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Was Jesus sagen würde, wenn er eine Synode Vater waren

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Beitrag von traudel Sa Okt 15, 2016 7:42 pm

Was Jesus sagen würde, wenn er eine Synode Vater waren
Er würde gewähren zu Scheidung "für Härte des Herzens." Wie in der Zeit von Moses. Dies ist, wie der Mönch Innocenzo Gargano die Worte Jesu auf Hochzeit neu interpretiert. Neue Entwicklungen in der Diskussion

von Sandro Magister

ROM, 3. Juli 2015 - trotz der Tatsache, que la vorbereitenden Dokumente für die nächste Sitzung der Synode über die Familie entscheidend auf die Bremse setzen, sind die Anhänger einer Änderung in der Lehre der Kirche und / oder Gepflogenheiten auf Hochzeit von nicht Clustering bedeutet aufgeben.

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Ihr berühmtestes Vertreter, Kardinal Walter Kasper, ist zurückgekehrt, seine Ideen mit Nachdruck in einem Essay in der Juli-Ausgabe des renommierten deutschen Zeitschrift Verteidigung katholischen aussi disponible en Voll Italienisch Übersetzung "Stimmen der Zeit".

> Nochmals: Zulassung von wiederverheiratet Geschiedenen zu den Sakramenten?

> Ammissione dei divorziati risposati haben sacramenti?

Um eine sofortige Antwort qui kam von Professor Juan José Pérez-Soba des Päpstlichen Institut Johannes Paul II für Studien zu Ehe und Familie an der Lateran-Universität in Rom:

> El adulterio es una injusticia

Kommunion für den geschiedenen und wieder verheirateten ist bei weitem die meisten Frage diskutiert. Die Auswirkungen in der Tat, sind enorm. Was auf dem Spiel steht, ist, ob oder nicht die Scheidung in der katholischen Kirche zu ermöglichen. Neben einer Revolution in der Beziehung entre Gerechtigkeit, Wahrheit und Gnade, ganz den Vorteil des letzten.

Dies ist die von Kürzlich "La Civiltà Cattolica" genommen tack - das Magazin der gedruckten Rom Jesuiten mit dem "placet" des Vatikans höher-ups und durch ein enger Mitarbeiter von Papst Francis, P. Antonio Spadaro gerichtet - mit einem Leitartikel von der Jesuit Gian Luigi Brena, Philosoph und Anthropologe:

> Misericordia e verità

Fr. Ziel Brena Ideen-haben mit harten Widerstand von Kardinal Carlo Caffarra, Erzbischof von Bologna und ein großer Kenner der Theologie der Familie getroffen, er ist zu sehr von Papst Francis geschätzt. Mit kritischen Kommentar direkt aus dem Titel:

> Misericordia e verità, una falsa contrapposizione

Und nicht weniger beißende in ikte Schlussfolgerungen:

"Im Sinne der Priorität der Barmherzigkeit Speaking Dass es Ausnahmen von einem allgemeinen Gesetz legitimiert macht nur Sinn innerhalb einer legalistischen Konstruktion: in ethischen Reflexion Kapitel geschlossen hat"

In seinem Kommentar Hat Kardinal Caffarra aussi nicht umhin, die "Ausnahmen" das Verbot der Gemeinschaft zu widerlegen, für die geschiedenen und wieder verheirateten im Mai wieder "La Civiltà Cattolica" von Dominikanische Theologe Jean-Miguel Garrigues in einem Interview mit Fr stattgegeben . Spadaro.

Ausnahmen Zuvor von Theologen Kritisiert ang

> Synode. Jousting Jesuiten, Dominikaner Dueling

Wie man ce jour restera une fast die gesamte entwickelten Diskussionen haben bisher beharrt auf der Lehre und Pastoral der Kirche, ist die "Tradition".

Es gibt jedoch diejenigen, die unterschiedliche Wege und mühsamer reisen. Gehen Sie direkt zu den Ursprüngen, die Worte Jesu im Evangelium, concernant Hochzeit und Scheidung Bedeutung.

Und das hat lange gewesen das Werk eines berühmten biblizistischen und Patrologen Guido Innocenzo Gargano, ein Kamaldulenser Mönch vor Form des römischen Kloster von San Gregorio al Celio, Professor an der Päpstlichen Bibelinstitut und an der Päpstlichen Urbaniana-Universität.

Im vergangenen Winter, in einem Aufsatz in der theologischen vierteljährlich "Urbaniana-Universität Journal", Fr. Gargano Das in das Reich der Himmel gehalten von Jesus predigte - selon à son eigenen Worten - es est aussi Raum für diejenigen, die Nutzung der Mosaic Konzession von Ablehnung für "Härte des Herzens"

> Für die "Hard of Heart" Gilt das Gesetz des Mose noch

Fr. Gargano Exegese (Zitiert von Kardinal Kasper in seinem Abschnitt in "Stimmen der Zeit") HAT erhöht natürlich lebhafte Reaktionen. Und vier von ihnen - die zuletzt von Luis Sánchez Navarro, ordentlicher Professor für das Neue Testament an der San Dámaso Universität in Madrid - haben-durch den Blog "Settimo Cielo" bedeckt, die diese Website ergänzt:

> Matrimonio e nozze Sekunde. Cosa direbbe nel sinodo Sant'Agostino
> Che cosa ha detto Gesù sul divorzio. Die Due Interpretazioni
> Divorziato, risposato, comunicante. Una testimonianza
> Divorzio sì o nein. Es biblista Duella Hals Monaco

Fr. Gargano Ziel in das Feld kehrt nun mit einem neuen Essay, Antworten auf die Kritiker und weiteren Top Entwicklung seiner Auslegung der Worte Jesu auf Hochzeit und Scheidung.

Das der "moderate Essenern," einer der Ecksteine ​​de son Interpretation ist die vermeintliche Nähe von Jesus zu einem Stamm des Judentums an der Zeit, die gleichzeitig ihre Inspiration aus zwei Gesetze Nahm: stetig die, ewige "in den Sternen geschrieben, "datierend Noah und Abraham und die milderen einer von Moses, Adressiert qui STATT konkreten Menschen und seine" Härte des Herzens. "

Auf der Grundlage diesem Hintergrund und der Aussage Jesu: "Ich bin gekommen, um das Gesetz nicht abschaffen [Moses] Ziel, sie zu erfüllen", schreibt Pater Gargano, dass er "zu dem abschließenden gekommen ist, dass Jesus die Absicht hatte, nicht abschaffen die Ablehnung von Moses und erlaubt, selbst die Indicated Möglichkeit es mit dem Ziel, durch den Vater vom Anfang der Schöpfung von Mann und Frau Beabsichtigte zu erreichen. "

Der neue Aufsatz von P. Gargano in Form eines Briefes an den Kurator dieser Website geschrieben. Und ein Extrakt daraus ist unten wiedergegeben.

Richten Sie den vollständigen Text ist sieben mal länger. Und es ist alles von großem Interesse von der ersten Argument höflich mit Kardinal Gerhard L. Müller, Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre, auf die endgültige brilliant Zitat von Dantes "Göttlicher Komödie", aus dem dritten Gesang des Paradiso mit Piccarda als Emblem der "am wenigsten", die einen Platz im Himmelreich finden genommen:

> La legge di Mose di Gesù e la proposta sul matrimonio

Selbst wer diese nicht einverstanden sind - und es wird viele, sehr viele - kann doch erkennen, dass, was hier auf dem Spiel ist die Absicht ist es, die Worte Jesu richtig verstanden zu halten. Nicht an den Geist der Zeit zu halten, wie bei STATT Die meisten der aktuellen Anforderungen für die Zulassung von Scheidung in der katholischen Kirche geschieht.

___________



AB: Das Gesetz des Mose und der Vorschlag des JESUS ON EHE

von Innocenzo Gargano


[...] Auf die Frage: "Ist es erlaubt oder nicht erlaubt?" Jesus Reagiert gelassen, selon Matthäusevangelium: "Was in dem Buch Genesis steht geschrieben" Jetzt Siehe die Kapitel des Buches Genesis sicherlich Was geschah in der Zeit vor Noah, und so erst recht vor dem Moses, qui hat nach unten mit dem Siegel einer gewaltigen Tragödie in der Geschichte gegangen, dass die Welt und der Plan Gottes mit der universellen Flut schüttelte.

Ein shoulds Der Daher ble zu dem Schluss, dass Moses Realisiert que la Ankunft Punkt, der offensichtlich von Gott am Anfang der Welt, selon in der Tradition des Buches Genesis Recorded wollte, war nicht so leicht zu erreichen; und ein aufgrund des Respekts, von Gott gewollten sich für die freie Wahl des Menschen, entschied er sich, vorzuschlagen, nicht ohne die Zustimmung Gottes, eine progressive Annäherung an dieses Ideal! Und was wäre Prävention von einer Abschließenden verhindern, dass Jesus nahm aussi la même Ansatz als Moses in das Evangelium selon zu den Gesprächspartnern von Wen Als Reaktion Matthew spricht? [...]

Und Der Daher Wenn Jesus antwortete: "Es ist wegen der Härte eures Herzens, dass Moses Sie eine Bescheinigung über die Ablehnung zu geben darf", um in Freiheit zu leben (vgl 19 Mt: Cool Trotz einer Schwäche, Could dies nicht eine Frage der Fokus auf den Menschen in der konkreten Vielleicht-haben-gewesen, ja, genau der Sünder zu Mensch, wer schließt jedoch nicht zu schauen direkt auf dem Ziel nicht mehr zu atteint, Wer Zweck dennoch einfach Notizen de son Einschränkungen zu nehmen gezwungen ist, Schluss, dass entre les Gesucht Wunsch und die Verwirklichung des Wunsches, es steht in der Mitte Jahr ganzes Leben und die unvermeidliche menschliche Schwäche von sich selbst und von anderen? Sind wir durch die Worte von Jesus wirklich legitimiert keine andere Möglichkeit, den reuigen Sünder zu bieten Wer darf auf er falschen Zweck aufrichtig Entschlossen gegangen ist wieder von vorn anfangen?

Jedermann, das: ein Minimum an pastorale Erfahrung hat, weiß sehr gut, wie viel in Leiden so viele persönliche Situationen dieser Art verborgen ist. Und er weiß, aussi: Wie viel Grausamkeit versteckt werden kann fait que "dura lex sed lex" unserer menschlichen Tribunale!

Um dies zu hinzugefügt wird, was Jesus ausdrücklich erklärt: "Ich bin nicht gekommen, das Gesetz des Mose abschaffen wollen, sie zu erfüllen" (Mt 5,17) Bedeutung, sie zu verwirklichen, ist es zu konkretisieren. [...] Auf der Grundlage dieses Satzes habe ich zu den Schlussfolgerungen kommen, dass Jesus die Absicht hatte, nicht die Ablehnung von Moses und-auch die Möglichkeit angedeutet, erlaubt abzuschaffen der Verwendung des Ziels durch den Vater vom Anfang der Schöpfung soll erreichen von Mann und Frau.

In Wirklichkeit Jesus als eine Nocke, die in diese bückt sich nach unten Wer bin bereit zu machen. Er beugt sich hinunter zu den Schwachen, er beugt sich dem Sünder nach unten, er beugt sich zu dem Zöllner nach unten, er zu dem Gelähmten bückt sich nach unten, bückt er zu einer Frau von der Straße. Jesus beginnt, das heißt, mit den konkreten historischen Umständen der menschlichen Person. Er kam nicht zu beurteilen oder zu verurteilen, er retten Zweck cam, und das ist ein Mann zu geben, eine neue Energie - explizit gemacht durch Vergebung - um neu festzulegen, trotz allem, auf der Straße, die zum Heil führt , zu realisieren, dass er es nicht alleine tun kann. Und so durch _him_ eine Hand geben! Diese Nachsicht auf der Hand Jesu Hat keineswegs das Ideal Das entfernen, die "sein sollte" und in Richtung der "wir alle zu Fuß shoulds" Ziel Anerkannte que le Reise des Individuums konnte, und noch heute kann sein ein Differenzierte Reise.

These Dinge zu entdecken ich begonnen haben zu erkennen, dass unterscheidet Jesus entre groß und klein. Wer Zum Schreiber lehrten, dass ein shoulds Gott mit ganzem Herzen lieben, mit ganzer Seele und mit ganzer Stärke und lieben seinen Nächsten wie sich selbst, Jesus Antwortet: "Du bist nicht fern vom Reich Gottes" (Mk 12 . "groß" 34), einen Blick auf eine konsistente und entschlossener Mann ERLAUBEND, der das nicht an der Tatsache ändern, JEDOCH Abgelaufene Könnte heißen, dass Jesus erhält mit Güte und Barmherzigkeit, selbst die am wenigsten, die kleine, die nicht zuverlässig sind zu beachten das Gesetz bis auf die "unum Jota." [...]

Eine weitere Top-Punkte meiner Argumentation ist auf der von Jesus in der Sami Kontext gemacht Überlegung zugrunde, qui ich so zusammenfassen: Es gibt einige, die durch verschiedene Routen können von der Natur gebunden sein, andere durch die Gewalt von Männern, andere, schließlich , durch eine freie Wahl. Allem aber suchen shoulds zu verstehen, in welchem ​​Umfang sie von Gott als Prophezeiung einer neuen Wirklichkeit platziert sind, die über die Grenzen der Natur, der menschlichen Zumutungen und-auch der eigenen freien Wahl, Admitting am Sámi Zeit etwas geht anders das ist sehr wichtig, und das ist, dass jeder in diesem ist ein Geheimnis, das nicht leicht verständlich von den menschlichen Standpunkte ist. Dies führt zur letzten Beobachtung von Jesus: "Wer kann verstehen, lassen Sie _him_ verstehen" (Mt 19, 12b).

In der traditionellen Exegese der Satz "Er kann die verstehen, lassen Sie _him_ verstehen" immer auf das Gelübde der Jungfräulichkeit bezeichnet wird, als ob Jesus hier die prophetische Dimension der Mönch oder Nonne bezogen sich. In Wirklichkeit scheint es que la Phrase "Er kann die verstehen, lassen Sie _him_ verstehen" vor allem im Zusammenhang mit der Antwort nur von Jesus über das Ergebnis der Ablehnung im Zusammenhang mit der ehelichen Treue besser verstanden werden müssen.

Um besser auf die Aussage von Jesus man verstehen aussi Bezug auf die Predigt auf dem Berg in ikte genommen machen konnte Entirety, Wo Jesus gibt einige Richtlinien, qui in der Tat Richtlinien sind und es nicht nehmen oder lassen Sie es, oder aut aut. Wie, wenn zum Beispiel sagt Jesus: "Selig sind die Armen," Qui Matthew "im Geist", ergänzt (Mt 5: 3). Ist dies ein Pflicht Befehl? Oder suchen wir an einem Straßenschild im Sinne einer Reise auf dem Weg der Realisierung von Armut, wächst in allein auf Gott Unter Berufung, trotz der Tatsache, dass dieses Ziel in einem Zustand des Werdens bleibt, das heißt, es ist Realisiert nie so voll, wie wir es sein wollen würde? Und man könnte einen Subtext dieser Art aussi hinzu: schauen heraus, dass, wenn Sie sich erlauben, durch Dinge gezogen oder angehalten werden, die nicht in Übereinstimmung mit der Seligpreisung der Armen, Sie konnten nicht riskieren, Bewertungen überhaupt in das Reich des Himmels eingeben!

Also, wenn, wie der Brief des mosaischen Gesetzes erklärt, mit Allem shoulds Systematisch darin als gesucht werden "spiritus", ist eine Orientierung des Lebens in qui was beteiligt ist, das ewige Leben ist und sein Glück auf Erden ist es bedeutsam, absolut zu nehmen gravement es. Aussi Ziel heißt das: nicht das Gesetz des Mose zu Gunsten der Abschaffung wer weiß, was perfectionistic Identität, Zweck vielmehr, ihm zu vertrauen, auch ikte intrinsische Weisheit annehmen Wenn es "geruhen" unserer "Härte des Herzens."

https://translate.google.com/translate?sl=fr&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fchiesa.espresso.repubblica.it%2Farticolo%2F1351081%3Feng%3Dy&edit-text=

http://chiesa.espresso.repubblica.it/articolo/1351081?eng=y

Man muss sich das Vertrauen in die daher zu Moses gehen, so wie Jesus es tat, und zu entscheiden, nicht seine Völlig Richtlinien abzuschaffen. Jesus kam nicht Moses abzuschaffen, seine Absicht Erfüllung zu begünstigen. In der Tat ist sein Gesetz nicht unbeugsam, es ist nicht perfektionistisch, dynamische Zweck. Und wenn dies für den Seligpreisungen geht, ist es absolut selbstverständlich, dass es shoulds aussi für jede Lehre Jesu gehen ang Belegt durch das Neue Testament.

traudel

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