Für die Wahrheit - gutes Beispiel geben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

https://www.crisismagazine.com/2020/cardinal-pell-is-vindicated

Nach unten

https://www.crisismagazine.com/2020/cardinal-pell-is-vindicated Empty https://www.crisismagazine.com/2020/cardinal-pell-is-vindicated

Beitrag von traudel Sa Jul 25, 2020 9:16 pm

Kardinal Pell ist bestätigt
SEAN FITZPATRICK

https://www.crisismagazine.com/2020/cardinal-pell-is-vindicated GettyImages-803151912-768x407

Von Amazon Polly geäußert
"Ich habe meine Unschuld konsequent aufrechterhalten, während ich unter einer schweren Ungerechtigkeit gelitten habe." Diese Worte, die George Cardinal Pell nach seinem Freispruch am Dienstag herausgab, sollten die katholische Kirche sowohl heilen als auch verfolgen.

Es kann keine Gerechtigkeit geben, wenn es keine Wahrheit gibt. Und selbst nach dem unentschuldbaren Missbrauch durch katholische Bischöfe kann die Wahrheit nicht geopfert werden, um eine Massenforderung von Blut nach Blut zu besänftigen. Die Opfer von Priestern werden keine Wiedergutmachung finden, indem sie Priester schikanieren.

Nach einem fünfjährigen Rechtsstreit und in einer überraschenden Wendung wurde Kardinal Pell aus dem Gefängnis entlassen, nachdem der australische High Court seine Verurteilung in fünf Fällen historischen Kindesmissbrauchs einstimmig aufgehoben hatte. In einer Erklärung nach dem Urteil sagte Seine Eminenz: „Ich habe keinen bösen Willen gegenüber meinem Ankläger, ich möchte nicht, dass mein Freispruch zu dem Schmerz und der Bitterkeit beiträgt, die so viele fühlen; Es gibt sicherlich genug Schmerz und Bitterkeit. “ Dieser Schmerz und diese Bitterkeit gehen allzu tief, wie Kardinal Pell nur zu gut weiß.

Endlich wurde Seine Eminenz der absurden Anschuldigung bestätigt, 1996 zwei Jungen sexuell missbraucht zu haben - Jahrzehnte bevor er jemals vor Gericht gestellt wurde. Als Schatzmeister des Vatikans und leitender Berater von Papst Franziskus war Kardinal Pell der älteste Beamte der Kirche, der öffentlich wegen eines Sexualverbrechens im Zusammenhang mit Kindern angeklagt wurde. Katholiken und Nichtkatholiken auf der ganzen Welt bestritten gemeinsam mit ihm vehement die Vorwürfe seines einzigen Anklägers - insbesondere angesichts ihrer ausgefallenen Beschreibung des Verbrechens und des unmöglichen Zeitplans des mutmaßlichen Opfers, dessen Aussage die einzige Spur von „Beweisen“ der Staatsanwaltschaft umfasste.




Der Ankläger behauptete, Pell habe die Jungen in der Sakristei unmittelbar nach der Messe in der Sakristei in die Enge getrieben und sie gezwungen, sexuelle Handlungen an ihm vorzunehmen. Es gab keine Zeugen oder physische Beweise, und das zweite „Opfer“ starb 2014 durch Selbstmord, nachdem es bestritten hatte, dass er sexuell missbraucht wurde. Trotzdem wurde das Zeugnis des Anklägers für so glaubwürdig befunden, dass die Jury Pell für schuldig befand und er zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt wurde.

Das engagierte Rechtsteam von Kardinal Pell kämpfte weiterhin heftig gegen die Anschuldigungen und wies auf die schiere Unmöglichkeit eines solchen Angriffs angesichts der logistischen Situation hin. In der Zwischenzeit verbrachte Seine Eminenz über ein Jahr im Gefängnis wegen eines Verbrechens, das er mit Sicherheit nicht begangen hatte. Gott sei Dank ist die Wahrheit heraus. Das Urteil des High Court - das nicht aufgehoben werden kann - erklärt, dass die Jury angesichts der Beweise (oder des Fehlens) für jede der verurteilten Straftaten tatsächlich keinen begründeten Zweifel an der Schuld des Kardinals hatte. Das ursprüngliche Urteil wurde aufgehoben und sein Name wird aus dem australischen Register der Sexualstraftäter entfernt.

Dies ist eine schmerzhafte Geschichte, obwohl sie ein seltenes Happy End hat. Am Ende des Tages hat ein unschuldiger Mann Gerechtigkeit gefunden.



Wenn die Wahrheit nicht das Anliegen von Diözesananwälten und Kirchenbürokraten ist, werden die Unschuldigen mit den Schuldigen verschlungen. Wie der Kardinal in seiner Erklärung sagte,

Mein Prozess war kein Referendum über die katholische Kirche; noch ein Referendum darüber, wie die Behörden der Kirche in Australien mit dem Verbrechen der Pädophilie in der Kirche umgegangen sind. Der Punkt war, ob ich diese schrecklichen Verbrechen begangen hatte und ich nicht. Die einzige Grundlage für langfristige Heilung ist die Wahrheit und die einzige Grundlage für Gerechtigkeit ist Wahrheit, weil Gerechtigkeit Wahrheit für alle bedeutet.

Seine anfängliche Überzeugung ist jedoch ein Referendum über die öffentliche Meinung, bei dem katholische Priester erst dann als unschuldig gelten, wenn ihre Schuld bewiesen ist. Die australischen Medien verurteilten Kardinal Pell lange bevor die Gerichte die Gelegenheit dazu hatten. Unsere Freude über seine Freilassung sollte mit der Erkenntnis vermischt werden, dass einer von uns - ein Prinz der Kirche - ohne echte Beweise ins Gefängnis geworfen wurde. Er ist nicht das erste Opfer dieser barbarischen Priesterjagden, wie die Geschichte bestätigt, und wir können sicher sein, dass er weit vom letzten entfernt ist.

Wir dürfen also nicht zulassen, dass die Schwierigkeiten von Kardinal Pell verschwendet werden. Wir haben die Pflicht, unsere politischen und rechtlichen Klassen unter Druck zu setzen, um zu erklären, wie ein derart grober Justizirrtum hätte eintreten können. Wir müssen verlangen zu wissen, wie sie sicherstellen wollen, dass es nie wieder passieren wird.

Aber zuerst sollten wir den Sieg von Kardinal Pell mit ihm feiern und Gott für seine Befreiung danken. Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis erklärte Seine Eminenz gegenüber der katholischen Nachrichtenagentur: „Die Karwoche ist offensichtlich die wichtigste Zeit in unserer Kirche. Ich freue mich besonders, dass diese Entscheidung getroffen wurde. Das Ostertriduum, das für unseren Glauben so zentral ist, wird dieses Jahr für mich noch spezieller. “ Auch für uns sollte es noch spezieller sein. Kardinal Pells Rechtfertigung ist ein Licht, das in der Dunkelheit unserer Selbstquarantäne scheint - ein Flüstern von „Friede sei mit dir“, wenn wir uns in unseren oberen Räumen verstecken.

Für diejenigen von uns, die unablässig für Gerechtigkeit gebetet haben, wurden unsere Gebete beantwortet. Danke Gott.

Bildnachweis: Getty Images

https://www.crisismagazine.com/2020/cardinal-pell-is-vindicated

traudel

Anzahl der Beiträge : 930
Anmeldedatum : 10.05.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten