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Wie Amoris Laetitias Patt die Ehe schmälert

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Beitrag von traudel Sa Jul 04, 2020 3:04 pm


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Wie Amoris Laetitias Patt die Ehe schmälert
Alexander Shaw Alexander Shaw 16. Juni 2020 Ein Kommentar
In der Moderne wird Monogamie oft als "jeweils ein Partner" oder mit anderen Worten "alles andere als ein Harem" definiert. Mit dem Eintritt der sexuellen Revolution in die dritte Generation werden die Zahlen deutlich: Eine größere Anzahl von Sexualpartnern entspricht einer geringeren Erfolgsquote in einer späteren Ehe .

Die Ehe, wie wir sie kennen, kann nicht mit der freien Liebe koexistieren, dennoch werden weiterhin Hochzeiten durchgeführt.


Wir regieren uns durch unsere Entscheidungen, nicht durch Durchschnittswerte, aber wir müssen Durchschnittswerte anerkennen, um zu vermeiden, dass wir den für uns gelegten Fallen den geringsten Widerstand leisten. Ebenso sollte die Peitschenhand des Gesetzgebers durch das Verständnis gemildert werden, dass vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung selbst ein umfassendes Wissen über das Privatleben eines Einzelnen den Inhalt seiner Brieftasche, Handtasche, seines Geistes oder seiner Seele nicht aufklären kann. Trotzdem müssen sich universelle Erlasse auf demografische Realitäten beziehen. Für unsere Zwecke ist es richtig zu verallgemeinern.

Meine Bemerkung betrifft die aktuelle Debatte unter Katholiken, die wahrscheinlich das aktuelle sexuelle Klima beklagen, deren Schlussfolgerungen es jedoch gleichzeitig vorantreiben.

In unserer Theologie wird eine Scheidung nicht anerkannt, und jeder, der mit jemandem schläft, der nicht sein ursprünglicher und einziger Ehepartner ist, begeht damit Ehebruch. Ein im Ehebruch lebender Katholik erhält möglicherweise nicht das Sakrament der Eucharistie und trennt sich (und seinen Ehebrecherkollegen) effektiv von der Gemeinschaft mit der Kirche. Diese Regeln können auch von einem Papst nicht geändert werden.

Die Räte, die dies herausgearbeitet haben, hätten niemals die Bedingungen vorhersagen können, die den beispiellosen fleischlichen Anfall unserer Ära möglich gemacht haben. Katholiken sind nicht immun gegen die großartige Wirkung, die freie Liebe auf die Ehe hatte. Da unsere zivile Scheidungsrate direkt hinter dem gesellschaftlichen Mittelwert liegt, steigt auch die Nachfrage nach dem heiligen Gral des „monogamen“ Katholiken: der „nachfolgenden Ehe“.

Wird Rom die Linie für sein erklärtes Dogma halten?

Obwohl wir eine Scheidung nicht anerkennen, erhalten Katholiken möglicherweise eine „Nichtigkeitserklärung“ - eine offizielle Proklamation, dass die Ehe tatsächlich ungültig war -, sodass später eine gültige Ehe stattfinden kann. Die Kirche scheint die Annullierungsmühle Jahr für Jahr hochgefahren zu haben, um den Anforderungen der zivilen Scheidungsrate gerecht zu werden. Ob wir die gleiche und entgegengesetzte Anstrengung sehen werden, um sicherzustellen, dass Null-Ehen überhaupt nicht stattfinden, scheint die freie Liebe jetzt einen anderen Notfallplan zu haben. Im Jahr 2016 veröffentlichte Papst Franziskus Amoris Laetitia , der offenbar die oben genannte Legalität in Bezug auf Scheidung und Wiederverheiratung überschreitet und Unklarheiten darüber enthält, wer in späteren sexuellen Beziehungen, in denen keine Nichtigkeitserklärung vorliegt , die Kommunion erhalten kann.

Eine Reihe hochrangiger Geistlicher und Wissenschaftler haben den Papst gebeten, klarzustellen, dass sich die Position der Kirche nicht geändert hat - weil sie sich nicht geändert hat. Ihre Dubia sind seit fast einem halben Jahrzehnt unbeantwortet geblieben.

Im Zentrum dieser Pattsituation steht der Versuch, etwas nachzubilden, das in Bezug auf das katholische Dogma der östlichen pastoralen Oikonomie ähnelt . Die Überlegungen zu Amoris Laetitia werden normalerweise als eine Pattsituation zwischen Barmherzigkeit und Dogma angesehen und können noch einige Zeit auf Absurdität reduziert werden. Das ist schließlich der Punkt. Solange der Papst dies nicht regelt, scheinen nachfolgende sexuelle Vereinigungen für noch verheiratete Katholiken zulässig zu sein, ohne das Fiat notwendigerweise zu entwertenWert, der dem römischen Hochzeitsritus durch seine dramatischen Gelübde und gesetzlichen Absoluten verliehen wird. Trotz des Anscheines hat der Papst das Unmögliche jedoch nicht erreicht. Dies ist tatsächlich eine Pattsituation zwischen Barmherzigkeit, Dogma und der Autorität der Kirche. In dem Maße, in dem der Papst die ersten beiden Elemente des Trilemmas in Einklang bringen kann, wird er das letzte herabsetzen.

Die Meinungen von Papst Franziskus zu modischen Themen wie Mutter Erde werden nicht alle in Enzykliken veröffentlicht. Sie geben uns jedoch eine starke Vorstellung davon, was hinter denen steckt, die es sind. "Gott vergibt immer, der Mensch vergibt manchmal, die Natur vergibt nie" ist ein beliebter Aphorismus von ihm. Aber nirgends ist unser Verständnis der Natur so verzerrt - und absichtlich verzerrt - wie in Fragen der menschlichen Sexualität.

Die Ehe existiert als eine Tatsache der menschlichen Ökologie, weil Gesellschaften die komplexe Aufgabe bewältigen müssen, Individuen davon zu überzeugen, mit ihren Kindern zusammen zu bleiben, wenn sie sich zu irgendeinem Zeitpunkt mit jemand anderem paaren möchten. Schalte libertines versuchen kann , ihre Kritiker mit einem zum Schweigen tu quoque höhnisch, aber sie neigen dazu , nur sexuelle Deregulierung zu fördern , während der fleischliche Markt zu ihren Gunsten.

Dies bringt uns zu der vielleicht größten unbestätigten Wahrheit der sexuellen Revolution: Es gibt eine Phase der Strategie des Fornicators, die sozial erzwungene Monogamie in der anderen Partei fordert . Unsere Kultur reagiert, indem sie versucht, aus dieser Notwendigkeit Tugenden zu machen, indem sie Rauchschutzwände der Ritterlichkeit und des Ritus aufrechterhält, die den Bedürfnissen der Libertine entsprechen. Ob scheinheilig oder zynisch, die Ehe wird zum Instrument der sozialen Kontrolle.

Drei Generationen nach Beginn der sexuellen Revolution sind weniger geeignete Ehepartner für die schwere Hand des Dogmas und des Gesetzes notwendiger geworden. Es ist jedoch weder würdig noch nachhaltig, den Standard in den Mantel der christlichen Verantwortung zu kleiden. Es lockt Menschen, die für die Ehe ungeeignet sind, mit dem Eindruck, dass sie persönliche Qualitäten durch religiösen Eifer ersetzen können, und verwandelt sogar eheliche Streitigkeiten in eine Art Tugendzeichen.

Es funktioniert nicht.

Roms Antwort, die angesichts der demografischen Realität der Scheidung nicht in der Lage ist, das Gesetz aufrechtzuerhalten, scheint ein Versäumnis seiner eigenen Kanone zu sein. Wie jedes Edikt der sexuellen Revolution dient das Chaos um Amoris Laetitia fleischlichen Instinkten, die nicht an soziale und menschliche Kontrolle gebunden sind. Es ist buchstäblich entmenschlichend.

Die Tragödie ist, dass es gelingt, in Übereinstimmung mit modernen modernen Interpretationen des Naturrechts zu handeln, anstatt sich an das kanonische Recht zu halten. Der Status quo fördert einen einseitigen Begriff der Ehe, der den Keuschen und Gehorsamen immer mehr für eine Situation verantwortlich macht, in der er immer weniger Entscheidungsfreiheit hat. Diejenigen, die zu Roms wahrer Lehre stehen, leben manchmal ein einsames Leben, um eine Ehe zu ehren, die vor langer Zeit gescheitert ist - und möglicherweise zum Verdienst ihrer ewigen Seele. Die Kirche, die diese Ehe als juristische Fiktion hochhält, scheint nun jedoch zu akzeptieren, dass ihre kanonischen Ehegatten anderswo herumlaufen. Katholiken können ihre Kirche nicht als einen weiteren weltlichen Agenten des weißen Martyriums abtun, wenn dies die Verkörperung ihrer spirituellen Sache ist.

Rom weigert sich, klar zu machen, welche Regeln in seiner universellen Gerichtsbarkeit gelten, und riskiert, einen Riss in seiner gesamten sakramentalen Daube zu öffnen - denn es ist unmöglich, eine zu missbrauchen, ohne alle anderen zu missbrauchen. Ein eingefleischter Kern der Kirche wird sicherlich wachsam bleiben, wenn das westliche Christentum den Nadir überquert, aber die Hierarchie über ihnen muss erkennen, was passiert. Wie der Elternteil, der Streitigkeiten beigelegt hat, indem er seinen Kindern sagt, sie sollen „untereinander kämpfen“, untergräbt sich Rom als Quelle moralischer Autorität.

Ich würde es hassen, wenn ein treuer Katholik, der dies liest, glaubt, von seinem Glauben getäuscht zu werden. Trotzdem muss dieses Problem angesichts weltlicher Tendenzen rücksichtslos und unheuchlerisch untersucht werden.

Das Fazit ist, dass die Menschen in die Irre geführt werden, zu glauben, dass die Ehe weniger durch den Fleiß und die Keuschheit des Einzelnen als vielmehr durch rechtliche Strukturen aufrechterhalten wird. Nie war dies weniger wahr als heute.
https://onepeterfive.com/amoris-laetitia-debases-marriage/ silent  pale


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