Für die Wahrheit - gutes Beispiel geben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ignorieren Sie die irreführende Schlagzeilen: die wieder geheiratet kann nicht 'jetzt Kommunion empfangen "

Nach unten

Ignorieren Sie die irreführende Schlagzeilen: die wieder geheiratet kann nicht 'jetzt Kommunion empfangen " Empty Ignorieren Sie die irreführende Schlagzeilen: die wieder geheiratet kann nicht 'jetzt Kommunion empfangen "

Beitrag von traudel Mo Sep 19, 2016 9:43 pm

Die Lehre der Kirche hat sich von der frühen Kirche zu modernen Päpste konsequent. Letzte Events der Woche hat es nicht ändern

Benedikt XVI einmal sprach über die beiden Versionen des Zweiten Vatikanischen Konzils. Es war der "Rat der Väter" - was Vatikan II Dokumente gelehrt; aber es war auch der "Rat der Medien", Vatikan II , wie von uns Journalisten verzerrt.

Die Ereignisse der letzten Woche Aufruf für ein Update von Benedikts Auszeichnung. In der Lehre der Kirche, nehmen die wieder geheiratet nicht Gemeinschaft ohne feste Entschlossenheit zu leben ", wie Bruder und Schwester". Aber in der Lehre der Medien - Teile davon, sowieso - diese Lehre kann ein- und ausgeschaltet werden.

Letzte Woche wurde Katholischen Nachrichten von einigen dominiert Richtlinien der Buenos Aires Bischöfe verfasst . Diese Leitlinien sagte , dass die wieder geheiratet Gemeinschaft erhalten könnten, solange "in einem bestimmten Fall gibt es Einschränkungen , die Verantwortung und Schuld zu verringern". (Ob es wieder geheiratet Menschen gibt , die solche "Einschränkungen" nicht stellen, wird das Dokument nicht erörtert.)

Was machte es berichtenswert , dass der Papst sie einen kurzen Brief geschrieben sagen , dass er die Richtlinien bewundert. Robert Königs und Ross Douthat interessante Dinge über die Fremdheit des Schreibens des Papstes zu sagen; auch war seltsam , die Art und Weise , in der sie berichtet wurde.

Die Kirche hat seit konsequent gelehrt seinen ersten Jahrhunderten , dass ein remarried Person nicht die Kommunion empfangen können , wenn sie immer noch Sex mit ihrem neuen Partner. Johannes Paul II angepasst , um dieser Lehre in Familiaris consortio , es als eine Lehre beschreibt, nicht seiner eigenen, sondern der Kirche Gottes und Gottes Bibel. In  Reconciliatio et paenitentia , sagte er der Kirche "nur" diese Praxis folgen.

ch-Anzeige-12-600

In der 1994 von CDF  Brief an die Bischöfe , öffentlich von Johannes Paul genehmigt und unterzeichnet von Kardinal Ratzinger, wird die Praxis als "Lehre" dreimal genannt; es fügt hinzu , dass eine Änderung in der Disziplin "unmöglich" wäre, dass dies eine "ständige und allgemeine Praxis", die "Bindung" und "kann nicht wegen der unterschiedlichen Situationen angepasst werden". In  Sacramentum Caritatis , bekräftigte Benedikt XVI diese Praxis als "auf der Grundlage der Heiligen Schrift" - das heißt, Gott hat es uns.

Dies ist eine Lehre der gewaltige Autorität. Die Idee, dass ein Papst mit den Fingern schnippen und stürzen sie - in einem privaten Brief, der auch die Worte "Gemeinschaft" oder "wieder geheiratet" nicht erwähnt - ist eine Fantasie.

Aber die Phantasie wurde als Tatsache feierlich berichtet. Die irische katholische führt seiner aktuellen Ausgabe mit einer Geschichte titelte: "Geschieden / remarried Katholiken jetzt Kommunion empfangen können."

Diese Schlagzeile hat bereits einen verdienten spiel auf Social Media verdient. Weniger alarmierend, aber nicht viel, sind eine Reihe von Nachrichtenquellen, einschließlich der katholischen, die die Buenos Aires Richtlinien, ohne auch nur zu erwähnen, berichten, was die Kirche lehrt tatsächlich.

Es ist mir unangenehm Kollegen Journalisten bash. Aber es gibt bedeutsame Fragen hier beteiligt: ​​ob Bekenntnis schwere Sünde ist notwendig, oder optional; ob wir die Entweihung der Eucharistie fürchten sollte; ob die allgemeine Praxis Angelegenheiten der Kirche; ob der Bruch einer sakramentalen Ehe ist eine Tragödie oder ein Schluckauf.

Die Kirche kann nicht seine Lehre für die wieder geheiratet auf Gemeinschaft ändern, nicht nur wegen der Autorität der Päpste und Konzilien, sondern weil niemand hat ein ordentliches Verfahren gegen sie gemacht. Wenn jemand sakramental heiraten, und dann hat Sex mit jemand anderem als ihrem Ehepartner, sie einen Bund mit Gott brechen, die nur durch einen Beschluss geheilt werden können, um ihr Leben zu ändern.

Einige haben versucht , ein letzter verzweifelter Rechtfertigung zu finden, mit dem Vorschlag , dass die katholische Lehre und Praxis der letzten zwei Jahrtausende hat sich eine theologische Nuance übersehen. Ein schwerwiegender Weise sündigen Akt, sie weisen darauf hin, ist nur eine Todsünde durch Kenntnis und volle Zustimmung in Begleitung. Nun, wenn Sie durch theologische Nuance leben sterben Sie durch theologische Nuance, und Experten wie Dr. Josef Seifert und Fr Brian Harrison haben gewichtige Gründe gegeben dieser Punkt zu denken , ist irrelevant. Die katholische Tradition, sagt Seifert, hat zugeschrieben nie "einen Mangel an Wissen" , um Menschen fundamentalen Prinzipien des moralischen Gesetzes zu brechen; noch, so P. Harrison, hat es zugeschrieben "einen Mangel an Zustimmung" zu den Erwachsenen , die bewusst eine sündige Handlungsweise über einen bestimmten Zeitraum zu wählen.

Auch wenn diese aufstrebenden Theologen irren, die allerletzten Rechtfertigung immer noch nicht. Wie ich bereits dargelegt habe an anderer Stelle , wenn tatsächlich angewendet wird , würde es zu einer lächerlichen Situation führen , in der Priester notwendig waren , wenn "ihre Gemeindemitglieder zu richten Seelen vor jeder heiligen Kommunion geistig tot waren. Mit anderen Worten - da kein Priester eine solche Prüfung zu beantragen möchte - es wäre die Aufgabe der Kirchendisziplin führen.

Die Buenos Aires Bischöfe sind (bisher) eine Ausnahme von der Regel. Die Bischöfe von Polen und Costa Rica haben gesagt , sie zu den etablierten Praxis bleiben werde; so haben  Bischof Philip Egan von Portsmouth, Erzbischof Charles Chaput von Philadelphia, und - in einem Dokument der letzten Woche veröffentlicht - die sechs Bischöfe von Alberta, Kanada.

So kann diese kaum als eine veraltete Lehre gesehen werden, die niemand mit jedem mehr stört. Bischöfe sind glücklich, sie in die Praxis umzusetzen; die Laien haben ihre Stimmen erhoben, um sie zu verteidigen. Es sollte nicht zu viel sein für die Medien, hin und wieder, es zu erwähnen.
http://www.catholicherald.co.uk/commentandblogs/2016/09/19/ignore-the-misleading-headlines-the-remarried-cannot-now-receive-communion/
http://www.catholicherald.co.uk/tag/argentina/

traudel

Anzahl der Beiträge : 930
Anmeldedatum : 10.05.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten