Eine Würdigung von Bischof Athanasius Schneider
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Eine Würdigung von Bischof Athanasius Schneider
Würdigung von Bischof Athanasius Schneider
Geschrieben von Peter Kwasniewski, PhD
Bewerten Sie dieseSamstag, 11. Juli 2020
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Eine Würdigung von Bischof Athanasius Schneider
Getreu seinem furchtlosen Schutzpatron St. Athanasius hat sich Bischof Schneider als Verfechter der Heiligen Tradition, der Heiligen Schrift und des authentischen Lehramtes der Kirche erwiesen. Er hat außerdem das wichtigste Beispiel von allen gegeben: das eines Christen, eines Priesters und eines Nachfolgers der Apostel, der die Heilige Liturgie zur Schrift und Spitze seines Lebens und Dienstes macht, und in besonderer Weise, wer ruft uns immer wieder zur Anbetung des Allerheiligsten Sakraments des Altars zurück, wo unser Gott und Herr Jesus Christus wirklich, wirklich, im Wesentlichen gegenwärtig ist, bereit, die Hommage von Menschen und Engeln zu empfangen, und voller Kraft, diejenigen zu heiligen, die sich nähern Ihn zu Recht.
Seit der Veröffentlichung seines kleinen Buches Dominus Est!, Hat Bischof Schneider das Gewicht seiner Argumente und seines bischöflichen Amtes genutzt, um die würdige und ehrfürchtige Aufnahme der Heiligen Kommunion zu fördern. Denn die Art und Weise, wie wir unseren Herrn im Sakrament behandeln, zeigt, was wir an ihn glauben - oder ob wir überhaupt glauben.
Aus diesem Mittelpunkt des katholischen Glaubens ergibt sich die Notwendigkeit einer feierlichen, ehrfürchtigen, schönen Liturgie, eines Opus Dei , das offensichtlich von Gott und für Gott ist. Bischof Schneider hat wiederholt betont, wie wichtig es ist, die großen traditionellen Formen unserer Anbetung, die heilige Männer und Frauen über alle Jahrhunderte des Christentums hinweg erhalten haben, wiederzuentdecken und in die tägliche Praxis des Glaubens zu integrieren.
Lesen Sie das exklusive Interview des Überrests mit Bischof Schneider über den COVID-Notfallschneider Predigt
In einer Ansprache, die er vor Jahren in Paris hielt, erklärte Bischof Schneider denkwürdigerweise, dass die liturgische Reform und ihre Umsetzung dem mystischen Leib Christi „fünf Wunden“ zugefügt hätten: Erstens „die Feier des Messopfers, mit dem der Priester feiert sein Gesicht wandte sich den Gläubigen zu, besonders während des eucharistischen Gebets und der Weihe, dem höchsten und heiligsten Moment der Anbetung, der Gott gebührt. “ zweitens "Gemeinschaft in der Hand"; drittens "die neuen Offertoriumsgebete" mit der Abschaffung des alten Offertoriums; viertens „das völlige Verschwinden des Lateinischen in der überwiegenden Mehrheit der eucharistischen Feierlichkeiten“; fünfte, "Die Ausübung der liturgischen Dienste von Lektorin und Akolytin durch Frauen sowie die Ausübung derselben Dienste in Laienkleidung beim Betreten des Heiligtums während der Heiligen Messe direkt aus dem den Gläubigen vorbehaltenen Raum." In meinem BuchIn der Mitte der Krise wiederauflebend , fasste ich diese fünf Wunden mit einem Gedächtnisgerät zusammen: (1) Geschlossener Kreis; (2) stolze Haltung; (3) ausgelöschtes Offertorium; (4) Verfallene Sprache; (5) Formbare Ministerien. Diese Aberrationen haben zusammen mit vielen anderen die römische Liturgie ihrer edlen Schönheit und transzendenten Heiligkeit beraubt. Die einzige dauerhafte Lösung besteht darin, jeden einzelnen dieser Fehler rückgängig zu machen, um sich wieder mit dem zu verbinden, was in unserem Erbe am wahrsten, besten und größten ist.
Neben Fragen der Angemessenheit und der inneren Kohärenz mit der katholischen Tradition hat sich Bischof Schneider auch mutig mit dem dringenden Problem des Zusammenbruchs der Moraltheologie innerhalb der Kirche befasst. Obwohl Papst Johannes Paul II. Bestrebt hatte, diesen Zusammenbruch rückgängig zu machen, insbesondere mit der Enzyklika Veritatis Splendor, hat sein Nachfolger auf dem Thron von Peter, Papst Franziskus, Konsequentialismus und Proportionalismus durch die Manipulation der Synoden über Ehe und Familie gefördert apostolische Ermahnung Amoris Laetitia,und die Veröffentlichung der Richtlinien von Buenos Aires, Handlungen, die des Stellvertreters desselben Christus, der in den Evangelien eindeutig lehrte, dass das Zusammenleben mit einem anderen Partner, während der Ehegatte noch lebt, die schwere Sünde des Ehebruchs ist, absolut unwürdig ist. In Zusammenarbeit mit anderen Bischöfen und Kardinälen, die ihre Verantwortung vor Gott anerkennen, hat Bischof Schneider sich geweigert, diesen und ähnliche Fehler zuzulassen - zum Beispiel die falsche Lehre über die Todesstrafe oder die religiöse Gleichgültigkeit, die in der Erklärung von Abu Dhabi und seiner Erklärung vertreten wird Nachwirkungen - unangefochten und unkorrigiert zu stehen.
Wenn wir diese Dinge nicht richtig machen - wenn es unserer Anbetung an angemessener Formalität, Heiligkeit und Kontinuität mit der Tradition mangelt; wenn unsere Annäherung an die größte aller Gaben Gottes, die Heilige Eucharistie, beiläufig und anmaßend ist; Wenn unser Festhalten an der unveränderlichen katholischen Lehre von Glauben und Moral den Götzen der pastoralen Zweckmäßigkeit und Pseudo-Barmherzigkeit geopfert wird, dann sind wir Rebellen gegen Jesus Christus, Straftäter seiner Liebe, Feinde seiner Herrschaft, Hindernisse für sein Werk, Verleumder seiner gute Nachrichten. Kurz gesagt, all diese Dinge waren eine wahre Antievangelisierung , die, weit davon entfernt, die Welt zu Christus zu bekehren, wie das Zweite Vatikanische Konzil behauptete, die Katholiken von Christus entfremdet und sie einer säkularen Welt im freien Fall angepasst hat natürliches und göttliches Gesetz.
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Buchumschlag christus vincit
In dieser gefährlichen Situation, wie in der Arian-Krise des vierten Jahrhunderts, die die Kirche erfasste und allzu viele Bischöfe in der Hierarchie täuschte, brauchen wir mehr denn je unseren eigenen Athanasius. Obwohl er eine Zeit großer Trübsal und Reinigung zulässt, wird der Herr seine Kirche nicht ihren Feinden, dem verschlingenden Drachen, überlassen. Wie wir über die Linie von König David lesen: „Der überlebende Überrest des Hauses Juda wird wieder nach unten Wurzeln schlagen und nach oben Früchte tragen; denn aus Jerusalem wird ein Überrest hervorgehen und aus dem Berg Zion eine Gruppe von Überlebenden. Der Eifer des Herrn der Heerscharen wird dies tun “(2 Kön 19: 30–31).
Der Überrest, der überleben wird, sind die Katholiken, die in der Tradition „Wurzeln schlagen“ und „Früchte tragen“, wenn sie die Gebote halten. die ausgehend vom Tempel in Jerusalem, dh dem Leib Christi in der Heiligen Eucharistie, und vom Berg Zion, der heiligen Liturgie, zu ihrer Arbeit in der Welt „hinausgehen“ und bereit sind, geduldiges Zeugnis zu geben das ewige Gesetz Gottes, der unveränderliche Felsen, der Christus ist, und die Schönheit, die immer alt und immer neu ist und die Welt retten wird. "Der Eifer des Herrn der Heerscharen wird dies tun." Wie der heilige Johannes in der Apokalypse sagt: „Hier ist ein Aufruf zur Ausdauer der Heiligen, derer, die die Gebote Gottes und den Glauben Jesu halten“ (Offb 14,12).
https://remnantnewspaper.com/web/index.php/fetzen-fliegen/item/4970-an-appreciation-of-bishop-athanasius-schneider
Erschienen in Fetzen Fliegen
Geschrieben von Peter Kwasniewski, PhD
Bewerten Sie dieseSamstag, 11. Juli 2020
Einen Artikel
Eine Würdigung von Bischof Athanasius Schneider
Getreu seinem furchtlosen Schutzpatron St. Athanasius hat sich Bischof Schneider als Verfechter der Heiligen Tradition, der Heiligen Schrift und des authentischen Lehramtes der Kirche erwiesen. Er hat außerdem das wichtigste Beispiel von allen gegeben: das eines Christen, eines Priesters und eines Nachfolgers der Apostel, der die Heilige Liturgie zur Schrift und Spitze seines Lebens und Dienstes macht, und in besonderer Weise, wer ruft uns immer wieder zur Anbetung des Allerheiligsten Sakraments des Altars zurück, wo unser Gott und Herr Jesus Christus wirklich, wirklich, im Wesentlichen gegenwärtig ist, bereit, die Hommage von Menschen und Engeln zu empfangen, und voller Kraft, diejenigen zu heiligen, die sich nähern Ihn zu Recht.
Seit der Veröffentlichung seines kleinen Buches Dominus Est!, Hat Bischof Schneider das Gewicht seiner Argumente und seines bischöflichen Amtes genutzt, um die würdige und ehrfürchtige Aufnahme der Heiligen Kommunion zu fördern. Denn die Art und Weise, wie wir unseren Herrn im Sakrament behandeln, zeigt, was wir an ihn glauben - oder ob wir überhaupt glauben.
Aus diesem Mittelpunkt des katholischen Glaubens ergibt sich die Notwendigkeit einer feierlichen, ehrfürchtigen, schönen Liturgie, eines Opus Dei , das offensichtlich von Gott und für Gott ist. Bischof Schneider hat wiederholt betont, wie wichtig es ist, die großen traditionellen Formen unserer Anbetung, die heilige Männer und Frauen über alle Jahrhunderte des Christentums hinweg erhalten haben, wiederzuentdecken und in die tägliche Praxis des Glaubens zu integrieren.
Lesen Sie das exklusive Interview des Überrests mit Bischof Schneider über den COVID-Notfallschneider Predigt
In einer Ansprache, die er vor Jahren in Paris hielt, erklärte Bischof Schneider denkwürdigerweise, dass die liturgische Reform und ihre Umsetzung dem mystischen Leib Christi „fünf Wunden“ zugefügt hätten: Erstens „die Feier des Messopfers, mit dem der Priester feiert sein Gesicht wandte sich den Gläubigen zu, besonders während des eucharistischen Gebets und der Weihe, dem höchsten und heiligsten Moment der Anbetung, der Gott gebührt. “ zweitens "Gemeinschaft in der Hand"; drittens "die neuen Offertoriumsgebete" mit der Abschaffung des alten Offertoriums; viertens „das völlige Verschwinden des Lateinischen in der überwiegenden Mehrheit der eucharistischen Feierlichkeiten“; fünfte, "Die Ausübung der liturgischen Dienste von Lektorin und Akolytin durch Frauen sowie die Ausübung derselben Dienste in Laienkleidung beim Betreten des Heiligtums während der Heiligen Messe direkt aus dem den Gläubigen vorbehaltenen Raum." In meinem BuchIn der Mitte der Krise wiederauflebend , fasste ich diese fünf Wunden mit einem Gedächtnisgerät zusammen: (1) Geschlossener Kreis; (2) stolze Haltung; (3) ausgelöschtes Offertorium; (4) Verfallene Sprache; (5) Formbare Ministerien. Diese Aberrationen haben zusammen mit vielen anderen die römische Liturgie ihrer edlen Schönheit und transzendenten Heiligkeit beraubt. Die einzige dauerhafte Lösung besteht darin, jeden einzelnen dieser Fehler rückgängig zu machen, um sich wieder mit dem zu verbinden, was in unserem Erbe am wahrsten, besten und größten ist.
Neben Fragen der Angemessenheit und der inneren Kohärenz mit der katholischen Tradition hat sich Bischof Schneider auch mutig mit dem dringenden Problem des Zusammenbruchs der Moraltheologie innerhalb der Kirche befasst. Obwohl Papst Johannes Paul II. Bestrebt hatte, diesen Zusammenbruch rückgängig zu machen, insbesondere mit der Enzyklika Veritatis Splendor, hat sein Nachfolger auf dem Thron von Peter, Papst Franziskus, Konsequentialismus und Proportionalismus durch die Manipulation der Synoden über Ehe und Familie gefördert apostolische Ermahnung Amoris Laetitia,und die Veröffentlichung der Richtlinien von Buenos Aires, Handlungen, die des Stellvertreters desselben Christus, der in den Evangelien eindeutig lehrte, dass das Zusammenleben mit einem anderen Partner, während der Ehegatte noch lebt, die schwere Sünde des Ehebruchs ist, absolut unwürdig ist. In Zusammenarbeit mit anderen Bischöfen und Kardinälen, die ihre Verantwortung vor Gott anerkennen, hat Bischof Schneider sich geweigert, diesen und ähnliche Fehler zuzulassen - zum Beispiel die falsche Lehre über die Todesstrafe oder die religiöse Gleichgültigkeit, die in der Erklärung von Abu Dhabi und seiner Erklärung vertreten wird Nachwirkungen - unangefochten und unkorrigiert zu stehen.
Wenn wir diese Dinge nicht richtig machen - wenn es unserer Anbetung an angemessener Formalität, Heiligkeit und Kontinuität mit der Tradition mangelt; wenn unsere Annäherung an die größte aller Gaben Gottes, die Heilige Eucharistie, beiläufig und anmaßend ist; Wenn unser Festhalten an der unveränderlichen katholischen Lehre von Glauben und Moral den Götzen der pastoralen Zweckmäßigkeit und Pseudo-Barmherzigkeit geopfert wird, dann sind wir Rebellen gegen Jesus Christus, Straftäter seiner Liebe, Feinde seiner Herrschaft, Hindernisse für sein Werk, Verleumder seiner gute Nachrichten. Kurz gesagt, all diese Dinge waren eine wahre Antievangelisierung , die, weit davon entfernt, die Welt zu Christus zu bekehren, wie das Zweite Vatikanische Konzil behauptete, die Katholiken von Christus entfremdet und sie einer säkularen Welt im freien Fall angepasst hat natürliches und göttliches Gesetz.
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In dieser gefährlichen Situation, wie in der Arian-Krise des vierten Jahrhunderts, die die Kirche erfasste und allzu viele Bischöfe in der Hierarchie täuschte, brauchen wir mehr denn je unseren eigenen Athanasius. Obwohl er eine Zeit großer Trübsal und Reinigung zulässt, wird der Herr seine Kirche nicht ihren Feinden, dem verschlingenden Drachen, überlassen. Wie wir über die Linie von König David lesen: „Der überlebende Überrest des Hauses Juda wird wieder nach unten Wurzeln schlagen und nach oben Früchte tragen; denn aus Jerusalem wird ein Überrest hervorgehen und aus dem Berg Zion eine Gruppe von Überlebenden. Der Eifer des Herrn der Heerscharen wird dies tun “(2 Kön 19: 30–31).
Der Überrest, der überleben wird, sind die Katholiken, die in der Tradition „Wurzeln schlagen“ und „Früchte tragen“, wenn sie die Gebote halten. die ausgehend vom Tempel in Jerusalem, dh dem Leib Christi in der Heiligen Eucharistie, und vom Berg Zion, der heiligen Liturgie, zu ihrer Arbeit in der Welt „hinausgehen“ und bereit sind, geduldiges Zeugnis zu geben das ewige Gesetz Gottes, der unveränderliche Felsen, der Christus ist, und die Schönheit, die immer alt und immer neu ist und die Welt retten wird. "Der Eifer des Herrn der Heerscharen wird dies tun." Wie der heilige Johannes in der Apokalypse sagt: „Hier ist ein Aufruf zur Ausdauer der Heiligen, derer, die die Gebote Gottes und den Glauben Jesu halten“ (Offb 14,12).
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