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Die Entwicklung des Fronleichnamsfestes bis zum Konzil von Trient

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Beitrag von traudel Di Jun 09, 2020 10:16 am

Die Entwicklung des Fronleichnamsfestes bis zum Konzil von Trient

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Die Entwicklung des Fronleichnamsfestes bis zum Konzil von Trient

Im alten und frühen Mittelalter gab es keine Verehrung der Eucharistie außerhalb der Messe. Im 11. Jahrhundert wurde in den Klöstern ein neuer Strom eucharistischer Frömmigkeit eingeleitet, der in gewisser Weise eine Antwort auf Streitigkeiten über die Gegenwart Christi in Form von Brot und Wein war. Es ist wünschenswert geworden, den Host anzuzeigen. Es wurde auch der Glaube geboren, dass die Anwesenheit der Gläubigen allein während der Erhebung gleichbedeutend mit der Teilnahme an der gesamten Messe ist.

Einrichtung des Fronleichnamsfestes

Quellen, die Ihnen helfen, sich mit der Geschichte des Fronleichnamsfestes vertraut zu machen, sind unter anderem liturgische Bücher (Missale, Evangelisten, Antiphonare), Statuten der Provinz- und Diözesansynoden sowie alle Arten von Tagebüchern und Chroniken, die diesen erhabenen Tag auf farbenfrohe Weise beschreiben.

Ein direkter Impuls, das Fronleichnamsfest einzuführen, war die Vision des hl. Julianna aus Cornillon. Sie wurde Ende des 12. Jahrhunderts geboren und erlebte Visionen, die sich um 1207 systematisch wiederholten. Ihre Analyse führte zu dem Schluss, dass es unter den kirchlichen Feiertagen keine Zeremonie gibt, in der der Leib Christi gefeiert wird. Im Jahre 1245 St. Juliannie Christ selbst, die am Donnerstag nach dem Fest der Heiligen Dreifaltigkeit einen Feiertag einrichten wollte. Ein weiterer Faktor für die Einführung des Fronleichnamsfestes war der Wunsch, die Nachlässigkeit der Priester während der Feier der Heiligen Messe zu bezahlen.

Das Fronleichnamsfest wurde erstmals in der Diözese Lüttich gegründet. In der Universalkirche wurde es 1264 von Papst Urban IV. Mit dem Stier "Transiturus de hoc mundo" eingeführt. Der Papst gab die inhaltliche Entwicklung des Stiers in Auftrag. Thomas von Aquin, dem die Urheberschaft der schönsten eucharistischen Hymne zugeschrieben wird, beginnend mit den Worten "Ruhm, Sprache, Geheimnis des Körpers und liebstes Blut".

Dem Stier zufolge sollten die Gläubigen am Sonntag vor den Feiertagen von den Priestern angewiesen werden, wie man es feiert. Gebet, Fasten und Almosen wurden ebenfalls empfohlen. Darüber hinaus ermutigte der Papst, die heilige Kommunion zu empfangen. während Fronleichnam, der im Mittelalter außerhalb der Osterzeit nicht praktiziert wurde. Ablässe waren auch ein Anreiz, die Feiertage zu feiern. Interessanterweise erwähnt der Bulle, der das Fronleichnamsfest errichtet, das Fest selbst und seine Oktave ohne die Prozessionen, die später erschienen, nicht auf Initiative des Papstes, sondern als Bottom-up-Bedürfnis.

Nach dem Tod von Urban IV wurde der Feiertag von seinen Nachfolgern vernachlässigt. Der lebhafte Fronleichnamskult trat weiterhin hauptsächlich in Klöstern auf, darunter bei: Benediktiner, Dominikaner und Karmeliter. Das Fronleichnamsfest wurde in der Kirche zu Beginn des 14. Jahrhunderts nach dem Pontifikat von Johannes XXII., Das sich in angemessener Weise darum kümmerte, weithin gefeiert. Es wurde erst 1389 von Papst Urban VI. In die wichtigsten kirchlichen Feiertage aufgenommen.

Der Ursprung und die Einführung der Fronleichnamsprozession

Fronleichnamsprozessionen wurden nicht von Papst Urban IV. Stier angeführt. Ihre Feier wurde zu einer Basisinitiative, deren Ziel es war, Christus zu verherrlichen. Darüber hinaus passten sie perfekt zur Volksfrömmigkeit. Von Anfang an wurde die Prozession als kontinuierliche Prozession der Gläubigen verstanden, begleitet von Gesang, und schließlich wird dem Allerheiligsten Sakrament ein Segen dargeboten.


Die Prozessionen entstanden aus bisher bekannten frommen Praktiken. Ihre Bildung wurde weitgehend durch das Tragen des Viaticum bei den Kranken beeinflusst, wobei das richtige Verhalten des Priesters gegenüber dem Allerheiligsten Sakrament und die Haltung frommer Gläubiger am meisten beachtet wurden. Im Laufe der Zeit entwickelte sich ein Ritual um die Prozession des Tragens von Wiiatic. Bevor man zu den Kranken ging, musste man die Glocke schlagen, um die Gläubigen zu rufen. In der Prozession vor dem Priester gingen zwei Menschen mit Kerzen, gefolgt von paarweise angeordneten Gläubigen. Menschen, die einer solchen Prozession begegneten, sollten mit gefalteten Händen fromm knien. Für die Teilnahme an einer solchen Prozession wurden 10 Tage Nachsicht erwartet.

Die Prozessionen am Palmsonntag waren ebenfalls wichtig, da die Symbole Christi getragen wurden: das Evangelium und das Kreuz. Diese Prozessionen zogen mit ihrer Dramaturgie an, die dazu beitrug, das Denkmal für den Einzug Christi in Jerusalem zu erleben. Prozessionen mit Reliquien von Heiligen hatten auch einen gewissen Einfluss auf die Fronleichnamsprozessionen.

Die ersten dokumentierten Prozessionen von Fronleichnam fanden in Köln in der Kirche St. Gereon, vor 1271. Historiker sind sich sicher, dass die Prozessionen im 14. Jahrhundert in Diözesen in England, Spanien und Frankreich stattfanden. In Rom selbst wurden sie in den Jahren 1389-1429 relativ spät eingeführt.

Rechtliche Sanktionierung der Prozession

Das in den Jahren 1414 bis 1418 in Konstanz abgehaltene Konzil hatte großen Einfluss auf die Entwicklung des Fronleichnamsfestes und insbesondere auf die damit verbundenen Prozessionen. Während seiner Dauer fand eine feierliche Prozession statt, an der Kardinäle, Bischöfe und Universitätsprofessoren teilnahmen. Dieses Ereignis wurde für sie zu einer Art Impuls, die Fronleichnamsprozession in ihre Diözesen einzuführen.

Der erste Papst, der die Fronleichnamsprozessionen in offiziellen Dokumenten ausdrücklich erwähnte, war Marcin V. In dem 1429 veröffentlichten Bullen "Ineffabile sacramentum" ermutigte der Papst die Durchführung der Prozession und gab 100 Tage Nachsicht.

Nach dem Erscheinen der Prozession entstand im fünfzehnten Jahrhundert in Westeuropa der Brauch, die Messe zu feiern. in Richtung des Allerheiligsten Sakraments. Dann wurden die Prozessionen vor der Summe gefeiert, und nach ihrem Ende wurde das Allerheiligste Sakrament auf dem Altar zurückgelassen, wo die Messe begann. Mit der Zeit wurde das Feiern dieser Art von Messe verboten.

Anfänglich wurden die Prozessionen nach lokalen Ritualen abgehalten, die für eine bestimmte Diözese spezifisch waren. Die ersten Verordnungen von oben nach unten zur Umgehung der Prozession wurden vom Heiligen Stuhl erst 1600 im "Caeremoniale episcoporum" und dann im "Römischen Ritual" von 1614 erlassen.

Im Laufe der Zeit nahmen die Fronleichnamsprozessionen neben der Verherrlichung Christi auch eine flehende Natur an. Besonders für Geburten beten; Die Menschen glaubten sehr an die Macht der damaligen Anfragen. Zahlreiche Vermächtnisse und Grundlagen für die Prozession sind erschienen. Es wurde darauf geachtet, es so beeindruckend wie möglich zu machen. Es wurden vier Feldaltäre gebaut, an denen der Priester oder Bischof den Beginn des Evangeliums las oder sang und die Versammelten mit dem Allerheiligsten Sakrament segnete, das in einer Monstranz ausgestellt war. Die Krise der Plädoyerform der Fronleichnamsprozession ereignete sich im Zeitalter der Reformation.

Das Konzil von Trient gab eine klare Erklärung zum Fronleichnamsfest und seiner Prozession ab. Die Ratsväter versuchten, die Vielfalt bei der Feier des Feiertags zu vereinen. Während der Gegenreformation wurde die Feier des Fronleichnam zu einer Art Glaubensbekenntnis, dem eine große Rolle beigemessen wurde.

Karolina Rybska

DATUM: 09/06/2020 07:55

GUTER TEXT

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traudel

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