Für die Wahrheit - gutes Beispiel geben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Liebt einander, wie ich Euch geliebt habe

Nach unten

Liebt einander, wie ich Euch geliebt habe Empty Liebt einander, wie ich Euch geliebt habe

Beitrag von traudel Di Jun 16, 2020 10:08 am

Neues Gebot

Neues Gebot
#     SPIRITUELLE     WIRTSCHAFT     #     GLAUBE # KATECHISMUS # LIEBE # GOTT #     JESUS     # FÖRDERUNG
Ich gebe dir ein neues Gebot, dass du einander liebst, wie ich dich geliebt habe (Joh 13,34).


Liebt einander, wie ich Euch geliebt habe 21690

Das Gebot, den Nächsten zu lieben, folgt aus dem Naturgesetz und ist daher so alt wie die Welt; Inwiefern nennt Jesus Christus sie dann das neue Gebot? In dem Sinne, dass er sie auf besondere Weise bestätigte. Er hörte nicht auf, uns zu befehlen, unseren Nächsten wie uns selbst zu lieben: Er möchte, dass wir sie so lieben, wie er uns liebte; Am Kreuz gab er uns das höchste Beispiel für nachbarschaftliche Liebe, das nur Gottmensch geben konnte. Schließlich möchte er, dass seine Schüler durch diese gegenseitige Liebe erkannt werden. [...]


Neben der Gemeinschaft mit allen Menschen gibt es eine besondere Beziehung zwischen den Kindern der Kirche, die auf ihrer Vereinigung mit Jesus Christus beruht und von Seinem Blut gebilligt wird. Zu Recht nennt der Herr das neue Gebot, das er seinen Jüngern gibt, und fordert sie auf, einander so zu lieben, wie er sie geliebt hat.


Und wie hat Jesus Christus uns geliebt? Er liebte uns so sehr, dass er ein Opfer der Gerechtigkeit Gottes für unsere Sünden wurde. Dass er sein Leben gab, um uns mit Erlösung zu versorgen - und dies war, als wir alle wegen der Erbsünde seine Feinde waren -, obwohl er voraussagte, dass fast alle von uns seine Gunst missbrauchen würden, dass wir ihn ernsthaft beleidigen würden und mutig auf seine Güte vertrauen würden. Fast alle von uns Gewissen werfen es weg; und doch liebt Jesus Christus uns und ist immer bereit, uns für die Verdienste seines Heiligen Blutes anzunehmen und uns durch seine Vermittlung mit dem Vater zu versöhnen.


Verstehen wir jetzt die Wichtigkeit dieser Worte: Liebe andere so, wie ich dich geliebt habe!

Verstehen wir gut, was unsere Verantwortung in dieser Hinsicht ist? Ich sollte meine Mitmenschen lieben, wie Jesus Christus mich liebte: Ich sollte nicht nur zeitliche, sondern auch geistige Güter mit ihnen teilen; Ich sollte für sie beten wie für mich selbst; suche ihre Erlösung wie für deine eigene; Hilf ihnen durch Gebete, gute Taten, Worte und Beispiele. Ich sollte bereit sein, alles zu opfern und mich für die Errettung der Seele meines Nachbarn zu geben. Ich sollte alles vergeben, alles vergessen, alles unter anderen leiden, so wie Christus so viel unter mir gelitten hat und mir vergeben hat.


Oh mein Gott Welche Liebe würde unter Christen herrschen, wenn dieses Gebot eingehalten würde! Welche Heiligkeit würde jeder erreichen! Es ist für Christen, die sich auf diese Weise lieben, unmöglich, nicht nach ihrem Zustand nach höchster Vollkommenheit zu streben und sich gegenseitig mit ihrem eigenen Beispiel anzuregen. Alle Gesetzlosigkeit, Vergehen, Feindseligkeiten, mit einem Wort, alle Sünden würden unter Christen aufhören.

Pater Nicolas Grou SI, Leitfaden für das spirituelle Leben, AA Verlag, 2002.

DATUM: 15/06/2020 14:51


Read more: https://www.pch24.pl/przykazanie-nowe,21690,i.html#ixzz6PVfkmjVh


traudel

Anzahl der Beiträge : 930
Anmeldedatum : 10.05.11

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten