Für die Wahrheit - gutes Beispiel geben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

EMPFANGE DEN HEILIGEN GEIST.

Nach unten

EMPFANGE DEN HEILIGEN GEIST. Empty EMPFANGE DEN HEILIGEN GEIST.

Beitrag von traudel So Mai 31, 2020 2:45 pm



EMPFANGE DEN HEILIGEN GEIST. Pentecostes2020
EMPFANGE DEN HEILIGEN GEIST
Feierlichkeit zu Pfingsten
Der auferstandene Jesus erschien seinen Jüngern und sagte: «Friede sei mit dir. Wie der Vater mich gesandt hat, so sende ich auch dich; den Heiligen Geist empfangen ». Am Ende von fünfzig Tagen, als wir am selben Ort zusammen waren, kam ein Geräusch vom Himmel, ein starker Wind, Zungen wie Flammen, die sich auf jedem von ihnen niederließen und mit dem Heiligen Geist erfüllt waren.

31.05.20 11:00 Uhr

ERSTE LESUNG. Lesen Sie das Buch der Apostelgeschichte 2, 1-11

Als der Pfingsttag erfüllt war, waren sie alle zusammen am selben Ort. Plötzlich gab es ein Brüllen vom Himmel, wie ein starker Wind, der das ganze Haus erfüllte, in dem sie saßen. Sie sahen Zungen wie Fackeln erscheinen, die sich teilten und auf jedem von ihnen ruhten. Sie waren alle vom Heiligen Geist erfüllt und begannen, in anderen Sprachen zu sprechen, wie der Geist es ihnen erlaubte, sich zu manifestieren.

Damals lebten fromme Juden aus allen Völkern unter dem Himmel in Jerusalem. Als sie dieses Geräusch hörten, kam die Menge und sie waren verwirrt, weil jeder sie in ihrer eigenen Sprache sprechen hörte. Sie waren alle verblüfft und bewundert und sagten:

«Sind nicht alle, die Galiläer sprechen? Wie hören wir sie alle in unserer Muttersprache sprechen?

Unter uns sind Parther, Meder, Elamiten und Einwohner von Mesopotamien, Judäa und Kappadokien, Pontus und Asien, Phrygien und Pamphylien, Ägypten und dem Gebiet von Libyen, das an Kyrene grenzt. es gibt ausländische römische Bürger, sowohl Juden als auch Proselyten; es gibt auch Kreter und Araber; und wir alle hören sie in unserer eigenen Sprache von der Größe Gottes sprechen.



PSALM. Ps 103, 1ab und 24ac. 29bc-30. 31 und 34

R. Sende deinen Geist, Herr, und bevölkere das Antlitz der Erde neu.

Segne meine Seele, den Herrn:

Oh mein Gott, wie groß du bist!

Wie viele sind deine Werke, Herr?

Die Erde ist voll von deinen Kreaturen. R.

Sie nehmen ihnen den Atem und sie verfallen

und sie werden wieder zu Staub;

du schickst deinen Atem und erschaffst sie,

und du bevölkerst das Antlitz der Erde neu. R.

Ehre sei Gott für immer,

Der Herr freut sich über seine Werke.

Möge mein Gedicht Ihnen gefallen,

und ich werde mich mit dem Herrn freuen. R.



ZWEITER VORTRAG. Lesung des ersten Briefes des Apostels Paulus an die Korinther 12, 3b-7. 12-13

Brüder:

Niemand kann sagen "Jesus ist der Herr", außer durch den Heiligen Geist.

Und es gibt eine Vielfalt von Charismen, aber denselben Geist; Es gibt eine Vielzahl von Diensten, aber denselben Herrn. und es gibt eine Vielfalt von Handlungen, aber denselben Gott, der alles in jedem wirkt. Aber jedem wird die Manifestation des Geistes für das Gemeinwohl gegeben.

Nun, so wie der Leib einer ist und viele Glieder hat und alle Glieder des Leibes, obwohl sie viele sind, ein Leib sind, so ist auch Christus.

Für uns alle wurden Juden und Griechen, Sklaven und Freie, im selben Geist getauft, um einen einzigen Körper zu bilden. Und wir haben alle von einem Geist getrunken.



REIHENFOLGE

Komm, göttlicher Geist, sende dein Licht vom Himmel.

Liebevoller Vater der Armen, Geschenk, in deinen herrlichen Geschenken,

Licht, das die Seelen durchdringt, Quelle des größten Trostes.

Komm, süßer Gast der Seele, ruhe von unserer Anstrengung,

Waffenstillstand in harter Arbeit, Brise in den Stunden des Feuers,

Freude, die Tränen und Trost in Zweikämpfen wegwischt.

Tritt auf den Grund der Seele, göttliches Licht, und bereichere uns.

Schauen Sie sich die Leere des Menschen an, wenn Sie ihn nicht haben.

Schau dir die Kraft der Sünde an, wenn du nicht deinen Atem schickst.

Bewässere das Land in Dürre, heile das kranke Herz,

Waschen Sie die Flecken, geben Sie dem Eis Lebenswärme,

zähmt den ungezähmten Geist, führt denjenigen, der den Weg verdreht.

Verteile deine sieben Gaben nach dem Glauben deiner Diener;

gib der Anstrengung für deine Güte und deine Gnade ihren Verdienst;

rette den, der sich selbst retten will und gib uns deine ewige Freude.

Amen.



Lesung des heiligen Evangeliums nach Johannes 20, 19-23

Bei Einbruch der Dunkelheit an diesem Tag, dem ersten Tag der Woche, befanden sich die Jünger in einem Haus, dessen Türen aus Angst vor den Juden geschlossen waren. Und hier trat Jesus ein, stand in der Mitte und sprach zu ihnen:

Friede sei 'mit dir.

Und als er dies sagte, zeigte er ihnen seine Hände und seine Seite. Und die Jünger waren überglücklich, den Herrn zu sehen. Jesus wiederholte:

Friede sei 'mit dir. Wie der Vater mich gesandt hat, so sende ich auch Sie ».

Und nachdem er dies gesagt hatte, blies er sie an und sagte:

«Empfange den Heiligen Geist; Wem du Sünden vergibst, dem sind sie vergeben. Diejenigen, die behalten werden,denen sind sie behalten...

https://www.infocatolica.com/?t=noticia&cod=37793


traudel

Anzahl der Beiträge : 930
Anmeldedatum : 10.05.11

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten