Für die Wahrheit - gutes Beispiel geben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Liebe zur Tradition bringt Menschen zusammen"

Nach unten

Die Liebe zur Tradition bringt Menschen zusammen" Empty Die Liebe zur Tradition bringt Menschen zusammen"

Beitrag von traudel Mi Jun 03, 2020 1:08 am

28. MAI 2020
"Die Liebe zur Tradition bringt Menschen zusammen"
FRANCIS LEE

Die Liebe zur Tradition bringt Menschen zusammen" Young-bin-Laden

https://www.crisismagazine.com/2020/the-love-of-tradition-brings-people-together flower

Von Amazon Polly geäußert
Ein Interview mit Reverend Canon Matthew Talarico, Berufungsdirektor und Provinzoberer des Instituts für den souveränen Priester Christi, des Königs.

https://remnantnewspaper.com/web/index.php/articles/headline-news-articles/itemlist/user/580-michaeljmatt%7Ceditor lol!

F: Was hat Sie dazu gebracht, Ihre priesterliche Berufung im Institut und Ihre persönliche Hingabe an die traditionelle lateinische Messe zu wählen?

Ich habe die traditionelle lateinische Messe kennengelernt, als ich ungefähr dreizehn Jahre alt war. Die Messe, an der ich teilnahm, wurde von Priestern in der Diözese Pittsburgh gefeiert. Ich wurde von der heiligen Ehrfurcht vor der lateinischen Messe inspiriert und fand mich bald am Altar wieder, was ich mehrere Jahre lang in meiner ehemaligen Novus Ordo-Gemeinde getan hatte. Ich fühlte mich schnell von der Schönheit dieser alten Form der Anbetung angezogen und war als Sprachliebhaber daran interessiert, Latein zu lernen.

Diese frühe Einführung in die Tradition hat mich als Teenager reichlich inspiriert. Ich erkannte, dass die Art und Weise, wie ich mich am Altar verhielt, mein Verhalten im Alltag beeinflussen und verbessern sollte. Ich erinnere mich, dass ich als Teenager manchmal standardmäßig als Teenager gehandelt habe. In Anbetracht dieser natürlichen jugendlichen Einstellung veränderte der Dienst bei der lateinischen Messe, am heiligen Altar und die heilige Ehrfurcht vor dieser Umgebung mein tägliches Verhalten radikal, als ich während der Woche zu Hause und in der Schule war.


Als ich mich entschied, wo ich meiner priesterlichen Berufung nachgehen sollte, zog es mich insbesondere wegen seines warmen Familiengeistes, der sich aus der Spiritualität des Heiligen Franz von Sales ergibt, zum Institut. Im Institut spürte ich eine übernatürliche Nächstenliebe und eine tiefe Spiritualität, die auf den Wahrheiten unseres Glaubens beruhte. Ebenso spürte ich, dass das Institut eine traditionelle Ausbildung im authentischen Geist der Romanitas anbieten würde. Ich war von dem Fokus des Instituts auf die Wiederherstellung der heiligen Liturgie angezogen, aber auch von seiner Mission, das Gefühl der katholischen Kultur auf dem öffentlichen Platz wiederherzustellen und zu erneuern. Mit anderen Worten, die Haltung und das Verhalten, die wir während der Liturgie in der Kirche haben, sollten uns in unserem täglichen Leben inspirieren und erbauen - wie wir singen, was wir sagen, was wir in unserem sozialen Leben mit anderen Menschen auf der Welt tun. Im Institut spürte ich, dass dieser katholische Ansatz eine Ganzheitlichkeit hatte, und das war für mich sehr attraktiv.

F: Das Institut wurde 1990 kanonisch errichtet. Seitdem ist das Institut auf 80 Apostolate in zwölf Ländern, 120 Priester und mehr als 90 Seminaristen angewachsen. Sie werden bald die 30 feiern th  Jahrestag des Instituts im September dieses Jahres zu gründen. Wo sehen Sie das Institut in Zukunft?  

Zunächst planen wir eine Pilgerreise zum Dank nach Rom, um unser 30 - jähriges Bestehen rund um das Fest Unserer Lieben Frau von der Unbefleckten Empfängnis zu feiern , da Maria Unbefleckte unsere Patronin ist. Die Reise, die wir zusammengestellt haben, befindet sich auf unserer Website, und obwohl der gegenwärtige Moment nicht der beste Zeitpunkt ist, um konkrete Pläne zu schmieden, planen wir diese Reise nach Rom vom 6. bis 8. Dezember.

In Anerkennung dessen, dass niemand ein Prophet ist, der die Zukunft vorhersagen kann, kann ich jetzt vom Boden aus sehen, dass die Zahl der Männer, die sich nach einer Berufung erkundigen, entweder als Priester oder als Bruder, stark zugenommen hat. Dieser Anstieg ist vor allem in den letzten Jahren und in den letzten zwölf Monaten zu verzeichnen. Selbst während dieser Pandemie erhalten wir weiterhin Anrufe und E-Mails über berufliche Anfragen. Es gibt ein paar Dutzend Männer, die planen, in den nächsten Monaten einen Unterscheidungsbesuch zu machen. Ich würde sagen, dass die zunehmende Anzahl beruflicher Anfragen sehr ermutigend ist.

Auch die Bischöfe wenden sich an uns. Dies ist immer eine angenehme und einladende Bestätigung der Arbeit unseres Instituts. Erst letzte Woche rief uns ein Diözesanbischof an, um ein Gespräch über die Errichtung eines Apostolats in seiner Diözese zu führen. Es gibt also Bischöfe, die ihren Wunsch äußern, Gemeinschaften wie das Institut in ihren Diözesen zu haben. Wir sind von Gott gesegnet, viele Berufungen zu haben, um dieses große spirituelle Bedürfnis der katholischen Kirche in Amerika zu erfüllen. In den letzten acht Monaten haben wir in den USA zwei neue Apostolate gegründet - eines in Waterbury, Connecticut, und das andere in Lake Charles, Louisiana. Ich denke, dass die Gnade es dem Institut ermöglichen wird, sein Wachstum fortzusetzen, so dass Priester und Brüder den Menschen zur Verfügung stehen, um ihre spirituellen Bedürfnisse zu erfüllen, wenn solche Unterstützung fehlt.

Auch die Schwestern, die das königliche Herz des souveränen Priesters Jesu Christi, des lebenswichtigen weiblichen Zweigs der Institutsfamilie, verehren, wachsen weiter. Es gibt jetzt über fünfzig Schwestern. In diesem Frühjahr planten wir, dass sieben Schwestern die Gewohnheit erhalten, aber leider mussten wir aufgrund der Pandemie die Zeremonie, die am Fest des Heiligen Josef stattfinden sollte, verschieben. In Anbetracht der Tatsache, dass die sieben Schwestern aus sechs verschiedenen Ländern stammen, besteht ein sehr internationaler Charakter. In Bezug auf den Glauben und insbesondere auf die Liturgie und Spiritualität bin ich immer wieder erbaut darüber, wie die Liebe zur Tradition Menschen aus aller Welt zusammenbringt. In Europa und auch in Afrika betreibt das Institut auch mehrere Schulen, und ich hoffe sehr, dass auch dieses Ministerium weiter wachsen wird.

F: Das Institut ist unter seinen zahlreichen öffentlichen Veranstaltungsangeboten dafür bekannt, kostenlose klassische Konzerte für die lokale Gemeinschaft zu veranstalten. Welche Rolle spielt die Hochkultur (in Musik, Kunst und Architektur) bei der Neuevangelisierung? Wie sieht das Institut die Rolle der Schönheit bei der Errettung der Seelen?

Ich würde sagen, dass authentische Schönheit letztendlich das Spiegelbild der Wahrheit ist, die letztendlich Gott ist. Die Schönheit und die Ordnung der Musik inspirieren uns, eine höhere Schönheit zu erleben, die diese Welt übersteigt. Der heilige Thomas von Aquin, einer unserer Gönner, sagt, dass unser Gehörsinn der spirituellste unserer fünf Sinne ist. So kann Musik die Seele tief berühren und inspirieren, so dass die anderen Sinne nicht in der Lage sind, Fragen und Antworten auf die großen Geheimnisse des Lebens zu suchen: Wer bin ich, wie kann ich glücklich sein und was ist der Sinn meines Lebens?

Schönheit weckt in uns auch das Verlangen nach mehr, nach dem Unendlichen. Wenn wir erkennen, dass wir Menschen keine reinen Geister (wie die Engel) sind, die durch unsere einzige Intelligenz zu Gott hingezogen werden können, kann diese Schönheit in Sicht, Klang und Geruch unsere Menschlichkeit zu Gott ziehen. Es ist wichtig zu verstehen, dass Gott unsere Seelen nicht nur durch die intellektuelle Wahrheit zu sich zieht. Gott, der selbst Güte ist und der seine unendliche Güte mit uns teilen möchte, ermöglicht es uns, diese Güte in Schönheit nach allen Modi unserer Menschheit, einschließlich unserer fünf Sinne, wahrzunehmen.

Zum Beispiel zieht uns die erhabene Schönheit der traditionellen Liturgie tiefer in unsere katholische Spiritualität hinein. Wir fragen: Was ist der Zweck schöner Musik in der alten Form des Gesangs, was bedeuten Weihrauch und Gewänder, was bedeutet diese schöne Zeremonie, dieses Ritual? Schönheit ist letztendlich eine Einladung für uns, über bloße Erscheinungen und die äußere Realität hinauszugehen, die innere Realität zu entdecken, weiter zu studieren und sie zu suchen. Ich denke, Schönheit spielt auf diese Weise eine sehr wichtige Rolle bei der Evangelisierung.

In Bezug auf unsere klassischen Konzerte in Chicago hatten wir Leute in unserer Kirche, die sonst nicht besuchen würden; Sie schätzen die zeitlose Schönheit dieser Musik. Wir haben Kinder und Studenten kommen lassen, um diese professionellen Musiker zu sehen und von ihnen zu lernen. Lokale Nachbarn kommen in die Kirche und hören schöne Musik, während sie sich umschauen und schweigend die historischen Statuen und den prächtigen Altar beobachten. Die erhebende Schönheit, die von den Sinnen wahrgenommen wird, ist für Geist und Seele erbaulich. So kann dieses Ambiente ein fruchtbarer Boden sein, auf dem durch die Gnade Gottes ein Samen des Glaubens in ihre Seelen gepflanzt werden kann. Manchmal treten Konzertbesucher an uns Priester heran, um Fragen zum Glauben zu stellen. Andere bleiben nach Abschluss der Veranstaltung auf ihren Plätzen und grübeln geistig über das nach, was sie in dieser Umgebung gehört haben.

F: Das Institut gibt an, dass das berühmte Zitat des Heiligen Franz von Sales „Koche die Wahrheit in Nächstenliebe, bis sie süß schmeckt“ das Hauptziel seiner apostolischen Arbeit ist. Dennoch gibt es Anzeichen von Spaltung und Verachtung für unseren Mitmenschen in der amerikanischen Gesellschaft und auch für die katholische Kirche. Haben wir die Tugend der Nächstenliebe weitgehend vergessen? Wenn ja, wie können wir wieder darin wachsen?

Der Heilige Franz von Sales hatte eine tiefe Liebe zur Menschwerdung, zur Geburt unseres Herrn im Stall von Bethlehem. Gott kommt als kleines Kind zu uns herab, um uns zu zeigen, wie liebenswert und schön Seine Wahrheit für uns ist. Gott möchte, dass wir glücklich sind und dass seine Kinder ihn nicht durch Zwang lieben, sondern durch reine Anziehung. Was ist liebenswerter als ein kleines Kind?

Die Spiritualität der Anziehung des Heiligen Franz von Sales versucht, den ganzen Menschen von der Güte der Botschaft des Evangeliums zu überzeugen, der Güte, die Gott ist, damit wir inspiriert werden, das Opfer, das Kreuz, die Prüfungen und die Demütigungen anzunehmen notwendig, damit unsere menschliche Natur von der Sünde umkehrt, ein Leben in Tugend führt und somit, bitte Gott, unser himmlisches Schicksal erreicht.

Diese Überzeugung, die auf der süßen Kraft der Nächstenliebe beruht, schließt auch eine tiefe Einheit ein. Gott ist dreieinig und Gott ist einer. Unser Glaube sollte uns also wirklich als Gottes Familie zusammenbringen. Gottes Kirche ist eins, wie er eins ist. Der Teufel ist das Gegenteil davon. Diablos bedeutet auf Griechisch derjenige, der teilt . Er will immer Menschen spalten und inneres Schisma fördern.

Um diese Harmonie der Einheit in der Nächstenliebe zu erreichen, während wir das Evangelium verkünden, müssen wir uns zunächst auf Gott selbst konzentrieren, auf Gott, der die Einheit ist, und auch daran denken, dass die Einheit Gottes unsere Vielfalt nicht unterdrückt. Im Gegenteil, diese Einheit drückt sich in gewisser Weise vollständiger gegenüber unserer menschlichen Natur aus, indem sie eine Vielfalt von Reichtümern versteht. Schauen Sie sich nur die Schöpfung an - die Tiere, die Pflanzen und die Engel; Sie erkennen die gesamte Bandbreite der Schöpfung und bekommen auf alle Arten, die gezeigt werden, ein umfassenderes Gefühl für Gottes Schönheit. Aber es gibt immer noch Einheit, weil es die ganze Schöpfung Gottes ist. Dabei dürfen wir nicht vergessen, dass wir uns auch auf das Gebet und die Liturgie konzentrieren müssen. Um eine tiefere Nächstenliebe zu entdecken, muss man wirklich auf Christus ausgerichtet sein, insbesondere durch die Heilige Eucharistie, da dieses Sakrament Nächstenliebe schlechthin istwie uns der heilige Thomas sagt.

Der heilige Franz von Sales hat auch eine Botschaft, die uns sehr zugänglich ist. Er sagt, dass Heiligkeit für jeden in jedem Lebenszustand möglich ist und dass Nächstenliebe uns in den sogenannten kleinen Tugenden besonders zugänglich ist. Wir haben normalerweise keine außergewöhnlichen Anlässe, um in unserem täglichen Leben Tugend zu üben, aber wir haben viele kleine kleinere. Zum Beispiel können wir Nächstenliebe in den kleineren Tugenden Dankbarkeit, Demut, Gehorsam oder Sanftmut üben. Schauen wir uns die kleinen Wege an, die wir erreichen können, um Nächstenliebe zu üben und den kleinen Dingen treu zu folgen. Auf diese Weise können wir der Welt mehr Nächstenliebe, mehr Freude und mehr Frieden bringen. Dies sind die Früchte des Heiligen Geistes, des Geistes der göttlichen Liebe. Aus der Liturgie und den Sakramenten,

Darüber hinaus ist die größte Nächstenliebe die Wahrheit. Deshalb müssen wir Menschen helfen, die in einer schwierigen Gesellschaft leben, indem wir ihnen die Wahrheit auf eine Weise beibringen, die sie besser verstehen können, in kleineren, mundgerechten Stücken nach und nach. Wir müssen ihnen die Wahrheit auf eine Weise präsentieren, die zeigt, wie attraktiv und wünschenswert die Wahrheit für sie wirklich ist. Wir müssen, wie unsere Mütter als Säuglinge, nach und nach Löffel füttern und ihnen zunächst nicht zu viel geben, da sie ersticken könnten. Niemand kann aus einem Feuerwehrschlauch trinken! Die ganze Wahrheit muss ihnen in der Art und Weise, wie sie präsentiert und gelehrt wird, schmackhaft gemacht werden.

Wenn Sie zum Beispiel zum Lebensmittelgeschäft gehen, füllen Sie Ihren Kühlschrank mit gutem Fleisch und Gemüse, aber Sie müssen alle diese Zutaten kochen, um die Mahlzeit schmackhaft zu machen. Sie können nicht einfach zum Kühlschrank gehen und aus dem Kühlschrank essen. Die verschiedenen Zutaten müssen mit einem vorzeigbaren Esstisch gekocht und gut zubereitet werden. Natürlich muss die Wahrheit den Menschen schmackhaft gemacht werden. Dies bedeutet nicht, es zu verwässern - auf keinen Fall. Wir müssen den Menschen helfen, einen gesunden Appetit auf diese Wahrheit zu entwickeln. Wir müssen den Menschen beibringen, wonach sie hungern sollten, ihren Appetit auf die Wahrheit steigern und ihnen zeigen, wie gut die Wahrheit für ihr spirituelles Glück ist. Ein heiliges Leben ist ein glückliches Leben und umgekehrt. Wohltätigkeit hat also eine Möglichkeit, Seelen für die Wahrheit zu öffnen und sie zu inspirieren, die Wahrheit noch mehr zu suchen. das ist die christliche Rolle der Nächstenliebe. Wohltätigkeit ohne Wahrheit ist nur eine natürliche Philanthropie; Nächstenliebe und Wahrheit gehen Hand in Hand. Deshalb ist Gott Wahrheit und auch Nächstenliebe.

F: Fünf Jahre sind vergangen, seit das Feuer das Heiligtum Christi, des souveränen Priesters des Königs, in Chicago verschlungen hat. Können Sie uns beschreiben, was in Ihrem Kopf vor sich ging, als Sie diese Tragödie miterlebten? Wie ist der Fortschritt seiner Restaurierung bis heute? Was können die Gläubigen tun, um die Wiederherstellung zu unterstützen?

Das tragische Ereignis ereignete sich am Fest des Heiligen Rosenkranzes, und wir fühlten uns, als würden wir in diesem Moment in den traurigen Geheimnissen leben. Es ist sehr schockierend, ein Feuer dieser zerstörerischen Größenordnung zu haben und zu erkennen, dass Ihre Gemeinde geistlich obdachlos ist. So traumatisch dies für uns geistliche Väter war, wir wussten im Glauben, dass die göttliche Vorsehung immer am Werk ist. Nach den traurigen Geheimnissen kommen die herrlichen Geheimnisse. In diesem Sinne konzentrierten wir uns weiterhin darauf, das zu tun, was wir zu dieser Zeit für die Errettung der Seelen tun mussten, während wir gemeinsam als spirituelle Familie beteten, dass Gott uns den Weg nach vorne zeigen würde, was er von uns mit dem Feuer wollte. beschädigte Kirche.

Dann übertrug die Erzdiözese Chicago Ende Februar 2016 das Eigentum der Kirche und des Campus an das Institut. Die Restaurierungsarbeiten begannen sofort. Die Kirchenstruktur war solide. Die Wände waren fest und stabil, ebenso wie der Turm. Das Feuer hatte jedoch den strukturellen Wert des Stahldachsystems beeinträchtigt, das komplett neu gestaltet und jeweils ein Stahlfachwerk ersetzt werden musste. Das neue Dach mit seinem Entwässerungssystem umfasst eine Fläche von rund 20.000 Quadratmetern. Alle Ziegelwände des Innenraums, die ungefähr hundert Jahre alt waren, mussten gereinigt und spitz zulaufen, während ungefähr 25.000 neue Ziegel alte beschädigte Ziegel ersetzten. Die Fensterrahmen wurden gereinigt und bei Bedarf ausgetauscht, um die neuen Fenster vorzubereiten, die vor etwa einem Jahr installiert wurden. Wir haben rund vier Millionen Dollar in die Sicherung der Außenhülle des Gebäudes investiert.

Nach Abschluss der zweiten Phase wird die Kirche ein massives, aber leeres Interieur haben, das wie ein frisch gebackener Kuchen aus dem Ofen aussieht und bereit ist, dekoriert zu werden. Während das Gebäude dann wieder für Messen, Andachten und Konzerte geöffnet sein wird, wird die ästhetische Arbeit im Laufe der Zeit Stück für Stück beginnen, sobald Mittel verfügbar sind.

Während die Erzdiözese Chicago Ende Februar 2016 dem Institut das Eigentum an dem feuergeschädigten Gebäude und Eigentum übergab, wurden dem Institut zu diesem Zeitpunkt keine Versicherungsgelder für dieses Wiederaufbauprojekt zur Verfügung gestellt. Das Institut muss daher alle Mittel selbst beschaffen. Bisher haben wir vier Millionen Dollar in Phase Eins gesammelt und investiert. Wir schätzen, dass die Gesamtkosten der zweiten Phase zwischen vier und fünf Millionen Dollar liegen werden. Bisher haben wir fünfhunderttausend Dollar gesammelt und ungefähr zwei Millionen Zusagen für die zweite Phase gemacht. Die Kosten für die Innenausstattung und Dekoration der dritten Phase werden noch untersucht. Um unsere verbleibenden Spendenziele zu erreichen, laden wir die Menschen ein, Teil dieser einmaligen Gelegenheit zu sein, die als Metapher für die Universalkirche dient.

Der Bau dieses Schreins als Hauptquartierkirche des Instituts für den souveränen Priester Christi des Königs in den USA ist das Eckpfeilerprojekt einer größeren Vision auch für unseren gesamten Hauptquartiercampus. Verbesserungen an unserer zentralen Lage werden uns helfen, den administrativen und personellen Bedarf unserer Apostolate von Küste zu Küste in ganz Amerika besser zu decken, Unterstützung und Ressourcen für unsere Geistlichen bereitzustellen, apostolische Aktivitäten für Jugendliche zu organisieren, Männer für Besuche zur beruflichen Unterscheidung willkommen zu heißen und vieles mehr, wenn dies erforderlich ist . Jeder ist herzlich eingeladen, unsere Website www.shrinelandmark.org, die Projektwebsite, zu besuchen, um mehr über das Projekt zu erfahren und zu erfahren, wie dieses historische Projekt von nationaler Bedeutung unterstützt werden kann.

F: Wie will das Institut die Herrschaft unseres Herrn verbreiten?

Das Institut existiert, um Gott durch die öffentliche Feier der traditionellen Liturgie Ehre zu erweisen. Die Kanoniker, Oblatenbrüder und Schwestern sind eine Gebetsfamilie um den Altar unseres Herrn. Wir versammeln uns drei- bis viermal am Tag um den Altar. Dann gehen wir vom Altar aus und treffen Menschen dort, wo sie sind. Wir gehen mit den Sakramenten aus, um die Kranken im Krankenhaus zu besuchen, bieten Haussegen für Familien in ihren Häusern an, unterrichten Menschen jeden Alters im Katechismus, bieten Tage der Erinnerung und Exerzitien an und bieten geistliche Seelsorge für Pro-Life-Gruppen.

Wenn wir Menschen dort treffen, wo sie sind, versuchen wir immer, sie zum Altar zu bringen - wir gehen vom Altar zu den Menschen, um die Menschen zum Altar zu bringen. Dieser volle Kreis ahmt unseren Herrn nach, der vom Vater in diese Welt gekommen ist, um uns alle zum Vater nach Hause zu bringen. Die Schriften und das Beispiel unseres spirituellen Gründers, des Heiligen Franz von Sales, helfen uns, die Situation jedes Einzelnen anhand seiner persönlichen Umstände zu verstehen und dieser Seele dann die spirituelle Richtung zu bieten, die sie auf ihrem Weg zum Altar Gottes benötigt.

Im Laufe der Geschichte war die Kirche auf katholische Weise immer sichtbar präsent und aktiv in der Welt. Ebenso müssen wir heute vom Altar ausgehen, um den Menschen, wo sie sind, die Wahrheit und Nächstenliebe Christi zu bringen. Dies beinhaltet die Unterstützung der Bedürftigen bei körperlichen und spirituellen Werken der Barmherzigkeit sowie bei kulturellen Erfahrungen wie Konzerten. Wir müssen die Bürger in unserer Nachbarschaft treffen, in gemeinsamen Projekten zusammenarbeiten, die den Seelen wirklich zugute kommen, und als sichtbare Vertreter der Kirche und Zeugen der Wahrheit Christi für alle, denen wir begegnen und mit denen wir sprechen, in der römischen Soutane präsent sein. Ich erinnere mich an eine Gelegenheit nach dem tragischen Brand, als der Stadtrat von Chicago mich einlud, die Gebetsanrufe für ihr Treffen anzubieten. Inspiriert vom Heiligen Franz von Sales,

https://remnantnewspaper.com/web/index.php/articles/headline-news-articles/itemlist/user/580-michaeljmatt%7Ceditor lol!

Bild: Canon Talarico feiert Messe in der Schreinkirche (ICKSP)

Getaggt als Institut von Christus dem König Souveräner Priester , Interviews , Traditionelle Lateinische Messe


+++++

https://www.crisismagazine.com/2019/dont-ask-dont-tell-is-still-the-rule-in-seminary

traudel

Anzahl der Beiträge : 930
Anmeldedatum : 10.05.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten