Für die Wahrheit - gutes Beispiel geben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Deutsche Bischöfe sagen, dass die geschiedenen und wiederverheirateten Kommunionen empfangen werden können

Nach unten

Deutsche Bischöfe sagen, dass die geschiedenen und wiederverheirateten Kommunionen empfangen werden können Empty Deutsche Bischöfe sagen, dass die geschiedenen und wiederverheirateten Kommunionen empfangen werden können

Beitrag von traudel Mi Feb 01, 2017 10:55 pm

Deutsche Bischöfe sagen, dass die geschiedenen und wiederverheirateten Kommunionen empfangen werden können
Von Elise Harris
Köln, Deutschland, 1. Februar 2017 / 01.29 ( EWTN News / CNA )Teilen |
Schrift vergrößern  Schriftgröße verkleinern

http://www.ewtnnews.com/

Papst Franziskus trifft mit den Bischöfen von Deutschland während ihrer ad limina Besuch im Vatikan, 20. November 2015. Kredit: L'Osservatore Romano.
Ähnliche Neuigkeiten:
Lasst uns nicht den Plan von Pope Francis für die christliche Ehe missbrauchen, bittet der Bischof
Kardinal Caffarra erklärt die Gründe für die dubia
Maltesische Bischöfe: Geschiedene und wiederverheiratete "im Frieden mit Gott" können Kommunion empfangen
Kardinal Müller: Es gibt kein Problem mit der Lehre in 'Amoris laetitia'
Die deutschen Bischöfe haben ihre eigenen Richtlinien für veröffentlichte Amoris laetitia ermöglicht, in bestimmten Fällen für geschiedene-und-wieder geheiratet Katholiken Kommunion zu empfangen.
Die Entscheidung der deutschen Bischofskonferenz kommt auf den Fersen von einer ähnlichen Ankündigung der Bischöfe von Malta gemacht .

Während die deutschen Bischöfe betonten, dass der Zugang zu den Sakramenten eine Frage des Einzelfalls sei, erlauben die neuen Richtlinien die "Möglichkeit, die Sakramente in diesen Situationen zu empfangen".

Dem Titel " Die Freude an der Liebe, die in Familien gelebt wird, ist auch die Freude der Kirche " , die vom Ständigen Rat der Deutschen Bischofskonferenz issed Richtlinien wurden Februar freigegeben 1 und tragen den Untertitel "Eine Einladung zu einem erneuten Ehe und Familie Seelsorge in Licht Amoris laetitia . "

Die Deutsche Bischofskonferenz ständiger Rat trifft sich fünf oder sechs Mal im Jahr, und "jeder [Deutsch] Diözesanbischof Sitz hat [sic] und Abstimmung im Ständigen Rat und kann ein Weihbischof als seinen Vertreter zu den Sitzungen zu senden.

In dem Dokument haben die deutschen Bischöfe gesagt, dass die begleitenden Paare in Krise, Scheidung und Wiederverheiratung "eine große Herausforderung und eine Gelegenheit sind, die Kirche und ihr Verständnis der Ehe zu bringen".

"Für die Frage der Empfang der Sakramente, die Bischöfe in nicht sehen Amoris laetitia eine allgemeine Regel oder ein Automatismus, sondern vielmehr, sie sind überzeugt , dass erkannte Lösungen , die Gerechtigkeit im Einzelfall tun müssen" , sagte sie.

In Bezug auf Amoris laetitia , sagten die Bischöfe sie gehen "von einem Prozess der Entscheidungsfindung, die von einem Seelsorger begleitet."

Aber sie haben auch geklärt, dass "nicht alle Gläubigen, deren Ehe gebrochen ist und die geschieden werden und bürgerlich wiederverheiratet sind, die Sakramente ohne Unterschied empfangen können".

In einer Erklärung neben den Leitlinien veröffentlicht , lobte die Bischöfe Amoris laetitia für seine "pastoralen und theologischen Leistungen" und für die Einführung , was sie vier Säulen genannt "eines pastoralen Ansatz zur Ehe und Familienpastoral."

Diese Säulen sind: Ehevorbereitung; Ehebegleitung; Stärkung der Familie als Ort des Lernens des Glaubens; Und Umgang mit Zerbrechlichkeit durch Begleitung, Unterscheidung und Integration.

Während die ersten drei Säulen in nur einem oder wenigen Graphen abgedeckt sind, ist der vierte Teil der Kern der neuen Richtlinien.

Die Bischöfe erkennen an, dass die Ehe unauflöslich ist, aber gleichzeitig argumentieren, dass den individuellen Situationen der Personen besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte und dass Urteile, die die Komplexität der verschiedenen Situationen nicht berücksichtigen, vermieden werden sollten.

Referenzierung Abschnitte 296 und 297 von Amoris laetitia , sagte , dass die deutschen Bischöfe , dass "mit den Leitgedanken" der Begleitung, Einsicht und Integration, die Betroffenen "muss geholfen werden."

Während die Begleitung erfordert, "die Menschen auf dem Weg des Lebens und des Evangeliums zu ermutigen", sagten sie, dass die Unterscheidung nicht aufhören sollte, was die objektive moralische Situation der Betroffenen ist.

In diesem Punkt verwiesen sie Fußnote 351 von Amoris laetitia , in der Franziskus schrieb: "In bestimmten Fällen ist dies die Hilfe der Sakramente enthalten kann. Daher möchte ich die Priester daran erinnern, dass der Beichtstuhl keine Folterkammer sein sollte, sondern eine Begegnung mit der Barmherzigkeit des Herrn ". Ich möchte auch darauf hinweisen, dass die Eucharistie kein Preis für das Vollkommene, sondern eine starke Medizin und Nahrung für die Schwachen ist. "

Die deutsche Bischofskonferenz kommentierte: "Am Ende eines solchen geistigen Prozesses, der immer mit Integration zu tun hat, wird nicht in jedem Fall ein Empfang der Sakramente der Buße und der Eucharistie stattfinden."

Die Bischöfe betonten, dass "die individuelle Entscheidung, ob man unter den jeweiligen Umständen in der Lage ist, die Sakramente zu empfangen, Respekt und Anerkennung verdienen. Aber auch die Entscheidung, die Sakramente zu empfangen, muss respektiert werden. "

Am Ende des Dokuments die Bischöfe diejenigen ermutigt , die Ehe und Familienleben in der Kirche verfolgen wollen " , um sich persönlich vertraut mit dem bahnbrechenden Text, der ist Amoris laetitia ."

Eine geteilte Haltung

der geschiedenen-und-wieder verheiratet zu Kommunion zuzulassen enthalten Kardinal Walter Kasper Bischöfe aus Deutschland , die bereits eingetreten war; Kardinal Reinhard Marx; Bischof Franz-Josef Bode; Und Erzbischof Heiner Koch.

Doch trotz der Fraktionen der Bischöfe, die offenbar die Tür zu einem Weg für die Aufnahme von geschiedenen und wiederverheirateten Katholiken zur Kommunion zu öffnen scheinen, sind viele immer noch resistent gegen die Idee, darunter auch einige Schwertkämpfer, die selbst Deutsch sind.

Kardinal Walter Brandmüller, emeritierter Präsident des Päpstlichen Komitees für Geschichtswissenschaften, war einer der vier Unterzeichner eines Briefes mit fünf "dubia" hat dem Papst im September bat ihn zweideutig Teile zu klären Amoris laetitia , und die später veröffentlicht wurde.

Andere Prälaten mit deutschen Wurzeln, die sich gegen den Vorschlag ausgesprochen haben, die geschiedenen und wiederverheirateten Kommunionen zuzulassen, gehören Emeritus Papst Benedikt XVI. Kardinal Paul Cordes; Bischof Stefan Oster; Bischof Konrad Zdarsa; Bischof Gregor Hanke; Bischof Rudolf Voderholzer; Bischof Friedhelm Hofmann; Bischof Wolfgang Ipolt; Erzbischof Ludwig Schick; Und Kardinal Joachim Meisner.

Darüber hinaus Kardinal Gerhard Müller, Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre, hat bei mehreren Gelegenheiten , dass aufrechterhalten Amoris laetitia ist mit der Lehre der Kirche in der Kontinuität .

In einem Interview mit der italienischen Monats Il Timone veröffentlicht am selben Tag der Deutschen Bischofs Richtlinien veröffentlicht wurden, betonte der Kardinal , dass "es nicht richtig ist , dass so viele Bischöfe interpretieren Amoris laetitia nach ihrer Art und Weise des Papstes Lehre zu verstehen."

"Das hält sich nicht an die Leitung der katholischen Lehre" , sagte er und betonte , dass Amoris laetitia "muss klar im Lichte der gesamten Lehre der Kirche interpretiert werden."

Nachdem sich so viele Bischöfe mit ihren eigenen Interpretationen abgespalten hatten, "hält sich nicht an die Linie der katholischen Lehre", sagte er und fügte hinzu, dass das Lehramt des Papstes nur von ihm oder von der Doktrinenkongregation des Vatikans interpretiert werden könne.

"Der Papst interpretiert die Bischöfe, nicht die Bischöfe, die den Papst auslegen; Das würde eine Umkehrung der Struktur der katholischen Kirche darstellen ", sagte er und sagte den Bischöfen, die zu viel reden," zuerst die Lehre über das Papsttum und das Episkopat zu studieren ".

Als jemand, der anderen das Wort Gottes lehrt, muss ein Bischof selbst "der Erste sein, der gut gebildet ist, damit er nicht auf die Gefahr des Blinden geht, der die Blinden führt".

Kardinal Müller zeigte Familiaris consortio , St. Johannes Paul II 1981 Ermahnung auf der christlichen Familie in der modernen Welt, in der der polnische Papst sah vor , dass die geschiedene-und-wieder verheiratet , die aus schwerwiegenden Gründen nicht trennen kann, um die Absolution in der Beichte zu empfangen Die den Weg zum Empfang der Kommunion öffnen, die Pflicht nehmen, in völliger Kontinenz zu leben.

Dieser Aspekt des Textes, sagte Kardinal Müller, "es ist nicht entbehrlich, weil es nicht nur ein positives Gesetz von Johannes Paul II. Ist, sondern ein wesentliches Element der christlichen Moraltheologie und der Theologie der Sakramente."

Verwirrung in diesem Punkt, sagte er, stammt aus einem Scheitern St. Johannes Paul II 1993 Enzyklika zu akzeptieren Veritatis splendor , die gelehrt , dass es sich schlecht Handlungen sind, dass absolute Wahrheiten über verschiedene Kulturen existieren, und forderte scharfe Verwarnung gegen moralischen Relativismus und die Missbrauch des Gewissens, um falsche oder subjektive Moral zu rechtfertigen.

Für die Christen ist "die Ehe der Ausdruck der Teilhabe an der Einheit zwischen Christus, dem Bräutigam und der Kirche seine Braut", fügte er hinzu und fügte hinzu: "Das ist nicht, wie einige während des Syndroms sagten, eine einfache vage Analogie. Nein! Dies ist die Substanz des Sakraments, und keine Macht im Himmel oder auf Erden, weder ein Engel noch der Papst, noch ein Rat, noch ein Gesetz der Bischöfe, hat die Fähigkeit, es zu ändern. "

Der Prälat schlug dann , dass, um die Verwirrung , die durch die unterschiedlichen Interpretationen erzeugt zu bezwingen Amoris laetitia , jeder sollte zu studieren die Lehre der Kirche, beginnend mit der Schrift " , die auf der Ehe ist sehr klar."

Er riet, "in jede Kasuistik einzutreten, die leicht Mißverständnisse hervorbringen kann, vor allem, daß, wenn die Liebe stirbt, dann die Ehebindung tot ist".

"Das sind Sophisten: Das Wort Gottes ist sehr klar und die Kirche akzeptiert nicht die Säkularisierung der Ehe", sagte er. Die Aufgabe der Priester und Bischöfe ist es also nicht, "Verwirrung zu schaffen, sondern Klarheit zu schaffen".

Kardinal Müller betonte , dass inmitten der laufenden Debatte, in "eine nicht nur auf kleine Passagen beziehen" Amoris laetitia , sondern muss das Dokument "als Ganzes, mit dem Zweck, das Evangelium der Ehe und der Familie attraktiver für Personen gelesen. "

" Wir alle müssen verstehen , und die Lehre Christi und seiner Kirche, und zugleich akzeptieren bereit sein , anderen zu helfen , sie zu verstehen und sie in die Praxis umzusetzen , auch in schwierigen Situationen."


Anian Christoph Wimmer zu diesem Bericht beigetragen.

traudel

Anzahl der Beiträge : 930
Anmeldedatum : 10.05.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten