Monsignore Athanasius Schneider, Weihbischof von Astana in Kasachstan, war so freundlich, uns zu helfen,
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Monsignore Athanasius Schneider, Weihbischof von Astana in Kasachstan, war so freundlich, uns zu helfen,
Bischof Athanasius Schneider hofft, dass die Kongregation für den Gottesdienst Normen herausgibt, die den Gläubigen das Recht garantieren, die Kommunion im Mund zu empfangen
Javier Navascués , am 5.06.20 um 7:54 Uhr
Monsignore Athanasius Schneider, Weihbischof von Astana in Kasachstan, war so freundlich, uns zu helfen, im Lichte des Glaubens und der Tradition der Kirche über diese Pandemie und die praktischen Folgen für das Leben der Katholiken nachzudenken.
- Ein großer Teil der Menschheit hat das Gefühl der Sünde verloren, daher ist es für die Menschen schwierig, Pandemien und andere Katastrophen als Bestrafung zu betrachten.
Ich glaube, dass nicht nur der große Teil der Menschheit den Sinn für Sünde verloren hat, sondern auch ein großer Teil der Geistlichen und der Gläubigen in der Kirche. Die Existenz von Sünde und göttlicher Bestrafung sind eng miteinander verbunden. Dies sagt uns die göttliche Offenbarung bereits auf den ersten Seiten der Heiligen Schrift. Nachdem Adam und Eva die Sünde begangen hatten, drückte Gott sofort seine Ablehnung dieses Übels aus und verhängte die Strafe gegen Adam und Eva. Die Bestrafung war der vorübergehende Tod des Körpers und die größte und schrecklichste Bestrafung war die Vertreibung aus dem Paradies, die Vertreibung aus der Gemeinschaft des ewigen Lebens mit Gott, dh die Bestrafung des Todes bei der ewigen Verurteilung von Seele und Körper . Gott verhängte auch andere vorübergehende Strafen: Adam muss müde im Schweiß seiner Stirn arbeiten, der Erde selbst, Die Natur wird schädliche Dinge produzieren. Eva, die Frau, wird Wehen haben, wenn sie ihre Kinder zur Welt bringt.
Die Existenz göttlicher Bestrafung zeigt, dass Sünde in den Augen Gottes etwas Ernstes ist. Die Sünde widerspricht dem unendlich heiligen und weisen Willen Gottes. Wenn Gott nicht die Strafe für Adams Sünde und für die Sünden aller Menschen verhängt hätte, hätte Gott die Sünde verborgen und die Sünde für unbedeutend erklärt. Wenn Gott keine Strafe verhängt hätte, hätte er sich selbst widersprochen, weil er den Widerspruch gegen seinen Willen verlassen und nichts gegen die größte Ungerechtigkeit tun würde. Denn wenn die Kreatur mit freiem Willen und vollem Wissen dem offensichtlichen Willen Gottes widerspricht, tritt die größte Ungerechtigkeit und das größte Übel auf. Wenn Gott keine Strafe verhängen würde, würde er die Legitimität dieser größeren Ungerechtigkeit und dieses größeren Übels akzeptieren. Mit der Verhängung der Bestrafung drückt Gott seine kategorische Ablehnung des Bösen und der Ungerechtigkeit aus. Dies ist, was die Heilige Schrift sagt: "Wird Gott ungerecht sein, wenn er seinen Zorn manifestiert?" (Röm 3, 5).
Die von Gott verhängten Strafen sind gleichzeitig Ausdruck seiner Güte. Dies ist, was die Heilige Schrift sagt: „Wer auch immer der Herr liebt, der korrigiert; und er geißelt alle Kinder, die er willkommen heißt “(Hebr. 12, 6). Gott ist unendlich gerecht und gleichzeitig unendlich gut. Die Bestrafungen dieses Lebens haben medizinischen Charakter, wie der heilige Thomas von Aquin sagt: „Bei der Verhängung der Bestrafung geht es nicht darum, die Bestrafung selbst zu wollen, sondern um ihre medizinischen Eigenschaften bei der Unterdrückung der Sünde; Daher ist die Bestrafung an der Natur der Gerechtigkeit beteiligt, sofern sie die Sünde unterdrückt “(S.th., II-II, 43, 7, ad 1).
Die Strafen, die die Menschen für ihre Sünden verdienten, wurden vom Sohn Gottes getragen, der mit seiner heiligen Leidenschaft und seinem Tod am Kreuz für die Sünden sühnte. Der heilige Paulus sagt: "Christus hat uns vor dem Fluch des Gesetzes gerettet und sich selbst zum Fluch für uns gemacht" (Gal 3,13). Und der Prophet Jesaja sagt: „In der Tat hat er unsere Schwächen auf sich genommen und unsere Leiden getragen; und wir betrachten ihn als bestraft, von Gott verwundet und gedemütigt. Aber er wurde für unsere Verbrechen bestraft und für unsere Missetaten niedergeschlagen. Die Bestrafung, die uns rettet, lastete auf ihm. Wir wurden dank seiner Wunden geheilt. “(Jes. 53, 53, 4-5.)
Nach der Lehre der Heiligen Schrift haben die Gläubigen aller Zeiten Naturkatastrophen und Epidemien immer als göttliche Strafe für die Sünden der Menschen angesehen. In Zeiten der Epidemie bat die Heilige Kirche in ihren öffentlichen Gebeten Gott immer um Vergebung der Sünden und leistete Wiedergutmachungshandlungen im Geiste der Demut und der wahren Buße. Die Gebete der Votivmesse in Zeiten der Epidemie stammen aus den ersten Jahrhunderten, aus der Zeit der Kirchenväter. In diesen Gebeten wird gesagt, dass die Epidemie eine Geißel des gerechten Zorns Gottes ist, aber mit diesem will Gott nicht den Tod des Sünders, sondern Bekehrung und Buße.
Angesichts der gegenwärtigen Epidemie, die jedoch im Vergleich zu den historischen Epidemien der Pest oder des Zorns nachweislich weniger tödlich ist, müssen die Kirche und alle Gläubigen vom Geist der Demut und der Reue durchdrungen sein und Gott anflehen, damit aufzuhören. Vor allem aber das Ende der Gesundheitsdiktatur, die eine neue weltpolitische Ordnung vorbereitet, die bereits deutliche Anzeichen für die Unterdrückung der grundlegenden Menschenrechte und vor allem Anzeichen für die Diskriminierung der Gläubigen zeigt.
Sie können sowohl in der physischen Epidemie als auch in der Gesundheitsdiktatur eine Geißel Gottes sehen, mit der er die Gesellschaft und vor allem die Kirche reinigen will.
- Ein mikroskopisch kleines Virus reicht aus, um eine ganze technologische Gesellschaft in Schach zu halten. Auf jeden Fall dient es dazu, über die Inkonsistenz einer menschlichen Realität zu meditieren?
Die heutige westliche Gesellschaft ist seit der antichristlichen Revolution in Frankreich im Geiste der Autonomie und der Rebellion gegen Gott und seine Gebote dominiert. In unserer Zeit haben wir ein Jota dieser Rebellion gegen Gott erlebt. Der Mensch will sich an Gottes Stelle setzen und bestimmen, was gut und was schlecht ist. Die heutige Gesellschaft hat Gott aus seinem Leben vertrieben. Die immer ausgefeilteren Erfolge der Technologie haben den Menschen in der modernen Gesellschaft zu einer mentalen Haltung des Stolzes, der Täuschung von Allmacht und Unsterblichkeit, der absoluten Autonomie und Unabhängigkeit Gottes, des Schöpfers, geführt.
Mit unvorhergesehenen Epidemien lässt Gott den stolzen modernen Menschen seine eigene Hilflosigkeit und die Realität erleben, dass er nur Staub, ein Atemzug, eine Blume eines Tages ist, wie die Heilige Schrift sagt: „Du versteckst dein Gesicht und sie ertrinken, du ziehst sie zurück ihr Atem und ihr Staub verfallen, sie kehren zurück “(Psalm 103, 29)
Leider hat die Rebellion gegen Gott die Herzen eines großen Teils der heutigen Menschen sowie der politischen und sozialen Eliten verhärtet, so dass sie die Lektion, die Gott ihnen gibt, nicht erkennen und Gott sogar weiterhin lästern, wie es in der Offenbarung heißt : "Trotzdem lästerten sie den Gott des Himmels für ihren Schmerz und ihre Wunden und bereuten ihre Werke nicht" (Offb 16,11).
In dieser historischen Stunde muss die Kirche ein klares Zeugnis von der Wahrheit Gottes geben und alle zur Bekehrung und Buße als einzigem Heilsmittel aufrufen.
- Wenn man das Gefühl der Transzendenz allgemein verliert, kann man sagen, dass die Haltung der Kirche (mit einigen Ausnahmen) der Klugheit des Fleisches näher war als die des christlichen Heldentums?
Mein allgemeiner Eindruck ist, dass die meisten Bischöfe hastig und panisch reagierten, indem sie alle öffentlichen Massen verboten und, noch unverständlicher, die Schließung von Kirchen. Diese Bischöfe reagierten eher als Zivilbürokraten als als Pastoren. Indem sie sich ausschließlich auf alle Maßnahmen des Hygieneschutzes konzentrierten, verloren sie eine übernatürliche Vision und gaben den Vorrang des ewigen Wohls der Seelen auf. Priester müssen sich daran erinnern, dass sie vor allem Pastoren unsterblicher Seelen sind. Sie müssen Christus nachahmen, der sagte: „Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte gibt sein Leben für seine Schafe. Aber der Söldner, der kein Hirte ist, von dem die Schafe nicht sind, sieht den Wolf kommen, verlässt die Schafe und flieht, während der Wolf sie schnappt und zerstreut, weil er ein Söldner ist und sich nicht um die Schafe kümmert. Ich bin der gute Hirte: Ich kenne meine Schafe und meine Schafe kennen mich “(Joh 10,11-14). Die Bischöfe, die sich nicht nur nicht um das Wohl der Seele der Gläubigen kümmerten, sondern ihnen direkt den Zugang zu den Sakramenten untersagten, insbesondere zum Sakrament der Heiligen Eucharistie und zum Sakrament der Buße, verhielten sich wie falsche Pastoren sie suchen ihren eigenen Vorteil. Für sich selbst gewährten die Bischöfe jedoch Zugang zu den Sakramenten, als sie ihre heilige Messe feierten, einen eigenen Beichtvater hatten und die Salbung der Kranken erhalten konnten, wenn sie dies wünschten. Sie benahmen sich wie falsche Hirten und suchten ihren eigenen Vorteil. Für sich selbst gewährten die Bischöfe jedoch Zugang zu den Sakramenten, als sie ihre heilige Messe feierten, einen eigenen Beichtvater hatten und die Salbung der Kranken erhalten konnten, wenn sie dies wünschten. Sie benahmen sich wie falsche Hirten und suchten ihren eigenen Vorteil. Für sich selbst gewährten die Bischöfe jedoch Zugang zu den Sakramenten, als sie ihre heilige Messe feierten, einen eigenen Beichtvater hatten und die Salbung der Kranken erhalten konnten, wenn sie dies wünschten.
In den letzten Jahrzehnten waren viele Mitglieder der kirchlichen Hierarchie hauptsächlich in weltliche und zeitliche Fragen vertieft und haben sich für die übernatürlichen und ewigen Realitäten blind gemacht. Ihre Reaktion auf den Umgang mit der Coronavirus-Epidemie zeigte, dass sie dem sterblichen Körper mehr Bedeutung beimessen als der unsterblichen Seele der Menschen, wobei sie die Worte unseres Herrn vergaßen: „Was nützt der Mensch, um die ganze Welt zu gewinnen und seine Seele zu verlieren? ” (Mk 8,36). Dieselben Bischöfe, die jetzt versuchen, die Körper ihrer Gläubigen (manchmal mit unverhältnismäßigen Maßnahmen) vor einer Kontamination durch ein materielles Virus zu schützen, haben zugelassen, dass sich das giftige Virus der ketzerischen Lehren und Praktiken in ihrer Herde ausbreitet.
- Viele Priester hatten jedoch eine so große Liebe, dass sie ihr Leben gegeben haben, um sich angesichts des kranken Bruders um Christus zu kümmern.
Wenn ein Priester alle notwendigen sanitären Vorsichtsmaßnahmen vernünftigerweise beachtet und diskret ist, sollte er die Anweisungen zur Aussetzung der Messe für die Gläubigen nicht befolgen. Solche Richtlinien sind reines Menschenrecht; Das höchste Gesetz in der Kirche ist jedoch die Errettung der Seelen. Priester in einer solchen Situation müssen äußerst kreativ sein, damit die Gläubigen auch für eine kleine Gruppe an der heiligen Messe teilnehmen und Zugang zu den Sakramenten erhalten. Dies war das pastorale Verhalten aller gestandenen Priester und Märtyrer in der Zeit der Verfolgung.
Wenn eine kirchliche Autorität einem Priester verbietet, Kranke und Sterbende zu besuchen, kann er nicht gehorchen. Ein solches Verbot ist ein Machtmissbrauch. Christus gab dem Bischof nicht die Macht, einem Priester zu verbieten, Kranke und Sterbende zu besuchen. Viele Priester taten dies auch dann, wenn es darum ging, ihr Leben zu riskieren, sei es im Falle einer Verfolgung oder einer Epidemie. Wir haben viele Beispiele für solche Priester in der Geschichte der Kirche. Der heilige Karl Borromäus zum Beispiel gab mit seinen eigenen Händen die heilige Kommunion in der Sprache der von der Pest befallenen Sterbenden. Ein brillantes und heldenhaftes Beispiel war das des Heiligen Damien de Veuster, der sein Leben der Seelsorge für Leprakranke in Molokai widmete und Lepra gefangen hatte.
F: Inwieweit halten Sie die Empfehlung verschiedener Bischöfe, die Kommunion in der Hand zu halten, für unangemessen und inwieweit kann die Situation dazu dienen, den Brauch allgemein zu implantieren?
Es gibt Meinungen von Experten auf dem Gebiet der Medizin und Chemie, die sagen, dass die Aufnahme der Gemeinschaft im Mund an sich nicht gefährlich und nicht gefährlicher ist, als sie direkt in die Hand zu nehmen. Jetzt beobachten wir das Manöver der allgemeinen Auferlegung der Gemeinschaft in der Hand unter dem Vorwand der Hygiene. Für die Kommunion im Mund können die gleichen hygienischen Garantien gegeben werden wie für die Kommunion in der Hand.
Für den Fall, dass ein Gläubiger oder sein Gewissen keine Kommunion in seiner Hand empfangen kann, kann er eine spirituelle Kommunion machen. Die Gläubigen können einen guten Priester bitten, die heilige Kommunion privat zu verwalten oder sie sogar zu sich nach Hause zu bringen, wie dies bei der Kommunion für Kranke der Fall ist, obwohl die Gläubigen in diesem Fall weniger häufig die Kommunion erhalten. In der Situation der erzwungenen Auferlegung der Gemeinschaft in der Hand glaube ich, dass die Gläubigen die Möglichkeit haben sollten, während der Messen, die von treuen Priestern sozusagen unter geheimen Umständen gefeiert werden, zumindest regelmäßig die Gemeinschaft in ihrem Mund zu empfangen oder aus den Katakomben. Die Katakomben haben immer viele geistliche Früchte in das Leben der Kirche gebracht.
Die verallgemeinerte Art der Gemeinschaft wird die Desakralisierung der Heiligen Eucharistie weiter verschärfen. Die Situation der öffentlichen Aussetzung der Heiligen Messe und der sakramentalen Gemeinschaft ist so einzigartig und ernst, dass dahinter eine tiefere Bedeutung zu finden ist. Die in den letzten fünfzig Jahren praktizierte Praxis der Gemeinschaft hat zu einer unfreiwilligen und manchmal absichtlichen Entweihung des eucharistischen Leibes Christi in beispiellosem Ausmaß geführt. Mehr als fünfzig Jahre lang wurde der Leib Christi (hauptsächlich unbeabsichtigt) von Geistlichen und Laien in katholischen Kirchen auf der ganzen Welt mit Füßen getreten. Der Diebstahl geweihter Wirte hat ebenfalls alarmierend zugenommen. Die Praxis, die heilige Kommunion direkt mit eigenen Händen und Fingern zu empfangen, ähnelt zunehmend der Geste, gewöhnliches Essen zu essen. Bei vielen Katholiken hat die Praxis, die Kommunion von Hand zu empfangen, das Vertrauen in die königliche Gegenwart, in die Transsubstantiation und in den göttlichen und erhabenen Charakter der geweihten Hostie geschwächt. Im Laufe der Zeit ist die eucharistische Gegenwart Christi für diese Gläubigen unbewusst zu einer Art heiligem Brot oder Symbol geworden.
Ich glaube, wenn die Kirche nicht zu dem ehrfürchtigsten und sichersten Weg zurückkehrt, den eucharistischen Leib Christi zu empfangen, der auf ihren Knien und direkt in den Mund gelangt, könnte Gott eine stärkere Strafe senden, um sie zu reinigen. Wir hoffen, dass die Kongregation für den Gottesdienst Vorschriften erlassen wird, die den Gläubigen das Recht garantieren, die Kommunion in ihrem Mund zu empfangen. Wir hoffen, dass der Papst beginnt, den eucharistischen Jesus zu verteidigen, der heute der schutzloseste in der Kirche und in der Welt wurde.
- Es ist auch respektlos absurd zu sehen, wie Priester bei der Messe ihre Hände mit Gel waschen, als wollten sie Christus selbst desinfizieren.
Wir können die göttliche Majestät des Leibes und des Blutes Christi, die unter der bescheidenen und zerbrechlichen eucharistischen Spezies verborgen ist, nicht behandeln, wenn wir gewöhnliche Nahrung behandeln, oder schlimmer noch, wenn wir Dinge behandeln, die für Müll bestimmt sind. Es ist wirklich schrecklich zu sehen, wie die Priester den eucharistischen Herrn mit Einweghandschuhen verteilen und den Herrn, der den Leib Christi mit Einweghandschuhen nimmt, treu empfangen. Eine solch schreckliche Praxis ist die letzte Folge der vorliegenden Praxis der Gemeinschaft, dass sie im Laufe der letzten fünf Jahrzehnte den Glauben an die wirkliche Gegenwart, an die Transsubstantiation und die göttliche Heiligkeit der Eucharistie schwächte. Gott wird nicht verspottet. Niemand lacht über Gott (vgl. Gal 6, 7). Gott konnte nicht ohne Auswirkungen verspotten.
Wir müssen uns an die Worte des Engels von Fatima erinnern, die er zu den Kindern sagte: Tröste deinen Gott, der in diesem Sakrament so empört ist. Wir erleben diese Situation jetzt in unserer Zeit.
Glauben Sie, dass diese Pandemie einen Paradigmenwechsel auf globaler Ebene fördern und zur Umsetzung einer globalen antikatholischen Agenda genutzt werden wird?
Die objektive Situation einer Beschränkung fast der gesamten Bevölkerung des Planeten ist einzigartig und dieses Verhältnis ist in der Geschichte beispiellos. Radikale Eingrenzung zeigt katastrophale Folgen für die Wirtschaft und das gesellschaftliche Leben. Es scheint, dass der Staat nach der mit Covid-19 verursachten Krise mehr Einfluss auf die Richtung des Wirtschaftslebens und auch auf den Besitz von Eigentum haben wird. Es besteht die Gefahr, eine Form des Staatskommunismus zu etablieren.
Ich denke, keiner von uns könnte sich vorstellen, in solch drastischer Haft unter voller Kontrolle und Aufsicht zu leben, wie ein echter Polizeistaat, fast ein Zustand des Gesundheitsterrors.
Beeindruckend ist die Tatsache, dass die Mehrheit der Bevölkerung den Beginn einer totalen Kontrolle der Bürger ohne Widerstand akzeptiert. Es muss zumindest eine ernsthafte und friedliche wissenschaftliche und politische Debatte über die Ursachen, die Ansteckungsgefahr und den Tod von Covid-19 eröffnen. Es scheint, dass eine solche Debatte bisher von der politischen und medialen Nomenklatur ausgeschlossen wurde. Die Stimmen von Dissidenten sind in Zeiten des Totalitarismus nicht zu hören.
Eine weitere schlimme Folge dieser Krise und Beschränkung ist die offensichtliche und wachsende Kontrolle des Staates über das Privatleben der Bürger. Es gibt Hinweise auf öffentliche Erklärungen von Politikern in mehreren Ländern zur Einführung eines obligatorischen Impfstoffs für alle Bürger.
Die schmerzhafteste Folge ist jedoch das Verbot des öffentlichen katholischen Gottesdienstes.
Drastische Gesundheitssicherheitsmaßnahmen sind offensichtlich unverhältnismäßig, und dies ist vergleichbar mit der Sterblichkeitsrate dieses Virus und einer schweren Grippe, die in den letzten Jahren regelmäßig aufgetreten ist. Allein diese Tatsachen zeigen bereits das Missverhältnis der getroffenen Maßnahmen. Verdacht ist auch die Orchestrierung von Angst und öffentlicher Panik durch die Medien, die auf einzigartige Weise nach einheitlichem Denken durchgeführt wird und Dissidentenstimmen wie in einer Vera und Diktatur selbst eliminiert. Die Sprache der Nachrichten ist eindeutig alarmierend und zeigt einen Propagandacharakter. Die Methoden, der Inhalt des Covid-19-Nachrichtenberichts und die Eindämmungsmaßnahmen waren in den allermeisten Ländern selbst in ihren Einzelheiten dieselben, als ob sie von einer zentralen Weltbehörde geplant worden wären.
Alle diese offensichtlichen Elemente zeigen mehr als genug, dass der Anteil der durch Covid-19 verursachten Mortalitätsfälle in mehreren Ländern das Phänomen einer starken saisonalen Grippe nicht übersteigt und dass diese Situation als Instrument für globalere Zwecke wie die schrittweise Etablierung verwendet wird einer neuen Weltordnung, angeführt von zentralen ideologischen Strukturen.
Georges Soros, einer der einflussreichsten Befürworter der Errichtung einer neuen Weltordnung, sagte während eines Interviews mit Project Syndicate am 11. Mai 2020: „Noch vor dem Ausbruch der Pandemie wurde mir klar, dass wir uns in einem revolutionären Moment befanden, in dem Was in normalen Zeiten unmöglich oder gar unvorstellbar wäre, war nicht nur möglich, sondern wahrscheinlich absolut notwendig geworden. "
Bei Bill Gates sehen wir einen Zusammenhang zwischen Kontrolle über Gesundheit, Politik, Überwachung, Finanzen, Energie, Wasser und die digitale Industrie, der ihn zum Marktführer in einer globalen Wirtschaft macht. Es wird deutlich, dass Bill Gates auch einer der einflussreichsten Befürworter von Plänen für eine einheitliche Weltregierung ist.
Wir müssen glauben, dass alle Ereignisse in der Geschichte in den Händen der göttlichen Vorsehung liegen und nichts diesen Händen Gottes entgeht. Gott lässt auch zu, dass aus dem gegenwärtigen Bösen, das durch Covid-19 verursacht wird, ein größeres Gut gezogen wird. Gott wird diese Neue Weltordnung auch nutzen, um die Herrschaft Christi zu verbreiten, wie er das Römische Reich der Zeit benutzte. Jahrhunderte und Zeiten gehören ihm.
Javier Navascués , am 5.06.20 um 7:54 Uhr
Monsignore Athanasius Schneider, Weihbischof von Astana in Kasachstan, war so freundlich, uns zu helfen, im Lichte des Glaubens und der Tradition der Kirche über diese Pandemie und die praktischen Folgen für das Leben der Katholiken nachzudenken.
- Ein großer Teil der Menschheit hat das Gefühl der Sünde verloren, daher ist es für die Menschen schwierig, Pandemien und andere Katastrophen als Bestrafung zu betrachten.
Ich glaube, dass nicht nur der große Teil der Menschheit den Sinn für Sünde verloren hat, sondern auch ein großer Teil der Geistlichen und der Gläubigen in der Kirche. Die Existenz von Sünde und göttlicher Bestrafung sind eng miteinander verbunden. Dies sagt uns die göttliche Offenbarung bereits auf den ersten Seiten der Heiligen Schrift. Nachdem Adam und Eva die Sünde begangen hatten, drückte Gott sofort seine Ablehnung dieses Übels aus und verhängte die Strafe gegen Adam und Eva. Die Bestrafung war der vorübergehende Tod des Körpers und die größte und schrecklichste Bestrafung war die Vertreibung aus dem Paradies, die Vertreibung aus der Gemeinschaft des ewigen Lebens mit Gott, dh die Bestrafung des Todes bei der ewigen Verurteilung von Seele und Körper . Gott verhängte auch andere vorübergehende Strafen: Adam muss müde im Schweiß seiner Stirn arbeiten, der Erde selbst, Die Natur wird schädliche Dinge produzieren. Eva, die Frau, wird Wehen haben, wenn sie ihre Kinder zur Welt bringt.
Die Existenz göttlicher Bestrafung zeigt, dass Sünde in den Augen Gottes etwas Ernstes ist. Die Sünde widerspricht dem unendlich heiligen und weisen Willen Gottes. Wenn Gott nicht die Strafe für Adams Sünde und für die Sünden aller Menschen verhängt hätte, hätte Gott die Sünde verborgen und die Sünde für unbedeutend erklärt. Wenn Gott keine Strafe verhängt hätte, hätte er sich selbst widersprochen, weil er den Widerspruch gegen seinen Willen verlassen und nichts gegen die größte Ungerechtigkeit tun würde. Denn wenn die Kreatur mit freiem Willen und vollem Wissen dem offensichtlichen Willen Gottes widerspricht, tritt die größte Ungerechtigkeit und das größte Übel auf. Wenn Gott keine Strafe verhängen würde, würde er die Legitimität dieser größeren Ungerechtigkeit und dieses größeren Übels akzeptieren. Mit der Verhängung der Bestrafung drückt Gott seine kategorische Ablehnung des Bösen und der Ungerechtigkeit aus. Dies ist, was die Heilige Schrift sagt: "Wird Gott ungerecht sein, wenn er seinen Zorn manifestiert?" (Röm 3, 5).
Die von Gott verhängten Strafen sind gleichzeitig Ausdruck seiner Güte. Dies ist, was die Heilige Schrift sagt: „Wer auch immer der Herr liebt, der korrigiert; und er geißelt alle Kinder, die er willkommen heißt “(Hebr. 12, 6). Gott ist unendlich gerecht und gleichzeitig unendlich gut. Die Bestrafungen dieses Lebens haben medizinischen Charakter, wie der heilige Thomas von Aquin sagt: „Bei der Verhängung der Bestrafung geht es nicht darum, die Bestrafung selbst zu wollen, sondern um ihre medizinischen Eigenschaften bei der Unterdrückung der Sünde; Daher ist die Bestrafung an der Natur der Gerechtigkeit beteiligt, sofern sie die Sünde unterdrückt “(S.th., II-II, 43, 7, ad 1).
Die Strafen, die die Menschen für ihre Sünden verdienten, wurden vom Sohn Gottes getragen, der mit seiner heiligen Leidenschaft und seinem Tod am Kreuz für die Sünden sühnte. Der heilige Paulus sagt: "Christus hat uns vor dem Fluch des Gesetzes gerettet und sich selbst zum Fluch für uns gemacht" (Gal 3,13). Und der Prophet Jesaja sagt: „In der Tat hat er unsere Schwächen auf sich genommen und unsere Leiden getragen; und wir betrachten ihn als bestraft, von Gott verwundet und gedemütigt. Aber er wurde für unsere Verbrechen bestraft und für unsere Missetaten niedergeschlagen. Die Bestrafung, die uns rettet, lastete auf ihm. Wir wurden dank seiner Wunden geheilt. “(Jes. 53, 53, 4-5.)
Nach der Lehre der Heiligen Schrift haben die Gläubigen aller Zeiten Naturkatastrophen und Epidemien immer als göttliche Strafe für die Sünden der Menschen angesehen. In Zeiten der Epidemie bat die Heilige Kirche in ihren öffentlichen Gebeten Gott immer um Vergebung der Sünden und leistete Wiedergutmachungshandlungen im Geiste der Demut und der wahren Buße. Die Gebete der Votivmesse in Zeiten der Epidemie stammen aus den ersten Jahrhunderten, aus der Zeit der Kirchenväter. In diesen Gebeten wird gesagt, dass die Epidemie eine Geißel des gerechten Zorns Gottes ist, aber mit diesem will Gott nicht den Tod des Sünders, sondern Bekehrung und Buße.
Angesichts der gegenwärtigen Epidemie, die jedoch im Vergleich zu den historischen Epidemien der Pest oder des Zorns nachweislich weniger tödlich ist, müssen die Kirche und alle Gläubigen vom Geist der Demut und der Reue durchdrungen sein und Gott anflehen, damit aufzuhören. Vor allem aber das Ende der Gesundheitsdiktatur, die eine neue weltpolitische Ordnung vorbereitet, die bereits deutliche Anzeichen für die Unterdrückung der grundlegenden Menschenrechte und vor allem Anzeichen für die Diskriminierung der Gläubigen zeigt.
Sie können sowohl in der physischen Epidemie als auch in der Gesundheitsdiktatur eine Geißel Gottes sehen, mit der er die Gesellschaft und vor allem die Kirche reinigen will.
- Ein mikroskopisch kleines Virus reicht aus, um eine ganze technologische Gesellschaft in Schach zu halten. Auf jeden Fall dient es dazu, über die Inkonsistenz einer menschlichen Realität zu meditieren?
Die heutige westliche Gesellschaft ist seit der antichristlichen Revolution in Frankreich im Geiste der Autonomie und der Rebellion gegen Gott und seine Gebote dominiert. In unserer Zeit haben wir ein Jota dieser Rebellion gegen Gott erlebt. Der Mensch will sich an Gottes Stelle setzen und bestimmen, was gut und was schlecht ist. Die heutige Gesellschaft hat Gott aus seinem Leben vertrieben. Die immer ausgefeilteren Erfolge der Technologie haben den Menschen in der modernen Gesellschaft zu einer mentalen Haltung des Stolzes, der Täuschung von Allmacht und Unsterblichkeit, der absoluten Autonomie und Unabhängigkeit Gottes, des Schöpfers, geführt.
Mit unvorhergesehenen Epidemien lässt Gott den stolzen modernen Menschen seine eigene Hilflosigkeit und die Realität erleben, dass er nur Staub, ein Atemzug, eine Blume eines Tages ist, wie die Heilige Schrift sagt: „Du versteckst dein Gesicht und sie ertrinken, du ziehst sie zurück ihr Atem und ihr Staub verfallen, sie kehren zurück “(Psalm 103, 29)
Leider hat die Rebellion gegen Gott die Herzen eines großen Teils der heutigen Menschen sowie der politischen und sozialen Eliten verhärtet, so dass sie die Lektion, die Gott ihnen gibt, nicht erkennen und Gott sogar weiterhin lästern, wie es in der Offenbarung heißt : "Trotzdem lästerten sie den Gott des Himmels für ihren Schmerz und ihre Wunden und bereuten ihre Werke nicht" (Offb 16,11).
In dieser historischen Stunde muss die Kirche ein klares Zeugnis von der Wahrheit Gottes geben und alle zur Bekehrung und Buße als einzigem Heilsmittel aufrufen.
- Wenn man das Gefühl der Transzendenz allgemein verliert, kann man sagen, dass die Haltung der Kirche (mit einigen Ausnahmen) der Klugheit des Fleisches näher war als die des christlichen Heldentums?
Mein allgemeiner Eindruck ist, dass die meisten Bischöfe hastig und panisch reagierten, indem sie alle öffentlichen Massen verboten und, noch unverständlicher, die Schließung von Kirchen. Diese Bischöfe reagierten eher als Zivilbürokraten als als Pastoren. Indem sie sich ausschließlich auf alle Maßnahmen des Hygieneschutzes konzentrierten, verloren sie eine übernatürliche Vision und gaben den Vorrang des ewigen Wohls der Seelen auf. Priester müssen sich daran erinnern, dass sie vor allem Pastoren unsterblicher Seelen sind. Sie müssen Christus nachahmen, der sagte: „Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte gibt sein Leben für seine Schafe. Aber der Söldner, der kein Hirte ist, von dem die Schafe nicht sind, sieht den Wolf kommen, verlässt die Schafe und flieht, während der Wolf sie schnappt und zerstreut, weil er ein Söldner ist und sich nicht um die Schafe kümmert. Ich bin der gute Hirte: Ich kenne meine Schafe und meine Schafe kennen mich “(Joh 10,11-14). Die Bischöfe, die sich nicht nur nicht um das Wohl der Seele der Gläubigen kümmerten, sondern ihnen direkt den Zugang zu den Sakramenten untersagten, insbesondere zum Sakrament der Heiligen Eucharistie und zum Sakrament der Buße, verhielten sich wie falsche Pastoren sie suchen ihren eigenen Vorteil. Für sich selbst gewährten die Bischöfe jedoch Zugang zu den Sakramenten, als sie ihre heilige Messe feierten, einen eigenen Beichtvater hatten und die Salbung der Kranken erhalten konnten, wenn sie dies wünschten. Sie benahmen sich wie falsche Hirten und suchten ihren eigenen Vorteil. Für sich selbst gewährten die Bischöfe jedoch Zugang zu den Sakramenten, als sie ihre heilige Messe feierten, einen eigenen Beichtvater hatten und die Salbung der Kranken erhalten konnten, wenn sie dies wünschten. Sie benahmen sich wie falsche Hirten und suchten ihren eigenen Vorteil. Für sich selbst gewährten die Bischöfe jedoch Zugang zu den Sakramenten, als sie ihre heilige Messe feierten, einen eigenen Beichtvater hatten und die Salbung der Kranken erhalten konnten, wenn sie dies wünschten.
In den letzten Jahrzehnten waren viele Mitglieder der kirchlichen Hierarchie hauptsächlich in weltliche und zeitliche Fragen vertieft und haben sich für die übernatürlichen und ewigen Realitäten blind gemacht. Ihre Reaktion auf den Umgang mit der Coronavirus-Epidemie zeigte, dass sie dem sterblichen Körper mehr Bedeutung beimessen als der unsterblichen Seele der Menschen, wobei sie die Worte unseres Herrn vergaßen: „Was nützt der Mensch, um die ganze Welt zu gewinnen und seine Seele zu verlieren? ” (Mk 8,36). Dieselben Bischöfe, die jetzt versuchen, die Körper ihrer Gläubigen (manchmal mit unverhältnismäßigen Maßnahmen) vor einer Kontamination durch ein materielles Virus zu schützen, haben zugelassen, dass sich das giftige Virus der ketzerischen Lehren und Praktiken in ihrer Herde ausbreitet.
- Viele Priester hatten jedoch eine so große Liebe, dass sie ihr Leben gegeben haben, um sich angesichts des kranken Bruders um Christus zu kümmern.
Wenn ein Priester alle notwendigen sanitären Vorsichtsmaßnahmen vernünftigerweise beachtet und diskret ist, sollte er die Anweisungen zur Aussetzung der Messe für die Gläubigen nicht befolgen. Solche Richtlinien sind reines Menschenrecht; Das höchste Gesetz in der Kirche ist jedoch die Errettung der Seelen. Priester in einer solchen Situation müssen äußerst kreativ sein, damit die Gläubigen auch für eine kleine Gruppe an der heiligen Messe teilnehmen und Zugang zu den Sakramenten erhalten. Dies war das pastorale Verhalten aller gestandenen Priester und Märtyrer in der Zeit der Verfolgung.
Wenn eine kirchliche Autorität einem Priester verbietet, Kranke und Sterbende zu besuchen, kann er nicht gehorchen. Ein solches Verbot ist ein Machtmissbrauch. Christus gab dem Bischof nicht die Macht, einem Priester zu verbieten, Kranke und Sterbende zu besuchen. Viele Priester taten dies auch dann, wenn es darum ging, ihr Leben zu riskieren, sei es im Falle einer Verfolgung oder einer Epidemie. Wir haben viele Beispiele für solche Priester in der Geschichte der Kirche. Der heilige Karl Borromäus zum Beispiel gab mit seinen eigenen Händen die heilige Kommunion in der Sprache der von der Pest befallenen Sterbenden. Ein brillantes und heldenhaftes Beispiel war das des Heiligen Damien de Veuster, der sein Leben der Seelsorge für Leprakranke in Molokai widmete und Lepra gefangen hatte.
F: Inwieweit halten Sie die Empfehlung verschiedener Bischöfe, die Kommunion in der Hand zu halten, für unangemessen und inwieweit kann die Situation dazu dienen, den Brauch allgemein zu implantieren?
Es gibt Meinungen von Experten auf dem Gebiet der Medizin und Chemie, die sagen, dass die Aufnahme der Gemeinschaft im Mund an sich nicht gefährlich und nicht gefährlicher ist, als sie direkt in die Hand zu nehmen. Jetzt beobachten wir das Manöver der allgemeinen Auferlegung der Gemeinschaft in der Hand unter dem Vorwand der Hygiene. Für die Kommunion im Mund können die gleichen hygienischen Garantien gegeben werden wie für die Kommunion in der Hand.
Für den Fall, dass ein Gläubiger oder sein Gewissen keine Kommunion in seiner Hand empfangen kann, kann er eine spirituelle Kommunion machen. Die Gläubigen können einen guten Priester bitten, die heilige Kommunion privat zu verwalten oder sie sogar zu sich nach Hause zu bringen, wie dies bei der Kommunion für Kranke der Fall ist, obwohl die Gläubigen in diesem Fall weniger häufig die Kommunion erhalten. In der Situation der erzwungenen Auferlegung der Gemeinschaft in der Hand glaube ich, dass die Gläubigen die Möglichkeit haben sollten, während der Messen, die von treuen Priestern sozusagen unter geheimen Umständen gefeiert werden, zumindest regelmäßig die Gemeinschaft in ihrem Mund zu empfangen oder aus den Katakomben. Die Katakomben haben immer viele geistliche Früchte in das Leben der Kirche gebracht.
Die verallgemeinerte Art der Gemeinschaft wird die Desakralisierung der Heiligen Eucharistie weiter verschärfen. Die Situation der öffentlichen Aussetzung der Heiligen Messe und der sakramentalen Gemeinschaft ist so einzigartig und ernst, dass dahinter eine tiefere Bedeutung zu finden ist. Die in den letzten fünfzig Jahren praktizierte Praxis der Gemeinschaft hat zu einer unfreiwilligen und manchmal absichtlichen Entweihung des eucharistischen Leibes Christi in beispiellosem Ausmaß geführt. Mehr als fünfzig Jahre lang wurde der Leib Christi (hauptsächlich unbeabsichtigt) von Geistlichen und Laien in katholischen Kirchen auf der ganzen Welt mit Füßen getreten. Der Diebstahl geweihter Wirte hat ebenfalls alarmierend zugenommen. Die Praxis, die heilige Kommunion direkt mit eigenen Händen und Fingern zu empfangen, ähnelt zunehmend der Geste, gewöhnliches Essen zu essen. Bei vielen Katholiken hat die Praxis, die Kommunion von Hand zu empfangen, das Vertrauen in die königliche Gegenwart, in die Transsubstantiation und in den göttlichen und erhabenen Charakter der geweihten Hostie geschwächt. Im Laufe der Zeit ist die eucharistische Gegenwart Christi für diese Gläubigen unbewusst zu einer Art heiligem Brot oder Symbol geworden.
Ich glaube, wenn die Kirche nicht zu dem ehrfürchtigsten und sichersten Weg zurückkehrt, den eucharistischen Leib Christi zu empfangen, der auf ihren Knien und direkt in den Mund gelangt, könnte Gott eine stärkere Strafe senden, um sie zu reinigen. Wir hoffen, dass die Kongregation für den Gottesdienst Vorschriften erlassen wird, die den Gläubigen das Recht garantieren, die Kommunion in ihrem Mund zu empfangen. Wir hoffen, dass der Papst beginnt, den eucharistischen Jesus zu verteidigen, der heute der schutzloseste in der Kirche und in der Welt wurde.
- Es ist auch respektlos absurd zu sehen, wie Priester bei der Messe ihre Hände mit Gel waschen, als wollten sie Christus selbst desinfizieren.
Wir können die göttliche Majestät des Leibes und des Blutes Christi, die unter der bescheidenen und zerbrechlichen eucharistischen Spezies verborgen ist, nicht behandeln, wenn wir gewöhnliche Nahrung behandeln, oder schlimmer noch, wenn wir Dinge behandeln, die für Müll bestimmt sind. Es ist wirklich schrecklich zu sehen, wie die Priester den eucharistischen Herrn mit Einweghandschuhen verteilen und den Herrn, der den Leib Christi mit Einweghandschuhen nimmt, treu empfangen. Eine solch schreckliche Praxis ist die letzte Folge der vorliegenden Praxis der Gemeinschaft, dass sie im Laufe der letzten fünf Jahrzehnte den Glauben an die wirkliche Gegenwart, an die Transsubstantiation und die göttliche Heiligkeit der Eucharistie schwächte. Gott wird nicht verspottet. Niemand lacht über Gott (vgl. Gal 6, 7). Gott konnte nicht ohne Auswirkungen verspotten.
Wir müssen uns an die Worte des Engels von Fatima erinnern, die er zu den Kindern sagte: Tröste deinen Gott, der in diesem Sakrament so empört ist. Wir erleben diese Situation jetzt in unserer Zeit.
Glauben Sie, dass diese Pandemie einen Paradigmenwechsel auf globaler Ebene fördern und zur Umsetzung einer globalen antikatholischen Agenda genutzt werden wird?
Die objektive Situation einer Beschränkung fast der gesamten Bevölkerung des Planeten ist einzigartig und dieses Verhältnis ist in der Geschichte beispiellos. Radikale Eingrenzung zeigt katastrophale Folgen für die Wirtschaft und das gesellschaftliche Leben. Es scheint, dass der Staat nach der mit Covid-19 verursachten Krise mehr Einfluss auf die Richtung des Wirtschaftslebens und auch auf den Besitz von Eigentum haben wird. Es besteht die Gefahr, eine Form des Staatskommunismus zu etablieren.
Ich denke, keiner von uns könnte sich vorstellen, in solch drastischer Haft unter voller Kontrolle und Aufsicht zu leben, wie ein echter Polizeistaat, fast ein Zustand des Gesundheitsterrors.
Beeindruckend ist die Tatsache, dass die Mehrheit der Bevölkerung den Beginn einer totalen Kontrolle der Bürger ohne Widerstand akzeptiert. Es muss zumindest eine ernsthafte und friedliche wissenschaftliche und politische Debatte über die Ursachen, die Ansteckungsgefahr und den Tod von Covid-19 eröffnen. Es scheint, dass eine solche Debatte bisher von der politischen und medialen Nomenklatur ausgeschlossen wurde. Die Stimmen von Dissidenten sind in Zeiten des Totalitarismus nicht zu hören.
Eine weitere schlimme Folge dieser Krise und Beschränkung ist die offensichtliche und wachsende Kontrolle des Staates über das Privatleben der Bürger. Es gibt Hinweise auf öffentliche Erklärungen von Politikern in mehreren Ländern zur Einführung eines obligatorischen Impfstoffs für alle Bürger.
Die schmerzhafteste Folge ist jedoch das Verbot des öffentlichen katholischen Gottesdienstes.
Drastische Gesundheitssicherheitsmaßnahmen sind offensichtlich unverhältnismäßig, und dies ist vergleichbar mit der Sterblichkeitsrate dieses Virus und einer schweren Grippe, die in den letzten Jahren regelmäßig aufgetreten ist. Allein diese Tatsachen zeigen bereits das Missverhältnis der getroffenen Maßnahmen. Verdacht ist auch die Orchestrierung von Angst und öffentlicher Panik durch die Medien, die auf einzigartige Weise nach einheitlichem Denken durchgeführt wird und Dissidentenstimmen wie in einer Vera und Diktatur selbst eliminiert. Die Sprache der Nachrichten ist eindeutig alarmierend und zeigt einen Propagandacharakter. Die Methoden, der Inhalt des Covid-19-Nachrichtenberichts und die Eindämmungsmaßnahmen waren in den allermeisten Ländern selbst in ihren Einzelheiten dieselben, als ob sie von einer zentralen Weltbehörde geplant worden wären.
Alle diese offensichtlichen Elemente zeigen mehr als genug, dass der Anteil der durch Covid-19 verursachten Mortalitätsfälle in mehreren Ländern das Phänomen einer starken saisonalen Grippe nicht übersteigt und dass diese Situation als Instrument für globalere Zwecke wie die schrittweise Etablierung verwendet wird einer neuen Weltordnung, angeführt von zentralen ideologischen Strukturen.
Georges Soros, einer der einflussreichsten Befürworter der Errichtung einer neuen Weltordnung, sagte während eines Interviews mit Project Syndicate am 11. Mai 2020: „Noch vor dem Ausbruch der Pandemie wurde mir klar, dass wir uns in einem revolutionären Moment befanden, in dem Was in normalen Zeiten unmöglich oder gar unvorstellbar wäre, war nicht nur möglich, sondern wahrscheinlich absolut notwendig geworden. "
Bei Bill Gates sehen wir einen Zusammenhang zwischen Kontrolle über Gesundheit, Politik, Überwachung, Finanzen, Energie, Wasser und die digitale Industrie, der ihn zum Marktführer in einer globalen Wirtschaft macht. Es wird deutlich, dass Bill Gates auch einer der einflussreichsten Befürworter von Plänen für eine einheitliche Weltregierung ist.
Wir müssen glauben, dass alle Ereignisse in der Geschichte in den Händen der göttlichen Vorsehung liegen und nichts diesen Händen Gottes entgeht. Gott lässt auch zu, dass aus dem gegenwärtigen Bösen, das durch Covid-19 verursacht wird, ein größeres Gut gezogen wird. Gott wird diese Neue Weltordnung auch nutzen, um die Herrschaft Christi zu verbreiten, wie er das Römische Reich der Zeit benutzte. Jahrhunderte und Zeiten gehören ihm.
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