Für die Wahrheit - gutes Beispiel geben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der neue Kardinal Farrel kritische Msgr. Chaput. dass antwortet

Nach unten

Der neue Kardinal Farrel kritische Msgr. Chaput. dass antwortet Empty Der neue Kardinal Farrel kritische Msgr. Chaput. dass antwortet

Beitrag von traudel Di Nov 22, 2016 9:39 pm

Der neue Kardinal Farrel kritische Msgr. Chaput. dass antwortet Logo-sinodo

Der neue Kardinal Farrel kritische Msgr. Chaput. dass antwortet

Der neue Kardinal Farrel kritische Msgr. Chaput. dass antwortet Abchaput-300x185

Veröffentlicht am 18/11/2016 in sinodo2015 .
AbchaputDie Gamasche zwischen dem Bischof von Philadelphia, Erzbischof Charles Chaput, und Kevin Farrel neuen Kardinal , Präfekt der neuen Dikasterium für die Laien, Familie und Leben, ist es interessant , in Bezug auf Auslegungsfragen Amoris laetitia . Da bietet es mehrere Einsichten. In gewisser Weise ist es paradigmatisch für interpretierende Konfrontation , die Kapitel VIII der Ermahnung angeht, viel Streit wirft, bis zu 5 "dubia" vor kurzem von den vier Kardinal angehoben.

Den Richtlinien der MONS. CHAPUT CHARLES

Im Juli 2016 der Bischof von Philadelphia, synodale Vater zu den beiden Synoden auf der Familie, hatte zu seiner Diözese verbreiten Leitlinien für die Auslegung und Umsetzung der Ermahnung Amoris laetitia. Wie von der Ermahnung selbst erforderlich, bot Erzbischof Chaput einige Kriterien für den "Weg der Verständigung", wie ausdrücklich in Absatz n angegeben. 300.

Im speziellen Fall des Zugangs von geschiedenen und wieder verheirateten Eucharistie pastorale Dokument des Bischofs gibt an, dass "jeder Katholik, nicht nur die geschieden und wieder verheiratet artig, auf sakramentale Weise müssen alle Todsünden, von denen bekenne er oder sie bewusst ist, mit einer festen Auflösung sein Verhalten zu ändern, bevor die Eucharistie zu empfangen. (...) Für Menschen, geschieden und wieder verheiratet bürgerlich-die Lehre der Kirche verlangt, dass sie von sexueller Intimität zu verzichten. Dies gilt auch dann, wenn sie müssen (für die Betreuung ihrer Kinder) weiterhin unter dem gleichen Dach zu leben. Die Verpflichtung zu leben, wie Bruder und Schwester ist notwendig, dass die geschiedene und wieder geheiratet civilly Versöhnung im Bußsakrament zu empfangen, die dann den Weg für die Eucharistie öffnen konnte .. "

KRITIK VON NEO KARDINAL KEVIN FARREL

Aber der neue Kardinal Farrel, kürzlich in einem Interview, er kritisierte offen die Richtlinien der Diözese Philadelphia, aus zwei Gründen:

seit der Umsetzung der Amoris laetitia, seiner Ansicht nach, es sei "in der Gemeinschaft mit allen Bischöfen" zu sein, dann Msgr. Chaput müssten "für die Sitzung der Bischofskonferenz warten, wo alle Bischöfe der Vereinigten Staaten, und alle Bischöfe eines Landes, sie um einen Tisch sitzen, um das Problem zu diskutieren." Dieser Modus, fügte Farrell, würde vermieden, "viele Divisionen und Missverständnisse zwischen Bischöfen und Diözese";
auf der anderen Seite, der klare Hinweis auf die Notwendigkeit für die geschiedenen und wieder verheirateten Paare leben in Kontinenz zu verpflichten, die Zugang zu der Eucharistie wollen (wie von Familiaris consortio n erwartet. 84 und andere Dokumente des Lehramtes), sagte Farrel, "nicht ich teile (...) ich denke, es gibt viele Arten von Umständen und Situationen, die wir suchen müssen. Wie auch immer, wie es scheint. Ich glaube, das ist das, was der Heilige Vater in diesem Zusammenhang sagt, ist das, was wir meinen, wenn wir von Begleitung sprechen, ist keine Entscheidung, die Sie treffen, egal aus. "
DIE ANTWORT VON BISCHOF. CHAPUT CHARLES

Kontaktiert von der katholischen Nachrichtendienst , war der Bischof von Philadephia zur Verfügung, die Einwände durch den neuen Kardinal erhoben zu reagieren. Zunächst erinnern , dass gerade Erzbischof Chaput an der Spitze des Ausschusses wurde von den amerikanischen Bischöfe eingerichtet platziert Amoris laetitia zu implementieren.

http://sinodo2015.lanuovabq.it/il-neo-cardinale-farrel-critica-mons-chaput-che-risponde/

Was den ersten Punkt von Farrel Anspruch Mail wies der Bischof von Philadelphia aus, dass es die "Abschlussdokument der Synode, die Franziskus in Amoris laetitia der Bischöfe Leitlinien für die Einsicht fördern in ihren eigenen Diözesen zum Ausdruck bringen. Wenn überhaupt, fügte er hinzu, sollte er sich fragen: "Warum ein Bischof die Auslegung verzögert und Anwendung von Amoris laetitia zum Wohle seines Volkes? Zu einem Thema so wichtig wie die sakramentale Ehe, Zögern oder Mehrdeutigkeit sind weder weise noch karitative. Sie erinnern sich, ich bin sicher, dass ich ein Delegierter im Jahr 2015 auf der Synode war, und dann wurde ich an den Ständigen Rat der Synode ernannt. Ich habe also eine gewisse Vertrautheit mit dem Material und dem Kontext, in einer Weise, dass der neue Kardinal Farrel nicht haben können. " Er betonte auch, dass "nach dem Gesetz canon - nicht den gesunden Menschenverstand zu nennen - die Leitung der Diözese gehört zu den örtlichen Bischof als Nachfolger der Apostel, nicht in einer Konferenz, auch wenn die Bischofskonferenzen oft ein wichtiges Forum für die Diskussion zur Verfügung stellen kann. Als ehemaliger Wohnsitz Bischof, sicherlich Kardinal designierten weiß das, was alles macht seine Kommentare der rätselhafter im Hinblick auf unser Engagement für brüderliche Kollegialität ";
"Die Leitlinien [der Diözese Philadelphi, NDA] haben einen klaren Schwerpunkt auf Gnade und Barmherzigkeit. Dies macht Sinn, weil einzelne Umstände oft komplex sind. (...) Aber Gnade und Barmherzigkeit nicht von der Wahrheit getrennt werden. Die Kirche kann nicht im Widerspruch zu der Schrift und ihr Magisterium umgehen, ohne seine Mission ungültig zu machen. Dies sollte klar sein. Die Worte Jesu sind sehr direkt und radikal in Scheidung. " (LB)

traudel

Anzahl der Beiträge : 930
Anmeldedatum : 10.05.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten