Für die Wahrheit - gutes Beispiel geben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Erzdiözese München bricht den Rekord für Katholiken, die sich offiziell aus der Kirche zurückziehen

Nach unten

Die Erzdiözese München bricht den Rekord für Katholiken, die sich offiziell aus der Kirche zurückziehen Empty Die Erzdiözese München bricht den Rekord für Katholiken, die sich offiziell aus der Kirche zurückziehen

Beitrag von traudel Do Mai 28, 2020 12:41 am



Die Erzdiözese München bricht den Rekord für Katholiken, die sich offiziell aus der Kirche zurückziehen Marx6803

KARDINAL MARX STEHT DABEI AN VORDERSTER FRONT
Die Erzdiözese München bricht den Rekord für Katholiken, die sich offiziell aus der Kirche zurückziehen
Die Zahl der Menschen, die die katholische Kirche in der deutschen Erzdiözese München und Freising verlassen haben, hat im vergangenen Jahr ein Rekordhoch erreicht: 10.744.

26.05.20 21:53 Uhr

( CNA / InfoCatólica ) Das Münchner Statistikamt teilte CNA Deutsch mit, dass sich 2019 10.744 Katholiken offiziell aus der Kirche zurückgezogen haben. Im Vorjahr 2018 hatten sich 8.995 Menschen zurückgezogen.

Seit Aufzeichnungen aufgezeichnet wurden, ist es das erste Mal, dass die jährlichen Verluste 10.000 überschreiten . Zuvor war der höchste Wert 9.010 und fand 1992 statt.

Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, kündigte im Februar an, er werde sich nicht zur Wiederwahl zum Präsidenten der deutschen Bischofskonferenz stellen. Er begründete dies mit seinem Alter (66 Jahre) und seinem Wunsch, mehr Zeit in seiner Erzdiözese im katholischen Herzen Bayerns zu verbringen, die er seit 2008 betreut.

Im März berichtete der Bayerische Rundfunk, der bayerische öffentlich-rechtliche Rundfunk, dass die Menschen als Gründe für den Austritt aus der Kirche den Wunsch angegeben hätten, keine kirchlichen Steuern mehr zu zahlen , den Skandal des sexuellen Missbrauchs durch Geistliche und die Position von Frauen innerhalb der Kirche.

Die Kirche in Deutschland wird größtenteils durch eine von der Regierung erhobene Steuer finanziert. Wenn eine Person als Katholik registriert ist, gehen 8-9% ihrer Einkommenssteuer an die Kirche. Gleiches gilt für die offizielle lutherische Kirchengemeinschaft. Die einzige Möglichkeit, die Zahlung der Steuer einzustellen, besteht darin, eine offizielle Erklärung abzugeben, in der auf den Beitritt zur Kirche verzichtet wird.

Doch obwohl die Zahl der Katholiken den Glauben verlassen sich seit den 1960er Jahren zugenommen hat, der Kirche Einkommen aufgrund der wirtschaftlichen Wohlstand der deutschen Bevölkerung hat sich ebenfalls erhöht . Im Jahr 2018 belief sich das Einkommen der Kirche auf 6.640 Millionen Euro, obwohl laut einem Bericht der deutschen Bischofskonferenz 216.078 Menschen die Kirche im ganzen Land verlassen hatten.
https://www.infocatolica.com/?t=noticia&cod=37762 lol!

Abgelegt unter: Kardinal Marx ; Deutschland

traudel

Anzahl der Beiträge : 930
Anmeldedatum : 10.05.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten