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Interview mit Schoen lässt wenig der Phantasie: Bergoglio bastelt mit Kommunion für wiederverheiratete Geschiedene

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Beitrag von traudel Fr Jul 22, 2016 3:07 am

Interview mit Schoen lässt wenig der Phantasie: Bergoglio bastelt mit Kommunion für wiederverheiratete Geschiedene
MIT DEM DUFT VON ROSEN AUF 2016.07.19 • ( 2 KOMMENTARE )
"Nach dieser Aufforderung ist es daher nicht mehr sinnvoll zu fragen, ob, in der Regel alle wieder geheiratet Geschiedenen gesehen kann Kommunion nicht empfangen"

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Ein Interview mit Kardinal Schönborn, der durch den Jesuitentheologe, Priester und Journalist Antonio Spadaro, schaut sich um die Post-synodale Exhortation durchgeführt wurde Amoris Laetitia endlich schaffen Klarheit. Im Interview sagt der österreichische Kardinal nicht Begriffe falsch verstehen , die in einigen Fällen wieder geheiratet Geschiedenen die Kommunion empfangen können. (Dies ist das Interview , in dem Schönborn heißt es, dass Amoris Laetitia "verbindliche Lehre" ist, siehe Artikel vom 7. Juli, ed ) .

Gespräch mit Kardinal Schönborn auf Amoris Laetitia - Antonio Spadaro SJ (La Civiltà Cattolica - alle Rechte vorbehalten)

"Spadaro: Manche sprechen von AL als unwichtiges Dokument, eine persönliche Meinung des Papstes (so zu sagen), ohne viel magisteriale Wert. Welchen Wert hat diese Mahnung? Ist es ein Akt des Lehramtes? Dies scheint offensichtlich, aber es kann nicht in diesen Zeiten zu klären verletzt, wodurch einige Stimmen unter den Gläubigen Verwirrung zu vermeiden, da sie davon ausgehen , dass es nicht ...

Schönborn: "Es ist klar , dass dies ein Akt des Lehramtes ist: Es ist eine Apostolische Schreiben. Es ist klar , dass der Papst hier übernimmt die Rolle des Pastors, Meister und Lehrer des Glaubens, von der Beratung der beiden Synoden profitiert haben. Ich habe keinen Zweifel , dass es gesagt werden , dass dies eine päpstliche Dokument von großer Qualität, authentische Lehre der sacra doctrina , die uns zur führt Aktualität des Wortes Gottes. Ich habe enthalten viele Male gelesen, und jedes Mal , wenn ich feststellen , die empfindliche Zusammensetzung, und noch mehr Details ein reiches Leder. Es ist die Mahnung nicht Passagen fehlen , die eindeutig ihre Lehr Wert bestätigen. Dies kann durch den Ton zu erkennen und was in dem Dokument heißt es, wenn wir dies in den Kontext des Textes beziehen - zum Beispiel, wie der Papst schreibt: "Ich bitte dringend ..." "Es ist nicht mehr möglich zu sagen : "ich will in der ganzen Kirche vorschlagen möchten ..." und so weiter. U , dass die Lehre der Kirche ein Akt des Lehramtes ist heute vorhanden und relevant macht. So wie wir Concilia von Nicäa im Licht des Konzils von Konstantinopel gelesen haben und Vatikan ich im Lichte der Vatikan II , wie wir die bisherigen Aussagen des Lehramtes der Familie haben, jetzt im Lichte der Beitrag lesen von AL . Wir sind ein von einem lebendigen Weg führte Unterscheidung zwischen der Kontinuität der Lehrprinzipien und die Diskontinuität der Perspektiven oder Ausdrücke mit einem historischen Wert zu machen. Dies ist die Funktion, die dem lebenden Magisterium gehört. Um das Wort Gottes in einer authentischen Art und Weise zu interpretieren, ob es jetzt oder niedergeschrieben. "

Sten einige Dinge überrascht Sie? Setzen Sie andere Dinge zu denken? Lesen Sie einige Passagen mehrmals?

"Ich war angenehm überrascht von der Methodik überrascht. In dieser Atmosphäre der menschlichen Wirklichkeiten, hat der Heilige Vater die grundlegende Richtung der Kirche erneuert. Gerade im Hinblick auf Evangelii Gaudium , sondern auch Gaudium et Spes , was Lehrprinzipien und stimulieren Reflexion über den Menschen von heute , die sich ständig weiterentwickeln . Es gibt eine Menge von Bereitschaft , die Realität zu akzeptieren. "

"Es gibt viel Bereitschaft, die Realität zu akzeptieren." - Kardinal Christoph Schönborn.

Würden Sie sagen, dass dieser Ansatz, der zur Wirklichkeit offen ist, und damit auch für die Zerbrechlichkeit, kann die Stärke der Lehre schaden?

"Absolut nicht. Der große Mut des Papstes ist genau , dass er zeigt , dass diese Perspektive, die Wertschätzung und Vertrauen erzeugen kann, kann in keiner Weise die Lehre beschädigen. Diese Perspektive ist Teil der vertikalen Spalte der Lehre. Francis die Lehre als "heute" des Wortes Gottes sieht , das Wort , das Fleisch in der Geschichte wurde, und er teilt es durch die Fragen hören , dass Route festgelegt. Was er ablehnt , ist die Aussicht auf eine Rückkehr zu abstrakten Aussagen , die aus dem lebenden Subjekt getrennt sind, und die zeugen von der Begegnung mit dem Herrn , das Leben verändert. Abstrakte Lehr Perspektive Häuser einige Erklärungen für ihre Universalität in einem Elitekorps  zu gewähren, zu vergessen , dass , wenn wir unsere Augen zu unserem Nachbarn zu schließen, werden wir blind zu Gott, wie Benedikt XVI in Deus Caritas Est sagte. Eine Person , die von der Bestimmung des Papstes in den betroffenen G , die keine perfekte Familie ist und bereit -. Gemacht Realität "

Warum neigen wir dazu, übermäßig idealistisch zu sein, wenn wir über die Beziehung eines Ehepaares zu sprechen? Ist das vielleicht romantischen Idealismus, der in eine Form des Platonismus Risiken fallen?

"Die Bibel macht das Familienleben selbst, nicht als ein abstraktes Ideal, aber wenn das, was der heilige Vater" nennt , geniale Arbeit. Augen des Guten Hirten Leute zu beobachten, nicht Ideen gibt einen zweiten Schritt, die Realität unserer Hoffnung zu rechtfertigen. Diese Begriffe , die Welt zu trennen , wo das Wort Fleisch wird, führt zur Entwicklung eines " kalt, bürokratisch Moral " (G 312). Wir haben manchmal der Hochzeit gesprochen, so abstrakt , dass es seine Attraktivität verliert. Der Papst ist klar: keine Familie perfekt Realität ist , weil sie von den Sündern bestehen. Die Familie ist in Bewegung. Ich glaube , dies ist der Fels, auf der das gesamte Dokument basiert. Schauen Sie auf diese Weise , Dinge zu tun nichts mit Säkularismus mit Aristotelismus anstelle des Platonismus vandoen zu tun hat. Ich glaube, auf der anderen Seite, die biblischen Realismus ist die Art , wie wir aus der Bibel lernen, die Leute zu beobachten. Als er an die Synodenväter, der Papst der Tatsache bewusst , hörte , dass jemand nicht in der Lage gewesen , mehr über eine abstrakte Kategorie von Personen zu sprechen, und dass die Praxis der Integration nicht als allgemeine Regel angesehen werden kann. In Bezug auf Prinzipien, sind die Lehre über Ehe und den Sakramenten klar.

Franziskus hat erneut erklärt mit großer kommunikative Klarheit. Der Papst spricht von einer unendlichen Vielfalt von konkreten Situationen wie für Disziplin. Er bestätigte , dass man sollte sie nicht zu allgemeinen Regeln erwarten , wenn es um das Kirchenrecht kommt, die auf jede Situation gelten würde. In Bezug auf die Praxis im Hinblick auf die schwierigen Situationen und verwundeten Familien, schrieb der Heilige Vater , dass alles möglich ist , eine neue Ermutigung , um persönlich zu sprechen , auf die spezifischen Fälle zu entscheiden. Dies sollte anerkennen , dass das Niveau der Verantwortung gegeben ist nicht das gleiche in allen Fällen sind die Folgen oder Auswirkungen einer Regel nicht immer das gleiche sollte (G 300) sein. Er fügt hinzu , sehr deutlich , dass diese Unterscheidung auch die Sakramente Sorge, da Unterscheidung , die erkennen kann, wo es keine großen Fehler in einer Situation. (AL, Fußnote 336). Er stellte auch klar , dass individuelle Gewissen sollte besser in die Praxis der Kirche (AL 303) aufgenommen werden, vor allem in persönlichen Gesprächen mit dem Pfarrer (AL 300). Nach dieser Aufforderung ist es daher nicht mehr sinnvoll zu fragen , ob, in der Regel alle wieder geheiratet Geschiedenen die Kommunion empfangen kann nicht angezeigt.

Die Lehre des Glaubens und Praktiken gibt, die Disziplin, die auf der Basis sacra doctrina und das Leben der Kirche, und es gibt auch die Praxis , die durch ihre eigene Persönlichkeit und Gemeinschaft geprägt ist. G ist in unser aller Leben auf diesem sehr konkreten Ebene. Dort ist eine Evolution, die von Franziskus in der Kirche Glauben sehr deutlich gemacht wird, wenn es um die Elemente kommt die Bedingung und zu erweichen, Elemente , die auf unseren eigenen Erfahrungen abhängen . Die Kirche "erwägt mildernde Umstände und Situationen. Daher kann es nicht mehr gesagt werden , dass diejenigen , die in einer irregulären Situation in Todsünde und heiligmachende Gnade Verluste damit. Es gibt hier mehr als die Negation der Regel zu suchen. Ein Problem kann die Regel wissen, haben aber Schwierigkeiten , die inhärenten Werte zu verstehen, oder sie können in einer Situation, die nicht zulässt , es verhält sich anders, oder anders entschieden, ohne Sünde. Zoal die Synodenväter sagen, "Faktoren existieren , die eine Entscheidung verhindern kann gemacht werden" (G 301). Aber diese Ansicht wurde bereits in gewisser Weise in der berühmten Randnummer 84 des beschriebenen Familiaris consortio , die Franziskus mehrmals bezieht, als wenn er schreibt: "Vergangenheit Ohren sollten wissen , dass im Interesse der Wahrheit, werden sie in Situationen verpflichtet vorsichtig zwischen "(G 79) zu unterscheiden.

Johannes Paul II in der Tat eine Unterscheidung zwischen den verschiedenen Situationen gemacht. Er bemerkte einen Unterschied zwischen denen , die versucht hatten , ihre erste Ehe zu retten und zu Unrecht aufgegeben worden, und diejenigen , die eine rechtsgültige Ehe durch ihre eigenen ernsthaften Schulden zerstört hatte. Er sprach dann über die , die im Interesse der Erziehung ihrer Kinder eine zweite Ehe eingegangen war, und die sind manchmal subjektiv bestimmte in Gewissen aus dieser ersten Ehe, die dann nicht mehr zu reparieren zerstört wird, hat nie gültig gewesen. Jede dieser Situationen sind also in einer anderen moralischen Weise bewertet. viele verschiedene Ansatzpunkte im Leben gibt, die tiefer Spaltung in der Kirche und in der jeder aufgerufen teilzunehmen. Johannes Paul II ist bereits implizit davon aus, dass man nicht einfach sagen , dass jede Situation von remarried das Äquivalent geschieden des Lebens in Todsünde, die aus der Gemeinschaft der Liebe zwischen Christus und der Kirche getrennt ist. Daher kann man sagen , dass er die Tür zu einer breiteren Auslegung geöffnet hat , durch die Unterscheidung der verschiedenen Situationen nicht identisch sind , und dank der Einhaltung der internen Diskussionen. Deshalb glaube ich , dass dieser Stufe eine Entwicklung im Verständnis der die Lehre ... die Komplexität der familiären Umstände über die Gewohnheiten variieren , die westlichen Gesellschaften haben vor ein paar Jahrzehnten auf nahielden, hat es notwendig gemacht in differenzierter auf die Komplexität dieser Situationen zu suchen.

Die objektive Situation einer Person sagen nichts über die Person in Bezug auf seine Beziehung zu Gott und mit der Kirche. Diese Entwicklung bringt uns zum Umdenken zu durchdringen , was wir gemeint , wenn wir über objektiv sündigen Situationen gesprochen. Und sie verkörpert eine implizite homogene Evolution zu verstehen und im Ausdruck der Lehre. Francis hat einen wichtigen Schritt gesetzt, indem es uns ermöglicht zu klären , was in Familiaris consortio impliziert wurde, über die Verbindung zwischen der Objektivität einer sündigen Situation und angenehmes Leben in Beziehung zu Gott und seiner Kirche, und - als logische Wirkung - auf die konkrete Verantwortlichkeit der Sünde. Kardinal Ratzinger erklärte in den 90er Jahren , dass wir nicht mehr über einen automatischen Zustand der Todsünde, im Falle von neuen Ehen sprechen.

Ich erinnere mich , mit mir Kardinal Ratzinger habe 1994 , als die gefragt Kongregation für die Glaubenslehre ihrem Dokument auf remarried Geschiedenen veröffentlicht hatte: "Ist es möglich , dass die alte Praxis, die selbstverständlich war, und ich für den Rat wusste, immer noch gültig ist? Das war über die Möglichkeit der Verbindung Gespräche mit einem Beichtvater, dass die Sakramente empfangen werden kann, wenn es keine Skandale waren. " Seine Antwort war sehr klar, wie Franziskus bestätigt: Es gibt keine allgemeine Norm , die auf alle Situationen anwenden können. Der allgemeine Standard ist sehr klar, und es ist auch klar , dass es nicht auf allen Situationen sein kann. Der Papst schlägt vor , dass in einigen Fällen, wenn eine Person in einer objektiv sündigen Situation ist - aber er oder sie subjektiv nicht schuldig ist, oder gar nicht schuldig - es möglich ist , in der Gnade Gottes zu leben, zu lieben, und wachsen im Leben der Gnade und Barmherzigkeit, während sich Hilfe von der Kirche - auch von den Sakramenten, und selbst die Eucharistie - . , die als nicht eine Belohnung für die perfekte, aber eine großzügige Medizin und Lebensmittel für die schwachen "

Wie diese Bestätigung kann in der klassischen Kirchenlehre integriert werden? Gibt es einen Bruch mit dem, was in der Vergangenheit bestätigt wurde?

"Wenn man von der Perspektive des Dokuments denken, glaube ich , dass ein wesentlicher Punkt in der Entwicklung von AL ist , dass wir alle - wie auch immer abstrakte Kategorie, wir klassifiziert werden können - sind aufgerufen , um Gnade zu bitten, zur Umkehr zu wollen: "ich bin nicht wert , Ihren Tisch zu teilen ..." Als Franziskus, sondern spricht in einer Fußnote auf die Hilfe der Sakramente, in einigen irregulären Situationen, er tut dies , weil in der Tat ein Problem , es ist - nämlich eine sehr ernste Problem - was falsch formuliert wird , wie es beschrieben wird, und auch trotz der Tatsache , dass einige Leute es wollen auf eine allgemeine Ausrichtung zu tun , anstatt eine individuelle Auszeichnung des Leibes Christi, dass jeder von uns verschuldet. Franziskus mit großer Dringlichkeit fragt , ob wir am 1. Korinther 11 , meditieren konnte: 17-34 (AL 186), . , Die die wichtigste Stelle ist, wenn es um die eucharistische Gemeinschaft kommt Dies erlaubt ihm , das Problem auf die zu verschieben Ort , an dem St. Paul Orte. Es ist eine subtile Weise die wiederholten Fragen in einer anderen Weise zu nähern. Es ist notwendig , in die konkrete Dimension des Lebens zu treten, zu "erkennen den Körper", um Gnade betteln. Es ist möglich , dass die Person , deren Leben den Regeln entspricht Nebel zu unterscheiden, und isst sein eigenes Urteil. Es ist in einigen Fällen möglich ist , dass die Person in einer objektiv sündigen Situation ist, kann die Hilfe der Sakramente empfangen. Wir nähern uns die Sakramente als Bettler, wie der Zöllner in der Rückseite des Tempels, der sich nicht traut , nachschlagen. Der Papst ist nicht nur uns einladen , die äußeren Bedingungen zu untersuchen, sondern auch uns fragen , ob wir barmherzig Gnade wünschen , dass wir besser auf die Heiligens Dynamik der Gnade erfüllen könnten. Eine Person kann nicht die allgemeine Regel für 'einigen Fällen 'schalten nur um den formalen Bedingungen suchen. Es ist daher möglich , dass in einigen Fällen eine Person , die in einer objektiven Situation der Sünde lebt , kann die Hilfe der Sakramente empfangen. "

Was bedeutet, "manchmal"? Jemand wird fragen: Warum sollte jede Art von Inventar dort sein, zu erklären, was das bedeutet?

"Wegen der Gefahr eines Rückfalls in abstrakten Kasuistik zu sein. Noch schlimmer ist , dass wir Gefahr , dass wir uns das Recht auf die Eucharistie, für jemand schaffen , die in einer objektiven Situation der Sünde lebt. Ich glaube , dass der Papst drängt uns auf einzelne Fälle zu unterscheiden voneinander, für die Wahrheit der Liebe wegen, und das nach innen und außen. "

Erklären Sie bitte folgendes aus: Franziskus spricht von einer "objektiven Situation der Sünde." Er bezieht sich eindeutig nicht auf jene, deren erste Ehe für nichtig erklärt wurde und dann heirateten, noch hat er über diejenigen sprechen, die zusammen wie Bruder und Schwester leben können. " Der Papst bezieht sich auf diejenigen, die die Ehe nach hier den Anforderungen erfolgreich zu machen scheitern. Ist das richtig?

"Ja! Der Heilige Vater spricht von einer objektiven Situation der Sünde, wo er mit viel pastorale Erfahrung hat. Er hört nicht auf die Situationen , in Nr. 84 von Familiaris consortio erwähnt werden. Er bezieht sich allgemein auf "bestimmte Fälle , die unser Denken über die Ehe verkörpern. Es sollte eine Anstrengung, um die Entwicklung eines beleuchteten Gewissen zu fördern, während der Einfluss werden immer gemacht spezifische Faktoren erkannt wird (303 AL). Das Gewissen spielt eine wichtige Rolle ... In der Tat ", Gewissen mehr kann , als nur eine Situation erkennen , die nicht den allgemeinen Anforderungen an das Evangelium gesetzt entspricht. Es ist auch sehr aufrichtig erkennen , was der großzügigsten Antwort auf Gott und tun eine gewisse moralische Gewissheit zu sehen , was Gott selbst nennt , inmitten der konkreten Komplexität eines Grenzen der Person mit dem idealen Ziel wurde nicht erreicht (G 303). "

Evangelii Gaudium, Amoris Laetitia ... Es scheint, dass Franziskus möchte betonen, "Freude". Warum, denken Sie? Heute müssen wir über Freude zu sprechen? wir Gefahr, die Freude zu verlieren? Denn Gnade ist eine beunruhigende gegeben? Denn wir kümmern uns um die Aufnahme? Welche Angst vor Bedenken, die Worte des Papstes, in einigen Leuten? Können Sie uns das erklären?

"Die Anziehungskraft der Gnade führt uns zu der Notwendigkeit , aus uns selbst zu gehen, Barmherzigkeit zu üben und sich damit Barmherzigkeit des Vaters zu empfangen. Die Kirche von Evangelii Gaudium , Element der Kirche aus, und gehen und Angst in Hand arbeiten. Wir müssen unsere Sicherheiten hinter uns lassen, dass wir uns mit Christus vereinigen könnten. Franziskus nimmt uns an der Hand und zeigt uns die Richtung auf das Zeugnis des Glaubens. Er will , dass wir eine lebensverändernde Erfahrung zu zeigen, eine liebevolle Erfahrung, die nur dann stattfinden kann , wenn wir auf andere zugehen. Pastoral Umwandlung ständig für die Gegenwart Gottes sucht , die heute bei der Arbeit ist. Diese Präsenz hat Freude an der Hand. Liebe Freude. Die Liebe ist anspruchsvoll , aber es gibt keine größere Freude als die Liebe.


"

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Beitrag von traudel Fr Jul 22, 2016 3:14 am


traudel

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