Für die Wahrheit - gutes Beispiel geben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

In Rom Ja, in Florenz Nein Ist hier, wie "Amoris Laetitia" die Kirche spaltet

Nach unten

In Rom Ja, in Florenz Nein Ist hier, wie "Amoris Laetitia" die Kirche spaltet Empty In Rom Ja, in Florenz Nein Ist hier, wie "Amoris Laetitia" die Kirche spaltet

Beitrag von traudel Fr Okt 14, 2016 1:01 pm

In Rom Ja, in Florenz Nein Ist hier, wie "Amoris Laetitia" die Kirche spaltet
In der Diözese des Papstes, die geschieden und wieder verheiratet Gemeinschaft, in anderen italienischen Diözesen nicht empfangen kann. Weil jeder Bischof ist zu entscheiden, wie er will. Ein Handbuch von Kardinal Antonelli für Beichtväter, die treu zu mehrjährigen Lehre bleiben wollen

von Sandro Magister


ROM, 14. Oktober 2016 - Papst Francis gesagt hat deutlich rechts von den ersten Zeilen von "Amoris Laetitia", die "Einheit von Lehre und Praxis in der Kirche sicherlich notwendig, aber diese verschiedenen Möglichkeiten, schließt nicht aus, einige Aspekte der Lehre der Auslegung dieser bestimmte Konsequenzen oder daraus zu ziehen. "

Und deshalb "jedes Land oder Region können Lösungen besser geeignet, um seine Kultur und seine Traditionen und sensibel auf die lokalen Bedürfnisse zu suchen."

In der Tat ist dies genau das, was geschieht, vor den Augen aller. In jeder Region, jeder Diözese und Pfarrei ist die Anwendung "Amoris Laetitia", wie es für richtig hält.

In Rom zum Beispiel hat die Diözese des Papstes, Kardinal Agostino Vallini, Vikar etabliert - mit Zustimmung seines direkten Vorgesetzten - Dass die geschieden und wieder verheiratet Gemeinschaft, mit der Genehmigung von ihr Beichtvater empfangen können, auch wenn sie nicht leben "sind in Kontinenz ", das heißt als Bruder und Schwester", wenn diese Entscheidung schwierig ist für die Stabilität des Paares zur Praxis ":

> Buenos Aires und Rom. Für Francis, das sind die Modell Diözesen

Zwar ist dies nicht der Fall in Florence. Am Samstag, den 8. Oktober Kardinal Ennio Antonelli, der ehemalige Präsident des Päpstlichen Rates für die Familie und ein angesehener Gelehrter zu diesem Thema, für die Priester seiner Diözese festgelegt - in voller Übereinstimmung mit dem lokalen Erzbischof, Kardinal Giuseppe Betori - Leitlinien für die Auslegung und Anwendung des "Amoris Laetitia", die mit dem mehrjährigen Lehramt der Kirche in perfekter Kontinuität sind, und daher nicht zulassen Gemeinschaft für die geschieden und wieder verheiratet, die leben ", ohne verheiratet zu sein", außer in einem sehr privaten Haushalten abgedeckt Bereits klassische Moraltheologie, die "schwierige Häuser in cui kann es zu einer vorübergehenden Fehlen einer klaren Beschluss über sexuelle Kontinenz sein."

Wie diese scheinbare Ausnahme angesprochen werden können und gelöst werden können weiter unten an den Richtlinien der Kardinal, reproduziert zu sehen.

Aber zuerst muss beachtet werden, dass Antonelli wieder Seine Interpretation präsentiert von "Amoris Laetitia" an die Priester der Diözese Triest am Donnerstag, 13. Oktober Und er wird das gleiche in anderen Diözesen in, in den nächsten Wochen tun.

Und nicht nur das. Der vollständige Wortlaut seiner Richtlinien ist in nicht weniger als fünf Sprachen auf der Website des Päpstlichen Rates für die Familie, für jedermann gehostet, die es nutzen möchte, auf der ganzen Welt:

> "Amoris laetitia" für die Auslegung und Umsetzung

> "Amoris laetitia" für seine Interpretation und Betätigung

> "Amoris laetitia": pour die Interpretation et mise en oeuvre

> "Amoris laetitia": para su interpretación y aplicación

> "Amoris laetitia": para a interpretação y Aplicação

* In Rom Ja, in Florenz Nein Ist hier, wie "Amoris Laetitia" die Kirche spaltet Jpg_1351391

Dies ist nicht das erste Mal, Kardinal Antonelli öffentlich Stellung zu der entscheidenden Frage der Gemeinschaft für den geschiedenen und wieder verheirateten genommen hat.

Er wusste Während der Pause zwischen dem ersten und zweiten Sitzungen der Synode über die Familie, zu der Papst Francis sehr vorsichtig war nicht zu laden ihn:

> Synode. Kardinal Antonelli Twofold Alarmruf (2015.06.12)

Und er tat also drei Monate nach der Veröffentlichung der Nachsynodales Ermahnung:

> "Amoris Laetitia." Grundlegende Tipps für Nicht Losing the Way (2016.06.07)

Da geht Beitrag zu Beginn des Sommers, sagte Kardinal Antonelli, er sei "die erwünschten maßgebliche Indikationen erwarten", dass die unklare Punkte von "Amoris Laetitia" klären würde in erster Linie auf die entscheidende Frage der Gemeinschaft für die geschieden und wieder verheiratet.

Aber seine Erwartung und das vieler wurde nicht beachtet, trotz ähnlicher Anfragen an den Papst durch eine große Zahl von Bischöfen und Kardinälen von allen Kontinenten.

Und dieser Mangel an Reaktion hat die Überzeugung verstärkt, dass die Obscurities von "Amoris Laetitia" sind die Frucht einer bewussten Absicht, Francis, und dass er will, dass sie als solche zu bleiben.

Auch in diesem neuen Leitfaden für die Interpretation von "Amoris Laetitia" Kardinal Antonelli unterstreicht die Unklarheit einiger Passagen.

Zum Beispiel, in dem er beklagt, dass "leider" Amoris Laetitia "auf die negativen allgemeinen Normen schweigt," diejenigen, die "in jeder Situation, ohne Ausnahme" zu untersagen, die Handlungen "ungeordnet in sie selbst sind, die ihrem Inhalt, darunter auch die Gewerkschaften von geschiedenen und wieder verheirateten und andere Paare, [Konkubinats. . Da.] Sehr autoritär, auf den Spuren der katholischen Tradition, durch die Enzyklika "Veritatis Splendor" von Johannes Paul II gelehrt. "

Dieses Schweigen - die Kardinal Kommentare - "kann die fehlerhafte Interpretation fördern nach funktionalen, die in bestimmten Fällen Diese Gewerkschaften objektiv licit wäre, wie eine gute Analogie zu Ehe, auch wenn sie unvollständig."

Aber jetzt ist er an der Reihe. Im Folgenden sind Punkte vier und fünf seiner Präsentation, die meisten diejenigen für die geschiedene über die Frage der Gemeinschaft konzentriert und wieder geheiratet.

_____________



Hinweise für Beichtväter, auf den Spuren der katholischen Tradition

von Ennio Antonelli


4. Subjektive EIGENVERANTWORTUNG


"Amoris Laetitia" vergisst sicherlich nicht die objektiven moralischen Gesetz; Allerdings expliziert es weit die Aussicht auf das Gewissen und die persönliche Verantwortung und legt sie in den Vordergrund, empfiehlt unter anderem, dass die pastorale Praxis Sollte sie Brombeeren weitgehend berücksichtigt (vgl AL 303) nehmen.

Das Dokument erklärt zu Recht, dass ohne Liebe der Normen Beobachtung unzureichend sein kann, vor Gott (vgl AT 304), und umgekehrt, das Leben in Gottes Gnade auch in einer Situation der objektiven moralischen dis Ordnung erreicht werden könnte, wenn die Bedingungen abgeschwächt werden oder die subjektive Schuld beseitigt (vgl AL 305).

So ernst objektive Unordnung ist eine Sache; und persönliche Todsünde, die voll Bewusstsein und bewusste Zustimmung schon sagt, ist eine ganz andere.

"Amoris Laetitia" Bestätigt die so genannte Gesetz der Langsamkeit (vgl 295 AL), Bereits Formuliert von Saint John Paul II: die Person, die "weiß, liebt und vollbringt moralische gut durch Stadien des Wachstums" (Familiaris consortio, 34). Dieses Gesetz bedeutet, dass das Gewissen manchmal fehlerhaft sein kann, ohne aufzuhören, aufrecht zu sein; eine Person kann auf die moralische Norm entgegen wirken, ohne schuldig oder zumindest ohne volle Schuld zu sein.

Eine Person kann wissen die allgemeine Norm nicht (zum Beispiel Geschlechtsverkehr der Ehe außerhalb immer illegal ist); er könnte nicht den Wert in der Norm enthaltenen wahrnehmen, und ich weiß, sie dürfen nicht entscheiden, was gut ist und die Vermeidung von Übel frei, durch innere Überzeugung (zum Beispiel kann er nicht verstehen, dass der Geschlechtsverkehr zu Ehe eigen ist, und hat einen Wert und Menschenwürde in der Ehe, als Ausdruck des gesamten reziproken Geschenk und das gemeinsame Geschenk an die Kinder); schließlich kann er zu Unrecht, dass die Einhaltung der Regel glauben, in seiner besonderen Situation ist unmöglich, und könnte sogar eine Gelegenheit, von anderen Sünden (zum Beispiel sexuelle Kontinenz werden, wenn der Partner nicht einverstanden, um Sex mit anderen Menschen führen könnte und bis zum Ende des Zusammenlebens, mit schweren Schäden an der Pflege und Erziehung der Kinder).

Ich sagte, dass die Einhaltung des moralischen Gesetzes fälschlicherweise erachten und unmöglich für eine Person sein könnte, weil in der Realität mit Hilfe der Gnade Gottes, ist es immer möglich ist, die Gebote zu halten, auch keusch zu sein, nach funktionalen Ihr Lebensstandard.

Das Lehramt der Kirche lehrt, seine Autorität im höchsten Maße ausüben:

- "Gott gebiete nicht das unmöglich, aber in befehls drängt Sie zu tun, was Sie können, und in der Frage, was Sie nicht tun können, er hilft Ihnen, so dass Sie es tun können" (Konzil von Trient, DH 1536).
- "Wenn jemand sagt, dass auch für den Mann Justified und in der Gnade besteht die Gebote Gottes unmöglich zu beobachten: er sei verflucht" (Konzil von Trient, DH 1568).
- "In besonderen Situationen Gottes Gesetz zu halten kann schwierig, extrem schwierig sein, aber es ist nie unmöglich. Dies ist die ständige Lehre der kirchlichen Tradition "(Johannes Paul II, Veritatis splendor, 102).

Für alle, die beten, eine persönliche Beziehung mit dem Herrn Jesus Christus zu pflegen und berufen, mit Demut und Vertrauen, die Hilfe seiner Gnade, wird es möglich, die Gebote zu halten, und wenn er ein remarried Geschiedene ist, wird es möglich, für ihn zu geschlechtliche beobachten. Nach einer berühmten Metapher verwendet wiederholt von St. Johannes Paul II, ist das christliche Leben so schwer wie Bergsteigen, aber der Gläubige sollte steigen nicht verzichten; er muß vielmehr erhalten schnell und mutig gehen danach streben, den Gipfel zu erreichen.

In der Tat, dass das Gesetz der Langsamkeit nicht gegen das Gesetz bedeutet für sie mehr oder weniger fernen Zukunft obligatorisch sein. "Sie können jedoch nicht auf das Gesetz aussehen, als mich verlassen ein Ideal in der Zukunft erreicht werden: Sie es als ein Gebot Christi, den Herrn Schwierigkeiten mit Beständigkeit zu überwinden berücksichtigen müssen. Und so ist das, was als "das Gesetz der Langsamkeit" oder Schritt-für-Schritt bekannt Voraus kann nicht mit identifiziert werden "Langsamkeit des Gesetzes," als ob es unterschiedliche Grade waren oder Formen der Vorschrift im Gesetz Gottes für verschiedene Personen und Situationen "(St. Johannes Paul II, Familiaris consortio, 34).

Deshalb muss man nicht in einer Situation bleiben, die auf dem Gesetz widerspricht; Man sollte nicht l ay am Fuße des Berges. Auf der anderen Seite, wenn die Lehre Lehre, Pfarrer darf nicht auf den Berg und senken persönlich die einzelnen Gläubigen in Begleitung, sie ihn in seinem Frieden zu klettern helfen müssen, nach funktionalen seine Stärke, auf der Straße unmittelbar darlegt, bereit zu steigen wieder nach einem Sturz, und entschlossen, mit Gottes Hilfe fortzusetzen.


5. PASTORAL BEGLEITUNGEN


"Amoris Laetitia", dass die Priester und andere Seelsorger, in der Verkündigung und Lehre Katechese fragt, vorgeschlagen, das christliche Konzept der Ehe in seiner Gesamtheit (vgl AL 303; 307).

Auf der anderen Seite empfiehlt es weitere Verschärfung der Situation von Menschen zu vermeiden, die bereits von Leid und Elend unterdrückt werden, indem ihr Gewissen (vgl Al 49) die Schuld.

Im Hinblick auf diese, kann daran erinnert werden, dass man muss manchmal das kleinere Übel, um tolerieren eine größere ein, und das in der Beichte und der Priester kann licitly personalisierte Begleitung, durch sein Schweigen zu vermeiden, lassen Sie die Büßer in Unwissenheit, wenn er Deems zumindest im Augenblick einige ernsthafte Störung Ziel nicht korrigiert (beispielsweise Kontrazeption oder unregelmäßiger sexuellen cohabitation) werden. Mit seinem Schweigen wirbt er nicht böse; er nicht kooperiert mit ihm; er verhindert nur Ärger, vorsichtig, damit das Material eine Sünde nicht formal geworden. Interpersonal Dialog wird nicht als Vollständigkeit der öffentlichen Lehre, die erforderlich ist.

Allerdings muss der Priester nicht schweigen noch vor dem einzelnen Christen, die während in einer Situation der schweren moralischen Unordnung leben, die öffentlich bekannt ist, beabsichtigt die heilige Kommunion, das Sakrament der geistigen und sichtbaren kirchlichen Einheit zu empfangen, die Harmonie in den Beruf erfordert des Glaubens und objektive Konsistenz in Form des Lebens.

"Das Urteil des eigenen Standes der Gnade gehört offenbar nur für die betroffene Person, da es sich um eine Frage der Prüfung des Gewissens ist. Jedoch, die in Fällen von außen Verhalten ist ernst, ist klar und standhaft im Gegensatz zur moralischen Norm, die Kirche, die in ihrer pastoralen Sorge um die gute Ordnung der Gemeinschaft und aus Respekt vor dem Sakrament, nicht zu fühlen, nicht direkt beteiligt "( St. Johannes Paul II, Ecclesia de Eucharistia, 37).

Ziel und definiert Widerspruch schafft Skandal und greift die Verantwortung der kirchlichen Gemeinschaft und vor allem der Pastoren. Der Priester, wenn er von der irregulären Situation bewusst ist, respektvoll und liebevoll Sollte die betreffende Person zu ermahnen, denn er berücksichtigt nicht nur sein Urteil des Gewissens; Dementsprechend kann die Person, die Aufnahme in die eucharistische Gemeinschaft so lange aufgeschoben werden, als ein Unterscheidungsvermögen hat "mit dem Priester, im internen Forum" nicht gemacht worden (AT 298; vgl 300) und die Person erreicht hat nicht, unter seiner Führung, eine geeignete kirchliche Verfahren (vgl AL 294; 300; 305; 308).

negativ, da die allgemeinen Regeln immer gefällig, ohne Ausnahme, ist der Christ in einer irregulären Situation vor Gott gebunden aus dem Ziel Unordnung, alles zu tun bekommen und sein Verhalten mit der Norm Harmonisieren.

Dass es sein Gewissen, irrt in gutem Glauben sein können, war es ihm nicht bewusst; der Priester ihn jedoch Begleit muss ihn mit Liebe und Klugheit, durch seine Einsicht und Vollendung in Gottes Willen für ihn leiten, bis er eine Form des Lebens im Einklang mit dem Evangelium annimmt.

Die Schritte für die es kann Raum sein auf diesem Weg sind die folgenden:

a) die Überprüfung der Gültigkeit der früheren Ehe und mögliche Aufhebung durch die verfahrenstechnischer Anlagen Eingeführt von Papst Francis am 15. August 2015 in den beiden Motu Proprio "Mitis iudex Dominus Iesus" und "Mitis et Misericors Iesus";

b) Feier eines religiösen Ehe oder radikale Sanation einer Zivilehe;

c) die Beendigung des Zusammenlebens, wenn es keine Hindernisse gibt;

d) zu üben sexuelle Kontinenz, wenn andere Lösungen nicht möglich sind (vgl Johannes Paul II, FC 84);

e) im Falle eines Fehlers und vorübergehend unbesiegbar, also die Verweigerung der sexuellen Enthaltsamkeit, Bewertung der möglichen Rechtschaffenheit des Gewissens im Lichte der Persönlichkeit und die globale Erfahrung (Gebet, Liebe zum Nächsten, die Teilnahme am Leben der Kirche und Respekt für seine Lehre, Demut und Gehorsam vor Gott); erfordern die Person selbst zumindest zu begehen geistig, um zu beten und zu wachsen richtig zu verstehen und treu zu erreichen für ihn Gottes wi ll, wie es offenbar werden wird;

f) schließlich, die sakramentale Absolution und die heilige Kommunion kann gegeben werden, sondern muss darauf geachtet werden zur Wahrung der Vertraulichkeit und jede Skandal zu vermeiden (vgl AL 299);

g) der Priester braucht Liebe und Weisheit, um Zeugnis von Gottes Barmherzigkeit zu tragen und immer Vergebung zu bieten, während anspruchsvolle Ob Vergebung wirklich durch die Büßer mit der notwendigen Umwandlung empfangen wird. (Dennoch scheint es nicht, dass ein Christ, solange er sich in einer objektiv ungeordnet Situation bleibt, kann das Recht in Anspruch nehmen, die Sakramente zu empfangen, unter Berufung auf seine inneren Dispositionen und sein Urteil des Gewissens. Kapitel VIII "Amoris Laetitia" scheinbar nicht wollen keine Befehle geben, sondern nur Beratung).
http://chiesa.espresso.repubblica.it/articolo/1351390?eng=y

Link...Deutsch
https://translate.google.com/translate?sl=it&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fchiesa.espresso.repubblica.it%2F%3Feng%3Dy&edit-text=&act=url



traudel

Anzahl der Beiträge : 930
Anmeldedatum : 10.05.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten