Für die Wahrheit - gutes Beispiel geben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die 10 Plagen.....

Nach unten

Die 10 Plagen..... Empty Die 10 Plagen.....

Beitrag von Admin Fr Dez 26, 2008 1:50 pm

http://www.mgb-home.de/Die-Bibel6.html

Die 10 Plagen..... HlSchrift


Die 10 Plagen..... MenorahDie 10 Plagen..... Caps-MDie 10 Plagen..... Caps-ODie 10 Plagen..... Caps-SDie 10 Plagen..... Caps-EDie 10 Plagen..... Caps-SDie 10 Plagen..... Menorah

Auch heute schickt Gott immer wieder Plagen, Katastrophen jeder Art, z.B. Überschwemmungen.... Erdbeben....Flugzeugunglücke....schwere Unfälle.....Krankheiten....Kriege.....Finanzkrisen....Rezession....uns so Vieles. Alles Mahnungen, daß die Menscheit umkehrt und wieder zu Gott zrück kehrt.
Mögen wir das doch erkennen!


Die zehn Plagen

Bibelstellen:
2. Mose 7,1Die 10 Plagen..... Book_small

-11,10,

Die zehn Plagen in Ägypten bieten ein weites, ertragreiches Feld für das Bibelstdium. Hier seien nur zwei Aspekte erwähnt:
Die zehn Plagen und die Götter Ägyptens
Die Plagen richteten sich besonders auf die Götter Ägyptens. Das, was sie verehrten, wurde ihnen zur Plage.
1.) Wasser des Nils wurde zu Blut.
Gemäß dem Glauben der Ägypter war der Nil eine Gabe des Sonnengottes. Im Laufe der Zeit wurde der Fluss selbst und die Fische darin angebetet.
2.) Frösche.
Die Frösche wurden von Ägyptern sehr hoch geachtet; so fand man sorgfältig präparierte Frösche in den Gräbern zu Theben. Der Frosch war das sichtbare Zeichen des Gottes Ptah, eine der größten ägyptischen Götter.
3.) Stechmücken.
Der Staub der Erde verwandelte sich zu Stechmücken. Die Erde wurde von den Ägyptern, wie das Wasser, in einer Gottheit personifiziert. Diese Gottheit hieß Seb. Seb war ein Vater der Götter, auf seinem Kopf war ein Vogel zu sehen – Zeichen des Lebens.
4.) Hundsfliegen (O. Ungeziefer).
Manche denken auch an Käfer, die in der Religion der Ägypter eine besondere Rolle spielten. Man fand Abbildungen davon auf Tempelsäulen und bei Gräbern und andere wichtigen Stätten.
5.) Pest über das Vieh.
Das Vieh achteten die Ägypter als heilig, ja sie betrachteten sie sogar als Inkarnationen von Gottheiten. Kein Wunder, dass es ihnen ein Gräuel gewesen wäre, wenn die Israeliten im Land geopfert hätten (wie Mose später sagte).
6.) In die Luft gewirbeltes Ofenruß wird zu Blattergeschwüren.
Die Zauberer Ägyptens warfen bei ihren Handlungen auch gerne Ruß in die Luft (manche denken sogar an die Asche von Menschenopfern). Aber niemals konnten sie eine derartige Wirkung erzeugen!
7.) Schwerer Hagel.
Donner, Blitze und Hagel spielen in den abergläubischen Vorstellungen der Menschen zweifelsohne eine große Rolle. So auch hier. Der Gott der Luft kann den Ägyptern nicht helfen, der Pharao sieht sich genötigt, von dem Donner Gottes zu sprechen.
8.) Heuschrecken.
Auch für den Wind hatten die Ägypter eine Gottheit. Jetzt aber treibt er unzählige Heuschrecken heran, die auch die geweihten Bäume abfressen.
9.) Dreitägige Finsternis.
Der Sonne wurde auf Höchste verehrt. Sie ist der Schöpfer von Gottheiten. In der Finsternis konnte auch den Sternen keine Verehrung mehr dargebracht werden.
10.) Die Tötung der Erstgeburt.
Der Erstgeboren repräsentiert das ganze Geschlecht. So fällt ganz Ägypten unter das Gericht. Ja, noch mehr: „Und ich werde in dieser Nacht durch das Land Ägypten gehen und alle Erstgeburt im Land Ägypten schlagen vom Menschen bis zum Vieh, und ich werde Gericht üben an allen Göttern Ägyptens“ (2. Mose 12,12Die 10 Plagen..... Book_small).
Die zehn Plagen und die Steigerung
Bei den Plagen scheint es eine Steigerung in der Intensität zu geben:
Die 1. Plage ließ offenbar noch Ausweichmöglichkeiten zu (2. Mose 7,24Die 10 Plagen..... Book_small).
Die 2. Plage war schon umfassender. Pharao bittet nun um die Wegnahme der Plage (2. Mose 8,4Die 10 Plagen..... Book_small).
Die 3. Plage zog schmerzliche Auswirkungen nach sich; die Weisheit der Wahrsagepriester versagte (sie machten es ohnehin nur schlimmer).
Ab der 4. Plage wird das Land Gosen geschont. Das ganze Land Ägypten wurde dadurch, wie es heißt, verdorben (2. Mose 8,20Die 10 Plagen..... Book_small). Pharao macht daraufhin das erste Zugeständnis (2. Mose 8,21Die 10 Plagen..... Book_small).
Die 5. Plage offenbart ein direkteres Eingreifen Gottes. Die verheerende Auswirkung der Vieh-Pest zeigt sich im ganzen Land. Die Lebensgrundlage der Ägypter wird ernstlich angetastet, denn die Pest führte einen schnellen Tod herbei (vgl. 2. Mose 9,7Die 10 Plagen..... Book_small).
Bei der 6. Plage wurde nicht nur das Vieh, sondern auch die Menschen getroffen. Die Wahrsagepriester vermochten jetzt nicht mehr vor Mose zu stehen (2. Mose 9,10.11Die 10 Plagen..... Book_small). Gott verhärtete nun das Herz des Herrschers.
Die 7. Plage zeigt einen alles vernichtenden Hagel. Menschen, Vieh und Pflanzen werden dadurch niedergestreckt (2. Mose 9,25Die 10 Plagen..... Book_small). Es war so schlimm, dass Gott eine besondere Warnung vorher gegeben hatte (2. Mose 9,19.20Die 10 Plagen..... Book_small). Der Pharao bekannte nun zum ersten Mal seine Sünden.
Die Heuschrecken, welche die 8. Plage bilden, hatten eine äußerst verheerende Wirkung (2. Mose 19,15Die 10 Plagen..... Book_small). Sie vernichteten alles Grüne und entzogen damit den Ägyptern die Lebensgrundlage (auch das Vieh wurde betroffen, da es kein Futter mehr hatte). Der Pharao bekannte seinen Sünden und sprach davon, dass der Tod ihn erreicht habe (2. Mose 10,17Die 10 Plagen..... Book_small).
Schließlich, das ist die 9. Plage, lähmt eine Finsternis das ganze Land Ägypten, einem der sonnigsten Länder der Erde. Wäre dieses Gericht nur ein wenig verlängert worden, so wären alle Ägypter verdurstet uoder verhungert, denn sie konnten sich nicht mehr von ihrem Platz bewegen (2. Mose 10,22Die 10 Plagen..... Book_small).
Die 10. Plage schließlich bringt den Tod über das, worauf der Mensch besonders stolz ist und woran er in hohem Maße hängt. Der Tod erreicht den Repräsentanten des Hauses und es entstand ein größeres Geschrei in Ägypten als bei allen vorherigen Plagen (2. Mose 11,6Die 10 Plagen..... Book_small).

Gerrid Setzer





Die 10 Plagen..... JMartin7thPlague1828

Die 7. Plage



http://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Plagen
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 796
Anmeldedatum : 17.04.08

https://nurit.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten