Für die Wahrheit - gutes Beispiel geben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wir brauchen den Bischof von Rom

Nach unten

Wir brauchen den Bischof von Rom Empty Wir brauchen den Bischof von Rom

Beitrag von traudel Do Okt 27, 2016 10:06 pm

Wir brauchen den Bischof von Rom
In einer globalisierten und pluralistischen Welt, sehen wir keine andere Integrationsfigur für die Welt Christentum als der Papst. Er schreibt vier Minister in der schwedischen Kirche in einem offenen Brief an den Papst

Wir brauchen den Bischof von Rom Image
Für Francis, Bischof von Rom.

http://www.dagen.se/debatt/vi-behover-biskopen-av-rom-1.796576

In wenigen Tagen kommt man nach Schweden im Gedenken an die Reformation Erinnerung zu beteiligen. Als Minister in der schwedischen Kirche, wollen wir Sie hier begrüßen zu dürfen. Gestrige Treffen ist ein wichtiger Schritt zur vollen und sichtbaren Einheit unserer Kirchen. Die Situation in Europa heute ist ganz anders, als es in den 1500er Jahren war, und es wird immer dringender Reformation weit Klammern zu setzen.

In den wichtigsten Gründungsdokument der lutherischen Tradition, das Augsburger Bekenntnis von 1530, beschreibt die Reformatoren seine Absichten: "Das ist im Wesentlichen die Zusammenfassung unserer Lehre ist, was zeigt, dass es nichts enthält, die Schrift oder die Weltkirche oder der römischen Kirche im Widerspruch soweit dies von den alten Autoren bekannt ist, ... die ganze Streitpunkt betrifft einige Mißbräuche, dass ohne die Unterstützung von zuverlässigen Autorität in die Kirchen eingeschlichen. "

Die Kontinuität zwischen den vor und nach dem Reformationskirche ist entscheidend für die schwedische Kirche , die Identität und Selbstverständnis. Die Absicht war , zu reinigen, zu reinigen und die Kirche zu reformieren, was notwendig war. In gewisser Hinsicht kam die Reformation eine mehr oder weniger radikalen Bruch mit der mittelalterlichen Kirche Überzeugungen und Praktiken zu verstehen. Schwedische Kirche hat jedoch Anspruch zu haben , den christlichen Glauben bewahrt, die Sakramente und den Episkopat.

In unserer Zeit hat er ein neues Licht auf die alten strittigen Fragen gefallen. Bei lutherischen Richtung haben wir viel von der großen kirchlichen Tradition, auf der römisch-katholischen Seite des Zweiten Vatikanischen Konzils Reformen wieder entdeckt dazu geführt, dass unsere Kirchen näher zusammengebracht werden. Ein tiefer ökumenischen Dialog und die Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre zwischen dem LWB und der römisch-katholischen Kirche im Jahr 1999 macht die Zeit für eine Wiedervereinigung nach Jahrhunderten der Trennung gekommen ist. Reformation ist ein wichtiger, aber die Fertigstellung der Teil der Kirchengeschichte.

In einem anderen Sinn : Die Kirche braucht ständig reformiert, Ecclesia semper Reformgeist lutherische Tradition sagt. Wir riefen für eine erneuerte Treue zu Gottes Wort und ein neues Engagement in seinem Dienst, auf die Worte und Taten das Evangelium in der Welt von heute zu verkünden. Als Kirche stehen wir vor enormen gemeinsamen Herausforderungen. Lassen Sie uns nur drei von ihnen erwähnen.

1. Die alte christliche Europa verliert zunehmend Kontakt mit seinen eigenen Wurzeln und eine religiös unmusikalisch Kultur breitet sich statt zu wachsen. Wie soll der Glaube in einer solchen Umgebung zu überleben?

2. Es wird zunehmend aufdringlich in das Gebiet nach der Würde des Menschen zu verteidigen. Im vergangenen Jahrhundert erneuert Reflexion über die Kirche, jetzt sind wir in einer ähnlichen Art und Weise stehen vor der Theologie des Menschen zu vertiefen. Wie können wir eine Kultur des Lebens auf der Achtung vor der menschlichen Person fördern?

3. Wir leben in einer martyrtid beispiellos in der Geschichte, mit fast 200 Millionen Christen wegen ihres Glaubens verfolgt werden. Sie selbst haben von einem "Blut und das Martyrium der Ökumene" gesprochen. Was bedeutet es , dass wir in einem Leib getauft und sind mit jenen Teilen des Körpers Leiden (1 Kor 11,26) , Solidarität zu zeigen genannt?

Diese neue Situation erfordert eine authentische und gemeinsame Antwort. Es ist dringend notwendig, dass die Kirche sichtbar zu einer Einheit verschmelzen wird. Isolationszeit in den nationalen Kirchen und anderen Konfessionen sind definitiv vorbei. Andere ökumenische Anstrengung - wie dem Lutherischen Weltbund und der Porvoo-Gemeinschaft - hat gute Bemühungen gemeint, aber war zu eng und hat daher das Potenzial, das ganze Bild zu sammeln.

Riches und Mängel in allen Kirchen gefunden. Der Weg zur Einheit ist daher durch Umkehr und Versöhnung. Ihr Vorgänger Johannes Paul II sprach über die Ökumene als "Austausch von Geschenken". Wir können nicht ohne die Gaben zu tun leisten, dass Gott will, dass seine Kirche zu schenken. In unserer Tradition tragen wir mit uns einige grundlegende reformatorischen Einsichten zu nutzen. Unsere schwedische Erbe Kirche muss in einem größeren Ganzen zu integrieren.

Wir schauen auf Sie, Francis, ist der Träger eines Geschenk , das wir nicht verzichten können: die Stärke der eigenen Wahl des Herrn hat der Bischof von Rom war eine Mission unter den Bischöfen der Kirche entspricht , dass Petrus in der Apostelkollegiums hatte. In einer globalisierten und pluralistischen Welt, die wir als Minister in der schwedischen Kirche keine andere Integrationsfigur in der Welt der Christenheit.

Individuelle Umwandlungen können eine persönliche Art und Weise für bestimmte sein. Aber wir wollen die Einheit der Kirchen, "dass die Welt glaubt" (Joh 17,21). Es gibt eine gemeinsame Verantwortung, die nun mit dem Bischof von Rom konkrete Formen der Gemeinschaft zu suchen. Wir möchten uns ernsthaft, dass die Verantwortung zu übernehmen.
Michael Löwegren, Priester
Bjorn Bäcker Stein, Priester
Marco Aldén, Priester
BioRN Fjärstedt, Bischof
http://www.dagen.se/debatt/vi-behover-biskopen-av-rom-1.796576

traudel

Anzahl der Beiträge : 930
Anmeldedatum : 10.05.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten