Hirten, die leugnen, dass Gott Strafe sendet, sind „in den Atheismus versunken“: katholischer Historiker
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Hirten, die leugnen, dass Gott Strafe sendet, sind „in den Atheismus versunken“: katholischer Historiker
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Hirten, die leugnen, dass Gott Strafe sendet, sind „in den Atheismus versunken“: katholischer Historiker
Professor Roberto de Mattei sagte, dass Spitzenführer in der heutigen Kirche, die die Idee der göttlichen Bestrafung leugnen, ein sicheres Zeichen dafür sind, dass die Bestrafung bereits stattfindet.
Do 21. Mai 2020 - 12:50 EST
Professor Roberto de Mattei spricht auf dem virtuellen Rome Life Forum am 21. Mai 2020.
Dringender Appell an die Bischöfe der Welt: Füttere deine Herde! Unterschreiben Sie die Petition hier.
21. Mai 2020 ( LifeSiteNews ) - Der renommierte katholische Historiker Roberto de Mattei erklärte, dass katholische Hirten, die die Idee leugnen, dass Gott der Menschheit wegen Sünde Geißeln zufügt, „in den Atheismus versunken“ sind.
"Aber wenn es genau die Männer der Kirche sind, die die Idee der göttlichen Bestrafung leugnen, bedeutet dies, dass die Bestrafung bereits im Gange ist und nicht wiedergutzumachen ist", sagte Professor de Mattei heute bei seinem Vortrag auf dem virtuellen Rome Life Forum . Sein Vortrag trug den Titel „Das Gericht Gottes in der Geschichte“ (lesen Sie den vollständigen Vortrag unten).
"In den Tagen des Ausbruchs des Coronavirus ging Erzbischof Mario Delpini von Mailand sogar so weit zu sagen: 'Es ist eine heidnische Idee zu glauben, dass Gott Geißeln sendet'", fuhr der Gelehrte fort.
„In Wirklichkeit macht der Gedanke, dass Gott keine Geißeln sendet, jemanden nicht zum Heiden, sondern zum Atheisten. Die Tatsache, dass genau dies viele Bischöfe auf der ganzen Welt denken, bedeutet, dass das katholische Episkopat auf der ganzen Welt in den Atheismus versunken ist. Und dies ist ein Zeichen für eine göttliche Strafe, die bereits im Gange ist “, fügte er hinzu.
In diesem Vortrag argumentierte De Mattei, dass Gott die Menschheit in Form von „Krieg, Pest und Hunger“ wegen Sünde bestraft und die Menschheit zu Gott zurückruft. Er beschrieb die unendliche Gerechtigkeit Gottes und was dies bedeutet, nicht nur für den Einzelnen, sondern auch für die Nationen. Jeder Mensch steht im Moment des Todes vor seinem besonderen Urteil, aber am Ende der Zeit wird es auch ein zweites Urteil geben. Dies wird das universelle Urteil sein, nach dem jede menschliche Handlung, Idee und Gesellschaft, die jemals „perfekt und klar beurteilt wurde“, beurteilt wird.
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De Mattei erklärte, dass, um vollkommene Gerechtigkeit zu erreichen, Belohnung und Bestrafung zugeteilt werden müssen, denn „Gerechtigkeit bedeutet, jedem sein eigenes zu geben“. Menschen, die ewig sind, werden für die Ewigkeit belohnt und bestraft. Nationen werden jedoch im Laufe der Geschichte belohnt oder bestraft, weil sie kein ewiges Leben haben.
"Alle Unglücksfälle, die die Nationen im Laufe ihrer Geschichte treffen, haben eine Bedeutung", sagte Mattei.
"Ihre Ursachen entziehen sich uns manchmal, aber es ist sicher, dass der Ursprung jedes von Gott erlaubten Übels in der Sünde des Menschen liegt."
Der Historiker wies darauf hin, dass sowohl die Schrift als auch die Tradition übereinstimmen, dass die Bestrafung Gottes für die Nationen in der Geschichte Krieg, Pest und Hunger ist. Mit dem heiligen Bernhardiner als Quelle beschrieb Mattei auch die Zeichen, anhand derer wir erkennen können, dass die Urteile Gottes nahe sind. Ein Zeichen ist die Unfähigkeit derer, die die Bestrafung verdienen, sich bewusst zu sein, dass sie sich nähern.
Der Professor macht geltend, dass Züchtigung nicht nur ein Akt der Gerechtigkeit Gottes für die Sünde ist, sondern auch ein Akt der Barmherzigkeit, der darauf abzielt, die Menschen zu einer richtigen Beziehung zu Gott zurückzurufen.
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Das Gericht Gottes in der Geschichte
Von Roberto de Mattei
Rom Lebensforum
21. Mai 2020
Terra infecta est ab Habitatoribus-Anzüge, Propter hoc Maledictio Vastabit Terram - Jesaja 24: 6
In der Ära des Coronavirus sprechen alle über alle möglichen Dinge, aber es gibt bestimmte Themen, die vor allem in der katholischen Welt verboten bleiben. Das wichtigste verbotene Thema ist das Urteil und die göttliche Vergeltung in der Geschichte. Die Tatsache dieser Kritik ist ein guter Grund für uns, das Argument zu prüfen.
Das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit
Wir beginnen nicht im Alten Testament, wo es zahlreiche Hinweise auf göttliche Züchtigungen gibt, sondern mit den Worten unseres Herrn selbst, der zu uns sagt: „Sucht zuerst das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit, und alles andere wird gegeben du außerdem “( Mt 6,31-33).
Diese Worte des Evangeliums sind für jeden von uns ein Programm des Lebens und erinnern uns an eine der Seligpreisungen: „Gesegnet sind diejenigen, die hungern und nach Gerechtigkeit dürsten, denn sie werden zufrieden sein“ ( Mt 5,6).
Der Sinn für Gerechtigkeit ist einer der ersten moralischen Sinne unserer Vernunft: Philosophen definieren ihn als die Neigung des Willens, jedem seine Schuld zu geben. Die Sehnsucht nach Gerechtigkeit ist im Herzen eines jeden Menschen. Wir suchen nicht nur das, was wahr, gut und schön ist, sondern auch das, was gerecht ist. Jeder liebt Gerechtigkeit und verabscheut Ungerechtigkeit. Und weil die Welt voller Ungerechtigkeiten ist und die menschliche Gerechtigkeit, wie sie von Gerichten verwaltet wird, immer unvollkommen ist, streben wir nach einer vollkommenen Gerechtigkeit - einer Gerechtigkeit, die es auf der Erde nicht gibt und die nur in Gott zu finden ist.
Die berühmteste Prüfung in der Geschichte, die Prüfung unseres Herrn Jesus Christus, sanktionierte die ungeheuerlichste Ungerechtigkeit aller Zeiten. Aber Gott ist unendlich gerecht, weil er jedem Menschen unfehlbar seine eigene Gerechtigkeit gibt. Die Schönheit des Universums besteht in seiner Ordnung, und diese Ordnung ist das Reich der Gerechtigkeit, denn Ordnung bedeutet, jedes Ding an seinen Platz zu bringen, und Gerechtigkeit bedeutet, jedem sein eigenes zu geben: Unicuique Suum , wie es das römische Gesetz festlegt.
Die unendliche Gerechtigkeit Gottes
Die unendliche Gerechtigkeit Gottes manifestiert sich in zwei verschiedenen Urteilen, die den Menschen am Ende seines Lebens erwarten: dem besonderen Gericht, dem jede Seele im Moment des Todes unterliegt, und dem universellen Gericht, dem alle Menschen unterworfen sein werden Thema in Körper und Seele, nach dem Ende der Welt.
Dies ist der Glaube der Kirche: Jeder Mensch wird am Ende seines Lebens vor Gott erscheinen, um entweder Belohnung oder Strafe vom Herrn und Obersten Richter zu erhalten. Aus diesem Grund sagt Sirach: Memor est judicii mei, sic enim erit et tuum - Denken Sie an mein Urteil, wenn Sie auch lernen möchten, gut zu urteilen ( Eccl 38).
Pater Garrigou-Lagrange erklärt, dass die Seele in dem bestimmten Urteil geistlich versteht, dass es von Gott gerichtet wird, und dass in diesem göttlichen Licht sein Gewissen dasselbe göttliche Urteil ausspricht. „Dies geschieht in dem ersten Moment, in dem die Seele vom Körper getrennt wird. Aus diesem Grund kann man sagen, dass diese Person auch beurteilt wird, wenn sie tot ist. Der Satz ist endgültig und die Vollstreckung des Satzes erfolgt sofort. (1)
Das Urteil Gottes unterscheidet sich von dem der Menschen. Es gibt den berühmten Fall von Raymond Diacres, dem angesehenen Professor der Sorbonne, der 1082 starb. Eine Vielzahl von Menschen nahm an seiner Beerdigung in der Kathedrale Notre Dame in Paris teil, darunter auch sein Schüler Saint Bruno von Köln. Während der Zeremonie geschah etwas Beunruhigendes, das von den Gelehrten der Bollandisten in all seinen Einzelheiten untersucht wurde.
Der Körper von Diacres wurde in der Mitte des Mittelschiffs der Kirche ausgelegt und nur von einem einfachen Schleier bedeckt, wie es damals üblich war. Die Bestattungsriten begannen und gingen bis zu dem Punkt, an dem der Priester die Worte des Ritus sagte:
"Antworte mir: Wie viele Missetaten und Sünden hast du ...?" In diesem Moment sprach eine Grabstimme unter dem Schleier der Beerdigung hervor: „Durch das gerechte Urteil Gottes bin ich beschuldigt worden!“
Das Begräbnistuch wurde sofort vom Körper genommen, aber der Tote lag kalt und regungslos da. Der Bestattungsritus, der unerwartet unterbrochen worden war, wurde sofort im Aufruhr der gesamten Gemeinde wieder aufgenommen. Die Frage wurde wiederholt, und der Tote schrie mit einer noch lauteren Stimme als zuvor: "Nach dem gerechten Urteil Gottes bin ich gerichtet worden!"
Der Terror der Anwesenden erreichte seinen Höhepunkt. Einige Ärzte näherten sich dem Körper und bestätigten, dass er wirklich tot war. Inmitten des allgemeinen Schreckens und der Verwirrung beschlossen die kirchlichen Behörden, die Beerdigung auf den nächsten Tag zu verschieben.
Am nächsten Tag wurde die Trauerfeier wiederholt, aber diesmal, als sie dieselbe Frage im Ritus erreichten: „Antworte mir: Wie viele Missetaten und Sünden hast du ...? Der Körper setzte sich unter dem Schleier der Beerdigung auf und rief laut: „Durch das gerechte Urteil Gottes bin ich für immer zur Hölle verurteilt worden!“ (2)
Angesichts dieses schrecklichen Zeugnisses wurde die Beerdigung gestoppt. Es wurde beschlossen, die Leiche nicht auf dem gemeinsamen Friedhof zu begraben. Auf den Sarg des Verdammten wurden die Worte geschrieben, dass er im Moment der Auferstehung sprechen wird: Justo Dei judicio accumatus sum; Summe von Justo Dei judicio judicatus: Summe von Justo Dei judicio verurteilen . Die Anklage, die Verurteilung, das Urteil - das wird den Verwerfer am Tag des Allgemeinen Gerichts erwarten.
Aus diesem Grund sagt der heilige Augustinus in der Stadt Gottes : „Alle, die notwendigerweise sterben werden, sollten sich nicht so sehr darum kümmern, wie sie sterben werden, sondern um den Ort, an den sie gezwungen werden, nach dem Tod zu gehen.“ (3) Und dieser Ort, sollten wir hinzufügen, ist entweder Himmel oder Hölle.
Die Botschaft von Fatima beginnt mit der schrecklichen Vision der Hölle und erinnert uns daran, dass unser Leben auf Erden sehr ernst ist, weil es uns eine dramatische Entscheidung vorlegt: Himmel oder Hölle, ewiges Glück oder ewige Verdammnis. Je nachdem, wie wir uns entscheiden, werden wir im Moment unseres Todes beurteilt, und das Urteil wird, sobald es ausgesprochen wird, unanfechtbar sein.
Das universelle Gericht
Aber es gibt ein zweites Gericht, das uns nach dem Tod erwartet: das universelle Gericht.
Die Existenz eines universellen Urteils, das dem jeweiligen Urteil folgt, ist ein Glaubensartikel. Der heilige Augustinus fasst die Lehre der Kirche mit folgenden Worten zusammen: „Niemand kann Zweifel aufkommen lassen oder leugnen, dass Jesus Christus, wie die Schrift verkündet, das endgültige Gericht verkünden wird.“ (4) Es wird das Jüngste Gericht sein, dem niemand entkommen kann.
In der Stunde des universellen Gerichts wird Jesus Christus, der Menschengott, im Himmel erscheinen, dem das Kreuz vorausgeht und das von Heerscharen von Engeln und Heiligen umgeben ist ( Mt 24,30-31), die auf einem Thron der Majestät sitzen ( Mt 25,30). Die Rolle des Richters wurde ihm von seinem Vater übertragen, wie Jesus uns im Evangelium offenbart: „Ich allein kann nichts tun; Ich urteile nach dem, was ich höre, und mein Urteil ist gerecht, weil ich nicht meinen eigenen Willen suche, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat ( Joh 5,30).
Aber warum ist ein universelles Urteil notwendig, da Gott jede Seele unmittelbar nach dem Tod richtet und das universelle Urteil einfach den Satz bestätigt, der bereits im jeweiligen Urteil gefällt wurde? Ist ein Urteil nicht genug?
Der heilige Thomas antwortet: „Jeder Mann ist eine Person für sich und gleichzeitig ein Teil der gesamten Menschheit; deshalb sollte er ein doppeltes Urteil haben: eines , das nach seinem Tod besonders ist, wenn er nach dem, was er im Leben getan hat, empfangen wird, wenn auch nicht vollständig, weil er nicht in Bezug auf den Körper, sondern in Bezug auf die Seele empfangen wird; Es muss aber auch ein anderes Urteil geben, das der Tatsache entspricht, dass wir Teil der Menschheit sind: das universelle Urteil der gesamten Menschheit durch die Trennung des Guten von den Gottlosen. “ (5)
Der Engelsarzt erklärt in einer anderen Passage, dass das zeitliche Leben des Menschen zwar mit dem Tod endet, aber in Zukunft in gewisser Weise verlängert wird, weil er weiterhin in der Erinnerung der Menschen lebt, beginnend mit seinen Kindern. Darüber hinaus setzt sich das Leben des Menschen in den Wirkungen seiner Werke fort. Zum Beispiel sagt der heilige Thomas: „Infolge der Betrügerei von Arius und anderen Betrügern wird der Unglaube bis zum Ende der Welt wimmeln; und bis zu diesem Punkt wird sich der Glaube dank der Predigt der Apostel ebenfalls ausdehnen. “ (6)
Das Gericht Gottes endet also nicht mit dem Tod, sondern erstreckt sich bis zum Ende der Zeit, weil der gute Einfluss der Heiligen und der böse Einfluss des Verwerfers bis zum Ende der Zeit reichen. Der heilige Benedikt, der heilige Franziskus und der heilige Dominikus werden es verdienen, für all das Gute zurückgezahlt zu werden, das ihre Arbeit bis zum Ende der Welt getan hat, während Luther, Voltaire und Marx für all das Böse bestraft werden, das ihre Werke gebracht haben etwa bis zum Ende der Welt. Aus diesem Grund muss es ein endgültiges Urteil geben, in dem alles, was jeden Menschen betrifft, in irgendeiner Weise perfekt und klar beurteilt wird. Während im jeweiligen Urteil jeder vor allem nach der Richtigkeit der Absicht beurteilt wird, mit der er gearbeitet hat, werden im allgemeinen Urteil seine Werke objektiv beurteilt,
Nach dem unmittelbaren Gericht vor Gott im Moment des Todes ist es notwendig, dass es nicht nur vor Gott, sondern auch vor allen Menschen, allen Engeln, allen Heiligen und der Heiligen Jungfrau Maria ein öffentliches Gericht gibt, denn als Evangelium sagt: „Es gibt nichts Verborgenes, das nicht offenbart wird; nichts Geheimnisvolles, das nicht bekannt sein wird “( Lk12: 2). Es ist richtig, dass diejenigen, die dank Leiden und Verfolgungen den Himmel erlangt haben, verherrlicht werden, während die vielen bösen und perversen Menschen, die in den Augen der Menschen ein glückliches Leben geführt haben, öffentlich entehrt werden. Pater Schmaus sagt, dass das endgültige Urteil die Wahrheit oder Falschheit der kulturellen, wissenschaftlichen und künstlerischen Werke der Menschen enthüllen wird: die Wahrheit oder Falschheit der philosophischen Richtlinien, politischen Institutionen und der religiösen und moralischen Kräfte, die die Geschichte bewegt haben; die Bedeutung der verschiedenen Sekten und Häresien, der Kriege und Revolutionen. (7) Die Leichen von Arius, Luther, Robespierre und Marx sind bereits Staub, aber am Tag des Gerichts müssen ihre Bücher, Statuen und Namen öffentlich hingerichtet werden.
Wir fügen hinzu, dass jeder Mensch geboren ist und in einer Nation lebt, und sein Handeln dazu beiträgt, die Nationen und Völker, in denen er lebt, zum Guten oder Bösen zu transformieren, und diese Völker und Nationen werden in ihrer Kultur, ihren Institutionen und Gesetzen beurteilt. Aus diesem Grund sagt das Evangelium, dass, wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt, „alle Nationen vor ihm versammelt werden. Und er wird sie voneinander trennen, wie ein Hirte die Schafe von den Ziegen trennt. Und er wird die Schafe zu seiner Rechten und die Ziegen zu seiner Linken platzieren “( Mt 25,31-46).
Somit wird das Urteil nicht nur über einzelne Menschen und einzelne Engel ausgesprochen. Nationen sind auch aufgerufen, die Entwürfe der göttlichen Vorsehung zu erfüllen und müssen sich daher dem göttlichen Willen anpassen, der das Universum regiert und regiert. Beim allgemeinen Urteil wird offenbart, ob und wie sehr jedes Volk die ihm von Gott übertragene Aufgabe erfüllt hat. (
Monsignore Antonio Piolanti schreibt: „Gründe der Weisheit bewahren im Laufe der Zeit Geheimnisse, aber am Ende muss die Zeit ihren Schatz vor den Augen der Weltversammlung ausschütten. Alle Masken werden fallen und die glücklichen Pharisäer werden das Zeichen einer unauslöschlichen Schande tragen. “ (9)
Das Urteil wird sich auf die gesamte menschliche Geschichte erstrecken, die öffentlich zur größeren Ehre Gottes enthüllt wird. Es wird der Triumph der göttlichen Vorsehung sein, der im Laufe der Geschichte das Schicksal von Menschen und Nationen auf unsichtbare und undurchdringliche Weise lenkt.
In Gegenwart dieses unanfechtbaren Satzes wird jeder, der sich im Tal Josaphat versammelt hat, das große Wort verkünden: Iustus es Domine und rectum iudicium tuum - Du bist gerecht, o Herr, und dein Urteil ist voller Gerechtigkeit (Ps 118: 137). .
Das besondere Gericht und das universelle Gericht sind die beiden höchsten Momente, in denen sich das Gericht Gottes über Menschen und Nationen manifestiert. Diesem göttlichen Urteil folgt eine Belohnung oder eine Bestrafung. Für einzelne Menschen kann die Belohnung oder Bestrafung entweder während ihres irdischen Lebens oder in der Ewigkeit gelten, aber für Nationen, die kein ewiges Leben haben, kann die Belohnung oder Bestrafung nur im Laufe der Geschichte angewendet werden. Und weil das universelle Gericht die Geschichte zu Ende bringt, wird Jesus Christus in diesem Moment die verschiedenen Nationen nicht zur ewigen Bestrafung verurteilen, sondern die Augen der gesamten Menschheit öffnen, die sich versammelt hat, um zu sehen, wie jede Nation belohnt wurde oder im Laufe der Geschichte nach seinen Tugenden oder Sünden bestraft.
Es ist wichtig zu verstehen, dass sowohl für einzelne Menschen als auch für Nationen das universelle Gericht der Höhepunkt des göttlichen Gerichts ist, aber Gott beschränkt sich nicht darauf, nur in dieser Stunde zu urteilen: Wir können sagen, dass er vom Moment an urteilt der Erschaffung des Universums. Zu Beginn der Geschichte des Universums gibt es ein Urteil - das Urteil Gottes gegen Luzifer und die rebellischen Engel - ebenso wie zu Beginn der Erschaffung des Menschen ein Urteil gegen Adam und Eva. Von dieser Zeit an bis zum Ende der Zeit hört das Gericht Gottes nicht auf, auf seine Geschöpfe anzuwenden, weil die göttliche Vorsehung das gesamte geschaffene Universum im Sein erhält und es auf sein Ende lenkt. Alle Bewegungen der physischen Welt, der moralischen Welt und der übernatürlichen Welt werden von Gott gewollt, mit Ausnahme der Sünde.
Jesus sagt, dass alle Haare unseres Kopfes gezählt wurden ( Lk 12,. Umso mehr ist es wahr, dass jede unserer Handlungen, auch die kleinsten, von Gott beurteilt wird. Aber Gott ist nicht nur unendlich gerecht, er ist auch unendlich barmherzig (10), und es gibt kein göttliches Gericht, das nicht ohne Barmherzigkeit ist, so wie es keinen Ausdruck göttlicher Barmherzigkeit gibt, der nicht ohne die tiefste Gerechtigkeit ist. Das vielleicht schönste Beispiel für diese Umarmung von Gerechtigkeit und Barmherzigkeit ist das große Geschenk des Sakraments der Buße. In diesem Sakrament, in dem der Sünder gerichtet und freigesprochen wird, der Priester, der in Person Christi handeltübt die richterliche Gewalt der Kirche aus, übt aber auch die mütterliche Barmherzigkeit Gottes aus und befreit uns von unseren Sünden. Die Gerechtigkeit Gottes greift ein, um die Ordnung durch die Buße wiederherzustellen, die der Fehler verdient, und die Barmherzigkeit Gottes manifestiert sich durch die Vergebung unserer Sünden, durch die Gott von ewigen Strafen befreit.
Die Strafe der Nationen
Was für Männer gilt, gilt auch für Nationen. Gott fehlt nicht in der Geschichte; Er ist auch immer mit seiner Unermesslichkeit darin präsent, und es gibt keinen Punkt oder Moment der geschaffenen Zeit, in dem er seine göttliche Gerechtigkeit und Barmherzigkeit gegenüber allen Völkern nicht manifestiert. Alle Unglücksfälle, die die Nationen im Laufe ihrer Geschichte treffen, haben eine Bedeutung. Ihre Ursachen entziehen sich uns manchmal, aber es ist sicher, dass der Ursprung jedes von Gott zugelassenen Übels in der Sünde des Menschen liegt. Der Heilige Prosper von Aquitanien, ein Schüler des Heiligen Augustinus, sagt, dass „oft die Ursachen der göttlichen Operation verborgen bleiben und nur die Auswirkungen gesehen werden“. (11) Eines ist sicher: Was auch immer die sekundären Ursachen sein mögen, Gott ist immer die erste Ursache: Alles hängt von Ihm ab. An diesem Punkt sollten wir uns fragen, wie Gott das Verhalten verschiedener Völker und Nationen in der Geschichte beurteilt und bestraft. Die Antwort der Heiligen Schrift, der Theologen und der Heiligen ist eindeutig.Tria sunt flagella quibus dominus castigat : Krieg, Pest und Hungersnot. Mit diesen drei Geißeln erklärt der heilige Bernhardiner von Siena: (12) Gott bestraft die drei Hauptlaster der Menschen - Stolz, Luxus und Geiz: Stolz, wenn die Seele gegen Gott rebelliert ( Offb 12: 7-9), Luxus, wenn die Körper rebelliert gegen die Seele ( Gen 6: 5-7), Geiz, wenn erschaffene Dinge gegen den Menschen rebellieren ( Ps 96: 3). Krieg ist die Strafe für den Stolz der Völker, Epidemien sind die Strafe für ihren Luxus und Hungersnot ist die Strafe für ihren Geiz.
Die Zeichen, an denen wir erkennen können, dass die Urteile Gottes nahe sind
In seinen Predigten analysiert der heilige Bernhardiner Psalm 118, in dem es heißt: „ Tempus faciendi dissipaverunt legem tuam :„ Es ist Zeit, dass der Herr handelt, denn sie haben dein Gesetz zerstreut “( Ps 118,26). In diesem Ausdruck des Psalmisten unterscheidet der heilige Bernhardiner drei Momente. Tempus - die Zeit, die die Barmherzigkeit Gottes den Menschen gibt, um ihre Wege zu ändern. In diesem Zeitraum bietet Gott den Sündern die Möglichkeit, das Urteil auszusetzen, die Strafe aufzuheben, die Straftat zu erlassen und Gnade zu empfangen. Gott wartet, weil er die Bekehrung der Sünder wünscht. Die Wartezeit mag lang sein, hat aber eine Grenze. Wenn es in dieser Zeit keine Reue gibt, ist die Bestrafung logisch und notwendig.
Im zweiten Moment bereitet Gott die Bestrafung für ungestüme Sünder vor: eine Zeit, die durch die Worte faciendi Domine ausgedrückt wird , die laut Bernhardiner „die bittere Rache und die harte Bestrafung Gottes“ zusammenfassen, wenn das Volk dies nicht will ihre Wege ändern. (13) Die Bestrafung ist jedoch ein Akt der Barmherzigkeit des Vaters. Er wünscht nicht den ewigen Tod der Sünder, sondern ihr Leben, und durch die Geißeln, die er ihnen zufügt, versucht er immer noch, ihre Bekehrung zu erreichen. Es ist die Zeit, in der die Axt an der Wurzel des Baumes platziert wird: securis ad radicem arboris posita est ( Mt 3:10).
Der dritte Moment ist, wenn die Straftat abgeschlossen ist: dissipaverunt legem tuam . Es ist die Stunde, in der die Sichel aufgenommen und die Ernte geerntet wird, wie der Engel im Buch der Offenbarung sagt: „Benutze deine Sichel und ernte die Ernte, denn die Zeit zum Ernten ist gekommen, weil die Ernte der Erde voll reif ist“ ( Offb 14:15). Was sind die Anzeichen dafür, dass die Ernte reif ist? Der heilige Bernhardiner listet sieben auf:
Die Existenz vieler schrecklicher Sünden, wie in Sodom und Gomorra
Die Tatsache, dass die Sünde mit vollem Wissen und bewusster Zustimmung begangen wird
Dass diese Sünden von ganzen Menschen als Ganzes begangen werden
Dass dies öffentlich und schamlos geschieht
Dass es mit aller Zuneigung des Herzens der Sünder geschieht
Dass die Sünden mit Aufmerksamkeit und Fleiß begangen werden
Dass dies alles auf kontinuierliche und ausdauernde Weise geschieht. (14)
Dies ist die Stunde, in der Gott die Sünden des Stolzes, des Luxus und des Geizes mit den Geißeln der Pest, des Krieges und der Hungersnot bestraft.
Tempus faciendi Domine, dissipaverunt legem tuam
Es ist Zeit zu handeln, o Herr, denn sie haben dein Gesetz verletzt. Ein anderer großer Heiliger mit einer prophetischen Stimme, die an den heiligen Bernhardiner erinnert, der heilige Louis Maris Grignon de Montfort, ruft in seinem Feurigen Gebet für die Apostel der Letzten Zeiten aus :
„ Es ist Zeit zu handeln, o Herr, sie haben dein Gesetz abgelehnt. Es ist in der Tat Zeit, Ihr Versprechen zu erfüllen. Deine göttlichen Gebote werden gebrochen, dein Evangelium wird beiseite geworfen, Ströme der Ungerechtigkeit überfluten die ganze Erde und tragen sogar deine Diener weg. Das ganze Land ist verlassen, Gottlosigkeit herrscht, dein Heiligtum ist entweiht und der Greuel der Verwüstung hat sogar die heilige Stätte kontaminiert. Gott der Gerechtigkeit, Gott der Rache, wirst du dann alles auf die gleiche Weise gehen lassen? Wird alles zum selben Ende kommen wie Sodom und Gomorra? Wirst du niemals dein Schweigen brechen? Wirst du das alles für immer tolerieren? "
Saint Louis Marie schrieb diese Worte zu Beginn des 18. Jahrhunderts. Zwei Jahrhunderte später erschien die Gottesmutter in Fatima, um anzukündigen, dass die Welt, wenn sie Gott weiterhin beleidigen würde, durch Krieg, Hunger und Verfolgung der Kirche und des Heiligen Vaters bestraft würde und dass „verschiedene Nationen vernichtet werden“.
Aber heute, einhundert Jahre nach den Erscheinungen in Fatima, dreihundert Jahre nach dem Tod von Saint Louis Marie, hat die Welt aufgehört, Gott zu beleidigen? Ist das göttliche Gesetz vielleicht weniger übertreten, das Evangelium weniger verlassen, das Heiligtum weniger entweiht? Sehen wir nicht Sünden, die vor dem Angesicht Gottes nach Rache schreien, wie Abtreibung und Sodomie, die durch die Gesetze der Nationen gerechtfertigt, erhöht und geschützt sind?
Haben wir nicht gesehen, dass das Pachamama-Idol auch in den heiligen Bezirken des Vatikans begrüßt und verehrt wurde? Sollte all dies jetzt nicht von Gott beurteilt werden? Und sollte nicht, wer Gott liebt, auch die Stunde seiner Gerechtigkeit lieben und begehren, um wie am Tag des endgültigen Gerichts zu respektieren: Iustus es Domine und rectum iudicium tuum : Du bist gerecht, o Herr, und dein Urteil ist voller Eigenkapital ( Ps 118: 137)?
Warum die Völker die Strafen, die über ihnen drohen, nicht erkennen
Unter Katholiken gibt es immer dann, wenn einem bestimmten Volk oder einer bestimmten Nation ein Leiden passiert, diejenigen, die sagen, dass sie nicht wissen, ob dies eine Bestrafung oder eine Prüfung ist. Aber im Gegensatz zu Prüfungen, die einzelne Menschen treffen, sind Übel, die Nationen treffen, immer Strafen. Es kann vorkommen, dass ein tugendhafter Mann viel leiden muss, um in seiner Geduld bewiesen zu werden, wie es Hiob passiert ist. Die Leiden, denen einzelne Männer in ihrem Leben begegnen, sind nicht immer eine Bestrafung; häufiger sind sie eine Prüfung, die sie darauf vorbereitet, ewiges Glück zu erlangen. Aber im Fall von Nationen sind die Leiden aufgrund von Krieg, Epidemien oder Erdbeben immer Strafen, immer eine Strafe, weil Nationen keine ewige Existenz haben. Zu sagen, dass eine Geißel für eine Nation „eine Prüfung“ sein könnte, macht keinen Sinn.
Die Strafen einer Nation nehmen proportional zu den Sünden einer Nation zu. Und im Verhältnis zur Zunahme ihrer Sünden verstärken die Gottlosen auch ihre Ablehnung der Idee der Bestrafung, wie es Voltaire in seinem blasphemischen Gedicht über die Katastrophe in Lissabon getan hat, geschrieben nach dem schrecklichen Erdbeben, das 1755 die Hauptstadt Portugals zerstörte. Die Kirche hat immer auf die Gotteslästerungen der Atheisten reagiert und daran erinnert, dass alles, was geschieht, von Gott abhängt und eine Bedeutung hat. Aber wenn es genau die Männer der Kirche sind, die die Idee der göttlichen Bestrafung leugnen, bedeutet dies, dass die Bestrafung bereits im Gange ist und nicht wiedergutzumachen ist. In den Tagen des Ausbruchs des Coronavirus ging Erzbischof Mario Delpini von Mailand sogar so weit zu sagen: "Es ist eine heidnische Idee zu glauben, dass Gott Geißeln sendet." In Wirklichkeit denken, dass Gott es nicht tutGeißeln senden macht jemanden nicht zum Heiden, sondern zum Atheisten. Die Tatsache, dass genau dies viele Bischöfe auf der ganzen Welt denken, bedeutet, dass das katholische Episkopat auf der ganzen Welt in den Atheismus versunken ist. Und dies ist ein Zeichen einer göttlichen Strafe, die bereits im Gange ist.
Der heilige Bernhardiner erklärt, je mehr sich die Bestrafung Gottes nähert, desto weniger sind sich die Menschen, die sie verdienen, dessen bewusst. (15) Der Grund für diese Blindheit des Geistes ist Stolz, initium omnis peccati ( Eccl 10:15). Stolz verdunkelt den Intellekt, verhindert, dass er sieht, wie nahe die Zerstörung ist, und Gott möchte durch diese Blindheit die Stolzen demütigen.
Mit Hilfe von Saint Bernardine können wir auch eine Zeile aus dem Buch der Psalmen interpretieren , die von Leo XIII in seinem aufgenommen wurde Exorzismus gegen den Rebellenengel : „ Veniat illi laqueus quem ignorat et Captio quam abscondit, apprehendat eum et laqueum Cadat in ipsum ”( Ps 34: . Die freie Übersetzung dieser Passage könnte lauten: „Lass die Schlinge kommen, die Falle, an die er nicht denkt. Lassen Sie sich von dem Manöver, das er versteckt, ergreifen und in seine eigene Todesschlinge fallen. “
Der heilige Bernhardiner sagt, dass diese Passage der Psalmen unter drei Aspekten interpretiert werden kann.
Erstens aus Gottes Sicht: Veniat illi laqueus quem ignorat . Die erste Ursache für diese Unwissenheit kommt von Gott, der, um seine Pläne zu verbergen, Epidemien und Hungersnöte einsetzt: „ Laqueus est pestis vel fames et consimilia “ (16), sagt der heilige Bernhardiner: „Die Schlinge ist Pest oder Hungersnot und ähnliches. ” Zuallererst nimmt Gott die Führer des Volkes weg, nicht nur ihre politischen und spirituellen Führer, sondern auch die Engel, die über Nationen präsidieren. Gott nimmt dann das Lumen veritatis weg , das eine Gnade ist wie jedes Gut, das von Gott kommt. Schließlich erlaubt Gott den sündigen Menschen, in die Hände ihrer eigenen Laster, der Dämonen, die die Engel ersetzen, und der Gottlosen, die sie in den Abgrund führen, zu fallen.
Et captio quam abscondit, festgenommen eum . Sobald ihnen jeder Führer und auch das Licht der Wahrheit genommen wurde, ändern sich die frechen Menschen nicht nur nicht, wenn Gott die Strafe ankündigt, sondern sie erhöhen tatsächlich ihre Sünden. Und diese Vervielfachung der Sünden erhöht die Blindheit der Völker.
Et laqueum cadat in ipsum . Die sündigen Menschen sind sich der Stunde der Bestrafung nicht bewusst, die plötzlich und unerwartet über sie kommt. Die Manöver, mit denen sie versuchten, die gute Wendung gegen sie zu zerstören. Sie werden nicht nur bestraft, sondern auch gedemütigt. So erfüllt sich die Prophezeiung Jesajas: „Auf dich wird eine Katastrophe kommen, noch wirst du wissen, woher sie kommt; auf dich soll ein Unglück fallen, das du nicht abwehren kannst; Auf dich wird plötzlich eine Katastrophe kommen, die du dir nicht vorstellen kannst “( Jesaja 47:11).
Die Angst vor Gott und der menschliche Terror
Wenn dann die Strafe beginnt, verbreitet der Dämon, der sieht, dass seine Pläne verärgert sind, das Gefühl des Terrors unter den Völkern, den Vorraum der Verzweiflung. Die Bösen leugnen die Existenz der Katastrophe; Die Guten verstehen, dass es angekommen ist, aber anstatt die Gelegenheit ihrer Wiedergeburt zu nutzen, sind sie versucht, nur die Stunde ihres eigenen Ruins darin zu sehen. Dies geschieht, wenn sie sich weigern, die weise Hand Gottes hinter die Ereignisse zu sehen, um den Manövern der Menschen nachzujagen. Der Erzdiakon Henri-Marie Boudon, ein Autor, der dem Herzen von Saint Louis Marie de Montfort am Herzen liegt, schreibt: „ Dieu ne frappe que pour être Regardé; et l'on n'arrête les yeux que sur les créatures “(17) -„ Gott schlägt zu, um in Betracht gezogen zu werden, aber anstatt unseren Blick auf ihn zu richten , wenden wir ihn Kreaturen zu. “
Dies bedeutet nicht, dass die Manöver der revolutionären Kräfte nicht beobachtet, analysiert und bekämpft werden sollten, aber niemals vergessen sollten, dass die Revolution in der Geschichte immer durch die selbstzerstörerische Natur besiegt wird, die sie an sich besitzt, während die Konterrevolution immer gewinnt wegen der Fruchtbarkeit des Guten, das es ebenfalls in sich besitzt.
Atheismus ist die Vertreibung Gottes aus allen Aspekten menschlicher Aktivität. Der große Sieg der Feinde Gottes besteht nicht darin, unser Leben zu unterdrücken oder unsere körperlichen Freiheiten einzuschränken, sondern darin, die Vorstellung von Gott aus unseren Gedanken und Herzen zu entfernen. Alle menschlichen Überlegungen und philosophischen, historischen und politischen Spekulationen, bei denen Gott nicht an erster Stelle steht, sind falsch und illusorisch.
Bossuet sagt: " Toutes nos pensées qui n'ont pas Dieu pour objet sont du domaine de la mort " (18) - Alle unsere Gedanken, die Gott nicht zum Gegenstand haben, gehören zum Bereich des Todes. " Dies ist wahr, und wir können auch sagen, dass alle unsere Gedanken, die Gott als Ziel haben, zum Bereich des Lebens gehören, weil Jesus Christus, der Richter und Retter der Menschheit, „der Weg, die Wahrheit und das Leben “( Joh 14,6). Vom Gericht Gottes in der Geschichte und über die Geschichte zu sprechen, bedeutet daher nicht vom Tod, sondern vom Leben, und wer vom göttlichen Gericht spricht, ist kein „Prophet des Untergangs“, sondern ein Herold der Hoffnung.
Diejenigen, die heute mit immer größerer Kraft die Idee der göttlichen Bestrafung ablehnen, sind die Männer der Kirche. Sie lehnen die Bestrafung ab, weil sie das Urteil Gottes ablehnen, das sie durch das Urteil der Welt ersetzen. Aber die Angst vor Gott wird aus Demut geboren, während die Angst vor der Welt aus Stolz geboren wird.
Gott zu fürchten ist die höchste Weisheit: Timor Domini initium Sapientiae sagt das Buch der Prediger, das mit folgenden Worten endet: Deum time , et mandata ejus serva: hoc est enim omnis homo ( Eccl 12, 13): „Fürchte Gott und beobachte seine Gebote, denn das ist alles für den Menschen. “ Wer Gott nicht fürchtet, ersetzt die göttlichen Gebote durch die Gebote der Welt, aus Angst, von der Welt isoliert, zensiert und verfolgt zu werden. Die Angst vor der Welt, die eine Folge der Sünde ist, treibt die Menschen dazu, vor dem Kampf davonzulaufen, während die Angst vor Gott die Menschen zum Kampf anregt.
Ein großer französischer Autor, Ernest Hello, sagt: „Den Namen Gottes zu fürchten bedeutet nicht, vor nichts Angst zu haben.“ (19) Und Hallo erinnert uns auch an ein Wort der Heiligen Schrift, dessen Tiefe niemals vollständig verstanden werden kann: laetetur cor meum ut timeat nomen tuum ( Ps 85,11) - „Mein Herz freut sich, dass es Ihren Namen fürchten kann.“
Freude existiert nur dort, wo Gott gegenwärtig ist, und Gott kann nicht gegenwärtig sein, wenn die Furcht des Herrn nicht gegenwärtig ist. Der Heilige Geist sagt, dass es nichts Größeres gibt als die Furcht des Herrn: Nihil melius est quam timor Domini ( Eccl 23:27); Der Heilige Geist nennt die Furcht des Herrn die Quelle des Lebens: Timor Domini fons vitae ( Spr 14: 27); sowie Freude und Freude: Timor Domini gloria, gloriatio et laetitia et corona exultationis! ( Sir 1: 11).
Es ist diese Angst vor Gott, die uns dazu bringt, die göttliche Hand in den tragischen Ereignissen unserer Zeit zu erkennen und mit ruhigem Mut in den Kampf einzutreten.
Der Reiter, der Tod und der Teufel
Der Reiter, der Tod und der Teufel ist ein Kupferstich von Albrecht Dürer aus dem Jahr 1513. Das Werk zeigt einen Reiter mit einem Helm auf dem Kopf, der mit Schwert und Lanze bewaffnet auf einem majestätischen Ross reitet und dem Tod trotzt, der ihn zeigt eine Sanduhr mit der flüchtigen Lebensspanne und dem Teufel, der als gehörntes Tier mit einer Hellebarde dargestellt wird.
Vor fast siebzig Jahren verwendete Plinio Corrêa de Oliveira in einem Artikel, der im Februar 1951 in der Zeitschrift Catolicismo veröffentlicht wurde, dieses Bild, um den Konflikt zwischen der Revolution, die nicht zurückkehren kann, und der Kirche zu veranschaulichen, die trotz allem nicht triumphieren konnte. Er schrieb:
Krieg, Tod und Sünde bereiten sich erneut darauf vor, die Welt zu zerstören, diesmal in größerem Ausmaß als je zuvor. 1513 stellte das unvergleichliche Talent Dürers sie in Form eines Ritters dar, der in seiner Rüstung in den Krieg zieht und von Tod und Sünde begleitet wird, wobei letzteres von einem Einhorn dargestellt wird. Europa, das schon damals in die Unruhen vor der Pseudoreform verwickelt war, stand vor dem tragischen Zeitalter der religiösen, politischen und sozialen Kriege, die der Protestantismus auslöste.
Der nächste Krieg, ohne explizit und direkt ein Religionskrieg zu sein, wird die heiligen Interessen der Kirche so stark beeinträchtigen, dass ein wahrer Katholik darin nicht versäumen kann, hauptsächlich den religiösen Aspekt darin zu sehen. Und die Verwüstung, die entfesselt wird, wird sicherlich unvergleichlich zerstörerischer sein als die der vergangenen Jahrhunderte.
Wer wird gewinnen? Die Kirche?
Die Wolken, die wir vor uns haben, sind nicht rosig. Aber sie beleben uns mit einer unüberwindlichen Gewissheit, und das heißt, dass nicht nur die Kirche - was angesichts der göttlichen Verheißung offensichtlich ist - nicht verschwinden wird, sondern in unseren Tagen einen noch größeren Triumph als den von Lepanto erzielen wird.
Wie? Wann? Die Zukunft gehört Gott. Viele Gründe für Traurigkeit und Angst tauchen vor uns auf, selbst wenn wir einige unserer Brüder im Glauben betrachten. In der Hitze des Kampfes ist es möglich und sogar wahrscheinlich, dass es schreckliche Defekte geben wird. Es ist jedoch absolut sicher, dass der Heilige Geist in der Kirche weiterhin bewundernswerte und unbezwingbare geistige Energien des Glaubens, der Reinheit, des Gehorsams und der Hingabe inspiriert, die im richtigen Moment den christlichen Namen noch einmal mit Ruhm bedecken werden.
Plinio Corrêa de Oliveira schloss seinen Artikel mit der Hoffnung, dass das 20. Jahrhundert "nicht nur das Jahrhundert der großen Schlacht, sondern vor allem das Jahrhundert des immensen Triumphs" sein würde. Wir selbst wiederholen diese Hoffnung, die sich bis ins 21. Jahrhundert, unser Jahrhundert, die Ära des Coronavirus und neuer Tragödien erstreckt, aber auch die Zeit eines erneuten Glaubens an die Verheißung von Fatima, einen Glauben, den wir mit den Worten ausdrücken möchten dass Papst Pius XII. 1948 an die katholische Aktion gerichtet war:
„Weißt du, geliebte Söhne, die mysteriösen Reiter, von denen das Buch der Offenbarung spricht. Der zweite, dritte und vierte Reiter sind Krieg, Hunger und Tod. Wer ist der erste Reiter auf dem weißen Ross? „Sein Reiter hatte einen Bogen, und er erhielt eine Krone, und er ritt siegreich weiter“ (Offb 6,2). Er ist Jesus Christus. Der Visionär-Evangelist sah nicht nur den Ruin, der durch Sünde, Krieg, Hunger und Tod verursacht wurde. er sah auch in erster Linie den Sieg Christi. Und tatsächlich ist der Weg der Kirche im Laufe der Jahrhunderte nur ein Kreuzweg , aber es ist auch in jedem Zeitalter ein Siegeszug. Die Kirche Christi, die Männer des Glaubens der christlichen Liebe, sind immer diejenigen, die der Menschheit Licht, Erlösung und Frieden bringen, ohne Hoffnung. Iesus Christus heri et hodie, ipse et in saecula ( Heb13: . Christus ist dein Führer, von Sieg zu Sieg. Folge ihm." (20)
________ ________.
1 Réginald Garrigou-Lagrange, Italienische Übersetzung, Fede e Cultura, Verona 2018, p. 94.
2 Vita del gran patriarca s. Bruno Cartusiano. Dal Surio & altri ..., Alessandro Zannetti, Roma 1622, vol. 2, p. 125
3 St. Augustine, De Civitate Dei, I, 10, 11.
4 St. Augustine, De Civitate Dei, 20, 30.
5 Heiliger Thomas von Aquin, In IV Gesendet. 47, 1, 1, ad 1.
6 Der heilige Thomas von Aquin, Summa Theologica, III, q. 59, art. 5
7 Michael Schmaus, Le ultime realtà, italienische Übersetzung, Edizioni Paoline, Rom, 1960 p. 247.
8 Ebd., P. 248.
9 Antonio Piolanti, Giudizio divino, in Enciclopedia Cattolica, vol. VI (951), col. 731 (731-732).
10 Réginald Garrigou-Lagrange, Dieu, Sohn Existenz und Sohn Natur, Beauchesne, Paris 1950, vol. I, S. 440-443.
11 Wohlstand von Aquitanien, De vocatione omnium gentium (La vocazione dei popoli, Città Nuova, Rom 1998, S. 74)
12 Bernhardiner, Opera omnia, Sermo 46, Feria quinta post dominicam de Passione, in Opera omnia, Ad Claras Aquas, Florenz 1950, vol. II, S. 84-8,
13 Ebd., Sermo XIX., Feria secunda post II dominicam in quadragesima, vol. III, p. 333.
14 Ebd., S. 337-338.
15 Ebd., S. 340-350.
16 ebenda, p. 341.
17 Henri-Marie Boudon, La dévotion aux saints Anges, Clovis, Cobdé-sur-Noireau 1985, p. 265.
18 Jacques-Bénigne Bossuet, Oraison Funèbre de Henriette-Anne d'Angleterre (1670), in Œuvres complètes, Outhenin-Chalandre Fils, Paris 1836, t. II, p. 576
19 Ernst Hallo, L'homme, Librairie Académique Perrin, Paris 1911, p. 102.
20 Pio XII, Diskurs vom 12. September 1948 an die Jugend der katholischen Aktion, Discorsi e Radiomessaggi, X (1948-1949), p. 212).
Übersetzt von Giuseppe Pellegrino
Hirten, die leugnen, dass Gott Strafe sendet, sind „in den Atheismus versunken“: katholischer Historiker
Professor Roberto de Mattei sagte, dass Spitzenführer in der heutigen Kirche, die die Idee der göttlichen Bestrafung leugnen, ein sicheres Zeichen dafür sind, dass die Bestrafung bereits stattfindet.
Do 21. Mai 2020 - 12:50 EST
Professor Roberto de Mattei spricht auf dem virtuellen Rome Life Forum am 21. Mai 2020.
Dringender Appell an die Bischöfe der Welt: Füttere deine Herde! Unterschreiben Sie die Petition hier.
21. Mai 2020 ( LifeSiteNews ) - Der renommierte katholische Historiker Roberto de Mattei erklärte, dass katholische Hirten, die die Idee leugnen, dass Gott der Menschheit wegen Sünde Geißeln zufügt, „in den Atheismus versunken“ sind.
"Aber wenn es genau die Männer der Kirche sind, die die Idee der göttlichen Bestrafung leugnen, bedeutet dies, dass die Bestrafung bereits im Gange ist und nicht wiedergutzumachen ist", sagte Professor de Mattei heute bei seinem Vortrag auf dem virtuellen Rome Life Forum . Sein Vortrag trug den Titel „Das Gericht Gottes in der Geschichte“ (lesen Sie den vollständigen Vortrag unten).
"In den Tagen des Ausbruchs des Coronavirus ging Erzbischof Mario Delpini von Mailand sogar so weit zu sagen: 'Es ist eine heidnische Idee zu glauben, dass Gott Geißeln sendet'", fuhr der Gelehrte fort.
„In Wirklichkeit macht der Gedanke, dass Gott keine Geißeln sendet, jemanden nicht zum Heiden, sondern zum Atheisten. Die Tatsache, dass genau dies viele Bischöfe auf der ganzen Welt denken, bedeutet, dass das katholische Episkopat auf der ganzen Welt in den Atheismus versunken ist. Und dies ist ein Zeichen für eine göttliche Strafe, die bereits im Gange ist “, fügte er hinzu.
In diesem Vortrag argumentierte De Mattei, dass Gott die Menschheit in Form von „Krieg, Pest und Hunger“ wegen Sünde bestraft und die Menschheit zu Gott zurückruft. Er beschrieb die unendliche Gerechtigkeit Gottes und was dies bedeutet, nicht nur für den Einzelnen, sondern auch für die Nationen. Jeder Mensch steht im Moment des Todes vor seinem besonderen Urteil, aber am Ende der Zeit wird es auch ein zweites Urteil geben. Dies wird das universelle Urteil sein, nach dem jede menschliche Handlung, Idee und Gesellschaft, die jemals „perfekt und klar beurteilt wurde“, beurteilt wird.
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De Mattei erklärte, dass, um vollkommene Gerechtigkeit zu erreichen, Belohnung und Bestrafung zugeteilt werden müssen, denn „Gerechtigkeit bedeutet, jedem sein eigenes zu geben“. Menschen, die ewig sind, werden für die Ewigkeit belohnt und bestraft. Nationen werden jedoch im Laufe der Geschichte belohnt oder bestraft, weil sie kein ewiges Leben haben.
"Alle Unglücksfälle, die die Nationen im Laufe ihrer Geschichte treffen, haben eine Bedeutung", sagte Mattei.
"Ihre Ursachen entziehen sich uns manchmal, aber es ist sicher, dass der Ursprung jedes von Gott erlaubten Übels in der Sünde des Menschen liegt."
Der Historiker wies darauf hin, dass sowohl die Schrift als auch die Tradition übereinstimmen, dass die Bestrafung Gottes für die Nationen in der Geschichte Krieg, Pest und Hunger ist. Mit dem heiligen Bernhardiner als Quelle beschrieb Mattei auch die Zeichen, anhand derer wir erkennen können, dass die Urteile Gottes nahe sind. Ein Zeichen ist die Unfähigkeit derer, die die Bestrafung verdienen, sich bewusst zu sein, dass sie sich nähern.
Der Professor macht geltend, dass Züchtigung nicht nur ein Akt der Gerechtigkeit Gottes für die Sünde ist, sondern auch ein Akt der Barmherzigkeit, der darauf abzielt, die Menschen zu einer richtigen Beziehung zu Gott zurückzurufen.
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***.
Das Gericht Gottes in der Geschichte
Von Roberto de Mattei
Rom Lebensforum
21. Mai 2020
Terra infecta est ab Habitatoribus-Anzüge, Propter hoc Maledictio Vastabit Terram - Jesaja 24: 6
In der Ära des Coronavirus sprechen alle über alle möglichen Dinge, aber es gibt bestimmte Themen, die vor allem in der katholischen Welt verboten bleiben. Das wichtigste verbotene Thema ist das Urteil und die göttliche Vergeltung in der Geschichte. Die Tatsache dieser Kritik ist ein guter Grund für uns, das Argument zu prüfen.
Das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit
Wir beginnen nicht im Alten Testament, wo es zahlreiche Hinweise auf göttliche Züchtigungen gibt, sondern mit den Worten unseres Herrn selbst, der zu uns sagt: „Sucht zuerst das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit, und alles andere wird gegeben du außerdem “( Mt 6,31-33).
Diese Worte des Evangeliums sind für jeden von uns ein Programm des Lebens und erinnern uns an eine der Seligpreisungen: „Gesegnet sind diejenigen, die hungern und nach Gerechtigkeit dürsten, denn sie werden zufrieden sein“ ( Mt 5,6).
Der Sinn für Gerechtigkeit ist einer der ersten moralischen Sinne unserer Vernunft: Philosophen definieren ihn als die Neigung des Willens, jedem seine Schuld zu geben. Die Sehnsucht nach Gerechtigkeit ist im Herzen eines jeden Menschen. Wir suchen nicht nur das, was wahr, gut und schön ist, sondern auch das, was gerecht ist. Jeder liebt Gerechtigkeit und verabscheut Ungerechtigkeit. Und weil die Welt voller Ungerechtigkeiten ist und die menschliche Gerechtigkeit, wie sie von Gerichten verwaltet wird, immer unvollkommen ist, streben wir nach einer vollkommenen Gerechtigkeit - einer Gerechtigkeit, die es auf der Erde nicht gibt und die nur in Gott zu finden ist.
Die berühmteste Prüfung in der Geschichte, die Prüfung unseres Herrn Jesus Christus, sanktionierte die ungeheuerlichste Ungerechtigkeit aller Zeiten. Aber Gott ist unendlich gerecht, weil er jedem Menschen unfehlbar seine eigene Gerechtigkeit gibt. Die Schönheit des Universums besteht in seiner Ordnung, und diese Ordnung ist das Reich der Gerechtigkeit, denn Ordnung bedeutet, jedes Ding an seinen Platz zu bringen, und Gerechtigkeit bedeutet, jedem sein eigenes zu geben: Unicuique Suum , wie es das römische Gesetz festlegt.
Die unendliche Gerechtigkeit Gottes
Die unendliche Gerechtigkeit Gottes manifestiert sich in zwei verschiedenen Urteilen, die den Menschen am Ende seines Lebens erwarten: dem besonderen Gericht, dem jede Seele im Moment des Todes unterliegt, und dem universellen Gericht, dem alle Menschen unterworfen sein werden Thema in Körper und Seele, nach dem Ende der Welt.
Dies ist der Glaube der Kirche: Jeder Mensch wird am Ende seines Lebens vor Gott erscheinen, um entweder Belohnung oder Strafe vom Herrn und Obersten Richter zu erhalten. Aus diesem Grund sagt Sirach: Memor est judicii mei, sic enim erit et tuum - Denken Sie an mein Urteil, wenn Sie auch lernen möchten, gut zu urteilen ( Eccl 38).
Pater Garrigou-Lagrange erklärt, dass die Seele in dem bestimmten Urteil geistlich versteht, dass es von Gott gerichtet wird, und dass in diesem göttlichen Licht sein Gewissen dasselbe göttliche Urteil ausspricht. „Dies geschieht in dem ersten Moment, in dem die Seele vom Körper getrennt wird. Aus diesem Grund kann man sagen, dass diese Person auch beurteilt wird, wenn sie tot ist. Der Satz ist endgültig und die Vollstreckung des Satzes erfolgt sofort. (1)
Das Urteil Gottes unterscheidet sich von dem der Menschen. Es gibt den berühmten Fall von Raymond Diacres, dem angesehenen Professor der Sorbonne, der 1082 starb. Eine Vielzahl von Menschen nahm an seiner Beerdigung in der Kathedrale Notre Dame in Paris teil, darunter auch sein Schüler Saint Bruno von Köln. Während der Zeremonie geschah etwas Beunruhigendes, das von den Gelehrten der Bollandisten in all seinen Einzelheiten untersucht wurde.
Der Körper von Diacres wurde in der Mitte des Mittelschiffs der Kirche ausgelegt und nur von einem einfachen Schleier bedeckt, wie es damals üblich war. Die Bestattungsriten begannen und gingen bis zu dem Punkt, an dem der Priester die Worte des Ritus sagte:
"Antworte mir: Wie viele Missetaten und Sünden hast du ...?" In diesem Moment sprach eine Grabstimme unter dem Schleier der Beerdigung hervor: „Durch das gerechte Urteil Gottes bin ich beschuldigt worden!“
Das Begräbnistuch wurde sofort vom Körper genommen, aber der Tote lag kalt und regungslos da. Der Bestattungsritus, der unerwartet unterbrochen worden war, wurde sofort im Aufruhr der gesamten Gemeinde wieder aufgenommen. Die Frage wurde wiederholt, und der Tote schrie mit einer noch lauteren Stimme als zuvor: "Nach dem gerechten Urteil Gottes bin ich gerichtet worden!"
Der Terror der Anwesenden erreichte seinen Höhepunkt. Einige Ärzte näherten sich dem Körper und bestätigten, dass er wirklich tot war. Inmitten des allgemeinen Schreckens und der Verwirrung beschlossen die kirchlichen Behörden, die Beerdigung auf den nächsten Tag zu verschieben.
Am nächsten Tag wurde die Trauerfeier wiederholt, aber diesmal, als sie dieselbe Frage im Ritus erreichten: „Antworte mir: Wie viele Missetaten und Sünden hast du ...? Der Körper setzte sich unter dem Schleier der Beerdigung auf und rief laut: „Durch das gerechte Urteil Gottes bin ich für immer zur Hölle verurteilt worden!“ (2)
Angesichts dieses schrecklichen Zeugnisses wurde die Beerdigung gestoppt. Es wurde beschlossen, die Leiche nicht auf dem gemeinsamen Friedhof zu begraben. Auf den Sarg des Verdammten wurden die Worte geschrieben, dass er im Moment der Auferstehung sprechen wird: Justo Dei judicio accumatus sum; Summe von Justo Dei judicio judicatus: Summe von Justo Dei judicio verurteilen . Die Anklage, die Verurteilung, das Urteil - das wird den Verwerfer am Tag des Allgemeinen Gerichts erwarten.
Aus diesem Grund sagt der heilige Augustinus in der Stadt Gottes : „Alle, die notwendigerweise sterben werden, sollten sich nicht so sehr darum kümmern, wie sie sterben werden, sondern um den Ort, an den sie gezwungen werden, nach dem Tod zu gehen.“ (3) Und dieser Ort, sollten wir hinzufügen, ist entweder Himmel oder Hölle.
Die Botschaft von Fatima beginnt mit der schrecklichen Vision der Hölle und erinnert uns daran, dass unser Leben auf Erden sehr ernst ist, weil es uns eine dramatische Entscheidung vorlegt: Himmel oder Hölle, ewiges Glück oder ewige Verdammnis. Je nachdem, wie wir uns entscheiden, werden wir im Moment unseres Todes beurteilt, und das Urteil wird, sobald es ausgesprochen wird, unanfechtbar sein.
Das universelle Gericht
Aber es gibt ein zweites Gericht, das uns nach dem Tod erwartet: das universelle Gericht.
Die Existenz eines universellen Urteils, das dem jeweiligen Urteil folgt, ist ein Glaubensartikel. Der heilige Augustinus fasst die Lehre der Kirche mit folgenden Worten zusammen: „Niemand kann Zweifel aufkommen lassen oder leugnen, dass Jesus Christus, wie die Schrift verkündet, das endgültige Gericht verkünden wird.“ (4) Es wird das Jüngste Gericht sein, dem niemand entkommen kann.
In der Stunde des universellen Gerichts wird Jesus Christus, der Menschengott, im Himmel erscheinen, dem das Kreuz vorausgeht und das von Heerscharen von Engeln und Heiligen umgeben ist ( Mt 24,30-31), die auf einem Thron der Majestät sitzen ( Mt 25,30). Die Rolle des Richters wurde ihm von seinem Vater übertragen, wie Jesus uns im Evangelium offenbart: „Ich allein kann nichts tun; Ich urteile nach dem, was ich höre, und mein Urteil ist gerecht, weil ich nicht meinen eigenen Willen suche, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat ( Joh 5,30).
Aber warum ist ein universelles Urteil notwendig, da Gott jede Seele unmittelbar nach dem Tod richtet und das universelle Urteil einfach den Satz bestätigt, der bereits im jeweiligen Urteil gefällt wurde? Ist ein Urteil nicht genug?
Der heilige Thomas antwortet: „Jeder Mann ist eine Person für sich und gleichzeitig ein Teil der gesamten Menschheit; deshalb sollte er ein doppeltes Urteil haben: eines , das nach seinem Tod besonders ist, wenn er nach dem, was er im Leben getan hat, empfangen wird, wenn auch nicht vollständig, weil er nicht in Bezug auf den Körper, sondern in Bezug auf die Seele empfangen wird; Es muss aber auch ein anderes Urteil geben, das der Tatsache entspricht, dass wir Teil der Menschheit sind: das universelle Urteil der gesamten Menschheit durch die Trennung des Guten von den Gottlosen. “ (5)
Der Engelsarzt erklärt in einer anderen Passage, dass das zeitliche Leben des Menschen zwar mit dem Tod endet, aber in Zukunft in gewisser Weise verlängert wird, weil er weiterhin in der Erinnerung der Menschen lebt, beginnend mit seinen Kindern. Darüber hinaus setzt sich das Leben des Menschen in den Wirkungen seiner Werke fort. Zum Beispiel sagt der heilige Thomas: „Infolge der Betrügerei von Arius und anderen Betrügern wird der Unglaube bis zum Ende der Welt wimmeln; und bis zu diesem Punkt wird sich der Glaube dank der Predigt der Apostel ebenfalls ausdehnen. “ (6)
Das Gericht Gottes endet also nicht mit dem Tod, sondern erstreckt sich bis zum Ende der Zeit, weil der gute Einfluss der Heiligen und der böse Einfluss des Verwerfers bis zum Ende der Zeit reichen. Der heilige Benedikt, der heilige Franziskus und der heilige Dominikus werden es verdienen, für all das Gute zurückgezahlt zu werden, das ihre Arbeit bis zum Ende der Welt getan hat, während Luther, Voltaire und Marx für all das Böse bestraft werden, das ihre Werke gebracht haben etwa bis zum Ende der Welt. Aus diesem Grund muss es ein endgültiges Urteil geben, in dem alles, was jeden Menschen betrifft, in irgendeiner Weise perfekt und klar beurteilt wird. Während im jeweiligen Urteil jeder vor allem nach der Richtigkeit der Absicht beurteilt wird, mit der er gearbeitet hat, werden im allgemeinen Urteil seine Werke objektiv beurteilt,
Nach dem unmittelbaren Gericht vor Gott im Moment des Todes ist es notwendig, dass es nicht nur vor Gott, sondern auch vor allen Menschen, allen Engeln, allen Heiligen und der Heiligen Jungfrau Maria ein öffentliches Gericht gibt, denn als Evangelium sagt: „Es gibt nichts Verborgenes, das nicht offenbart wird; nichts Geheimnisvolles, das nicht bekannt sein wird “( Lk12: 2). Es ist richtig, dass diejenigen, die dank Leiden und Verfolgungen den Himmel erlangt haben, verherrlicht werden, während die vielen bösen und perversen Menschen, die in den Augen der Menschen ein glückliches Leben geführt haben, öffentlich entehrt werden. Pater Schmaus sagt, dass das endgültige Urteil die Wahrheit oder Falschheit der kulturellen, wissenschaftlichen und künstlerischen Werke der Menschen enthüllen wird: die Wahrheit oder Falschheit der philosophischen Richtlinien, politischen Institutionen und der religiösen und moralischen Kräfte, die die Geschichte bewegt haben; die Bedeutung der verschiedenen Sekten und Häresien, der Kriege und Revolutionen. (7) Die Leichen von Arius, Luther, Robespierre und Marx sind bereits Staub, aber am Tag des Gerichts müssen ihre Bücher, Statuen und Namen öffentlich hingerichtet werden.
Wir fügen hinzu, dass jeder Mensch geboren ist und in einer Nation lebt, und sein Handeln dazu beiträgt, die Nationen und Völker, in denen er lebt, zum Guten oder Bösen zu transformieren, und diese Völker und Nationen werden in ihrer Kultur, ihren Institutionen und Gesetzen beurteilt. Aus diesem Grund sagt das Evangelium, dass, wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt, „alle Nationen vor ihm versammelt werden. Und er wird sie voneinander trennen, wie ein Hirte die Schafe von den Ziegen trennt. Und er wird die Schafe zu seiner Rechten und die Ziegen zu seiner Linken platzieren “( Mt 25,31-46).
Somit wird das Urteil nicht nur über einzelne Menschen und einzelne Engel ausgesprochen. Nationen sind auch aufgerufen, die Entwürfe der göttlichen Vorsehung zu erfüllen und müssen sich daher dem göttlichen Willen anpassen, der das Universum regiert und regiert. Beim allgemeinen Urteil wird offenbart, ob und wie sehr jedes Volk die ihm von Gott übertragene Aufgabe erfüllt hat. (
Monsignore Antonio Piolanti schreibt: „Gründe der Weisheit bewahren im Laufe der Zeit Geheimnisse, aber am Ende muss die Zeit ihren Schatz vor den Augen der Weltversammlung ausschütten. Alle Masken werden fallen und die glücklichen Pharisäer werden das Zeichen einer unauslöschlichen Schande tragen. “ (9)
Das Urteil wird sich auf die gesamte menschliche Geschichte erstrecken, die öffentlich zur größeren Ehre Gottes enthüllt wird. Es wird der Triumph der göttlichen Vorsehung sein, der im Laufe der Geschichte das Schicksal von Menschen und Nationen auf unsichtbare und undurchdringliche Weise lenkt.
In Gegenwart dieses unanfechtbaren Satzes wird jeder, der sich im Tal Josaphat versammelt hat, das große Wort verkünden: Iustus es Domine und rectum iudicium tuum - Du bist gerecht, o Herr, und dein Urteil ist voller Gerechtigkeit (Ps 118: 137). .
Das besondere Gericht und das universelle Gericht sind die beiden höchsten Momente, in denen sich das Gericht Gottes über Menschen und Nationen manifestiert. Diesem göttlichen Urteil folgt eine Belohnung oder eine Bestrafung. Für einzelne Menschen kann die Belohnung oder Bestrafung entweder während ihres irdischen Lebens oder in der Ewigkeit gelten, aber für Nationen, die kein ewiges Leben haben, kann die Belohnung oder Bestrafung nur im Laufe der Geschichte angewendet werden. Und weil das universelle Gericht die Geschichte zu Ende bringt, wird Jesus Christus in diesem Moment die verschiedenen Nationen nicht zur ewigen Bestrafung verurteilen, sondern die Augen der gesamten Menschheit öffnen, die sich versammelt hat, um zu sehen, wie jede Nation belohnt wurde oder im Laufe der Geschichte nach seinen Tugenden oder Sünden bestraft.
Es ist wichtig zu verstehen, dass sowohl für einzelne Menschen als auch für Nationen das universelle Gericht der Höhepunkt des göttlichen Gerichts ist, aber Gott beschränkt sich nicht darauf, nur in dieser Stunde zu urteilen: Wir können sagen, dass er vom Moment an urteilt der Erschaffung des Universums. Zu Beginn der Geschichte des Universums gibt es ein Urteil - das Urteil Gottes gegen Luzifer und die rebellischen Engel - ebenso wie zu Beginn der Erschaffung des Menschen ein Urteil gegen Adam und Eva. Von dieser Zeit an bis zum Ende der Zeit hört das Gericht Gottes nicht auf, auf seine Geschöpfe anzuwenden, weil die göttliche Vorsehung das gesamte geschaffene Universum im Sein erhält und es auf sein Ende lenkt. Alle Bewegungen der physischen Welt, der moralischen Welt und der übernatürlichen Welt werden von Gott gewollt, mit Ausnahme der Sünde.
Jesus sagt, dass alle Haare unseres Kopfes gezählt wurden ( Lk 12,. Umso mehr ist es wahr, dass jede unserer Handlungen, auch die kleinsten, von Gott beurteilt wird. Aber Gott ist nicht nur unendlich gerecht, er ist auch unendlich barmherzig (10), und es gibt kein göttliches Gericht, das nicht ohne Barmherzigkeit ist, so wie es keinen Ausdruck göttlicher Barmherzigkeit gibt, der nicht ohne die tiefste Gerechtigkeit ist. Das vielleicht schönste Beispiel für diese Umarmung von Gerechtigkeit und Barmherzigkeit ist das große Geschenk des Sakraments der Buße. In diesem Sakrament, in dem der Sünder gerichtet und freigesprochen wird, der Priester, der in Person Christi handeltübt die richterliche Gewalt der Kirche aus, übt aber auch die mütterliche Barmherzigkeit Gottes aus und befreit uns von unseren Sünden. Die Gerechtigkeit Gottes greift ein, um die Ordnung durch die Buße wiederherzustellen, die der Fehler verdient, und die Barmherzigkeit Gottes manifestiert sich durch die Vergebung unserer Sünden, durch die Gott von ewigen Strafen befreit.
Die Strafe der Nationen
Was für Männer gilt, gilt auch für Nationen. Gott fehlt nicht in der Geschichte; Er ist auch immer mit seiner Unermesslichkeit darin präsent, und es gibt keinen Punkt oder Moment der geschaffenen Zeit, in dem er seine göttliche Gerechtigkeit und Barmherzigkeit gegenüber allen Völkern nicht manifestiert. Alle Unglücksfälle, die die Nationen im Laufe ihrer Geschichte treffen, haben eine Bedeutung. Ihre Ursachen entziehen sich uns manchmal, aber es ist sicher, dass der Ursprung jedes von Gott zugelassenen Übels in der Sünde des Menschen liegt. Der Heilige Prosper von Aquitanien, ein Schüler des Heiligen Augustinus, sagt, dass „oft die Ursachen der göttlichen Operation verborgen bleiben und nur die Auswirkungen gesehen werden“. (11) Eines ist sicher: Was auch immer die sekundären Ursachen sein mögen, Gott ist immer die erste Ursache: Alles hängt von Ihm ab. An diesem Punkt sollten wir uns fragen, wie Gott das Verhalten verschiedener Völker und Nationen in der Geschichte beurteilt und bestraft. Die Antwort der Heiligen Schrift, der Theologen und der Heiligen ist eindeutig.Tria sunt flagella quibus dominus castigat : Krieg, Pest und Hungersnot. Mit diesen drei Geißeln erklärt der heilige Bernhardiner von Siena: (12) Gott bestraft die drei Hauptlaster der Menschen - Stolz, Luxus und Geiz: Stolz, wenn die Seele gegen Gott rebelliert ( Offb 12: 7-9), Luxus, wenn die Körper rebelliert gegen die Seele ( Gen 6: 5-7), Geiz, wenn erschaffene Dinge gegen den Menschen rebellieren ( Ps 96: 3). Krieg ist die Strafe für den Stolz der Völker, Epidemien sind die Strafe für ihren Luxus und Hungersnot ist die Strafe für ihren Geiz.
Die Zeichen, an denen wir erkennen können, dass die Urteile Gottes nahe sind
In seinen Predigten analysiert der heilige Bernhardiner Psalm 118, in dem es heißt: „ Tempus faciendi dissipaverunt legem tuam :„ Es ist Zeit, dass der Herr handelt, denn sie haben dein Gesetz zerstreut “( Ps 118,26). In diesem Ausdruck des Psalmisten unterscheidet der heilige Bernhardiner drei Momente. Tempus - die Zeit, die die Barmherzigkeit Gottes den Menschen gibt, um ihre Wege zu ändern. In diesem Zeitraum bietet Gott den Sündern die Möglichkeit, das Urteil auszusetzen, die Strafe aufzuheben, die Straftat zu erlassen und Gnade zu empfangen. Gott wartet, weil er die Bekehrung der Sünder wünscht. Die Wartezeit mag lang sein, hat aber eine Grenze. Wenn es in dieser Zeit keine Reue gibt, ist die Bestrafung logisch und notwendig.
Im zweiten Moment bereitet Gott die Bestrafung für ungestüme Sünder vor: eine Zeit, die durch die Worte faciendi Domine ausgedrückt wird , die laut Bernhardiner „die bittere Rache und die harte Bestrafung Gottes“ zusammenfassen, wenn das Volk dies nicht will ihre Wege ändern. (13) Die Bestrafung ist jedoch ein Akt der Barmherzigkeit des Vaters. Er wünscht nicht den ewigen Tod der Sünder, sondern ihr Leben, und durch die Geißeln, die er ihnen zufügt, versucht er immer noch, ihre Bekehrung zu erreichen. Es ist die Zeit, in der die Axt an der Wurzel des Baumes platziert wird: securis ad radicem arboris posita est ( Mt 3:10).
Der dritte Moment ist, wenn die Straftat abgeschlossen ist: dissipaverunt legem tuam . Es ist die Stunde, in der die Sichel aufgenommen und die Ernte geerntet wird, wie der Engel im Buch der Offenbarung sagt: „Benutze deine Sichel und ernte die Ernte, denn die Zeit zum Ernten ist gekommen, weil die Ernte der Erde voll reif ist“ ( Offb 14:15). Was sind die Anzeichen dafür, dass die Ernte reif ist? Der heilige Bernhardiner listet sieben auf:
Die Existenz vieler schrecklicher Sünden, wie in Sodom und Gomorra
Die Tatsache, dass die Sünde mit vollem Wissen und bewusster Zustimmung begangen wird
Dass diese Sünden von ganzen Menschen als Ganzes begangen werden
Dass dies öffentlich und schamlos geschieht
Dass es mit aller Zuneigung des Herzens der Sünder geschieht
Dass die Sünden mit Aufmerksamkeit und Fleiß begangen werden
Dass dies alles auf kontinuierliche und ausdauernde Weise geschieht. (14)
Dies ist die Stunde, in der Gott die Sünden des Stolzes, des Luxus und des Geizes mit den Geißeln der Pest, des Krieges und der Hungersnot bestraft.
Tempus faciendi Domine, dissipaverunt legem tuam
Es ist Zeit zu handeln, o Herr, denn sie haben dein Gesetz verletzt. Ein anderer großer Heiliger mit einer prophetischen Stimme, die an den heiligen Bernhardiner erinnert, der heilige Louis Maris Grignon de Montfort, ruft in seinem Feurigen Gebet für die Apostel der Letzten Zeiten aus :
„ Es ist Zeit zu handeln, o Herr, sie haben dein Gesetz abgelehnt. Es ist in der Tat Zeit, Ihr Versprechen zu erfüllen. Deine göttlichen Gebote werden gebrochen, dein Evangelium wird beiseite geworfen, Ströme der Ungerechtigkeit überfluten die ganze Erde und tragen sogar deine Diener weg. Das ganze Land ist verlassen, Gottlosigkeit herrscht, dein Heiligtum ist entweiht und der Greuel der Verwüstung hat sogar die heilige Stätte kontaminiert. Gott der Gerechtigkeit, Gott der Rache, wirst du dann alles auf die gleiche Weise gehen lassen? Wird alles zum selben Ende kommen wie Sodom und Gomorra? Wirst du niemals dein Schweigen brechen? Wirst du das alles für immer tolerieren? "
Saint Louis Marie schrieb diese Worte zu Beginn des 18. Jahrhunderts. Zwei Jahrhunderte später erschien die Gottesmutter in Fatima, um anzukündigen, dass die Welt, wenn sie Gott weiterhin beleidigen würde, durch Krieg, Hunger und Verfolgung der Kirche und des Heiligen Vaters bestraft würde und dass „verschiedene Nationen vernichtet werden“.
Aber heute, einhundert Jahre nach den Erscheinungen in Fatima, dreihundert Jahre nach dem Tod von Saint Louis Marie, hat die Welt aufgehört, Gott zu beleidigen? Ist das göttliche Gesetz vielleicht weniger übertreten, das Evangelium weniger verlassen, das Heiligtum weniger entweiht? Sehen wir nicht Sünden, die vor dem Angesicht Gottes nach Rache schreien, wie Abtreibung und Sodomie, die durch die Gesetze der Nationen gerechtfertigt, erhöht und geschützt sind?
Haben wir nicht gesehen, dass das Pachamama-Idol auch in den heiligen Bezirken des Vatikans begrüßt und verehrt wurde? Sollte all dies jetzt nicht von Gott beurteilt werden? Und sollte nicht, wer Gott liebt, auch die Stunde seiner Gerechtigkeit lieben und begehren, um wie am Tag des endgültigen Gerichts zu respektieren: Iustus es Domine und rectum iudicium tuum : Du bist gerecht, o Herr, und dein Urteil ist voller Eigenkapital ( Ps 118: 137)?
Warum die Völker die Strafen, die über ihnen drohen, nicht erkennen
Unter Katholiken gibt es immer dann, wenn einem bestimmten Volk oder einer bestimmten Nation ein Leiden passiert, diejenigen, die sagen, dass sie nicht wissen, ob dies eine Bestrafung oder eine Prüfung ist. Aber im Gegensatz zu Prüfungen, die einzelne Menschen treffen, sind Übel, die Nationen treffen, immer Strafen. Es kann vorkommen, dass ein tugendhafter Mann viel leiden muss, um in seiner Geduld bewiesen zu werden, wie es Hiob passiert ist. Die Leiden, denen einzelne Männer in ihrem Leben begegnen, sind nicht immer eine Bestrafung; häufiger sind sie eine Prüfung, die sie darauf vorbereitet, ewiges Glück zu erlangen. Aber im Fall von Nationen sind die Leiden aufgrund von Krieg, Epidemien oder Erdbeben immer Strafen, immer eine Strafe, weil Nationen keine ewige Existenz haben. Zu sagen, dass eine Geißel für eine Nation „eine Prüfung“ sein könnte, macht keinen Sinn.
Die Strafen einer Nation nehmen proportional zu den Sünden einer Nation zu. Und im Verhältnis zur Zunahme ihrer Sünden verstärken die Gottlosen auch ihre Ablehnung der Idee der Bestrafung, wie es Voltaire in seinem blasphemischen Gedicht über die Katastrophe in Lissabon getan hat, geschrieben nach dem schrecklichen Erdbeben, das 1755 die Hauptstadt Portugals zerstörte. Die Kirche hat immer auf die Gotteslästerungen der Atheisten reagiert und daran erinnert, dass alles, was geschieht, von Gott abhängt und eine Bedeutung hat. Aber wenn es genau die Männer der Kirche sind, die die Idee der göttlichen Bestrafung leugnen, bedeutet dies, dass die Bestrafung bereits im Gange ist und nicht wiedergutzumachen ist. In den Tagen des Ausbruchs des Coronavirus ging Erzbischof Mario Delpini von Mailand sogar so weit zu sagen: "Es ist eine heidnische Idee zu glauben, dass Gott Geißeln sendet." In Wirklichkeit denken, dass Gott es nicht tutGeißeln senden macht jemanden nicht zum Heiden, sondern zum Atheisten. Die Tatsache, dass genau dies viele Bischöfe auf der ganzen Welt denken, bedeutet, dass das katholische Episkopat auf der ganzen Welt in den Atheismus versunken ist. Und dies ist ein Zeichen einer göttlichen Strafe, die bereits im Gange ist.
Der heilige Bernhardiner erklärt, je mehr sich die Bestrafung Gottes nähert, desto weniger sind sich die Menschen, die sie verdienen, dessen bewusst. (15) Der Grund für diese Blindheit des Geistes ist Stolz, initium omnis peccati ( Eccl 10:15). Stolz verdunkelt den Intellekt, verhindert, dass er sieht, wie nahe die Zerstörung ist, und Gott möchte durch diese Blindheit die Stolzen demütigen.
Mit Hilfe von Saint Bernardine können wir auch eine Zeile aus dem Buch der Psalmen interpretieren , die von Leo XIII in seinem aufgenommen wurde Exorzismus gegen den Rebellenengel : „ Veniat illi laqueus quem ignorat et Captio quam abscondit, apprehendat eum et laqueum Cadat in ipsum ”( Ps 34: . Die freie Übersetzung dieser Passage könnte lauten: „Lass die Schlinge kommen, die Falle, an die er nicht denkt. Lassen Sie sich von dem Manöver, das er versteckt, ergreifen und in seine eigene Todesschlinge fallen. “
Der heilige Bernhardiner sagt, dass diese Passage der Psalmen unter drei Aspekten interpretiert werden kann.
Erstens aus Gottes Sicht: Veniat illi laqueus quem ignorat . Die erste Ursache für diese Unwissenheit kommt von Gott, der, um seine Pläne zu verbergen, Epidemien und Hungersnöte einsetzt: „ Laqueus est pestis vel fames et consimilia “ (16), sagt der heilige Bernhardiner: „Die Schlinge ist Pest oder Hungersnot und ähnliches. ” Zuallererst nimmt Gott die Führer des Volkes weg, nicht nur ihre politischen und spirituellen Führer, sondern auch die Engel, die über Nationen präsidieren. Gott nimmt dann das Lumen veritatis weg , das eine Gnade ist wie jedes Gut, das von Gott kommt. Schließlich erlaubt Gott den sündigen Menschen, in die Hände ihrer eigenen Laster, der Dämonen, die die Engel ersetzen, und der Gottlosen, die sie in den Abgrund führen, zu fallen.
Et captio quam abscondit, festgenommen eum . Sobald ihnen jeder Führer und auch das Licht der Wahrheit genommen wurde, ändern sich die frechen Menschen nicht nur nicht, wenn Gott die Strafe ankündigt, sondern sie erhöhen tatsächlich ihre Sünden. Und diese Vervielfachung der Sünden erhöht die Blindheit der Völker.
Et laqueum cadat in ipsum . Die sündigen Menschen sind sich der Stunde der Bestrafung nicht bewusst, die plötzlich und unerwartet über sie kommt. Die Manöver, mit denen sie versuchten, die gute Wendung gegen sie zu zerstören. Sie werden nicht nur bestraft, sondern auch gedemütigt. So erfüllt sich die Prophezeiung Jesajas: „Auf dich wird eine Katastrophe kommen, noch wirst du wissen, woher sie kommt; auf dich soll ein Unglück fallen, das du nicht abwehren kannst; Auf dich wird plötzlich eine Katastrophe kommen, die du dir nicht vorstellen kannst “( Jesaja 47:11).
Die Angst vor Gott und der menschliche Terror
Wenn dann die Strafe beginnt, verbreitet der Dämon, der sieht, dass seine Pläne verärgert sind, das Gefühl des Terrors unter den Völkern, den Vorraum der Verzweiflung. Die Bösen leugnen die Existenz der Katastrophe; Die Guten verstehen, dass es angekommen ist, aber anstatt die Gelegenheit ihrer Wiedergeburt zu nutzen, sind sie versucht, nur die Stunde ihres eigenen Ruins darin zu sehen. Dies geschieht, wenn sie sich weigern, die weise Hand Gottes hinter die Ereignisse zu sehen, um den Manövern der Menschen nachzujagen. Der Erzdiakon Henri-Marie Boudon, ein Autor, der dem Herzen von Saint Louis Marie de Montfort am Herzen liegt, schreibt: „ Dieu ne frappe que pour être Regardé; et l'on n'arrête les yeux que sur les créatures “(17) -„ Gott schlägt zu, um in Betracht gezogen zu werden, aber anstatt unseren Blick auf ihn zu richten , wenden wir ihn Kreaturen zu. “
Dies bedeutet nicht, dass die Manöver der revolutionären Kräfte nicht beobachtet, analysiert und bekämpft werden sollten, aber niemals vergessen sollten, dass die Revolution in der Geschichte immer durch die selbstzerstörerische Natur besiegt wird, die sie an sich besitzt, während die Konterrevolution immer gewinnt wegen der Fruchtbarkeit des Guten, das es ebenfalls in sich besitzt.
Atheismus ist die Vertreibung Gottes aus allen Aspekten menschlicher Aktivität. Der große Sieg der Feinde Gottes besteht nicht darin, unser Leben zu unterdrücken oder unsere körperlichen Freiheiten einzuschränken, sondern darin, die Vorstellung von Gott aus unseren Gedanken und Herzen zu entfernen. Alle menschlichen Überlegungen und philosophischen, historischen und politischen Spekulationen, bei denen Gott nicht an erster Stelle steht, sind falsch und illusorisch.
Bossuet sagt: " Toutes nos pensées qui n'ont pas Dieu pour objet sont du domaine de la mort " (18) - Alle unsere Gedanken, die Gott nicht zum Gegenstand haben, gehören zum Bereich des Todes. " Dies ist wahr, und wir können auch sagen, dass alle unsere Gedanken, die Gott als Ziel haben, zum Bereich des Lebens gehören, weil Jesus Christus, der Richter und Retter der Menschheit, „der Weg, die Wahrheit und das Leben “( Joh 14,6). Vom Gericht Gottes in der Geschichte und über die Geschichte zu sprechen, bedeutet daher nicht vom Tod, sondern vom Leben, und wer vom göttlichen Gericht spricht, ist kein „Prophet des Untergangs“, sondern ein Herold der Hoffnung.
Diejenigen, die heute mit immer größerer Kraft die Idee der göttlichen Bestrafung ablehnen, sind die Männer der Kirche. Sie lehnen die Bestrafung ab, weil sie das Urteil Gottes ablehnen, das sie durch das Urteil der Welt ersetzen. Aber die Angst vor Gott wird aus Demut geboren, während die Angst vor der Welt aus Stolz geboren wird.
Gott zu fürchten ist die höchste Weisheit: Timor Domini initium Sapientiae sagt das Buch der Prediger, das mit folgenden Worten endet: Deum time , et mandata ejus serva: hoc est enim omnis homo ( Eccl 12, 13): „Fürchte Gott und beobachte seine Gebote, denn das ist alles für den Menschen. “ Wer Gott nicht fürchtet, ersetzt die göttlichen Gebote durch die Gebote der Welt, aus Angst, von der Welt isoliert, zensiert und verfolgt zu werden. Die Angst vor der Welt, die eine Folge der Sünde ist, treibt die Menschen dazu, vor dem Kampf davonzulaufen, während die Angst vor Gott die Menschen zum Kampf anregt.
Ein großer französischer Autor, Ernest Hello, sagt: „Den Namen Gottes zu fürchten bedeutet nicht, vor nichts Angst zu haben.“ (19) Und Hallo erinnert uns auch an ein Wort der Heiligen Schrift, dessen Tiefe niemals vollständig verstanden werden kann: laetetur cor meum ut timeat nomen tuum ( Ps 85,11) - „Mein Herz freut sich, dass es Ihren Namen fürchten kann.“
Freude existiert nur dort, wo Gott gegenwärtig ist, und Gott kann nicht gegenwärtig sein, wenn die Furcht des Herrn nicht gegenwärtig ist. Der Heilige Geist sagt, dass es nichts Größeres gibt als die Furcht des Herrn: Nihil melius est quam timor Domini ( Eccl 23:27); Der Heilige Geist nennt die Furcht des Herrn die Quelle des Lebens: Timor Domini fons vitae ( Spr 14: 27); sowie Freude und Freude: Timor Domini gloria, gloriatio et laetitia et corona exultationis! ( Sir 1: 11).
Es ist diese Angst vor Gott, die uns dazu bringt, die göttliche Hand in den tragischen Ereignissen unserer Zeit zu erkennen und mit ruhigem Mut in den Kampf einzutreten.
Der Reiter, der Tod und der Teufel
Der Reiter, der Tod und der Teufel ist ein Kupferstich von Albrecht Dürer aus dem Jahr 1513. Das Werk zeigt einen Reiter mit einem Helm auf dem Kopf, der mit Schwert und Lanze bewaffnet auf einem majestätischen Ross reitet und dem Tod trotzt, der ihn zeigt eine Sanduhr mit der flüchtigen Lebensspanne und dem Teufel, der als gehörntes Tier mit einer Hellebarde dargestellt wird.
Vor fast siebzig Jahren verwendete Plinio Corrêa de Oliveira in einem Artikel, der im Februar 1951 in der Zeitschrift Catolicismo veröffentlicht wurde, dieses Bild, um den Konflikt zwischen der Revolution, die nicht zurückkehren kann, und der Kirche zu veranschaulichen, die trotz allem nicht triumphieren konnte. Er schrieb:
Krieg, Tod und Sünde bereiten sich erneut darauf vor, die Welt zu zerstören, diesmal in größerem Ausmaß als je zuvor. 1513 stellte das unvergleichliche Talent Dürers sie in Form eines Ritters dar, der in seiner Rüstung in den Krieg zieht und von Tod und Sünde begleitet wird, wobei letzteres von einem Einhorn dargestellt wird. Europa, das schon damals in die Unruhen vor der Pseudoreform verwickelt war, stand vor dem tragischen Zeitalter der religiösen, politischen und sozialen Kriege, die der Protestantismus auslöste.
Der nächste Krieg, ohne explizit und direkt ein Religionskrieg zu sein, wird die heiligen Interessen der Kirche so stark beeinträchtigen, dass ein wahrer Katholik darin nicht versäumen kann, hauptsächlich den religiösen Aspekt darin zu sehen. Und die Verwüstung, die entfesselt wird, wird sicherlich unvergleichlich zerstörerischer sein als die der vergangenen Jahrhunderte.
Wer wird gewinnen? Die Kirche?
Die Wolken, die wir vor uns haben, sind nicht rosig. Aber sie beleben uns mit einer unüberwindlichen Gewissheit, und das heißt, dass nicht nur die Kirche - was angesichts der göttlichen Verheißung offensichtlich ist - nicht verschwinden wird, sondern in unseren Tagen einen noch größeren Triumph als den von Lepanto erzielen wird.
Wie? Wann? Die Zukunft gehört Gott. Viele Gründe für Traurigkeit und Angst tauchen vor uns auf, selbst wenn wir einige unserer Brüder im Glauben betrachten. In der Hitze des Kampfes ist es möglich und sogar wahrscheinlich, dass es schreckliche Defekte geben wird. Es ist jedoch absolut sicher, dass der Heilige Geist in der Kirche weiterhin bewundernswerte und unbezwingbare geistige Energien des Glaubens, der Reinheit, des Gehorsams und der Hingabe inspiriert, die im richtigen Moment den christlichen Namen noch einmal mit Ruhm bedecken werden.
Plinio Corrêa de Oliveira schloss seinen Artikel mit der Hoffnung, dass das 20. Jahrhundert "nicht nur das Jahrhundert der großen Schlacht, sondern vor allem das Jahrhundert des immensen Triumphs" sein würde. Wir selbst wiederholen diese Hoffnung, die sich bis ins 21. Jahrhundert, unser Jahrhundert, die Ära des Coronavirus und neuer Tragödien erstreckt, aber auch die Zeit eines erneuten Glaubens an die Verheißung von Fatima, einen Glauben, den wir mit den Worten ausdrücken möchten dass Papst Pius XII. 1948 an die katholische Aktion gerichtet war:
„Weißt du, geliebte Söhne, die mysteriösen Reiter, von denen das Buch der Offenbarung spricht. Der zweite, dritte und vierte Reiter sind Krieg, Hunger und Tod. Wer ist der erste Reiter auf dem weißen Ross? „Sein Reiter hatte einen Bogen, und er erhielt eine Krone, und er ritt siegreich weiter“ (Offb 6,2). Er ist Jesus Christus. Der Visionär-Evangelist sah nicht nur den Ruin, der durch Sünde, Krieg, Hunger und Tod verursacht wurde. er sah auch in erster Linie den Sieg Christi. Und tatsächlich ist der Weg der Kirche im Laufe der Jahrhunderte nur ein Kreuzweg , aber es ist auch in jedem Zeitalter ein Siegeszug. Die Kirche Christi, die Männer des Glaubens der christlichen Liebe, sind immer diejenigen, die der Menschheit Licht, Erlösung und Frieden bringen, ohne Hoffnung. Iesus Christus heri et hodie, ipse et in saecula ( Heb13: . Christus ist dein Führer, von Sieg zu Sieg. Folge ihm." (20)
________ ________.
1 Réginald Garrigou-Lagrange, Italienische Übersetzung, Fede e Cultura, Verona 2018, p. 94.
2 Vita del gran patriarca s. Bruno Cartusiano. Dal Surio & altri ..., Alessandro Zannetti, Roma 1622, vol. 2, p. 125
3 St. Augustine, De Civitate Dei, I, 10, 11.
4 St. Augustine, De Civitate Dei, 20, 30.
5 Heiliger Thomas von Aquin, In IV Gesendet. 47, 1, 1, ad 1.
6 Der heilige Thomas von Aquin, Summa Theologica, III, q. 59, art. 5
7 Michael Schmaus, Le ultime realtà, italienische Übersetzung, Edizioni Paoline, Rom, 1960 p. 247.
8 Ebd., P. 248.
9 Antonio Piolanti, Giudizio divino, in Enciclopedia Cattolica, vol. VI (951), col. 731 (731-732).
10 Réginald Garrigou-Lagrange, Dieu, Sohn Existenz und Sohn Natur, Beauchesne, Paris 1950, vol. I, S. 440-443.
11 Wohlstand von Aquitanien, De vocatione omnium gentium (La vocazione dei popoli, Città Nuova, Rom 1998, S. 74)
12 Bernhardiner, Opera omnia, Sermo 46, Feria quinta post dominicam de Passione, in Opera omnia, Ad Claras Aquas, Florenz 1950, vol. II, S. 84-8,
13 Ebd., Sermo XIX., Feria secunda post II dominicam in quadragesima, vol. III, p. 333.
14 Ebd., S. 337-338.
15 Ebd., S. 340-350.
16 ebenda, p. 341.
17 Henri-Marie Boudon, La dévotion aux saints Anges, Clovis, Cobdé-sur-Noireau 1985, p. 265.
18 Jacques-Bénigne Bossuet, Oraison Funèbre de Henriette-Anne d'Angleterre (1670), in Œuvres complètes, Outhenin-Chalandre Fils, Paris 1836, t. II, p. 576
19 Ernst Hallo, L'homme, Librairie Académique Perrin, Paris 1911, p. 102.
20 Pio XII, Diskurs vom 12. September 1948 an die Jugend der katholischen Aktion, Discorsi e Radiomessaggi, X (1948-1949), p. 212).
Übersetzt von Giuseppe Pellegrino
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