Für die Wahrheit - gutes Beispiel geben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nachrichten, Analysen und Dokumente zur katholischen Kirche von Sandro Magister, Rom

Nach unten

Nachrichten, Analysen und Dokumente zur katholischen Kirche von Sandro Magister, Rom Empty Nachrichten, Analysen und Dokumente zur katholischen Kirche von Sandro Magister, Rom

Beitrag von traudel Fr Okt 28, 2016 12:48 am

Nachrichten, Analysen und Dokumente zur katholischen Kirche von Sandro Magister, Rom

STARTSEITE
Die neuesten Online-Artikel

Chiesa Nachrichten

Nachrichten, Analysen und Dokumente zur katholischen Kirche von Sandro Magister, Rom Jpg_1351399
katholischen Bewegungen
Luther auf dem Scheiterhaufen. Nein, an den Altären. Die doppelte Vision des Jesuitenpeters
Gestern sah er die protestantische Reformation als die Wurzel allen Übels. Heute feiert er es als "Medizin für die Kirche". Aber er scheint seine Kritik nicht zurückgezogen zu haben. Hier sind sie Wort für Wort

Von Sandro Magister

Rom, 27. Oktober 2016 - In vier Tagen wird Francis nach Lund fliegen, wo er vom schwedischen lutherischen Erzbischof begrüßt wird, um gemeinsam mit dem Lutherischen Weltbund den fünfhundertsten Jahrestag der evangelischen Reformation zu feiern:

> Apostolische Reise des Heiligen Vaters nach Schweden, 31. Oktober - 1. November 2016

Kein Papst vor ihm hat solch eine wahre Bewunderung für Luther gezeigt.

Auf die Frage nach dem großen Ketzer während der Pressekonferenz auf dem Rückflug aus Armenien, sagte Franziskus, dass Luther von den besten Absichten bewegt wurde und dass seine Reform "Medizin für die Kirche" war, die über die wesentlichen dogmatischen Divergenzen, die seit fünf Jahrhunderten Haben Protestanten und Katholiken gegeneinander getötet, weil - das sind seine Worte, diesmal im lutherischen Tempel von Rom gesprochen - "das Leben ist größer als Erklärungen und Interpretationen".

Die Ökumene des Franziskus ist so gemacht. Der Primat geht auf die Gesten, die Umarmungen, einige gemeinnützige Handlung zusammen. Er verlässt die Meinungsverschiedenheiten, auch die tiefsten, auf die Diskussionen der Theologen, die er gern "auf eine einsame Insel" beschränken will, wie er nur halb scherzend sagt.

aufrechtzuerhalten.

Aber Jorge Mario Bergoglio bildete auch seine eigene Idee über Luther, Calvin und den Protestantismus im Allgemeinen. Ein Gedanke, den er jetzt im Inneren aufbewahrt, aber in der Vergangenheit, als er weder Papst noch Bischof war, hatte er keine Angst, im Freien aufzutauchen.

Es war Sommer 1985, als Bergoglio, damals ein gewöhnlicher Jesuit, eine Konferenz in Mendoza, Argentinien gab, die genau dem anstrengenden Kampf des fünften Jahrhunderts zwischen der Gesellschaft von Jesus und den Protestanten gewidmet ist. Und die Passagen, in denen er mit verheerender Wut gegen den Gedanken und die Arbeit von Luther und Calvin schlägt, sind weiter unten wiedergegeben.

Dreißig Jahre später findet sich in den sehr freundlichen Worten und Handlungen, die Bergoglio, der Papst geworden ist, an die Protestanten. Aber das bedeutet nicht unbedingt, dass er diese radikalen Kritik an der Innenseite verleugnet hat.

Diese wurden in der Tat, wie in Spanisch und Italienisch, in zwei von ihm autorisierten Büchern neu veröffentlicht und nach seiner Wahl als Papst freigelassen:

> JM Bergoglio - Francisco, "Reflexion espirituales sobre la vida apostólica", Grupo de Comunicación Loyola, Bilbao, 2013

> JM Bergoglio - Francesco, "Chi sono i gesuiti, Storia della Compagnia di Gesù", EMI, Bologna, 2014

Die spanische Ausgabe des Buches wurde von Grupo de Comunicación Loyola, einem offiziellen Ausdruck der Gesellschaft Jesu, herausgegeben.

Und die italienische Ausgabe hat auch ein Vorwort von Fr. Antonio Spadaro, Direktor von "La Civiltà Cattolica", der Jesuit näher als jeder andere zu Pope Francis, seinem Berater, Vertrauten und Ghostwriter. Wer sich, zusammenfassend Bergoglios anti-protestantische Anklage, nicht nur nicht von ihm im geringsten distanziert, sondern sogar als "einen prächtigen Wandteppich präsentiert, aus dem man leicht die auf zwei Säulen begründete Vorgehensweise des Papstes, die Wirklichkeit und Unterscheidung ".

Als die italienische Ausgabe des Buches Mitte 2014 herauskam, drückte der hervorragende protestantische Theologe Paolo Ricca, ein Waldenser, sein verwüstes Erstaunen in einem Leitartikel in der Zeitschrift "Riforma" aus:

> Una brutta sorpresa. Per Bergoglio Calvino è "un boia spirituale"

Ricca schrieb, mit einem Blick auf das Vorwort von Fr. Spadaro:

"Ich finde es schwer zu glauben, dass der gegenwärtige Papst diese Dinge über Calvin und die Reformation denken würde, wenn sie keinen Platz im Himmel oder auf der Erde haben und kein katholischer Historiker, zumindest unter denen, die ich kenne und lese, lange Zeit. Und angesichts der Tatsache, daß die Jesuiten, wenn sie gebildet wurden, sich neben der Sendung unter den Heiden auch die Aufgabe machten, den Protestantismus in jeder möglichen Weise zu bekämpfen, wie es tatsächlich geschah, dann, wenn der Protestantismus, Von Bergoglio freskoziert, mußten sie wissen, daß sie einen phantomischen Protestantismus bekämpften, der nie existierte, ein reines polemisches Idol, das nur aus ihrer Phantasie erschaffen wurde, das wenig oder gar nichts mit der berühmten »Wirklichkeit« zu tun hatte Eine "Säule" ihrer "Verfahrensweise".

Und er schloss:

"Ich frage mich, wie es möglich ist, noch heute oder vor dreißig Jahren eine solche verformte, verzerrte, irrige und weitgehend falsche Sicht der protestantischen Reformation zu haben. Es ist eine Vision, mit der man eine Polemik nicht beginnen kann, geschweige denn einen Dialog: das lohnt sich nicht, denn es ist zu weit weg von der Realität. Eines ist sicher: Auf der Grundlage einer solchen Vision erscheint eine ökumenische Feier zum fünfhundertsten Jahrestag der Reformation im Jahr 2017 buchstäblich unmöglich. "

Und doch hat Papst Franziskus es getan. Seine feierliche Reise zum lutherischen Schweden ist der Beweis. "Die Dreistigkeit des Unmöglichen" ist auch der rasselnde Schrei des neuen Obersten Generals der Jesuiten, der vor wenigen Tagen gewählt wurde.

Um das Wunder zu verwirklichen, ging es nur noch um Bergoglio, der vorgab, vor 30 Jahren in Mendoza völlig vergessen zu haben.

Hier ist es. Alles lohnt es sich zu lesen, am Rande der Feier in Lund.

____________



Luther: eine "verrückte Idee" entwickelte sich in Ketzerei und Schisma

Von Jorge Mario Bergoglio


Viele Male ist der heilige Ignatius die Bastion der Gegenreformation genannt worden. Da ist Wahrheit, aber [. . .] Die Jesuiten waren mehr besorgt über Calvin als über Luther. [. . .] Sie hatten scharfsinnig begriffen, dass dort die wahre Gefahr für die Kirche lag.

Calvin war der große Denker der protestantischen Reformation, der sie organisiert und auf das Niveau der Kultur, der Gesellschaft und der Kirche gebracht hat; Er formte eine Organisation, die Luther nicht vorgestellt hatte. Er, der ungestüme Deutsche, der höchstwahrscheinlich eine Nationalkirche lebendig geplant hatte, wurde von dem kalten Franzosen, einem lateinischen Genie in der Rechtswissenschaft, der Calvin war, neu interpretiert und neu geordnet.

Luther wurde als Ketzer betrachtet. Calvin übrigens als schismatisch. Lassen Sie mich erklären mich. Ketzerei - um Chesterons Definition zu gebrauchen - ist eine gute Idee verrückt geworden. Wenn die Kirche ihren Wahnsinn nicht heilen kann, dann wird die Ketzerei zum Schisma. Schisma beinhaltet Bruch, Teilung, Trennung, unabhängige Konsolidierung; Sie schreitet fort, bis sie ihre Autonomie gewinnt. Der heilige Ignatius und seine Nachfolger würden gegen die schismatische Ketzerei kämpfen.

Und was ist das kalvinistische Schisma, das den Kampf von Ignatius und den ersten Jesuiten herbeiführen würde? Es ist ein Schisma, das drei Bereiche berührt: den Menschen, die Gesellschaft und die Kirche. [. . aufrechtzuerhalten.

aufrechtzuerhalten.

Im Menschen würde der Calvinismus das Schisma zwischen Vernunft und Emotionen provozieren. Es trennt die Vernunft vom Herzen. Auf der emotionalen Ebene würde der Mann dieses Jahrhunderts und unter dem lutherischen Einfluss die Angst über seine eigene Rettung ausleben. Und nach Calvin, diese Angst war nichts zu befürchten. Es ging nur um die Fragen des Verstandes und des Willens.

Das ist der Ursprung des kalvinistischen Elends: eine starre Disziplin mit einem großen Mißtrauen in das Wesentliche, dessen Fundament der Glaube an die totale Korruption der menschlichen Natur ist, die nur durch den Überbau der menschlichen Tätigkeit in Ordnung gebracht werden kann. Calvin bewirkt ein Schisma im Menschen: zwischen Vernunft und Herz.

Außerdem provoziert Calvin innerhalb des Vermögens der Vernunft selbst ein anderes Schisma: zwischen positiver Erkenntnis und spekulativer Erkenntnis. Dies ist der Wissenschaftler, der die metaphysische Einheit zerschmettert und eine Spaltung im intellektuellen Prozess des Menschen provoziert. Jedes wissenschaftliche Objekt wird als absolut genommen. Die sicherste Wissenschaft ist die Geometrie. Geometrische Theoreme werden eine sichere Referenz für den Gedanken. Dieses Schisma, das in der menschlichen Vernunft selbst stattgefunden hat, schlägt die ganze spekulative Tradition der Kirche und die gesamte humanistische Tradition.

aufrechtzuerhalten.

Das kalvinistische Schisma trifft dann auf die Gesellschaft. Dies wird durch sie geteilt bleiben. Als die Träger der Erlösung, Calvin Privilegien der Mittelklasse. [. . .] Dies impliziert und beinhaltet eine revolutionäre Respektlosigkeit für die Menschen. Es gibt nicht mehr Menschen und keine Nation, und was stattdessen Gestalt annimmt, ist eine internationale Assoziation der Bourgeoisie.

Mit einem Anachronismus können wir hier die Formel von Marx anwenden: "Bourgeoisie der ganzen Welt, vereinigen" und verachten alles, was den Adel des Volkes bedeuten könnte. Mit dieser Einstellung ist Calvin der wahre Vater des Liberalismus, der ein politischer Streik im Herzen des Volkes war, auf ihre Art zu sein und sich in ihrer Kultur auszudrücken auf ihre Art, bürgerlich, politisch, künstlerisch und religiös zu sein.

Auf sozialer Ebene ist dies wahrscheinlich zuerst bei der Ausarbeitung von Hobbes am deutlichsten, nach dem die Menschen durch Täuschung und Gewalt zusammenzubringen hatten, während der Staat, der "moderne Leviathan", einfach existierte, um den Egoismus zu bewahren Bucht und vermeiden Anarchie, legitimieren eine Logik der Autorität, da gab es kein Naturrecht) und dann von Locke, viel anspruchsvoller, aber nicht weniger grausam.

Hobbes behauptet eine herzlose "Macht" mit einer absolutistischen und rationalistischen Rechtfertigung. Locke kleidet all dies in "Zivilfrieden" und versucht, die Gesellschaft neu zu definieren, ohne das Volk auszuschließen.

Lockes Position ist die folgende: Er beginnt von der Aufnahme eines bestimmten Naturgesetzes und führt den Slogan "Vernunft lehrt, dass. . , Um dann, wie durch Zauberei, Schlüsse zu ziehen, die das soziale Schisma rechtfertigen: Der Mensch kann - weil er seine Naturkorruption durch den Aktivismus transzendiert - die Frucht seines Werkes besitzen, solange diese Frucht nicht verderblich ist. Dies führt zu Geld und dem geldorientierten Charakter des Liberalismus.

Darüber hinaus lehrt die Vernunft, dass der Mensch das Recht hat, Arbeit zu kaufen; Und dies führt zu zwei Arten von Arbeitern: diejenigen, die unbestechliche Güter besitzen und diejenigen, die sie nicht besitzen. Der Staat hat die Aufgabe, Ordnung zwischen diesen beiden Kategorien von Arbeitern zu halten, um die Rebellion der letzteren gegen die ersteren zu verhindern. Im Grunde behauptet der calvinistisch-schismatisch-liberale Gedanke für die zweite Gruppe der Arbeiter die Macht der Rebellion, was wir heute die Rebellion des Proletariats nennen würden. Am Ende ist der Marxismus das unvermeidliche Kind des Liberalismus. [. . aufrechtzuerhalten.

aufrechtzuerhalten.

Drittens verletzt das kalvinistische Schisma die Kirche. [. . . Sie ersetze die Universalität des Volkes Gottes mit dem Internationalismus der Bourgeoisie. [. . .] Es enthauptet das Volk Gottes aus der Einheit mit dem Vater. Sie enthauptet alle Berufsbrüderschaften, ihnen die Heiligen zu berauben. Und indem sie die Messe unterdrückt, beraubt sie das Gottesvolk der Vermittlung in Christus wirklich gegenwärtig. [. . aufrechtzuerhalten.

Im Grunde hatte Calvin versucht, den Menschen zu retten, den die lutherische Perspektive in Angst versetzt hatte. In Luther begegnet man der Absicht, den Menschen aus dem Heidentum der Renaissance zu retten, aber diese Absicht hatte sich zu einer "verrückten Idee" oder zur Ketzerei entwickelt. So beginnt Calvin mit der legislativen Kälte, die ihn charakterisiert, aus dem belastenden lutherischen Rahmen und schreitet so fort: Der Mensch ist korrupt, Daher Disziplin.

Das führt zu dem, was wir als "protestantische Strenge" kennen. Dies schlägt Zeichen der Erlösung vor, die sich von denen der Katholiken unterscheiden, die wir früher genannt haben, und das Zeichen ist die Arbeit der Akkumulation. Fast so, als würde man die Früchte der Arbeit mit den Zeichen der Erlösung gleichsetzen. Wir könnten es in einer karikierten Form mit diesem Axiom vereinfachen: "Sie werden gerettet, wenn Sie den Reichtum erhalten, der mit der Arbeit erhalten wird." Und so wird die Mittelschicht gebildet.

aufrechtzuerhalten.

Ausgehend von der lutherischen Position, wenn wir konsequent sind, gibt es nur zwei Möglichkeiten, aus denen im Laufe der Geschichte zu wählen: entweder der Mensch zerfällt in seiner Angst, und er ist überhaupt nichts mehr (und das ist der Abschluss des Atheisten Existentialismus) oder der Mensch, der sich auf die gleiche Angst und Korruption stützt, einen Sprung in die Leere macht und sich zum Superman erklärt (dies ist die Option Nietzsches).

Im Grunde regeneriert Nietzsche Hobbes, in dem Sinne, dass die "ultima ratio" des Menschen Macht ist. Autorität ist nur im Gegensatz zur Liebe möglich, auf der Grundlage der Opposition im Menschen zwischen Vernunft und Herz. Diese Macht, wie die "ultima ratio", impliziert den Tod Gottes. Das ist ein Heidentum, das in den Fällen des Nationalsozialismus und des Marxismus organisierte Formen in politischen Systemen erwerben würde.

Die lutherische Perspektive, da sie gerade auf die Scheidung zwischen Glauben und Religion gegründet ist (sie konzipiert den Glauben als die einzige Rettung und beschuldigt die Religion - Religionshandlungen, Frömmigkeit und so weiter), eine bloße Manipulation Gottes zu sein, Erzeugt Scheidung und Schisma; Sie beinhaltet alle Formen des Individualismus, die auf sozialer Ebene ihre Hegemonie bestätigen.

Jede Art von Hegemonie, ob religiös, politisch, gesellschaftlich oder geistig, hat ihren Ursprung hier.

___________


1985, als er diese Konferenz gab, war Jorge Mario Bergoglio 49 Jahre alt und war Rektor des Colegio Máximo di San Miguel. Von 1973 bis 1979 war er Provinzial der Gesellschaft Jesu in Argentinien.

Über seinen gegenwärtigen Ansatz zum lutherischen und calvinistischen Protestantismus siehe:

> Ein Papst wie keine vorher. Etwas Protestant (2016.07.22)

Ein Beispiel für diesen neuen Ansatz betrifft die eucharistische Gemeinschaft.

Unter den radikalen Kritikern, die Bergoglio gegen den reformierten Protestantismus in seiner Konferenz aus dem Jahr 1985 gemacht hatte, war die "Unterdrückung der Messe" und damit die "Beraubung des Gottesvolkes der Vermittlung in Christus wirklich gegenwärtig".

Das führt zur Unvereinbarkeit zwischen den beiden Visionen der Eucharistie.

Doch in praktischer Hinsicht zeigt sich Papst Franziskus mehr als bereit, das Verbot der Kommunion zwischen Katholiken und Protestanten zu beseitigen, wie er in seiner Antwort auf die Frage einer lutherischen Frau, die am vergangenen November 15 mit einem Katholiken verheiratet war, vermittelt Besuch der lutherischen Kirche in Rom:

> Antwort des Heiligen Vaters ...

__________


Englisch - Übersetzung von Matthew Sherry , Ballwin, Missouri, USA

__________


Die letzten drei Artikel von www.chiesa:

24.10.2016
> Zölibat für Priester. Die Verteidigung nimmt den Boden
Es wird nicht auf einer Synode diskutiert werden, aber Druck wächst zugunsten der Ordination von verheirateten Männern. Die am meisten geschätzte der italienischen Theologen stellt die Frage in einer autoritativen Zeitschrift in den Vordergrund. Und er entscheidet sich für das Zölibat zu halten: nicht nur "opportun", sondern "notwendig"

19.10.2016
> So viele Fehler, Ihre Heiligkeit. Und Einige Mit Rot Markiert
Francis mag sein Gespräch freewheeling, mit allen Risiken, die mit ihm gehen. Hier ist ein Bericht über seine letzten Fehler, ein Dutzend in vier Monaten. Die sensationellsten mit China

14.10.2016
> In Rom Ja, in Florenz Nr. Hier ist, wie "Amoris Laetitia" die Kirche teilt
In der Diözese des Papstes, können die geschiedenen und wiederverheirateten erhalten Gemeinschaft, in anderen italienischen Diözesen Nr. Denn jeder Bischof entscheidet, wie er will. Ein Handbuch von Kardinal Antonelli für Beichtväter, die der ewigen Lehre treu bleiben wollen
https://translate.google.de/translate?sl=en&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fchiesa.espresso.repubblica.it%2Farticolo%2F1351398%3Feng%3Dy&edit-text=&act=url...deutsch


traudel

Anzahl der Beiträge : 930
Anmeldedatum : 10.05.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten