Für die Wahrheit - gutes Beispiel geben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lawine der Kritik deutscher Bischöfe an das Rom-Dokument über das Gemeindeleben

Nach unten

Lawine der Kritik deutscher Bischöfe an das Rom-Dokument über das Gemeindeleben Empty Lawine der Kritik deutscher Bischöfe an das Rom-Dokument über das Gemeindeleben

Beitrag von traudel Do Jul 23, 2020 7:14 pm


Lawine der Kritik deutscher Bischöfe an das Rom-Dokument über das Gemeindeleben Romatiber

KARDINAL WOELKI WIRD VERTEIDIGER DES TEXTES
Lawine der Kritik deutscher Bischöfe an das Rom-Dokument über das Gemeindeleben
"Es wird der Kirche mehr schaden als nützen", "Ich bremse die Motivation und Wertschätzung des Dienstes der Laien", "Einmischung in mein Episkopat" usw. Sie sind Beispiele für die Reaktion der meisten deutschen Bischöfe auf die jüngste Anweisung zur Wiederbelebung des Gemeindelebens, die von der Kongregation für den Klerus veröffentlicht wurde, da sie nicht ihren postulierten Brechern entspricht. Kardinal Woelki war wie immer ein Sprecher der wenigen deutschen Bischöfe im Einvernehmen mit dem Heiligen Stuhl.

23.07.20 14:59 Uhr

( InfoCatólica ) Laut dem Erzbischof von Bamberg, Ludwig Schick, hätte die Anweisung nicht veröffentlicht werden dürfen, da "sie der Kirche und ihrer Missionsarbeit mehr schaden als nützen wird". Der Prälat ist der Ansicht, dass das Dokument theologisch unzulänglich ist, und versichert, dass "nirgendwo klar ist", was die Kongregation für den Klerus beabsichtigt, was die Tür "zu vielen möglichen Spekulationen öffnet, die Schaden anrichten".

Als Experte für kanonisches Recht kritisiert Erzbischof Schick , dass das Dokument nur an die allgemeinen Bestimmungen des Kirchenrechts von 1983 erinnert , ohne die Entwicklung der Lehre seitdem und die spezifischen Bedingungen in jeder Diözese zu berücksichtigen.

Der Bischof von Osnabrück und Vizepräsident der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Msgr. Franz-Josef Bode, bezeichnete das Dokument als " eine starke Bremse für die Motivation und Wertschätzung der Arbeit der Laien ". Der Bischof versicherte, dass die Anweisung des Vatikanischen Dikasteriums die Bischöfe völlig überraschte, die von Rom einen früheren Kontakt mit den kirchlichen Realitäten an jedem Ort und eine bessere Beachtung der so oft angeführten Synodalität erwarteten .

Bischof Peter Kohlgraf, Bischof von Mainz, lehnte die Anweisung offen ab. In einer am Mittwoch veröffentlichten Erklärung schrieb Msgr. Kohlgraf: " Ich kann diese Einmischung in mein Bischofsamt nicht einfach akzeptieren ."

Kohligraf fügte hinzu, er befürchte, dass engagierte Laien, die " keine Motivation mehr haben, sich an einer Kirche zu beteiligen, die auf diese Weise funktioniert " , unzufrieden sein würden.

Woelki schätzt die Anweisung

Kardinal Rainer Maria Woelki , Erzbischof von Köln, wird wie üblich Sprecher der wenigen deutschen Bischöfe, die keine Revolution in der Kirche wollen , die ihrer Natur und Tradition widerspricht.

Der Kardinal lobte, was für die Deutschen eine kontroverse Anweisung ist :

«Ich bin dankbar, dass Papst Franziskus uns mit dieser Broschüre den Weg zeigt. Das Dokument enthält viele Vorschläge für einen missionarischen Abschied von der Kirche. Gleichzeitig erinnert es uns an die grundlegenden Wahrheiten unseres Glaubens, die wir manchmal aus den Augen verlieren können, besonders in Deutschland , wenn wir zu beschäftigt mit uns selbst sind. "

Mit Informationen von Katolisch.de
https://www.infocatolica.com/?t=noticia&cod=38225


traudel

Anzahl der Beiträge : 930
Anmeldedatum : 10.05.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten