Für die Wahrheit - gutes Beispiel geben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Martin Luther ein "Lehrer des Glaubens" war, sagen deutsche Bischöfe

Nach unten

Martin Luther ein "Lehrer des Glaubens" war, sagen deutsche Bischöfe Empty Martin Luther ein "Lehrer des Glaubens" war, sagen deutsche Bischöfe

Beitrag von traudel Fr Okt 28, 2016 1:05 am

Martin Luther ein "Lehrer des Glaubens" war, sagen deutsche Bischöfe
von Jonathan Luxmoore
Gesendet Freitag, 12. August Jahr 2016

Martin Luther ein "Lehrer des Glaubens" war, sagen deutsche Bischöfe Luther-800x500
Martin Luther von Lucas Cranach dem Älteren. Deutsch Bischöfe sagte, er sei ein "Zeugnis für das Evangelium" (CNS)
In einem neuen Bericht Deutschland Bischöfe sagen, dass der 500. Jahrestag der Reformation Buße auf beiden Seiten einbezogen werden müssen

Deutschland katholische Bischöfe haben gelobt Martin Luther als "Zeugnis für das Evangelium und Lehrer des Glaubens" und für engere Beziehungen mit den Protestanten genannt.

In einem 206-seitige Bericht "Die Reformation in ökumenischer Perspektive", Bischof Gerhard Feige von Magdeburg, der Vorsitzende der Deutschen Bischofs ökumenischen Kommission, sagte, die "Geschichte der Reformation eine veränderbare Empfang in der katholischen Kirche gestoßen, wo ihre Veranstaltungen und Protagonisten waren lange in einem negativen, abfällige Licht "gesehen.

"Während die immer noch Wunden bis heute zu spüren sind, ist es erfreulich, dass die katholische Theologie ist es gelungen, in der Zwischenzeit, in nüchterner die Ereignisse des 16. Jahrhunderts überdenken", sagte er in dem Bericht, veröffentlicht in dieser Woche von in Deutschland mit Sitz in Bonn Bischofskonferenz.

Bischof Feige sagte, die "Geschichte und Folgen" der Reformation würde während seiner bevorstehenden 500. Jahrestag diskutiert werden, fügte aber hinzu, dass es einen Konsens war, dass die früheren gegenseitigen Verurteilungen waren ungültig.

"Erinnerungen an die Reformation und die anschließende Trennung des westlichen Christentums von Schmerz nicht frei sind", sagte Bischof Feige. "Aber durch langwierige ökumenischen Dialog, die theologischen in der Zeit verwurzelt Unterschiede wurden neu bewertet worden - wie in der Arbeit von Seiten unserer ökumenischen Kommission dokumentiert ist."

Martin Lazar, der Magdeburg Diözesansprecher sagte Catholic News Service am Mittwoch, dass die Reformation verursacht immer noch Spannungen in Deutschland, vor allem "in religiös getrennten Familien."

Die Bischofs Bericht sagte, die "katholische Kirche heute erkennen kann, was in der Reformation wichtig war - nämlich, dass die Heilige Schrift ist das Zentrum und Standard für alle christlichen Lebens.

"Damit verbunden ist Martin Luthers grundlegende Einsicht, dass Gottes Selbstoffenbarung in Jesus Christus für das Heil der Menschen im Evangelium verkündet wird -., Daß Jesus Christus ist die Mitte der Schrift und der einzige Mittler"

Die Reformation wird traditionell von der Veröffentlichung 95 Thesen Luthers Oktober 1517 datiert, den Verkauf von Ablässen und das Evangelium Grundlagen der päpstlichen Autorität in Frage zu stellen.

Luther wurde von Papst Leo X. in Januar 1521 und geächtet von Kaiser Karl V. exkommuniziert

Die deutschen Bischöfe beschreiben Luther als "religiöse Pathfinder, Zeugnis für das Evangelium und Lehrer des Glaubens", deren "Sorge für die Erneuerung in Buße und Umkehr", hatte nicht ein "angemessenes Gehör" in Rom empfangen.

Sie sagten, dass die Arbeit des Reformers noch eine "theologische und spirituelle Herausforderung" gestellt und hatte "kirchlichen und politischen Implikationen für die Kirche zu verstehen und das Magisterium."

Der Bericht sagte, eine gemeinsame katholisch-lutherische Erklärung 1980 zum Gedenken an die Augsburger Konfession, die den neuen lutherischen Glauben dargelegt, hatte näher bringen Kirchen entscheidend gewesen, während eine andere ökumenische Erklärung im Jahr 1983 auf dem 500. Jahrestag von Luthers Geburt begonnen hatte, ein "intensive Auseinandersetzung" mit der Arbeit des Reformers.

Eine historische 1999 gemeinsame Erklärung über die Lehre von der Rechtfertigung sei ein "Meilenstein im ökumenischen Dialog", so der Bericht, durch die Anerkennung, dass die verbleibenden Unterschiede sollten "nicht mehr kirchentrennende Wirkung haben."

Die Bischofs Bericht enthält Juni 2015 versöhnlichen Briefe zwischen der Deutschen Bischofskonferenz Präsident, Kardinal Reinhard Marx, und lutherische Bischof Heinrich Strohm, Präsident der Evangelischen Kirche in Deutschland, umreißt Pläne für eine 2017 ökumenischen Pilgerreise ins Heilige Land und einem Lent Service zu widmen "Heilung der Erinnerungen."

In einem Interview mit CNS, der stellvertretende Vorsitzende der ökumenischen Kommission, Bischof Heinz Algermissen von Fulda, sagte katholisch-lutherischen Beziehungen seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil verbessert hatte, aber dass die Kirchen für Arbeit muss "sichtbare Einheit, nicht nur Vielfalt in Einklang gebracht."http://www.catholicherald.co.uk/news/2016/08/12/martin-luther-was-a-teacher-of-the-faith-say-german-bishops/

"Das bedeutet nicht nur zusammen zu beten, aber die Herausforderung, mit einer Stimme, als Christen zu sprechen, wenn wir alle durch aggressive Atheismus und Säkularismus in Frage gestellt werden, sowie von [radikalisiert] Islam. Sonst werden wir mehr und mehr an Boden verlieren ", sagte er.

"In der Reformation zur Erinnerung, wir können es nicht nur als ein Jubiläum zu sehen, sondern auch unsere Schuld für die Fehler der Vergangenheit einzugestehen und für den letzten 500 Jahren auf beiden Seiten umkehren", fügte er hinzu.

Katholiken 29 Prozent der 82 Millionen Einwohner in Deutschland bilden, mit der Evangelischen Kirche in Deutschland für 27 Prozent entfallen, obwohl alle Konfessionen rückläufige Mitglieder konfrontiert.




traudel

Anzahl der Beiträge : 930
Anmeldedatum : 10.05.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten