Für die Wahrheit - gutes Beispiel geben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein großer, dicker Kampf gegen den Katholizismus

Nach unten

Mein großer, dicker Kampf gegen den Katholizismus Empty Mein großer, dicker Kampf gegen den Katholizismus

Beitrag von traudel Mi Nov 09, 2016 5:47 pm

Zeugnis
Mein großer, dicker Kampf gegen den Katholizismus
Im Laufe der Zeit ein misgiving nach dem anderen (trotz meiner verbissen versucht, im Gegenteil) einfach, elegant, wie durch ein Wunder ... abfielen.

Mein großer, dicker Kampf gegen den Katholizismus Hero_feature2

Ich kämpfte Katholizismus.

Oh, ich kämpfte sie lange und hart.

Lassen Sie mich erklären.

Als ich jung war, war ich in einer liebenden, gewidmet Lutheran (ELKA) Familie auf. Wir besuchten regelmäßig in die Kirche, lesen Geschichten Bibel, betete vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen, und diskutierten über die Rolle des Glaubens im Alltag. Bis heute habe ich gute Erinnerungen an das Gebäude des Glaubens von Gott inspiriert und von meiner Familie erlitten.

Nun hatte ich keinen Grund , nicht Katholiken zu mögen. Oder so dachte ich. Immerhin hatte ich Freunde , die zur Messe ging, besuchte "CCD (Confraternity der christlichen Lehre)" und einen Priester hatte, während ich Gottesdienste gingen, Sonntagsschule und einen Pfarrer hatte. Meine katholischen Freunden verbrachte mehr Zeit auf Maria und die Heiligen, erwähnt der Papst regelmäßig und ging zur Beichte. Aber darüber hinaus, könnten wir immer noch auf Bäume klettern, necken Mädchen und Baseball spielen zusammen.

Allerdings war es bei meinem letzten College - Jahr , dass das alles zu ändern begonnen. Das war , als ich die Liebe meines Lebens traf, Cari (das sind verträumt kursiv). Sie war wunderschön. Sie war hell. Sie war zu lieben.

Sie war katholisch.

Okay okay. Keine große Sache. Recht?

Falsch .

Sie sehen, als wir merkten, wir waren in der Liebe und begeistert fallen unser Leben miteinander zu verbringen, erkannten wir, dass wir, um herauszufinden, benötigt, wie und wo wir unseren Glauben praktizieren. Gott spielte eine bedeutende Rolle in den beiden unser Leben, so, wo wir geheiratet haben, wie wir unsere Kinder angehoben und die unsere Glaubensgemeinschaft wäre war extrem wichtig.

Das war der Anfang meiner großen, fetten Kampf gegen den Katholizismus.

Es war an dieser Stelle, dass alle diese geheimnisvollen, latent, aber heftige Einwände aus mir begann zu gießen. Meine aufgeschlossen, liebevollen Umgang mit meiner Frau Glauben aus unerklärlichen Gründen aber routinemäßig dezentralisierten in ballen-jawed, frömmel Kritik an irgendwelchen und allen Dingen katholisch.

Und so sind die Vorwürfe, wie ernst Fragen kaum verhüllte, würde ausrollen ...

Warum bin ich an der Kommunion Tisch nicht willkommen? Was ist mit all den Pomp der Hierarchie Kirche? Wer sagt, dass ich mit einem Priester zu beichten? Warum, wenn wir in der katholischen Kirche heiraten, brauchen wir ein Papier zu unterzeichnen, verpflichten unsere Kinder katholisch zu erhöhen? Was ist mit der Erhöhung (wenn nicht Abgötterei) von Maria und die Heiligen? Wie wäre es mit…? Woher…? Und noch eins ...

Am und auf, würde ich klappern.

Meine Lösung? Einfach.

"Cari, warum gehst du nicht ändern? Warum man einfach nicht aufhören , katholisch zu sein? " Wir sollten Lutheran sein. Oder zeigen , dass ich in einer kompromittierenden Stimmung bin, wie etwa Episcopalian? Es scheint aus einem liturgischen Standpunkt ein Gleichgewicht zu finden . Oder wie wäre es nicht konfessionell gebunden? Jetzt ist das Kompromiss! Scheint harmlos für uns beide, nicht wahr?

Und doch Cari, ganz einfach und leise, antwortete "Aber Tod, ich bin katholisch. Das ist nur , wer ich bin. "

Rauch. Rauch. Aufregung. Murmeln.

So ... in der Liebe und eine Pattsituation erreicht, haben wir , was schien , logischste. Wir , die Dose die Straße hinunter getreten . Unsere kurzfristigen Kompromiss? Wir würden abwechselnd sonntags zwischen der katholischen und evangelischen Kirche für den Augenblick, heiraten in der katholischen Kirche, und bewegen uns auf die Zusammenarbeit von dort.

Doch was in den folgenden 14 Jahre geschah, war etwas konnte ich nie erwartet haben.

Woche für Woche aus, langsam aber sicher, die Schönheit und die Verehrung der Messe mich erwärmt und bald überwältigt mich. Die zentrale Bedeutung der Eucharistie zog mich tiefer in sein Geheimnis. Die Begegnung mit Maria und die Heiligen in ihren wahrsten Formen als Brüder und Schwestern, eine Wolke von Zeugen, Modelle und Befürworter zu dienen und verehren Christus zutiefst meinen Sinn für den Leib Christi erweitert. Und dann gab es GK Chesterton und Flannery O'Connor, Evelyn Waugh und Hilaire Belloc, Romano Guardini und Papst Benedikt XVI, die mich sehen, das geistige und geheimnisvoll, die schöne und die Erschütterungen Seiten des Katholizismus. Unbeschreiblich Kunst, schwebende Architektur, erhabene Musik, Wunder der Natur zeigte alle treu, unfehlbar zu Christus in einer Weise, die ich nie in Betracht gezogen hatte. Und Gespräche mit meinem Pfarrer, meiner katholischen Freunde und meine Frau nahm einen neuen Ton, eine neue Ernsthaftigkeit, einen neuen Glauben.

Und es dauerte nicht lange, besuchten wir die Messe jedes Wochenende. Weil es fühlte sich richtig an mich.

Als der britische Journalist und katholischen Konvertiten GK Chesterton auf seine eigene spirituelle Reise spiegelt sich in den Anfang des 20. Jahrhunderts, es ist auffällig, wie er meine beschrieben haben könnte:

"In dem Moment, Männer aufhören zu ziehen gegen [die katholische Kirche] fühlen sie sich einen Ruck in Richtung zu ihm. In dem Moment, hören sie auf, um es überschreien sie beginnen, um es mit Vergnügen zu hören. In dem Moment, sie versuchen, es fair zu sein sie beginnen gern davon zu sein. Aber wenn die Neigung einen bestimmten Punkt passiert hat, beginnt es zu dem tragischen und bedrohlich Pracht einer großen Liebesgeschichte zu nehmen. "

Im Laufe der Zeit ein misgiving nach dem anderen (trotz meiner verbissen versucht, im Gegenteil) einfach, elegant, wie durch ein Wunder ... abfielen. Eine Umwandlung, ganz im Gegensatz zu Saul wird sein Pferd abgeschlagen und auf seine keister, entfaltete. Stattdessen war meine Umwandlung in ein Porträt eher mit tausend brushstrokes dessen gemalt sehr Antlitz zeigte sich nur, wie es Vollendung näherten. Und die ganze Zeit, ich war zu spät zu erkennen, das war nicht mein Werk. Es war Gottes.

Am 3. April 2010 im Ostervigil, meine großen, fetten Kampf gegen den Katholizismus kam zu einem Ende, wenn ich voll und ganz in den Glauben eingetragen. Ohne Zweifel von CS Lewis zu leihen, war meine Bekehrung eine gesegnete Niederlage.

Wenn GK Chesterton, einer der größten Einflüsse in meiner Bekehrung, im Jahre 1922 katholisch wurde, sah er voll in die Augen von Fr. Thomas Walker und strahlte: "Ich habe die glücklichsten Stunden meines Lebens verbracht habe."

Und dann ging er nach Hause und schrieb dieses Gedicht,

Der Convert
Nach einem Moment , in dem ich den Kopf gebeugt
Und die ganze Welt übergeben und kam aufrecht,
und ich kam heraus , wo die alte Straße weiß leuchtete.
Ging ich die Art und Weise und zu hören , was alle Männer sagten,
Wälder von Zungen, wie Blätter im Herbst unshed ,
sein nicht unlovable aber seltsam und Licht,
alte Rätsel und neue Bekenntnisse, nicht in trotz
aber leise, als Männer lächeln über die Toten

Die Weisen haben hundert Karten zu geben ,
dass Spuren ihren kriechenden Kosmos wie ein Baum,
Sie Grund Rassel aus durch eine viele Sieb
, die den Sand speichert und lässt das Gold gehen frei:
Und all diese Dinge sind weniger als Staub mir
Weil mein Name ist Lazarus und ich lebe.

Als mein Kampf mit der katholischen Kirche glorreich beendet, auch ich realisiert:
"Mein Name ist Lazarus und ich lebe."
Tatsächlich.
Ich wohne.

http://aleteia.org/2016/11/07/my-big-fat-fight-against-catholicism/
- See more at: http://aleteia.org/2016/11/07/my-big-fat-fight-against-catholicism/#sthash.QXxu0jPw.dp
uf

traudel

Anzahl der Beiträge : 930
Anmeldedatum : 10.05.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten