Für die Wahrheit - gutes Beispiel geben
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Gebet, inneres Gebet, mündliches Gebet, betrachtendes Gebet....

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Beitrag von Admin Mi Mai 28, 2008 12:13 am

Heiliger Erzengel Michael, Du Fürst der himmlischen
Heerscharen, verteidige uns im Kampfe gegen die
Bosheit und Nachstellungen des Teufels. Sei du
unser Schutz. Gott gebiete ihm, so bitten wir
flehentlich: du aber Fürst der himmlischen Heerscharen,
stürze den Satan und die anderen bösen Geister,
die zum Verderben der Seelen in der Welt umherschleichen,
durch die Kraft gottes hinab in die Hölle. Amen.
Heilige Maira, Mutter der Kirche, ihr Engel und Heiligen alle, bittet für uns!


Gebet

"Das christliche Beten ist die persönliche, lebendige Beziehung der Kinder Gottes zu ihrem unendlich guten Vater, zu seinem Sohn Jesus Christus und zum Heiligen Geist, der in ihren Herzen wohnt." (KKK-K 534)

"Das innerliche Gebet ist ein Gespräch mit einem Freund, mit dem man oft und gern allein zusammenkommt, um mit ihm zu reden, weil man sicher ist, dass Er uns liebt ..." (hl. Teresa von Ávila)

Ziel des Betens ist die größere Liebe zu Gott und den Menschen.

Das Gebet ist das frei machen unserer Seele zu Gott, in der Absicht, Gott besser lieben, danken und dienen zu können und seine Hilfe zu erbitten, um durch dieser Dienst, zu seiner Ehre, ein besserer und vollkommenere Mensch zu werden

Formen des Gebetes
Neben dem Stundengebet und dem Rosenkranz gibt es u.a. noch: die Eucharistische Anbetung, das Jesusgebet (auch: immerwährendes Gebet), Novenen, Ignatianische Exerzitien und die höchstform unseres Betens ist die Heilige Messe (Eucharistiefeier).

Der Katechismus der Katholischen Kirche nennt drei verschiedene Arten des Betens:

Mündliches Gebet
Betrachtendes Gebet
Inneres Gebet


Mündliches Gebet
Unter Mündlichem Gebet versteht man jedes Gebet, das man mit Worten an Gott richtet, sei es in Gedanken, oder laut ausgesprochen. Man kann z.B. den Rosenkranz und das Stundengebet als „mündliche Gebet“ bezeichnen, aber auch Andachten, alle Arten der aufgeschriebenen Gebete und persönliche Gebete. Der Begriff „mündliches“ Gebet sagt nichts über die Tiefe des Gebetes aus, sondern bezeichnet eine Ausdrucksform des Betens.

Betrachtendes Gebet
Das betrachtende Gebet bezieht das Denken, Gefühle, die Vorstellungskraft, den Willen und das Verlangen des Beters mit ein. Der Betende wendet seine Vorstellungskraft an, um das, was er betrachtet,gläubig mit der Wirklichkeit seines Lebens zu verbinden. Er nimmt sich z.B. einen Abschnitt des Evangeliums, um ihn zu betrachten. Nehmen wir an, es handelt sich um eine Heilungsgeschichte, so kann er sich vorstellen, wie die belebten Straßen ausgesehen haben, er kann nachempfinden, wie es wäre, selber mit einer Krankheit unter den Menschen zu sein, von Jesus angerufen, berührt und geheilt zu werden. Diese Betrachtung berührt die Gefühle, den Willen und das Verlangen des Beters. Durch Nachdenken versucht er, das Betrachtete auf sein Leben zu beziehen, um daraus zu leben.

Der Katechismus der Katholischen Kirche schreibt über das betrachtende Gebet:

2705 Das betrachtende Gebet, die Meditation, ist vor allem ein Suchen. Der Geist sucht das Warum und das Wie des christlichen Lebens zu erfassen, um dem, was der Herr verlangt, zustimmen und antworten zu können. Dazu bedarf es der Aufmerksamkeit, die sich aber nur schwer beherrschen läßt. Man nimmt gewöhnlich ein Buch zu Hilfe. Die christliche Überlieferung bietet eine reiche Auswahl: die Heilige Schrift, besonders die Evangelien, Ikonen, die für den Tag vorgesehenen liturgischen Texte, die Schriften der geistlichen Väter, das geistliche Schrifttum, das große Buch der Schöpfung und jenes der Geschichte, besonders die Seite, die heute aufgeschlagen ist.

2706 Über Gelesenes nachsinnen heißt, diesem begegnen und es sich aneignen. So wird das Buch des Lebens aufgeschlagen: Dies ist der Übergang von den Gedanken zur Wirklichkeit. Der Demut und dem Glauben entsprechend werden darin die Bewegungen des Herzens wahrgenommen und beurteilt. Man muß die Wahrheit tun, um zum Licht zu kommen. „Herr, was willst du? Was soll ich tun?"

2707 Die Methoden betrachtenden Gebetes sind so unterschiedlich wie die geistlichen Lehrer. Ein Christ soll regelmäßig meditieren. Andernfalls gleicht er dem Weg, dem felsigen oder dem dornenüberwachsenen Boden aus dem Gleichnis vom Sämann [Vgl. Mk 4,4-.7.15-19]. Eine Methode aber ist nur ein Führer. So ist es wichtig, mit dem Heiligen Geist auf Christus Jesus, dem einzigen Weg des Gebetes, voranzuschreiten.

2708 Das betrachtende Gebet macht vom Denken, von der Einbildungskraft, von der Gefühlsbewegung und vom Verlangen Gebrauch. Dieser Einsatz ist notwendig, um die Wahrheiten des Glaubens zu vertiefen, die Umkehr des Herzens anzuregen und den Willen zur Nachfolge Christi zu stärken. Das christliche Gebet bemüht sich vor allem, über die „Mysterien Christi" nachzusinnen, wie das bei der Schriftlesung, der „lectio divina", und beim Rosenkranz geschieht. Diese Form betenden Nachdenkens ist von großem Wert; aber das christliche Gebet soll noch mehr erstreben: die liebende Erkenntnis Christi und die Vereinigung mit ihm Inneres Gebet

Manches ist schon über das innere Gebet geschrieben worden. Die Hl. Therese vom Kinde Jesu nennt ihr Gebet einen "liebenden Aufschwung des Herzens" zu Gott. Vom Hl. Pfarrer von Ars wird berichtet, dass er lange Zeit vor dem Allerheiligsten nur in stiller Versenkung gekniet sei.

Meist wird das innere Gebet aus dem betrachtenden Gebet herausgeläutert - aber im Unterschied dazu lebt es nicht aus den Kräften der Phantasie und der Emotionalität, sondern direkt aus der Liebe heraus. Inneres Gebet kann man nicht machen, nur ersehnen, es wird von Gott geschenkt. Das innere Gebet braucht (fast) keine Worte mehr und erfüllt sich darin, einfach in Ruhe vor Gott zu sein, und sich von Ihm ganz hineinnehmen zu lassen in Seine Wesenheit, in Seine Liebe. Der Beter schaut nicht mehr auf sich selbst sondern gibt Gott alle Freiheit über sich. Begegnung von Herz zu Herz kann geschehen, und das Gebet bleibt nun nicht mehr auf die Gebetszeit beschränkt, sondern wird Herzenshaltung, die auch tagsüber präsent bleibt. Kuß der Liebe.
GEBET ZUM HEILIGEN GEIST
Komm, Heiliger Geist!
Komm und erneuere das Angesicht der Erde!
Komm mit den sieben Gaben!
Komm, Geist des Lebens, Geist der Wahrheit,
Geist der Gemeinschaft und der Liebe!
Die Kirche und die Welt brauchen dich.
Komm, Heiliger Geist, und lass die von dir gespendeten Charismen immer reichere Frucht bringen.
Schenke uns neue Kraft und missionarischen Elan.
Weite unser Herz und belebe unser christliches Engagement in der Welt.
Mach uns zu mutigen Boten des Evangeliums
und Zeugen des auferstandenen Christus,
des Erlösers und Heilands der Menschen.
Stärke unsere Liebe und Treue zur Kirche. Amen.
von Papst Johannes Paul II.Gebet, inneres Gebet, mündliches Gebet, betrachtendes Gebet.... Emmaus%20jünger%20F.G.


Zuletzt von Admin am Sa Jun 14, 2008 6:37 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
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Gebet, inneres Gebet, mündliches Gebet, betrachtendes Gebet.... Empty Schutzgebet

Beitrag von Admin Mi Mai 28, 2008 7:37 pm

SchutzgebetIm Namen Jesu binde ich, weise zurück und erkläre für unwirksam: alle dämonischen Aktivitäten bezüglich meiner Person, Furcht/Traurigkeit verbreitende Geister, Geister der Hexerei, den antichristlichen Geist sowie jede Art von bösen Geistern, Todesmächten und Krankheit. Ich binde alle Flüche / okkulten Bindungen die existieren. Ich binde die Macht der negativen Gebete, Gedanken, Worte und Taten anderer über meinem Leben und erkläre sie für wirkungslos. Ich binde über meinem Leben jede hindernde Macht, Hexerei, Zauberei und falsche Zungen. Ich breche die Macht dieser geistlichen Kräfte im Namen Jesu! Satan, du und deine Engel seid ebenso gebunden über meiner Familie, meinem Verstand, meinen Emotionen, meinem Körper, meinem Zuhause, meinem Alltagsleben und meinen Finanzen. Ich bin durch das Blut Jesu vor jeder dämonischen Attacke geschützt.


Gott Vater, ich bitte in Jesu Namen, dass Du Unglück und Schmerz von mir fern hältst, damit Dein Segen in mir erhalten bleibt und unnötige Anfechtungen mir erspart bleiben. Lass mich alles Böse in meiner eigenen Erlebniswelt durch und mit Deiner Kraft vollständig entfernen. Herr, bewahre mich vor dem Leid und dem Schmerz, die die Sünde mit sich bringt. Bitte umgib mich mit einer übernatürlichen Schranke gegen alle Gefahren, die mir verborgen sind. Behüte mich auch gegen jene Gefahren, die ich auf Grund meiner Erfahrung, Unvorsicht und meinem Stolz meine, eingehen zu können.
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Beitrag von Admin Do Mai 29, 2008 2:10 pm

Link Gebetschule nach teresa von Avilla

http://www.eo-bamberg.de/eob/dcms/sites/bistum/pfarreien/dekanate/forchheim/st_georg_effeltrich/spirituelles/gebete/gebetsschule.html

Wem gehört die Zukunft?



Die Zukunft gehört den Glaubenden,
nicht den Ungläubigen und Zweiflern.

Die Zukunft gehört den Mutigen,
nicht den Kleinmütigen
und Unentschlossenen.

Die Zukunft gehört den Liebenden,
nicht den Hassenden.

Papst Pius XII.

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Gebet der Schwester Maria von Jesus dem Gekreuzigten Mirjam von Abbelin

Herr Jesus, im Schweigen dieses anbrechenden Morgens komme ich zu Dir und bitte Dich mit Demut und Vertrauen um Deinen Frieden, Deine Weisheit, Deine Kraft. Gib, dass ich heute die Welt betrachte mit Augen, die voller Liebe sind. Lass mich begreifen, dass alle Herrlichkeit der Kirche aus Deinem Kreuze als dessen Quelle entspringt. Lass mich meinen Nächsten als den Menschen empfangen, den Du durch mich lieben willst. Schenke mir die Bereitschaft, ihm mit Hingabe zu dienen und alles Gute, das Du in ihn hineingelegt hast, zu entfalten.
Meine Worte sollen Sanftmut ausstrahlen und mein ganzes Verhalten soll Frieden stiften. Nur jene Gedanken, die Segen verbreiten, sollen in meinem Geiste haften bleiben. Verschließe meine Ohren vor jedem übelwollenden Wort und jeder böswilligen Kritik. Möge meine Zunge nur dazu dienen, das Gute hervorzuheben. Vor allem bewirke, o Herr, dass ich so voller Frohmut und Wohlwollen bin, dass alle, die mir begegnen, sowohl Deine Gegenwart als auch Deine Liebe spüren. Bekleide mich mit dem Glanz Deiner Güte und Deiner Schönheit. damit ich Dich im Verlaufe dieses Tages offenbare. Amen.

http://www.kathpedia.com/index.php?title=Mirjam_von_Abellin
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