Für die Wahrheit - gutes Beispiel geben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

10. MAI 2017 Ronald Reagan, Johannes Paul II. Und Fatima

Nach unten

10. MAI 2017 Ronald Reagan, Johannes Paul II. Und Fatima  Empty 10. MAI 2017 Ronald Reagan, Johannes Paul II. Und Fatima

Beitrag von traudel Mi Mai 10, 2017 3:41 pm

10. MAI 2017
Ronald Reagan, Johannes Paul II. Und Fatima
PAUL KENGOR

10. MAI 2017 Ronald Reagan, Johannes Paul II. Und Fatima  Reagan-and-Pope-JP-II-660x350-1494382376

http://www.crisismagazine.com/2017/ronald-reagan-john-paul-ii-fatima

Reagan und Papst JP II
Es war am 6. Juni 1987. Ronald Reagan war auf dem Weg nach Rom, um sich mit Papst Johannes Paul II. Zu treffen. Ihr erstes Treffen im Vatikan hatte fünf Jahre zuvor am 7. Juni 1982 stattgefunden, worauf die beiden Männer ihre gegenseitigen Überzeugungen teilten, dass sie glaubten, dass Gott ihr Leben von den Mordversuchen im vergangenen Jahr für einen besonderen Zweck verschont hat, den atheistischen sowjetischen Kommunismus zu besiegen . Für Johannes Paul II. War diese Todeserfahrung am 13. Mai 1981, dem Festtag Unserer Lieben Frau von Fatima, aufgetreten, dessen Fürsprache er mit seinem Leben rettete.

Jetzt, am 6. Juni 1987, Ronald Reagan, auf dem Weg, den Heiligen Vater wieder zu sehen, hörte alles über Fatima. Er hörte es von Frank Shakespeare, seinem Botschafter im Vatikan.

Dieser Augenblick war sicherlich nicht von Journalisten gefangen genommen. Ich habe es erst vor ein paar Jahren gelernt, als Shakespeares Worte per Handy an einem Nachmittag gezwungen waren, die Autobahn abzureisen, um so schnell wie nötig Notizen zu schreiben. Was den 87-jährigen ehemaligen Botschafter angeht, so war er auch durch den Fokus unserer Konversation überrascht. Er war nicht gewohnt, dass Historiker ihn rufen, um Ronald Reagan, Johannes Paul II. Und Fatima zu fragen. Ich dachte jedoch, dass Shakespeare, der den außerordentlich ungewöhnlichen Hintergrund hatte, zuerst als Botschafter in Portugal vor dem Vatikan gedient zu haben, eindeutig in der Lage sein würde, meine ungewöhnlichen Fragen zu beantworten. Er hat nicht enttäuscht

Nach einer betäubten Pause sagte Shakespeare mir, "wie es [Fatima] aufgetreten wäre und sich zwischen Reagan und Johannes Paul II.

Zuerst fühlten sie sich die Notwendigkeit, sich alle sehr häufig zu beraten. Als der Kopf der weltweit führenden spirituellen Macht und der Chef der weltweit führenden zeitlichen Macht, die beide ziemlich neu für den Job waren, und mit Johannes Paul II. Der erste nicht-italienische Papst in über 400 Jahren, fühlten sie sich ein Bedürfnis Für einen anderen Rat

Nun, irgendwann hätte der Papst zu Reagan gesagt: "Für jedermann, um mit mir ausführlich über die Außenpolitik, über Russland, über den Kalten Krieg zu sprechen, müssen sie mein Denken und Verhältnis zu Maria und auch Marias Aussehen verstehen Bei Fatima und der ganzen Beziehung zwischen Maria und Rußland und dem Kalten Krieg. "Ronald Reagan hätte dann sicherlich gesagt:" Nun, was meinst du mit Maria und Fatima? "Und der Papst hätte gesagt:" Nun, Vor über 60 Jahren erschien Maria drei kleine Kinder im Dorf Fatima in Portugal ... "Er hätte es erklärt. Dann hätte er gesagt: "Also, wenn jemand mit mir über die Außenpolitik sprechen wird, Herr Präsident, das musst du verstehen. Sie müssen das verstehen und wie es sich auf meine Außenpolitik bezieht. "

Reagan hätte sicherlich gesagt: "Okay, erkläre mir Fatima ...".

Es ist interessant, dass Shakespeares Vorwort in meinem Buch über Johannes Paul II. Und Ronald Reagan ähnlich war : Ich beginne dieses Buch mit zwei Daten von Fatima - 13. Mai 1981 und dann (rückwärts) am 13. Mai 1917. Ich bezeichne diese dramatische Eröffnung Durch die Warnung Nicht-Katholiken, dass, wenn sie wollen, um Johannes Paul II. Und viel von seiner und Reagan einzigartige außergewöhnliche Geschichte des zwanzigsten Jahrhunderts zu verstehen, müssen sie zunächst verstehen, wie Mary und Fatima beziehen sich auf das Bild, unabhängig davon, ob sie katholisch sind. Ronald Reagan selbst, wie Shakespeare mir sagte, hätte das Verständnis gebraucht.

Ich sagte dann zu Shakespeare: "Jetzt können Sie nicht genau sagen, wo und wann und ob sie [Reagan und Johannes Paul II.] Dieses Gespräch hatten, aber Sie glauben, dass es irgendwann passieren musste?" Shakespeare antwortete: " Ja, das ist genau richtig. "Er fügte hinzu:" Ganz klar, der Papst hätte Reagan gesagt, dass es nicht jemand zwischen uns geben kann, der mit uns über Russland und Außenpolitik sprechen kann, ohne Maria und Fatima zu verstehen. "

Dass "jemand zwischen ihnen" sich als Frank Shakespeare herausstellte.

Und so, Shakespeare informierte Präsident Reagan auf Fatima während Reagans Juni 1987 Reise nach Italien. Hier war der Kontext: Reagan war in Norditalien für ein G-7 Treffen mit Staatsoberhäuptern. Er hoffte, nach Rom zu fliegen, um sich mit Johannes Paul II. Zu treffen, mit dem er sich immer immer treffen wollte, wann immer er konnte. Shakespeare war mit Reagan die ganze Zeit nach Rom, Eins-zu-eins, im Flugzeug (Stunden-und-ein-Halb-Flug) und im Auto. Sie verbrachten mehrere Stunden zusammen. Er war mit Reagan zum und vom Treffen des Präsidenten mit dem Papst in einer privaten Villa in den Vatikanischen Gärten.

Das Reagan-Johannes Paul II. Treffen war sehr bedeutungsvoll, aber wir bleiben hier bei Shakespeare und Reagan und Fatima. Shakespeare sagte mir: "Ich habe mit Reagan über Fatima auf dieser Reise gesprochen, im Flugzeug und im Auto. Und er hörte sehr, sehr sorgfältig - sehr aufmerksam zu. Er war sehr interessiert. "

Um sicher zu sein, war dies nicht das erste Mal, dass Reagan von Fatima gehört hatte. Ich dokumentiere andere Instanzen. Hier, in diesem Artikel, aber ich werde nur ein besonders erhellendes Beispiel teilen, das von den Historikern völlig vermisst wurde.

Dieses Datum war am 9. Mai 1985, und Reagan gab eine Rede in Portugal zur Versammlung der Nation.

Der Schriftsteller war Reagans Chefredakteur, Tony Dolan, ein frommer Römischer Katholik mit einer Leidenschaft für Maria, für Fatima und für Marienerscheinungen. Dolan wusste alles über Fatima. Und er bestätigte für mich, dass Reagan auch davon wusste.

"Er wusste, was Fatima war", sagte Dolan zu mir. "Fatima war längst ein Teil der antikommunistischen Bewegung. Die Fatima-Bewegung war etwas, worüber er gewusst hätte. Und er hatte auch diese starke mystische Seite. "

Reagan hatte tatsächlich eine starke mystische Seite, die eine hohe Rücksicht auf die Mutter Jesu Christi enthielt. Außerdem hatte Reagan einen katholischen Vater und hatte einen frommen katholischen Bruder und Schwägerin, beide von ihnen tägliche Kommunikatoren und virulenten Antikommunisten, die sich unserer Dame von Fatima bewusst waren. Reagan war von solchen Katholiken auch von seinen eigenen Mitarbeitern umgeben - von Bill Casey bis Bill Clark. Wenn das alles nicht genug war, hätte Reagan schon in Hollywood von Fatima gehört, als ein großer Film über die Erscheinungen gemacht wurde, während er Präsident der Screen Actors Guild war.

In jedem Fall wurde der öffentliche Beweis von Reagans Kenntnis von Fatima in dieser Rede von Mai 1985 unverkennbar deutlich, mit einer auffälligen Aussage, die die portugiesischen Parlamentsmitglieder vorübergehend schockiert hatte, als sie die Übersetzung der Worte des Präsidenten hörten. Die Passage kam inmitten der Gedanken des amerikanischen Präsidenten zu Johannes Paul II. Er erklärte:

Der Mensch ist nicht nur ein Teil des materiellen Universums, nicht nur bloße Bündel von Atomen. Wir glauben an eine andere Dimension - eine spirituelle Seite des Menschen. Wir finden eine transzendente Quelle für unsere Ansprüche auf die menschliche Freiheit, unsere Anregung, dass unveräußerliche Rechte von einem größeren als uns selbst kommen.

Niemand hat mehr getan, um die Welt von der Wahrheit der Menschenwürde zu erinnern, ebenso wie die Wahrheit, dass Frieden und Gerechtigkeit mit jedem von uns beginnen, als der besondere Mann, der vor ein paar Jahren nach einem schrecklichen Versuch in seinem Leben nach Portugal kam . Er kam hier nach Fatima, dem Ort deines großen religiösen Schreins, um seine besondere Hingabe an Maria zu erfüllen, um Vergebung und Mitgefühl unter den Menschen zu bitten, für den Frieden und die Anerkennung der Menschenwürde in der ganzen Welt zu beten.

Als ich Papst Johannes Paul II. Vor einem Jahr in Alaska traf, dankte ich ihm für sein Leben und sein Apostolat. Und ich wagte es, ihm das Beispiel von Männern wie sich selbst und in den Gebeten der einfachen Menschen überall vorzuschlagen, einfache Menschen wie die Kinder von Fatima, dort wohnt mehr Macht als in allen großen Armeen und Staatsmännern der Welt.

Für die erste und letzte Zeit (öffentlich, das heißt) seiner Präsidentschaft, hatte Reagan Maria und die Kinder von Fatima erwähnt. In einer mächtigen Aussage, die Pause für die Reflexion verdient, sagte der Präsident der Vereinigten Staaten, dass in den Gebeten dieser Kinder von Fatima dort "mehr Macht" als in allen großen Armeen und Staatsmännern der Welt wohnte. Er wusste von John Paul II. Bemerkenswertem Besuch in Fatima, nachdem er sich von der Kugel von Ali Agca erholt hatte, woraufhin der Heilige Vater die Kugel in die Krone der Statue der Dame stellte. Er wusste von dem Besuch des Papstes zu diesem "großen religiösen Schrein", wo er "seine besondere Hingabe an Maria" erfüllte.

Als Präsident Reagan das Wort "Fatima" in die Kammer aussprach, folgte eine Pause, als die erstaunten Abgeordneten ihre Übersetzung für die Bestätigung dessen, was sie dachten, dass sie soeben gehört hätten, erwarteten. Als die entsprechenden Worte in ihrer Sprache durchkamen, folgte ein kräftiges Klatschen. Das war nicht das, was sie von einem Staatsoberhaupt erwartet hatten, das sie in formaler Sitzung und besonders von einem amerikanischen protestantischen Präsidenten ansprach.

Wie für Reagan, sagte er, was er sagte, ohne Zweifel gab ihm Freude Er liebte diese gewagten Momente, als solch eine umstrittene, aber ergreifende Aussage der Wahrheit seine Lippen hinterließ. "Ich wusste, er würde es lieben und es benutzen", sagte Dolan von der Linie, die er für seinen Chef einfügte. "Wusste nur Sehr, sehr kühn. "

Wie haben die Medien das damals verpasst? Nun, für eine, das war eine 10-tägige Reise durch Europa durch Reagan, wo die Bitburg-Kontroverse folgte. Das war so ziemlich das einzige, was die Medien interessierten. Und die wenigen Quellen, die Reagans portugiesische Rede bemerkten , wie die New York Times ( wenn auch kaum ), hat von der Fatima-Referenz nicht erwähnt. Die liberalen Medien konnten nicht um ein dummes Zeug über Visionen von Maria von drei übermäßig frommen Hirtenkindern geben.

Es gibt viel mehr zu dieser Geschichte und das Reagan-Interesse an Fatima zu erhellen - wieder zu viel, um hier zu decken.

Aber für die Katholiken, inmitten der Hundertjahrfeier von Marias erster Auftritt in Fatima, wird es sehr faszinierend sein zu erfahren, dass nicht nur die Vorlieben ihres treuen Papstes Johannes Paul II. Offensichtlich an Fatima interessiert waren, aber so war der Papst der lebenswichtige Kalten Kriegspartner Ronald Reagan Und es waren die beiden, die sich in den 1980er Jahren zusammengeschlossen hatten, um gegen das Tier zu kämpfen - gegen die kommunistische Bedrohung, die die Dame von Fatima 1917 vor der Welt gewarnt hatte. Sie wollten auch den Kopf dieser Schlange zermalmen . Und letztlich herrschten sie.

traudel

Anzahl der Beiträge : 930
Anmeldedatum : 10.05.11

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten