Für die Wahrheit - gutes Beispiel geben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Heilige Geist gewährt uns, wie Christus zu lieben

Nach unten

Der Heilige Geist gewährt uns, wie Christus zu lieben Empty Der Heilige Geist gewährt uns, wie Christus zu lieben

Beitrag von traudel Do Jun 11, 2020 2:10 pm

Der Heilige Geist gewährt uns, wie Christus zu lieben


Der Heilige Geist gewährt uns, wie Christus zu lieben Pentecostesconmaria

Die Frucht der Gegenwart und des Handelns des Heiligen Geistes in uns ist göttliche Liebe, Nächstenliebe. Wenn einerseits der Heilige Geist in uns die Gnade der göttlichen Liebe erweckt, für die wir von Gott geliebt werden, muss andererseits dieselbe Liebe in uns wecken, die wir lieben, als eine Bedingung, dass Gott unsere Seelen bewohnen kann.

Bischof Francisco Javier Stegmeier -30.05.20 13:59 Uhr

Brüder in Jesus Christus:

Wir bereiten uns darauf vor, am kommenden Sonntag nach den fünfzig Tagen der Auferstehung des Herrn und zehn Tage nach seiner Himmelfahrt die Aussendung des Heiligen Geistes zu Pfingsten zu feiern. An diesem Tag bittet die Kirche darum, dass die Wunder, die zu Beginn der evangelischen Predigt gewirkt haben, aufgrund des neuen Lichts und der neuen Kraft, die der Heilige Geist in die Herzen der Apostel bringt, erneuert werden.

Der Heilige Geist, die dritte Person der Dreifaltigkeit, die Gott als Vater und Sohn ist, wurde von Jesus Christus versprochen, zusammen mit dem Vater als "Paraklet" gesandt zu werden (Joh 14,16,26; 15,26; 16,7) ), dh als Verteidiger, Anwalt, Tröster und Fürsprecher.

Die Frucht der Gegenwart und des Handelns des Heiligen Geistes in uns ist göttliche Liebe, Nächstenliebe. Wenn einerseits der Heilige Geist in uns die Gnade der göttlichen Liebe erweckt, für die wir von Gott geliebt werden, muss andererseits dieselbe Liebe in uns wecken, die wir lieben, als eine Bedingung, dass Gott unsere Seelen bewohnen kann.

Dies ist, was der Herr im Evangelium sagt: "Wenn du mich liebst, wirst du meine Gebote halten und ich werde den Vater bitten und er wird dir einen weiteren Paraklet geben, für immer bei dir zu sein, den Geist der Wahrheit" (Joh 14,15-) 17).

Derjenige, der liebt, ist Jesus Christus - er sagt: "Wenn sie mich lieben" - und wir wissen, dass wir ihn lieben, wenn wir seine Gebote halten. Die Liebe Christi in unseren Herzen ist die Kraft, seine Gebote erfüllen zu können, und die Erfüllung der Gebote ist wiederum die authentische Bestätigung, dass die Liebe Gottes in uns wohnt.

Diese Gebote sind sicherlich auch diejenigen, die der Herr Mose offenbart (siehe Ex 20,2-17 und Dt 5,6-21), aber das muss im Lichte des Neuen Testaments verstanden werden. Erinnern wir uns daran, dass Christus gesagt hat, dass alle Gesetze und Propheten zusammengefasst sind in: «Du wirst den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Verstand lieben. Dies ist das größte und erste Gebot. Das zweite ist ähnlich: Du wirst deinen Nächsten lieben wie dich selbst »(Mt 22,37-39). Und er sagte auch: "Dies ist mein Gebot: dass du einander liebst, wie ich dich geliebt habe" (Joh 15,12).

Das neue Gesetz der Gnade besteht darin, mit dieser in uns hineingegossenen göttlichen Liebe zu lieben, die bisher die rein menschliche Liebe übertrifft, die uns dazu bringt, auf dem Weg Christi zu lieben, zu lieben, wie er uns geliebt hat.

Der Herr hat uns den parakletischen Geist versprochen, damit er es uns ermöglicht, wie Christus mit der Liebe Christi zu lieben. Und so, damit die in der Eucharistie genährte Liebe erlöst, gerettet und geheiligt wird. Das heißt, aus Liebe zum Herzen Christi, sei vollkommen glücklich.

+ Bischof Francisco Javier Stegmeier

https://www.infocatolica.com/?t=opinion&cod=37785

Bischof von Villarrrica

Abgelegt unter: Pfingsten ; Osterzeit

traudel

Anzahl der Beiträge : 930
Anmeldedatum : 10.05.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten