Geheimhaltung im Sakrament der Beichte
Seite 1 von 1
Es gibt ein soziales Gefühl, in dem es oft so aussieht, als ob man alles dem menschlichen Urteil unterwerfen möchte, als ob es kein göttliches Urteil gäbe. Und hier können wir sagen, dass dieser Brief entwickelt wurde, um zu bestätigen, dass es ein Geheimnis und das des Sakraments der Beichte gibt, das nicht verletzt werden kann
Monsignore Francisco Pérez González -07/04/19 8:57 AM
Die Erfahrung der Kirche ist mehrere Jahrhunderte oder ihre Erfahrung in vielen Jahrhunderten. Und es hat einen fundamentalen Grund, nämlich zu jeder Zeit zu versuchen, Gott mehr zu gefallen als den Menschen. "Dies ist, was der Herr sagt: Verflucht ist der Mann, der auf den Menschen vertraut und seine Unterstützung ins Fleisch legt, während sich sein Herz vom Herrn abwendet" (Jr 17: 5).
Es gibt ein soziales Gefühl, in dem es oft so aussieht, als ob man alles dem menschlichen Urteil unterwerfen möchte, als ob es kein göttliches Urteil gäbe. Und hier können wir sagen, dass dieser Brief entwickelt wurde, um zu bestätigen, dass es ein Geheimnis und das des Sakraments der Beichte gibt, das nicht verletzt werden kann: «Angesichts der Zartheit und Größe dieses Dienstes und des Respekts der Menschen, der Kirche erklärt, dass jeder Priester, der Geständnisse hört, verpflichtet ist, ein absolutes Geheimnis über die Sünden zu bewahren, die ihm seine Büßer unter sehr strengen Strafen gestanden haben “(Code of Canon Law, can. 1388,1; Canon Code of the Eastern Churches, can. 1456). Er kann auch nicht das Wissen nutzen, das ihm das Geständnis über das Leben der Büßer gibt. "Dieses Geheimnis, das keine Ausnahme zulässt, heißt sakramentale Geheimhaltung,
Er hat Recht, denn wenn es eine Vertraulichkeit gibt, gibt es aufgrund des zwischen dem Büßer und dem Beichtvater geschlossenen Quasi-Vertrags eine Geheimhaltung nach dem Naturgesetz. Nach göttlichem Recht ist der Büßer nach dem von Jesus Christus aufgestellten Bekenntnis der Gefangene, Ankläger und alleinige Zeuge; was implizit die strikte Verpflichtung zur Geheimhaltung voraussetzt. Es erfordert sogar Geheimhaltung für den Fall, dass der Priester die Absolution der Sünden nicht gegeben hat oder das Geständnis ungültig ist.
Das kirchliche Gesetz drängt darauf, dass "das sakramentale Siegel unantastbar ist; Daher ist es dem Beichtvater strengstens untersagt, den Büßer in Wort oder auf andere Weise und ohne Grund zu entdecken »(Code of Canon Law, can. 983). Verstößt ein Priester gegen dieses Geheimnis der Beichte, wird er automatisch exkommuniziert (Code of Canon Law, can. 1388).
Was sollte der Beichtvater vor einem Büßer tun, der ein Verbrechen gesteht? Der Priester muss dem Büßer zu einer wahren Reue verhelfen, die Reue, Reparatur so viel wie möglich - Kommunikation mit den Justizbehörden - und Zweck der Änderung umfasst. Wenn der Büßer jedoch seinem Rat nicht folgt, muss der Beichtvater das Geständnis geheim halten.
Wir haben Beispiele in der Geschichte, wie den Heiligen Johannes Nepomuk, den ersten Märtyrer, der lieber starb als das Geheimnis der Beichte preiszugeben. Oder der selige Fernando Olmedo Reguera, der am 10. Januar 1873 in Santiago de Compostela vom Kapuzinerorden der Minderbrüder geboren wurde. Er entschied sich zu sterben, anstatt das Geheimnis des Geständnisses zu brechen. Er wurde am 12. August 1936 in einer Festung aus dem 19. Jahrhundert außerhalb Madrids von einem Volksgericht erschossen. Seine sterblichen Überreste sind in der Krypta der Iglesia de Jesús de Medinaceli in Madrid begraben. Er wurde am 13. Oktober 2013 in Tarragona selig gesprochen.
Ich erinnere mich, dass in meinen ersten Ausbildungsjahren am Kleinen Seminar von Burgos anlässlich des Weltmissionstages ein Missionspriester kam, um uns sein Zeugnis zu geben, der, weil er das Geheimnis des Geständnisses nicht preisgegeben hatte, das Geheimnis geschnitten oder amputiert hatte Sprache. Im Laufe der Zeit gelang es ihm durch Sprachtherapie zu sprechen. Es war etwas, das beeindruckt hat! Ich war beeindruckt von dem Mut, den ein solcher Missionar gezeigt hatte. Er erlaubte nicht, seine Seele für viele Schmeicheleien und wirtschaftliche Angebote zu verkaufen, die angeboten wurden, wenn er das Geheimnis enthüllte. Er zog es vor, ohne ein Wort zu schweigen, und benutzte dafür seine eigene Sprache. Er wollte Jesus Christus und seiner Kirche treu bleiben und nicht den Justizbehörden. Sie haben kein Recht zu verlangen, dass ein Priester die Geheimhaltung des Geständnisses verletzt.
Aus diesem Grund kann der Priester, selbst wenn sie ihn bedrohen, die Geheimhaltung des Geständnisses unter keinem Vorwand brechen.
+ Mons. Francisco Pérez González, Erzbischof von Pamplona und Bischof von Tudela
+
https://www.infocatolica.com/?t=opinion&cod=35272 ´
+
https://www.infocatolica.com/?t=autores&a=Monse%F1or+Francisco+P%E9rez+Gonz%E1lez
2019
traudel- Anzahl der Beiträge : 930