Für die Wahrheit - gutes Beispiel geben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kann der Papst Änderung Lehre?

Nach unten

Kann der Papst Änderung Lehre? Empty Kann der Papst Änderung Lehre?

Beitrag von traudel Mo Aug 29, 2016 12:09 am

Kann der Papst Änderung Lehre?
Anmerkung der Redaktion: Das Folgende ist Teil einer eingehenden Aufsatz über "päpstliche Fehlbarkeit" , die Faithful Insight wird in drei Teilen ausgeführt wird . Dies ist der zweite Teil. Finden Sie den ersten Teil, auf päpstliche Fehler der Vergangenheit, die in der Ausgabe Januar 2016 veröffentlicht.

Kann der Papst Änderung Lehre? Stpeter-1024x1024

Katholische Lehre über die Lehrautorität des Papstes ist ziemlich klar, aber viele Leute mißverstehen es schlecht. Ein nicht-katholischen Freund von mir vor kurzem fragte mich , ob der Papst könnte
in der Theorie die Lehre der Kirche über Homosexualität aufzuheben. Sagte mein Freund: "Er konnte nur eine machen ex cathedra Erklärung in diesem Sinne konnte er nicht?" Nun, nein, er konnte nicht. Das ist einfach nicht , wie es funktioniert. Einige Leute denken , dass die katholische Lehre ist , dass ein Papst unfehlbar ist nicht nur bei der Herstellung von ex cathedra Erklärungen, sondern in allem , was er tut und sagt. Das ist auch gar nicht der Fall. Katholische Lehre ermöglicht , dass Päpste schwere Fehler machen kann, auch Fehler , die auf Fragen der Lehre in gewisser Weise berühren.

Viele Katholiken wissen das alles, aber sie falsch verstehen oft die päpstliche Autorität in noch andere Möglichkeiten. Einige denken , dass ein Katholik ist verpflichtet , die Lehre eines Papstes zu akzeptieren nur , wenn diese Lehre
wird von ihm als unfehlbar vorbringen. Auch das ist nicht der Fall. Im Gegensatz zu dieser "minimalistisch" betrachtet, ist es sehr , dass die Katholiken sogar zuzustimmen haben , obwohl es nicht vorwärts als unfehlbar gestellt wird. Andere denken , dass ein Katholik verpflichtet ist , mehr oder weniger mit jeder Ansicht oder zu vereinbaren
Entscheidung eines Papstes in Bezug auf Fragen der Theologie, Philosophie, Politik, usw. , auch wenn sie nicht nach vorne als unfehlbar gestellt wird. Und das ist auch nicht der Fall. Im Gegensatz zu dieser "maximalistische " Sicht ist es viel zu denen ein Katholik nur respektvoll in Erwägung ziehen müssen, aber nicht unbedingt zustimmen. Wie immer ist die katholische Lehre ausgeglichen, ein Mittelwert zwischen den Extremen -
in diesem Fall zwischen diesen minimalistischen und maximalistische Extreme. Aber es ist auch nuanciert, und es verstehen wir einige Unterschiede zu machen müssen , die allzu oft ignoriert werden.

Lassen Sie uns zunächst über Unfehlbarkeit klar zu bekommen. Das Erste Vatikanische Konzil gelehrt, dass:

[W] enn der römische Papst spricht ex cathedra , das heißt, wenn bei der Ausübung seines Amtes als Hirte und Lehrer aller Christen kraft seiner höchsten apostolischen Autorität, er eine Lehre über definiert Glauben oder Moral von abgehalten werden die ganze Kirche, besitzt er, durch den göttlichen Beistand zu ihm in seligen Peter versprach, dass die Unfehlbarkeit , die der göttliche Erlöser seine Kirche gewollt bei der Definition Lehre über Glauben oder Moral zu genießen. Deshalb ist eine solche Definitionen des römischen Pontifex sind von sich selbst, und nicht von der Zustimmung der Kirche, unabänderlich.

Was der Rat hier beschreiben des Papstes ist Bewegung von dem, was seine "außergewöhnliche Magisterium" genannt wird, als seinen "gewöhnlichen Magisterium" Gegensatz oder alltäglichen Lehrtätigkeit in Form von Homilien, Enzykliken usw. Die Passage identifiziert mehrere Bedingungen für die Ausübung dieser außergewöhnlichen Magisterium.

Erstens muss der Papst zu seiner höchsten Lehrautorität als Nachfolger von Peter appellieren, im Gegensatz zu lediglich als Privat Theologe spricht, oder machen off-thecuff Bemerkungen oder dergleichen. Eine Übung der außerordentlichen Magisterium würde demnach bedeuten, in der Regel eine gewisse formale
und feierliche Erklärung. Zweitens muss er eine Frage der Lehre über Glauben oder Sitten Wort ergreifen. Die außergewöhnliche Magisterium betrifft nicht rein wissenschaftlichen Fragen wie , wie viele Elemente im Periodensystem, politische Fragen wie die, ob eine bestimmte vorgeschlagene Stück Gesetzgebung ist eine gute Idee, usw. Drittens muss er "definiert , " einige Lehre sein in dem Sinne , es nach vorne als offizielle Lehre der Umsetzung , die auf die ganze Kirche verbindlich ist . Die außergewöhnliche Magisterium bezieht sich nicht auf Lehre , die nur lokale oder betrifft
bedingte Umstände.

Aber es gibt eine weitere, entscheidende Voraussetzung für eine solche ex cathedra Aussagen. Das Erste Vatikanische Konzil betont , es in einer Passage , die mehrere Absätze vor dem oben zitierten kommt:

Für den Heiligen Geist wurde den Nachfolger von Peter versprochen, nicht damit sie, durch seine Offenbarung, eine neue Lehre bekannt zu machen, aber das, durch seine Hilfe, könnten sie religiös schützen und getreu der Offenbarung oder der Hinterlegung des Glaubens durch das übertragene auslegen Apostel.

Päpstlichen Lehre, dann, einschließlich Übungen der außerordentlichen Magisterium, kann nicht im Widerspruch zu der Schrift, Tradition oder frühere Bindung päpstlichen Lehre. Es kann auch nicht völlige Neuheiten vorstellen.
Päpste nur haben Autorität zu bewahren und zu interpretieren , was sie erhalten haben. Sie können die Auswirkungen der bisherigen Lehre ziehen oder es zu klären , wo es nicht eindeutig ist. Sie können formell verbindlich machen , was bereits informell unterrichtet. Aber sie können nicht in der Vergangenheit Lehren umkehren und sie können nicht neue Lehren aus ganzen Stoff bilden.

In die gleiche Richtung, lehrte das Zweite Vatikanische Konzil, in Dei Verbum, dass die Kirche nicht gegen die Schrift lehren kann:

[D] ie Büro der Lehre der Kirche leben ... ist über dem Wort Gottes nicht, sondern dient nur lehren, was weitergegeben wurde, um es zu hören andächtig, heilig bewahrt und es treu zu erklären ...

Papst Benedikt XVI Emeritus legte den Punkt wie folgt, in einer Predigt vom 7. Mai 2005:

Der Papst ist kein absoluter Monarch, dessen Gedanken und Wünsche Gesetz. Im Gegenteil: das Ministerium des Papstes ist eine Garantie für den Gehorsam gegenüber Christus und seinem Wort. Er muss seine eigenen Ideen nicht verkünden, sondern ständig binden sich selbst und die Kirche das Wort Gottes zum Gehorsam, in das Gesicht eines jeden Versuch, sie zu adaptieren oder Wasser, um es nach unten, und jede Form von Opportunismus ...

Der Papst weiß, dass in seinen wichtigen Entscheidungen, er zu der großen Gemeinschaft des Glaubens aller Zeiten auf die verbindliche Auslegung gebunden ist, die überall in der Kirche Pilger entwickelt haben. So ist seine Macht über nicht, aber in den Dienst, das Wort Gottes. Es obliegt ihm, um sicherzustellen, dass dieses Wort in seiner Größe vorhanden sein wird fortgesetzt und in seiner Reinheit zu erklingen, so dass es nicht zu den Stücken durch kontinuierliche Veränderungen in Gebrauch zerrissen ist.

Obwohl die Ausübung seines gewöhnlichen Magisterium des Papstes nicht immer unfehlbar ist, kann es unter Umständen sein. Insbesondere ist es unfehlbar , wenn der Papst offiziell etwas bekräftigt , die bereits Teil der unfehlbare Lehre auf der Grundlage der Kirche war
von Schrift und Tradition. Zum Beispiel in Ordinatio Sacerdotalis bekräftigt, Papst Johannes Paul II traditionelle Lehre des Inhalts, dass die Kirche keine Autorität Frauen zu Priestern zu weihen hat, und die Kongregation für die Glaubenslehre danach bestätigt , dass diese Lehre zu betrachten , als unfehlbar. Der Grund ist es zu betrachten , als unfehlbar ist nicht , dass das päpstliche Dokument in Frage , eine Übung der außerordentlichen Magisterium konstituiert, sondern wegen des Status der Lehre als Teil der konstanten und universelle Lehre der Kirche.

Nun, was macht eine Konstante und universelle Lehre der Kirche unfehlbar ist selbst ein wichtiges Thema, aber eine , die über den Rahmen dieses Artikels ist es , die mit der Lehrautorität des Papstes betrifft, speziell. Es genügt für unsere Zwecke zu betonen , dass, gerade weil Übungen des ordentlichen Lehramtes des Papstes sind unfehlbar , wenn sie nur die eigene ständige und universelle Lehre der Kirche zu bekräftigen, auch sie beinhalten keine entweder die Umkehrung der bisherigen Lehre oder die Zugabe von etwas Neuheit.

Päpstlichen Unfehlbarkeit, ist also nicht eine magische Kraft , durch die ein Papst jedes alte Ding verwandeln kann er in eine Wahrheit wünscht , die alle akzeptieren verpflichtet sind. Es ist eine Erweiterung der Unfehlbarkeit des bereits existierenden Körper der Lehre , dass es seine Aufgabe ist, zu sichern und somit muss immer mit dem Körper der Lehre in Kontinuität ausgeübt werden. Natürlich dann würde der Papst nicht unfehlbar sprechen , wenn er etwas gelehrt , die entweder hatte keine Grundlage in der Schrift, Tradition oder früheren Lehramt oder wider diese Quellen der Lehre. Wenn es keine solche Grundlage hatte, es könnte falsch sein, und wenn sie die Quellen der Lehre widersprochen, wäre es falsch sein.

Es ist sehr selten, aber, dass ein Papst etwas auch in seiner gewöhnlichen Magisterium sagt , das ist offensichtlich entweder eine bloße Neuheit oder in Konflikt mit bestehenden Doktrin. Päpste wissen , dass ihre Aufgabe ist , die katholische Lehre zu erhalten und anzuwenden, und somit , wenn sie etwas sagen , das nicht nur eine einfache Wiederholung ist Lehre von bereits existierenden, sie sind in der Regel die Auswirkungen der bestehenden Lehre zu ziehen versucht, eine gewisse Zweideutigkeit in es zu lösen , die Lehre an neue Umstände oder dergleichen anzuwenden. Wenn es einige Mangel in solchen Aussagen ist, dann wird es in der Regel subtil sein und einige sorgfältige Denken nehmen zu identifizieren und zu korrigieren. Es gibt in der katholischen Lehre daher eine Vermutung zugunsten dessen , was ein Papst sagt selbst in seiner gewöhnlichen nicht unfehlbar Magisterium, auch wenn es sich um eine Vermutung ist , die außer Kraft gesetzt werden kann. Daher muss die Standardposition für jede katholische sein, solche nicht unfehlbare Lehre zuzustimmen. Oder zumindest das ist die Standardposition , wo , dass die Lehre betrifft Fragen der Grundsatz gegen AVIS Glaubens und der Moral - im Gegensatz zur Anwendung des Prinzips bedingter, konkreten Umstände, in denen Urteile über solche Umstände sind ihrer Natur nach auf die besondere Kompetenz des Papstes
https://faithfulinsight.com/can-the-pope-change-doctrine/


traudel

Anzahl der Beiträge : 930
Anmeldedatum : 10.05.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten