Für die Wahrheit - gutes Beispiel geben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der kleineWeg zu Gott, Therese von Lissieux

2 verfasser

Nach unten

Der kleineWeg zu Gott, Therese von Lissieux Empty Der kleineWeg zu Gott, Therese von Lissieux

Beitrag von Admin Sa Jun 14, 2008 5:47 pm

Der kleine Weg zu Gott
"Mein Weg zu Gott ist Liebe, Hingabe und Vertrauen."
"Jesus gefällt es, mir den einzigen Weg zu zeigen, der zu diesem Göttlichen Glutofen führt, dieser Weg ist die Hingabe des kleinen Kindes, das angstlos in den Armen seines Vaters einschläft..." (SS 192).

"Klein sein heißt auch, nicht die Tugenden, die man übt, sich selber zuschreiben, nicht sich selber zu irgend etwas fähig halten, sondern anerkennen, dass der liebe Gott diesen Schatz in die Hand seines kleinen Kindes legt, damit es ihn benützt, wenn es ihn braucht; aber der Schatz gehört immer dem lieben Gott." (LG 152).

Im Studium der Hl. Schrift und im intensiven Nachdenken entdeckte sie die Mosaiksteine des "Kleinen Weges":
Mich selber größer zu machen ist unmöglich! Ich muss mich ertragen wie ich bin.
Es ist gar nicht nötig, durch mein eigenes Bemühen wachsen zu wollen.
Jesus verlangt von mir keine großen Taten, sondern nur Hingabe und Dankbarkeit.
Ich habe kein anderes Mittel, um Gott meine Liebe zu beweisen, als aus Liebe zu ihm auch die allerkleinsten Dinge zu tun.
Ich lasse mich wegen meiner Fehler nicht entmutigen.
Aus dem Originalton Thereses hören wir, daß der "Kleine Weg zu Gott" eine Spiritualität des Alltags ist. Ihr "Kleiner Weg" war auch der Grund ihrer Heiligsprechung (1925) und der Aufnahme in die Reihe der drei weiblichen Kirchenlehrerinnen (1997).

Kurz vor ihrem Tod sprach Therese noch einmal eindringlich über ihre Sendung: "Ich will die Menschen lehren, Gott so zu lieben, wie ich ihn liebe und ihnen meinen kleinen Weg geben. Ja, ich will meinen Himmel damit verbringen, auf Erden Gutes zu tun."

Der kleine Weg - auch für mich?

Bis auf den heutigen Tag gehen Millionen von Menschen in aller Welt den "Kleinen Weg", indem sie versuchen, die Aufgaben des Alltags in Liebe zu erfüllen, denn: "Vor Gott zählt nicht der Verdienst, sondern allein die Liebe." Anstelle hochfliegender Pläne für morgen, soll ich das Heute verwirklichen, was diese Stunde und Minute von mir verlangt:
Durch ein Lächeln...
Durch ein Wort, das ich nicht sage, obwohl es mir auf der Zunge brennt...
Durch einen kleinen Verzicht...
Indem ich einen unangenehmen Menschen bewusst ertrage...
Indem ich eine lästige Arbeit nicht aufschiebe...
Indem ich ein Gebet geduldig zu Ende führe...
Durch die kleinen Liebesakte bleibe ich in lebendiger Verbindung zu Gott. Therese vergleicht sie mit Strohhalmen, die dem Feuer der Gottesliebe immer wieder neu Nahrung geben. Das einzige , was der "Kleine Weg" verlangt, ist Ausdauer - ein Leben lang. Doch seien wir unbesorgt. Der, der uns die Gnade des Anfangs gibt, ist treu und wird uns helfen, den einmal eingeschlagenen Weg auch zu vollenden.

© Andreas Berndt, 2004 - 2008

Der kleineWeg zu Gott, Therese von Lissieux Therese


Zuletzt von Admin am So Jun 15, 2008 8:55 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 796
Anmeldedatum : 17.04.08

https://nurit.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Der kleineWeg zu Gott, Therese von Lissieux Empty hl.Therese

Beitrag von Erzengel So Jun 15, 2008 11:24 am

Die Reliquien der hl.Therese waren um Christi Himmelfahrt dieses Jahres im Erzbistum Köln unterwegs.
Pfingsten in Schönstatt. Meine Tochter hatte die Ehre, den Reliqienschrein mittragen zu dürfen. Ein Priester sagte so schön, die hl. Therese, die nie ihr Kloster in ihrem kurzem Leben verließ, kommt nun durch die ganze Welt. Sie wird ja auch die kleine Heilige genannt. Habe mir kürzlich ihre Selbstbiographie gekauft und werde diese im Urlaub lesen. Freue mich schon darauf.

Erzengel

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 29.05.08

Nach oben Nach unten

Der kleineWeg zu Gott, Therese von Lissieux Empty Relique der Hl. Therese von lisieux

Beitrag von Admin So Jun 15, 2008 5:57 pm

Wunderbar Erzengel, was geschrieben hast, von der Hl. Therese von Lisieux. Und daß Deine Tocher die Relique mittragen durft, bringt bestimmt viel Segen für Euch alle.

Gruß Nurit
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 796
Anmeldedatum : 17.04.08

https://nurit.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Der kleineWeg zu Gott, Therese von Lissieux Empty Re: Der kleineWeg zu Gott, Therese von Lissieux

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten