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Coronavirus im Licht von Fatima: Eine Tragödie und eine Quelle der Hoffnung 1. Juni 2020 Bischof Athanasius Schneider

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Beitrag von traudel Fr Jun 05, 2020 12:08 pm

Coronavirus im Licht von Fatima: Eine Tragödie und eine Quelle der Hoffnung
1. Juni 2020       Bischof Athanasius Schneider

Coronavirus im Licht von Fatima: Eine Tragödie und eine Quelle der Hoffnung  1. Juni 2020       Bischof Athanasius Schneider Bishop_Athanasiu_Schneider_photo_for_article_1_810_500_75_s_c1-810x325

Die Eucharistie, der größte Schatz der Kirche, in Zeiten der Trübsal
Wir erleben eine einzigartige Situation: Zum ersten Mal in der Geschichte der Kirche wurde die öffentliche Feier des eucharistischen Opfers fast weltweit verboten. Unter dem Vorwand der Covid-19-Epidemie wurde das unveräußerliche Recht der Christen auf öffentliche Feier der Heiligen Messe unverhältnismäßig und ungerechtfertigt verletzt. In vielen Ländern und insbesondere in überwiegend katholischen Ländern wurde dieses Verbot so systematisch und brutal durchgesetzt, dass es den Anschein hatte, als würden die rücksichtslosen historischen Verfolgungen der Kirche zurückgebracht. Es war die Atmosphäre der Katakomben geschaffen worden. Priester feierten die Heilige Messe im Verborgenen mit einer Gruppe von Gläubigen.

Das Unglaubliche inmitten dieses weltweiten Verbots der öffentlichen Heiligen Messe war die Tatsache, dass viele Bischöfe, noch bevor die Regierungen den öffentlichen Gottesdienst verboten, Dekrete erließen, mit denen sie nicht nur die öffentliche Feier der Heiligen Messe, sondern auch jedes anderen Sakraments untersagten . Durch solche anti-pastoralen Maßnahmen beraubten diese Bischöfe die Schafe der geistigen Nahrung und Kraft, die nur die Sakramente bieten können. Anstelle guter Hirten verwandelten sich diese Bischöfe in starre Beamte. Diese Bischöfe zeigten sich von einer naturalistischen Sichtweise durchdrungen, kümmerten sich nur um das zeitliche und körperliche Leben und vergaßen ihre primäre und unersetzliche Aufgabe, sich um das ewige und geistige Leben zu kümmern. Sie vergaßen die Warnung unseres Herrn: „Wovon wird ein Mann profitieren, wenn er die ganze Welt gewinnt und seine Seele verliert? Oder was soll ein Mann als Gegenleistung für seine Seele geben? “ (Mt. 16:26). Bischöfe, die sich nicht nur nicht darum kümmerten, sondern ihren Gläubigen den Zugang zu den Sakramenten, insbesondere zum Sakrament der Heiligen Eucharistie und zum Sakrament der Buße, direkt untersagten, verhielten sich wie falsche Hirten, die ihren eigenen Vorteil suchten.

Für sich selbst gewährten diese Bischöfe jedoch Zugang zu den Sakramenten, da sie nach ihrer gefeierten heiligen Messe einen eigenen Beichtvater hatten und die Salbung der Kranken erhalten konnten. Die folgenden bewegenden Worte Gottes gelten zweifellos für jene Bischöfe, die in dieser durch die Hygienediktatur verursachten Trübsal ihren Schafen die geistige Nahrung der Sakramente verweigerten, während sie sich mit der Nahrung der Sakramente ernährten: „So spricht der Herr, Gott: Ah, Hirten Israels, die sich selbst ernährt haben! Sollten Hirten die Schafe nicht füttern? Du isst das Fett, du kleidest dich mit der Wolle, du schlachtest die fetten, aber du fütterst die Schafe nicht. … Darum, ihr Hirten, hört das Wort des Herrn: Weil meine Schafe zur Beute geworden sind und meine Schafe Nahrung für alle wilden Tiere geworden sind, da es keinen Hirten gab, und weil meine Hirten nicht nach meinen Schafen gesucht haben, sondern die Hirten sich selbst ernährt haben und meine Schafe nicht gefüttert haben, so hört ihr Hirten das Wort des Herrn: So spricht der Herr, Gott, siehe, ich bin gegen die Hirten und ich werde meine Schafe an ihrer Hand fordern und ihre Fütterung der Schafe stoppen. Die Hirten sollen sich nicht mehr selbst ernähren. “ (Ez. 34: 2-10)

In der Zeit der Pest, die eine unvergleichlich höhere Sterblichkeitsrate als die aktuelle Epidemie von Covid-19 aufwies, erhöhte St. Charles Borromeo die Anzahl der öffentlichen Feierlichkeiten zur Heiligen Messe. Obwohl er für eine Weile die Kirchen schloss, war er bei Gleichzeitig wurde angeordnet, dass an vielen öffentlichen und offenen Orten wie Plätzen, Kreuzungen und Straßenecken Messen gefeiert werden sollten. Er zwang die Priester, die Kranken und Sterbenden zu besuchen, um ihnen die Sakramente der Buße und der extremen Vereinigung zu verabreichen. Er befahl, öffentliche Prozessionen abzuhalten, während die Menschen in angemessener Entfernung gingen, um Wiedergutmachung für die Sünden zu leisten und sich auf die Barmherzigkeit Gottes zu berufen. Der heilige Karl Borromäus vergaß nicht die Fürsorge für den Körper der Infizierten, aber gleichzeitig ging es ihm in erster Linie um die geistige Hilfe der Sakramente, mit denen die Kranken gestärkt werden mussten.

Es gibt ein bewegendes Zeugnis der Oxford-Bewegung in der anglikanischen Kirche im 19. Jahrhundert über den Wert der Schönheit der Liturgie und die eifrige Verwaltung der Sakramente in der Zeit der gefährlichen und hoch ansteckenden Cholera-Epidemie in England. „Die rituellen Neuerungen, die ihnen vorgeworfen wurden, wurzelten vollständig in den verzweifelten pastoralen Bedürfnissen, denen sie begegneten. Schwestern der Barmherzigkeit arbeiteten bei den Cholera-Epidemien Ende der 1840er Jahre mit dem Klerus von St. Peter Plymouth zusammen und baten den Pfarrer, Pater George Rundle Prynne, jeden Morgen um eine Feier der Eucharistie, um sie für ihre Arbeit zu stärken. So begann die erste tägliche Messe in der Church of England seit der Reformation. In ähnlicher Weise legte der Klerus von St. Saviour's, Leeds, die Medikamente, die sie hatten, jeden Morgen bei der Kommunion auf den Altar. bevor sie zu den vielen Dutzenden ihrer Gemeindemitglieder gebracht wurden, die noch am selben Tag an Cholera sterben würden. Diese Slumkirchen und ihre Priester sind viel zu viele, um sie zu erwähnen, aber ihre Kühnheit und ihre Frömmigkeit sind zu bestaunen. Die Church of England betrachtete zu dieser Zeit das Ritual als einen bösen Affen einer papistischen Kirche. Gewänder waren für die meisten schrecklich, und doch wurden an Orten wie der Missionskirche St. George im Osten Thuribles geschwungen, das Genuflektieren gefördert, das Kreuzzeichen häufig gemacht und die Hingabe an das gesegnete Sakrament als selbstverständlich angesehen. Bekenntnisse wurden erhört, heilige Salbung praktiziert. Schönheit und Heiligkeit sollten inmitten von Elend und Depression als Zeugnis des katholischen Glaubens an Jesus Christus, den inkarnierten Gott, gegenwärtig und aktiv in seiner Welt, sein. Und vielleicht am bedeutendsten: Die Kranken und Sterbenden sollten diese sakramentale Präsenz so weit wie möglich erhalten. Sterbebettgeständnisse, das Öl der Vereinigung, gelegentlich sogar die Kommunion aus dem reservierten Sakrament, wurden zu den Waffen der Priester gegen beispielsweise die entsetzliche Cholera-Epidemie in Ost-London von 1866. “ (http://www.puseyhouse.org.uk/what-was-the-oxford-movement.html)

Der heilige Damien de Veuster ist ein leuchtendes Beispiel für einen Priester und einen Hirten der Seelen, die, um den verlassenen Menschen, die auf der Insel Molokai an Lepra litten, die heilige Messe und die anderen Sakramente zu feiern, freiwillig angenommen wurden ihnen die Sakramente verabreichen, unter ihnen leben und sich dabei dem tödlichen Tod aussetzen. Die Besucher vergaßen nie die Sehenswürdigkeiten und Klänge einer Sonntagsmesse in der St. Philomena-Kapelle. Fr. Damien stand am Altar. Seine Aussätzigen versammelten sich um ihn auf dem Altar. Sie husteten ständig und spuckten aus. Der Geruch war überwältigend. Doch Pater Dr. Damien schwankte nie und zeigte seinen Ekel. Seine Stärke kam von der Eucharistie, als er selbst schrieb: "Am Fuße des Altars finden wir die Kraft, die wir in unserer Isolation brauchen ..." Dort fand er für sich selbst und für diejenigen, denen er die Unterstützung und Ermutigung, den Trost und die Hoffnung diente, die ihn "am glücklichsten" machten Missionar in der Welt “, wie er sich selbst nannte. Mahatma Gandhi hatte zum Beispiel gesagt, dass die Welt nur wenige Helden hat, die mit Pater Damien von Molokai vergleichbar sind. Belgien, das Heimatland von Saint Damien, hat es zum größten Mann seiner Geschichte erklärt.

Unsere Zeit ist geprägt von einer beispiellosen und weit verbreiteten liturgischen und eucharistischen Krise aufgrund der praktischen Nachlässigkeit der Wahrheit, dass die Eucharistie, die Heilige Kommunion, der Schatz des Altars und der unbeschreiblichen Majestät ist. Daher sind die folgenden Ermahnungen des Konzils von Trient heute mehr denn je relevant: „Keine andere Handlung treuer Christen ist so heilig und göttlich wie dieses gewaltige Geheimnis, in dem wir jeden Tag dieses lebensspendende Heer versöhnen, durch das wir uns versöhnt haben mit Gott dem Vater wird von Priestern Gott auf dem Altar geopfert, und es ist ebenso klar, dass Sie jede Anstrengung und jeden Fleiß einsetzen müssen, damit es mit größter Reinheit und innerer Transparenz und einer äußeren Haltung der Hingabe und Frömmigkeit gefeiert wird. “( Sess. XXII, Decretum de Observandis et Vitandis).

Diese göttliche Majestät, die im Geheimnis der Allerheiligsten Eucharistie gegenwärtig ist, ist jedoch eine verborgene Majestät. Unter der eucharistischen Spezies ist der verborgene Gott der Majestät. Der heilige Peter Julian Eymard, ein moderner Apostel der Eucharistie, sprach insbesondere über die Wahrheit der verborgenen Majestät Christi im eucharistischen Mysterium. Er hinterließ uns bewundernswerte Überlegungen wie diese: „Jesus mit einem Schleier bedeckt seine Macht, weil ich sonst Angst hätte. Er bedeckt mit einem Schleier seine Heiligkeit, deren Erhabenheit unsere wenigen Tugenden entmutigen würde. Eine Mutter spricht kindlich mit ihrem Kind bis auf sein Niveau. Ebenso macht sich Jesus wenig mit den Kleinen, um sie zu sich selbst zu erheben. Jesus verbirgt seine Liebe und Wärme. Seine Begeisterung ist so groß, dass wir verzehrt würden, wenn wir direkt den Flammen ausgesetzt wären. Das Feuer verzehrt. Gott ist ein verzehrendes Feuer. Auf diese Weise stärkt uns der verborgene Jesus gegen unsere Schwächen. … Diese Dunkelheit der verborgenen Majestät erfordert von uns ein sehr würdiges Opfer, das Opfer unseres Intellekts. Wir müssen sogar gegen das Zeugnis unserer Sinne, gegen die gewöhnlichen Naturgesetze, gegen unsere eigene Erfahrung glauben. Wir müssen nur an das bloße Wort Jesu Christi glauben. Es gibt nur eine Frage: "Wer ist da?" - "Ich bin es", antwortet Jesus Christus. Verbeuge dich und verehre Ihn! … Anstatt eine Prüfung zu sein, wird dieser Schleier zu einem Anreiz, zu einer Ermutigung, einen bescheidenen und aufrichtigen Glauben zu haben. Der Mensch will in eine verschleierte Wahrheit eindringen, einen verborgenen Schatz entdecken, eine Schwierigkeit überwinden. In ähnlicher Weise sucht die treue Seele in Gegenwart des eucharistischen Schleiers nach dem Herrn, während Magdalena am Grab sucht. Die Eucharistie ist für die Seele das, was Gott für die Gesegneten im Himmel ist: eine Wahrheit und eine Schönheit, die immer alt und immer neu ist und die der Mensch nicht müde wird, zu hinterfragen und nachzudenken. So wie in dieser Welt die Liebe von Glück und Wünschen lebt, so ist auch die Seele glücklich und wünscht Glück durch die Eucharistie; Die Seele isst und ist immer noch hungrig. Nur die Weisheit und Güte unseres Herrn konnte den eucharistischen Schleier erfinden “(The Real Presence. Eucharistic Meditations, New York 1938, 92-94).

Derselbe Heilige ließ uns tief über die Anbetung der Eucharistie nachdenken: „Ich habe die Schönheit deines Hauses geliebt. (Psalm xxv. 8.). Eines Tages kam eine Frau, eine gute Anbeterin, zu Jesus, um ihn anzubeten. Sie brachte eine Alabasterbox voller kostbarer Salbe mit, die sie auf seine Füße goss, um ihre Liebe zu ihm zu zeigen und seiner Göttlichkeit und heiligen Menschlichkeit Ehre zu erweisen. "Zu welchem ​​Zweck ist diese Verschwendung?" sagte der Verräter Judas. "Diese Salbe könnte für viel verkauft und den Armen gegeben worden sein." Aber Jesus bestätigt seine Magd: „Was diese Frau getan hat, ist eine gute Arbeit. Und wo auch immer dieses Evangelium gepredigt wird, das wird auch das, was sie getan hat, zum Lob von ihr gesagt werden. “ Dieser Vorfall des Evangeliums kann auf die Eucharistie angewendet werden. Unser Herr ist im Allerheiligsten Sakrament, um von den Menschen dieselbe Huldigung zu erhalten, die er von denen erhalten hat, die das Glück hatten, ihm während seines sterblichen Lebens nahe zu kommen. Er ist da, um jedem die Möglichkeit zu geben, seiner heiligen Menschlichkeit eine persönliche Hommage zu erweisen. War dies der einzige Grund für die Eucharistie, sollte es uns sehr glücklich machen; denn die Eucharistie ermöglicht es uns als Christen, unserem Herrn persönlich unseren Respekt zu erweisen.

Diese Präsenz ist die Rechtfertigung des öffentlichen Gottesdienstes sowie dessen Leben. Wenn Sie die wirkliche Gegenwart wegnehmen, wie können Sie dann seiner heiligsten Menschheit den Respekt und die Ehre erweisen, die ihr gebührt? Als Mensch ist unser Herr nur im Himmel und im Allerheiligsten Sakrament gegenwärtig. Durch die Eucharistie können wir uns dem lebendigen Erretter persönlich nähern und ihn sehen und mit ihm sprechen. Ohne diese Gegenwart wird die göttliche Anbetung zu einer Abstraktion. Durch diese Gegenwart gehen wir direkt zu Gott und nähern uns ihm wie während seines sterblichen Lebens. Wie unglücklich wäre es, wenn wir, um die Menschheit Jesu Christi zu ehren, gezwungen wären, achtzehn Jahrhunderte zurück zu gehen! Das ist alles sehr gut für den Verstand, aber wie kann man einer so fernen Vergangenheit eine äußerliche Hommage erweisen? Wir würden uns damit zufrieden geben, für die Geheimnisse zu danken, ohne aktiv daran teilzunehmen. Aber mit der Eucharistie können wir tatsächlich kommen und Ihn wie die Hirten anbeten. wir können uns wie die Weisen vor Ihm niederwerfen; Wir müssen es nicht länger bereuen, dass wir nicht in Bethlehem oder auf Golgatha anwesend waren.

Am Tag des Gerichts werden wir das Recht haben, zu ihm zu sagen: „Wir haben dich nicht nur in den Armen besucht, sondern in deiner August-Person selbst. Was willst du uns dafür geben? “ Weltliche Menschen werden das niemals verstehen. "Geben Sie und geben Sie den Armen viel", sagen sie. „Aber was nützt es, Kirchen zu geben? All diese verschwenderischen Ausgaben für Altäre sind Geldverschwendung. “ Das ist der Weg, um protestantisch zu werden. Nein! Die Kirche möchte eine lebendige Anbetung haben, weil sie ihren lebendigen Retter auf Erden besitzt. Lohnt sich das nicht? Das ist aber noch nicht alles. Der eucharistischen Jesus zu geben ist ein Trost und eine Freude, wie es auch ein Bedürfnis ist. Ja, wir haben das Bedürfnis, unseren Herrn in unserer Nähe zu sehen und zu fühlen und ihn ohne Gaben zu ehren. Wenn unser Herr von uns nichts anderes als innere Hommage verlangte, würde er eines der herrischen Bedürfnisse des Menschen nicht befriedigen.

Wenn die heilige Wäsche sauber ist, wenn die Gewänder ordentlich und in gutem Zustand sind, oh! das ist ein Zeichen des Glaubens! Aber wenn eine Kirche ohne die richtigen Gewänder für den Dienst unseres Herrn ist und eher wie ein Gefängnis als wie eine Kirche aussieht, fehlt der Glaube. Die Menschen geben für jede Form von Nächstenliebe; aber bitte etwas um das Allerheiligste Sakrament, und sie wissen nicht, wovon du sprichst. Soll der König dann in Lumpen gehen, während seine Diener reich gekleidet sind? Wir haben nicht die richtige Art von Glauben, einen Glauben, der praktisch ist, einen Glauben, der liebt; Wir haben nur einen negativen, spekulativen Glauben. Wir sind katholisch im Namen, aber protestantisch in der Praxis “(The Real Presence. Eucharistic Meditations, New York 1938, 172ff.).

Der heilige Peter Julian Eymard sagte: „In der Anbetung Gottes ist alles großartig, alles ist göttlich. … Die heilige römische Liturgie ist daher äußerst augustisch und authentisch. Es kommt von Petrus, dem Oberhaupt der Apostel. Jeder Papst behielt es und verabschiedete es mit allem Respekt für die folgenden Jahrhunderte. Er wusste, wie er in Übereinstimmung mit den Bedürfnissen des Glaubens, der Frömmigkeit und der Dankbarkeit neue Formeln, Ämter und heilige Riten hinzufügen konnte. […] Liturgischer Gottesdienst ist die Übung schlechthin aller Religionen “(Direttorio degli aggregati del Santissimo Sacramento, Kap. II, Art. V, Nr. 1).

Die Situation der öffentlichen Beendigung der Heiligen Messe und der sakramentalen Heiligen Kommunion während der Covid-19-Epidemie ist so einzigartig und ernst, dass man dahinter eine tiefere Bedeutung entdecken kann. Dieses Ereignis fand fast fünfzig Jahre nach der Einführung der Kommunion in der Hand (1969) und einer radikalen Reform des Ritus der Messe (1969/1970) mit seinen protestantisierenden Elementen (Offertoriumsgebeten) und seinem horizontalen und lehrreichen Feierstil statt (Freestyle-Momente, Feier in einem geschlossenen Kreis und gegenüber den Menschen). Die Praxis der Gemeinschaft in der Hand in den letzten fünfzig Jahren hat zu einer unbeabsichtigten und absichtlichen Entweihung des eucharistischen Leibes Christi in beispiellosem Ausmaß geführt. Seit über fünfzig Jahren Der Leib Christi war (meist unbeabsichtigt) in katholischen Kirchen auf der ganzen Welt von Geistlichen und Laien mit Füßen getreten worden. Der Diebstahl heiliger Heerscharen hat ebenfalls alarmierend zugenommen. Die Praxis, die heilige Kommunion direkt mit den eigenen Händen und Fingern zu nehmen, ähnelt immer mehr der Geste, gemeinsame Nahrung zu sich zu nehmen. Bei nicht wenigen Katholiken hat die Praxis, die Kommunion in der Hand zu empfangen, den Glauben an die wirkliche Gegenwart, an die Transsubstantiation und an den göttlichen und erhabenen Charakter der heiligen Hostie geschwächt. Die eucharistische Gegenwart Christi ist im Laufe der Zeit für diese Gläubigen unbewusst zu einer Art heiligem Brot oder Symbol geworden. Jetzt hat der Herr fast alle Gläubigen eingegriffen und beraubt, bei der heiligen Messe mitzuwirken und die heilige Kommunion sakramental zu empfangen. Der Diebstahl heiliger Heerscharen hat ebenfalls alarmierend zugenommen. Die Praxis, die heilige Kommunion direkt mit den eigenen Händen und Fingern zu nehmen, ähnelt immer mehr der Geste, gemeinsame Nahrung zu sich zu nehmen. Bei nicht wenigen Katholiken hat die Praxis, die Kommunion in der Hand zu empfangen, den Glauben an die wirkliche Gegenwart, an die Transsubstantiation und an den göttlichen und erhabenen Charakter der heiligen Hostie geschwächt. Die eucharistische Gegenwart Christi ist im Laufe der Zeit für diese Gläubigen unbewusst zu einer Art heiligem Brot oder Symbol geworden. Jetzt hat der Herr fast alle Gläubigen eingegriffen und beraubt, bei der heiligen Messe mitzuwirken und die heilige Kommunion sakramental zu empfangen. Der Diebstahl heiliger Heerscharen hat ebenfalls alarmierend zugenommen. Die Praxis, die heilige Kommunion direkt mit den eigenen Händen und Fingern zu nehmen, ähnelt immer mehr der Geste, gemeinsame Nahrung zu sich zu nehmen. Bei nicht wenigen Katholiken hat die Praxis, die Kommunion in der Hand zu empfangen, den Glauben an die wirkliche Gegenwart, an die Transsubstantiation und an den göttlichen und erhabenen Charakter der heiligen Hostie geschwächt. Die eucharistische Gegenwart Christi ist im Laufe der Zeit für diese Gläubigen unbewusst zu einer Art heiligem Brot oder Symbol geworden. Jetzt hat der Herr fast alle Gläubigen eingegriffen und beraubt, bei der heiligen Messe mitzuwirken und die heilige Kommunion sakramental zu empfangen. Die Praxis, die Gemeinschaft in der Hand zu empfangen, hat den Glauben an die wirkliche Gegenwart, an die Transsubstantiation und an den göttlichen und erhabenen Charakter der heiligen Hostie geschwächt. Die eucharistische Gegenwart Christi ist im Laufe der Zeit für diese Gläubigen unbewusst zu einer Art heiligem Brot oder Symbol geworden. Jetzt hat der Herr fast alle Gläubigen eingegriffen und beraubt, bei der heiligen Messe mitzuwirken und die heilige Kommunion sakramental zu empfangen. Die Praxis, die Gemeinschaft in der Hand zu empfangen, hat den Glauben an die wirkliche Gegenwart, an die Transsubstantiation und an den göttlichen und erhabenen Charakter der heiligen Hostie geschwächt. Die eucharistische Gegenwart Christi ist im Laufe der Zeit für diese Gläubigen unbewusst zu einer Art heiligem Brot oder Symbol geworden. Jetzt hat der Herr fast alle Gläubigen eingegriffen und beraubt, bei der heiligen Messe mitzuwirken und die heilige Kommunion sakramental zu empfangen.

Die gegenwärtige Beendigung der öffentlichen heiligen Messe und der heiligen Kommunion könnte vom Papst und den Bischöfen als eine göttliche Zurechtweisung für die letzten fünfzig Jahre eucharistischer Entweihungen und Trivialisierungen und gleichzeitig als ein barmherziger Aufruf für eine authentische eucharistische Bekehrung der EU verstanden werden ganze Kirche. Möge der Heilige Geist das Herz des Papstes und der Bischöfe berühren und sie dazu bewegen, konkrete liturgische Normen zu erlassen, damit die eucharistische Anbetung der gesamten Kirche gereinigt und wieder auf den Herrn ausgerichtet werden kann. Man könnte vorschlagen, dass der Papst zusammen mit Kardinälen und Bischöfen in Rom einen öffentlichen Akt der Wiedergutmachung für die Sünden gegen die Heilige Eucharistie und für die Sünde der religiösen Verehrung der Pachamama-Statuen durchführt. Sobald die gegenwärtige Trübsal beendet ist, sollte der Papst konkrete liturgische Normen erlassen. in dem er die gesamte Kirche einlädt, sich in der Art des Feierns wieder dem Herrn zuzuwenden, dh Zelebranten und Gläubige wandten sich während des eucharistischen Gebets in die gleiche Richtung. Der Papst sollte auch die Praxis der Gemeinschaft in der Hand verbieten, denn die Kirche kann nicht ungestraft bleiben, um das Allerheiligste in der kleinen heiligen Hostie auf solch minimalistische und unsichere Weise zu behandeln.

Wir müssen auch auf die Stimme der Kleinen in der Kirche hören, dh auf die Stimme unzähliger Gläubiger, Kinder, Jugendlicher, Väter und Mütter der Familie, älterer Menschen, die in der sichtbaren Manifestation ihres Respekts und ihrer Liebe zu Der eucharistische Herr wurde inmitten der Kirche von einem arroganten und zweifellos pharisäischen Klerikalismus gedemütigt und verachtet. Diese kleinen Liebhaber und Verteidiger der Eucharistie werden das Leben der Kirche in unserer Zeit erneuern, und diese Worte Jesu werden zu Recht und zu Recht auf sie angewendet: „Ich segne dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du diese bewahrt hast Dinge, die den Weisen und Intelligenten verborgen sind und die Sie den Kleinen offenbart haben “(Mt 11,25). Möge diese Wahrheit uns inmitten der Dunkelheit Hoffnung und Licht geben und unseren Glauben und unsere Liebe zum eucharistischen Jesus stärken.

Fragen und Antworten
1. Wie können wir unsere Familie und Freunde am besten von der Sündhaftigkeit der Gemeinschaft in der Hand überzeugen? Wie können wir andere Katholiken am besten über die Bedeutung der Heiligen Eucharistie evangelisieren? Es kann herzzerreißend sein, die Respektlosigkeit gegenüber der Heiligen Eucharistie unter den Mitkatholiken zu sehen. Was würden Sie empfehlen, um Menschen in Wohltätigkeit zu erziehen, nicht in Feindseligkeit und ohne selbst wichtig zu werden?
Zunächst muss man sagen, dass die Gemeinschaft in der Hand an sich nicht sündig ist. Es ist von der Kirche erlaubt. Aus subjektiver Sicht kann eine Person die Kommunion mit Hingabe in der Hand empfangen. Jetzt kommt jedoch das Problem. Der objektive, sichtbare Aspekt dieser Form des Empfangens des Leibes Christi ist an sich weniger ausdrucksstark in der Heiligkeit, er ist sogar gefährlich, da die kleinen eucharistischen Fragmente tatsächlich und häufig verloren gehen. Darüber hinaus ähnelt die derzeitige Geste, die Kommunion in der Hand zu empfangen, der Geste, gemeinsames Essen zu sich zu nehmen. Leider erlauben der Heilige Stuhl und die Bischöfe die Kommunion in der Hand. Von dem Moment an, in dem der Heilige Stuhl die Kommunion in der Hand verbietet, wäre es sündig. Wir können andere Katholiken am besten über die Bedeutung der Heiligen Eucharistie evangelisieren, indem wir ein konkretes persönliches Beispiel dafür geben, wie man die Kommunion hingebungsvoll, erinnert, kniend und auf der Zunge empfängt, nach der Messe eine gewisse Zeit im Dank bleibt, Zeit in der eucharistischen Anbetung verbringt und gesunde Lehre verbreitet über die Eucharistie aus dem Lehramt der Kirche und die Schriften und das Leben der Heiligen. Ich würde zum Beispiel die Schriften des Heiligen Peter Julian Eymard wärmstens empfehlen.

2. Was können wir als Laien tun, um Wiedergutmachung für die großen Sünden in der Kirche zu leisten, die Gottes Strafe verdienen? Wie können wir das Wachstum einer treueren, stärkeren Kirche auslösen?
Zuerst müssen wir um die Gnade bitten, immer ein zerknirschtes Herz zu haben, häufiger zum Heiligen Bekenntnis zu gehen, heilige Stunden zu organisieren, Prozessionen der Wiedergutmachung für die großen Sünden innerhalb der Kirche, konkret: die Sünden gegen die Heilige Eucharistie, die Sünden gegen die Erste Gebot Gottes, die Sünden gegen die Wahrheit der Einzigartigkeit der Erlösung durch Jesus Christus, die Sünden gegen die Heiligkeit der Ehe, die Sünden gegen die Heiligkeit des Priestertums. Die Kirche wird zuerst durch eine erneute eucharistische Verehrung der Heiligen Messe und durch das Empfangen der Heiligen Kommunion, durch die eucharistische Anbetung, durch persönliches und öffentliches Zeugnis der Integrität des katholischen Glaubens, durch einen erneuerten heiligen Klerus, durch treuer und stärker wahre und große katholische Familien.

3. Wie sollen wir unsere Enttäuschung über die Führung unserer Bischöfe hinsichtlich der Suche nach Wegen zur Verwaltung der Sakramente während der Pandemie zum Ausdruck bringen? Sollten wir ruhig ihrem Beispiel folgen oder sollten wir uns aussprechen und respektvoll die Rückkehr öffentlicher Messen fordern und / oder versuchen, Messen außerhalb der Kirchen zu organisieren, wenn sie geschlossen sind? Wann übertrifft der Gehorsam gegenüber dem Bischof den Gehorsam gegenüber Christus?
Die Laiengläubigen sollten sprechen und respektvoll die Rückkehr öffentlicher Messen fordern und auch Messen im Freien oder andere kreative Formen der Feier der würdigen Heiligen Messe organisieren. Papst Franziskus sprach die folgenden inspirierenden Worte in einer der Angelus-Zuteilungen, die für unsere Frage gelten : „Es ist ein Text des heiligen Cäsarius von Arles, eines Vaters der ersten Jahrhunderte der Kirche. Er erklärt, wie das Volk Gottes dem Hirten helfen muss und gibt das folgende Beispiel. Wenn das Kalb hungrig ist, geht er zur Kuh, zur Mutter, um Milch zu holen. Die Kuh gibt es ihm jedoch nicht sofort: Es scheint, dass sie es für sich behält. Und was macht das Kalb? Er klopft mit dem Kopf gegen das Euter der Kuh, damit die Milch herauskommt. Es ist ein schönes Bild! „Also müssen auch Sie“, sagt der Heilige, „bei den Hirten so sein. Klopfe immer an ihre Tür, an ihr Herz, damit sie dir die Milch der Lehre, die Milch der Gnade und die Milch der Führung geben. “ Und ich bitte Sie, die Hirten zu importieren, sie alle uns Hirten zu stören, damit wir Ihnen die Milch der Gnade, der Lehre und der Führung geben können. Wichtig [uns]! Denken Sie an das schöne Bild dieses Kalbes, wie er die Mutter wichtig macht, damit sie ihm etwas zu essen gibt. “ (11. Mai 2014)

4. Welchen Rat können Sie angesichts Ihrer Erfahrung, Monate und Jahre ohne das heilige Opfer der Messe vergangen zu sein, mit denen von uns teilen, die nicht an der Messe teilnehmen können? Wie können wir dies zu einer fruchtbaren Zeit machen, anstatt zu einer Zeit der Bitterkeit und Traurigkeit? Gibt es eine spezielle Sonntagsübung für Familien, die Sie empfehlen würden?
Wir müssen diese Situation aus den Händen der göttlichen Vorsehung als eine Prüfung akzeptieren, die uns einen größeren spirituellen Nutzen bringt, als ob wir eine solche Situation nicht erlebt hätten. Diese gegenwärtige reinigende göttliche Intervention hat die Kraft, uns allen zu zeigen, was in der Kirche wirklich wesentlich ist: Das eucharistische Opfer Christi mit seinem Körper und Blut und das ewige Heil der unsterblichen Seelen. Diese Situation zwingt katholische Familien, die Bedeutung einer Hauskirche buchstäblich zu erfahren. In Ermangelung der Möglichkeit, die Heilige Messe auch sonntags zu unterstützen, sollten katholische Eltern ihre Familie in ihrem Haus versammeln. Sie sollten eine heilige Stunde der Gebete widmen, um den Tag des Herrn zu heiligen und sich geistlich mit den heiligen Messen zu vereinen, die von Priestern hinter verschlossenen Türen sogar in ihren Städten oder in ihrer Nähe gefeiert werden. Eine solche Sonntagsstunde einer Hauskirche könnte zum Beispiel folgendermaßen geschehen: Rosenkranzgebet, Lesen des Sonntagsevangeliums, Akt der Reue, Akt der geistlichen Gemeinschaft, Litanei, Gebet für alle, die leiden und sterben, z alle, die verfolgt werden, Gebet für den Papst und die Priester, Gebet für das Ende der gegenwärtigen physischen und spirituellen Epidemie. Außerdem konnten Eltern sonntags nachmittags oder abends ihre Kinder versammeln, um sie aus dem Leben der Heiligen zu lesen, insbesondere aus den Geschichten aus Zeiten der Verfolgung der Kirche. Gebet für den Papst und die Priester, Gebet für das Ende der gegenwärtigen physischen und spirituellen Epidemie. Außerdem konnten Eltern sonntags nachmittags oder abends ihre Kinder versammeln, um sie aus dem Leben der Heiligen zu lesen, insbesondere aus den Geschichten aus Zeiten der Verfolgung der Kirche. Gebet für den Papst und die Priester, Gebet für das Ende der gegenwärtigen physischen und spirituellen Epidemie. Außerdem konnten Eltern sonntags nachmittags oder abends ihre Kinder versammeln, um sie aus dem Leben der Heiligen zu lesen, insbesondere aus den Geschichten aus Zeiten der Verfolgung der Kirche.

5. Was tun wir, wenn traditionelle Messen verboten sind und / oder wir gezwungen sind, die heilige Kommunion in der Hand zu empfangen?
Es gibt immer noch das universelle Gesetz der Kirche, das besagt, dass die Gläubigen das Recht haben, die Kommunion auf der Zunge zu empfangen, und dass dieses Recht ihnen nicht verweigert werden kann. Solange der Heilige Stuhl diese universelle Norm nicht widerrief, kann sie nicht von einer Bischofskonferenz oder einem einzelnen Bischof oder Priester außer Kraft gesetzt werden. Die Gläubigen müssen auf ihrem Recht bestehen. Nach Einschätzung von Experten ist die Kommunion auf der Zunge nicht weniger hygienisch als die Kommunion in der Hand. Es können auch hygienische Maßnahmen auf den Ritus angewendet werden, Kommunion auf der Zunge zu empfangen.

6. Was sind einige der Haupthindernisse, um Seminaristen und Priester dazu zu bringen, die traditionelle römische Liturgie zu lernen?
Eines der Haupthindernisse sind die ideologischen antitraditionellen Vorurteile und die pastorale Starrheit ihrer Bischöfe oder Seminarleiter, dh die Haltung der Neo-Pelagier und Pharisäer.

7. Ist eucharistischer Missbrauch und liturgische Respektlosigkeit von Natur aus Teil des Novus Ordo Missae? Würde die Aufgabe des Novus Ordo Missae viele der Probleme lösen, die mit liturgischem und eucharistischem Missbrauch verbunden sind?
Man muss zwischen eucharistischem Missbrauch und liturgischer Respektlosigkeit unterscheiden. Liturgische Respektlosigkeit kann auch im traditionellen Ritus begangen werden, zum Beispiel wenn der Zelebrant abgelenkt und hastig feiert. Eucharistischer Missbrauch ist nicht von Natur aus Teil des Novus Ordo Missae, da der Novus Ordo an sich keine Erlaubnis zur Kommunion in der Hand hat, Laienminister der Eucharistie, weibliche Akolythen, weltliche Musik. Die liturgische Respektlosigkeit ist meiner Meinung nach jedoch von Natur aus Teil des Novus Ordo Missae, sofern die Ordo Missae dem Zelebranten in einigen Augenblicken die Möglichkeit für Improvisationen gibt. Ich halte es nicht für realistisch, den Novus Ordo abzuschaffen. Wir müssen die konstante traditionelle Form der Messe Schritt für Schritt auf im Wesentlichen organische Weise wiederherstellen. Nur die Dinge, die absolut notwendig sind, sollten in allen katholischen Kirchen des römischen Ritus durch päpstliche Autorität auferlegt werden: Feier ad Deum und Kommunion kniend und auf der Zunge. Andere traditionelle Elemente sollten als Auswahl als Empfehlung hinzugefügt werden. Die neue Messe in der Zeit durch organische Schritte wird der alten Messe immer näher kommen, nicht völlig identisch, aber sehr nahe. Wir werden also wieder einen römischen Ritus mit nur geringfügig unterschiedlichen Optionen haben.

8. Sollten die Gläubigen versuchen, Kirchen zu meiden, in denen die heilige Kommunion in der Hand erlaubt ist?
Dies ist eine Entscheidung des Gewissens eines jeden und man muss eine solche Entscheidung respektieren.

9. Einige haben spekuliert, dass wir nach der Pandemie weniger treu in die Kirchenbänke zurückkehren werden. Wie fördern wir die Sonntagsverpflichtung nach der weit verbreiteten Abgabe und Verwendung von gestreamten Liturgien?
Einige Leute sagen, dass wir nach dem Ende der Coronavirus-Epidemie einen neuen Hunger nach der Eucharistie haben werden. Es ist eine weit verbreitete menschliche Erfahrung, dass der anhaltende Entzug einer wichtigen Realität die Herzen von Menschen mit einer Sehnsucht danach entzündet. Dies gilt natürlich für diejenigen, die wirklich an die Eucharistie glauben und sie lieben. Vielleicht werden jene Katholiken, die so an das Allerheiligste gewöhnt waren, dass sie es als etwas Gewöhnliches und Gemeines betrachteten, eine spirituelle Bekehrung erfahren und die Heilige Eucharistie fortan als außergewöhnlich und erhaben verstehen und behandeln. Im Allgemeinen denke ich, dass die Zeit des Entzugs der Heiligen Messe und der Sakramente die Funktion haben wird, den Weizen zu reinigen und vom Unkraut zu trennen, wie die Heilige Schrift sagt (siehe Mt 3,12). Die gegenwärtigen Schwierigkeiten lehren uns und trainieren uns, dem Herrn und unserem heiligen Glauben immer treu zu bleiben, gemäß den Worten der Heiligen Schrift: „Wer bis zum Ende ausharrt, wird gerettet werden“ (Mt 10,22) und „ Sei treu bis zum Tod, und ich werde dir die Krone des Lebens geben “(Offb. 2:10). Und nur das ist wichtig.
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