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Treffpunkt Sex Ed Programm nicht bereit für katholische Schulen

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Beitrag von traudel Di Sep 20, 2016 2:52 am

Treffpunkt Sex Ed Programm nicht bereit für katholische Schulen
 CNS Mitarbeiter / 25. August 2016 / Sonder

Treffpunkt Sex Ed Programm nicht bereit für katholische Schulen Meeting-Point
Der Treffpunkt: Kurs affektiver Sexualerziehung für junge Menschen ( http://www.educazioneaffettiva.org/ ) ist ein High - School-Ebene Sex Bildungsprogramm entwickelt " , eine Gruppe von Ehepaaren in Spanien" , die von den spanischen Bischöfen unterstützt Konferenz und online veröffentlicht vom Päpstlichen Rat des Vatikans für die Familie im Jahr 2016. Juli ist es für den Einsatz in der katholischen Hoch Schulen, Kirchen und Häuser.

Obwohl der Kardinal Newman Gesellschaft formal nicht Unterrichtsmaterialien zu überprüfen, haben wir wegen seiner hohen Profil, einen genauen Blick auf dieses Programm genommen Eltern Bedenken hinsichtlich seiner Eignung für katholische Familien und unsere Mission zu fördern und treue katholische Erziehung zu schützen.

Wir finden , dass der Treffpunkt häufige Verwendung von sexuell expliziten und moralisch verwerflich Bilder macht, schlägt eindeutig zu identifizieren und die katholische Lehre von elementaren Quellen einschließlich der Zehn Gebote und die erklären Katechismus der Katholischen Kirche und kompromittiert die Unschuld und Integrität der jungen Menschen unter der rechtmäßige Pflege ihrer Eltern.

Mit Bewunderung für die Arbeit des Päpstlichen Rates für die Familie und das Vertrauen in die Autorität der Kirche auf Glauben und Moral, so finden wir , dass das Meeting Point in seiner jetzigen Form stellt einen bedeutenden Bruch vom traditionellen Ansatz zur katholischen Unterricht und das Lernen über die menschliche Sexualität.

Außerdem stellen wir fest, dass kein Vertreter des Vatikans Durchführung dieses Programms in katholischen Häusern, Kirchen oder Schulen gerichtet hat. Weder haben die Vereinigten Staaten Bischöfe Annahme des Programms vorgeschlagen. Es hat sich nur online als ressourcen und präsentiert nicht einmal eine endgültige Programm, sondern "eine Gelegenheit, eine große Gemeinschaft von Menschen, die Einberufung zur Zusammenarbeit, zu arbeiten, um Erfahrungen auszutauschen und Wissen in diesem speziellen Bereich der Bildung." Es ist zu hoffen, dann, dass das Programm bearbeitet werden kann und raffiniert im wesentlichen als Reaktion auf das Feedback, das vom Päpstlichen Rat gefordert wurde.

Aus diesen Gründen und um die Reinheit von jungen Männern und Frauen und die Integrität der treue katholische Erziehung in der Schule und zu Hause zu schützen, The Cardinal Newman Society glaubt, dass-zumindest substanzielle Verbesserung des Programms wird unter der Leitung erforderlich ist von katholischen Eltern und Experten in Theologie, Katechese, Pädagogik und Entwicklungspsychologie. Katholische Eltern und Erzieher sollten nicht davon ausgehen, dass dieses Programm in seiner jetzigen Form für eine treue katholische Erziehung geeignet ist einfach wegen seiner Verbindung mit dem Päpstlichen Rat für die Familie. Die Eltern haben vor allem das Recht und die Verantwortung, sicherzustellen, dass ihre Kinder Unterricht vorgestellt, die sowohl Klang und angemessen ist.

Der Mangel an moralischen Grundlagen

Seit seiner Veröffentlichung hat das Programm der Kritiker darauf hingewiesen , dass in seinen Hunderten von Seiten der Materialien, wenig Wert auf die sechste und neunte Gebote oder die sexuellen Sünden gelegt wird , die unsere Kultur-und durchdringen , wie junge Menschen auf diese Bedrohungen reagieren sollte. Das Programm ist auch Licht auf Bezugnahmen auf die Katechismus der Katholischen Kirche , andere Gebietermission Lehren und die Heilige Schrift, vor allem im Hinblick auf moralische Gesetz.

Stattdessen fragt die "affektive" Programm führende Fragen mit minimaler Anleitung, außer dem, was durch den Lehrer oder Eltern zur Verfügung gestellt werden, der die Diskussion führt. Ohne klare Bezugnahme auf die moralische Lehre der Kirche, besteht die Gefahr, dass der Schüler zum Relativismus und falsche Werte erliegen könnte.

Zum Beispiel kann die Einheit 2 Lektion "Sex oder Sexualität?" Umfasst eine Gruppendiskussion auf (Mädchen und Jungen "wenn möglich" Teilung), was die Worte "Sex" und "Sexualität" vorschlagen-beiläufig darauf hingewiesen, dass "Jungen über Einhaken sprechen One-night steht, vielleicht Bezug auf ihre Geschlechtsorgane zu machen, usw., während die Mädchen mehr über Mutterschaft, Schwangerschaft sprechen kann, die in der Liebe ... "Die Lektion enthält keinen Verweis auf die moralische Lehre der Kirche, und die Konzepte der Sünde und Keuschheit werden erst später im Programm angesprochen.

Vergleichen Sie dies mit den Warnungen des gleichen Päpstlichen Rates für die Familie vor zwei Jahrzehnten in ihrem 1995 veröffentlichten Dokument Wahrheit und Bedeutung der menschlichen Sexualität: Leitlinien für die Bildung in der Familie :

Eine weit verbreitete, aber möglicherweise schädlichen, Ansatz geht durch den Namen von "Werte Klarstellung". Junge Menschen werden ermutigt, zu reflektieren, zu klären und auf moralische Fragen mit dem höchsten Grad der "Autonomie" und ignorierte die objektive Realität des moralischen Gesetzes im Allgemeinen und ohne Berücksichtigung der Gewissensbildung auf den spezifischen christlichen moralischen Vorschriften zu entscheiden, wie bestätigt durch das Lehramt der Kirche. Junge Menschen sind auf die Idee gebracht, dass ein Moralkodex ist etwas, was sie selbst schaffen, als ob der Mensch die Quelle und Norm der Moral waren. (Sec. 140)
Während der Treffpunkt Punkt zur Keuschheit und Tugend macht und daher nicht ganz beschrieben werden könnte , so hart wie "Klärung Werte" , seine affektive Ansatz und die Verwendung von sexuell expliziten Materialien lässt oft die Schüler unsicher über moralische Erwartungen. Die moralische Autorität der Kirche zu oft aus dem Blick in versteckten The Meeting Point Programm, zum Teil , weil es klar und häufige Verweise auf die Lehre der Kirche fehlt.

Das Programm drückt auch die Schüler in unbequem, unangemessene Gespräche über Sex, die der Päpstliche Rat stark in Gegensatz Wahrheit und Bedeutung der menschlichen Sexualität : "Niemand hat jemals eingeladen werden sollte, geschweige denn verpflichtet, in irgendeiner Weise zu handeln , die objektiv beleidigen könnte gegen Bescheidenheit oder die sich gegen seine eigene Zartheit oder Gefühl von Privatsphäre (Sec. 127) subjektiv beleidigen könnte. "

Diese Sorge für Bescheidenheit wird von Franziskus in seinem Apostolischen Schreiben wiederholt Amoris Laetitia :

Eine sexuelle Erziehung, die einen gesunden Schamgefühl fördert hat immense Wert ... Modesty ein natürliches Mittel ist, wodurch wir unsere Privatsphäre schützen und verhindern, dass uns in Objekte gedreht werden verwendet werden. Ohne ein Gefühl der Scham, Zuneigung und Sexualität mit Genitalität und ungesunde Verhaltensweisen zu einer Obsession reduziert werden, die unsere Fähigkeit zur Liebe verzerren. (Par. 282)
Moralisch Offensive Bilder

Um eine offene Diskussion über Sexualität unter den High - School - Schüler zu wecken, der Meeting Point beinhaltet sexuell explizite Bilder und Diskussionen , die nicht geeignet sind, vor allem für die katholischen Schulen.

Das gleiche "Sex oder Sexualität?" Lektion oben erwähnt, zum Beispiel, hat die Schüler ein Foto zu bewerten, die mit einem Mann, der eine Frau mit nacktem Oberkörper in einer innigen Umarmung umfasst. Das erklärte: "Ziel" ist für Studenten "provoziert" zu fühlen, oder sogar durch das Bild verwirrt. Mehrere andere sexuell anzügliche Bilder werden in der gleichen Lektion verwendet.

Die Einheit 5 Lektion Titel "A Geeignete Helfer: Morality" enthält drei moralisch anrüchig Anzeigen, die von Studenten betrachtet und diskutiert werden sollen. Man weist auf eine Attraktion des Mannes zu Pornographie und Ehebruch mit dem Titel, "Ein Teil gut. Teil schlecht. Das ist das Wesen des Menschen. "Ein Elektronik-Anzeige eine teilweise nackten Mann und Frau im Bett mit dem Titel," Das zweite Beste, was in der Dunkelheit zu tun. "Die Lehrer Notizen erkennen an, dass" alle drei eine deutlich erotische Komponente haben. "

Im Abschnitt über die "verschiedenen Gremien," Lehrer sind angewiesen, die Schüler beobachten, zwei Fotos zu haben: ". Ein von einem Neugeborenen und der anderen von Antonio Lopez Skulpturen von einem männlichen und weiblichen Körper ... die Jugend zu führen sexuelle Unterschied zu erkennen:" Es wird vorgeschlagen, dass ein Biologielehrer für diese Tätigkeit durch die helfen "überprüfen Sie die Identifizierung von primären und sekundären Geschlechtsmerkmale, die Beobachtung der Unterschied zwischen mann und frau." die Schüler werden dann gegeben, ein Arbeitsblatt mit einem Bild von den Skulpturen, gefolgt vorhanden sein Frage: "können Sie die Unterschiede zwischen ihnen in einer wissenschaftlichen Weise identifizieren?"

Es ist natürlich und angemessen , dass ältere Schüler männlichen und weiblichen Anatomie an einem gewissen Punkt lernen sollten, sondern mehrere Bilder in der Meeting Point sind offensichtlich für die sexuelle Erregung oder moralische Verkommen entworfen. Die Autoren können hoffen , dass die Schüler perfekte Reife und Keuschheit in der Reaktion auf die Bilder ausüben, aber das ist eine unrealistische Erwartung für die meisten Teenager - Jungen und Mädchen. Amerikanische Kinder sind bereits mit graphischem sexuellem Inhalt bombardiert; ein katholischer Bildungsprogramm braucht sie nicht mehr zu zeigen.

Noch vor zwei Jahrzehnten wurden vom Päpstlichen Rat für die Familie gegen diese und andere "Mißstände" in der Sexualerziehung.  Die Wahrheit und Bedeutung der menschlichen Sexualität gegen Schul gewarnt " , wenn die Sexualerziehung sie alle intimen Details zu Kindern gegeben wird durch den Unterricht Genital Beziehungen, auch in anschaulicher Weise "(Sec. 139). Es wird erwartet Pädagogen "positive und umsichtige" und "klar und zart" in ihrer Präsentation der "sexuellen Informationen" zu sein:

Kein Material von erotischer Natur sollten Kinder oder Jugendliche jeden Alters präsentiert werden, die einzeln oder in einer Gruppe.

Dieses Prinzip der Anstand muss die Tugend der christlichen Keuschheit wahren. (Sec. 126)
Die Heilige Kongregation der katholischen Bildung, in seiner 1983 - Dokument Bildungsberatung in der menschlichen Liebe: Outlines für Sex Education , riet großer Sorgfalt Unterrichtsmaterialien für die Sexualerziehung in der Entwicklung, vor allem die Auswahl der Bilder. Es wird empfohlen , Beratung mit Experten , die, der Unterrichtsmaterialien psychologisch sind dazu beitragen können, entwicklungspolitisch und moralisch angemessen.

Es ist höchst zweifelhaft , dass der Treffpunkt der Erwartungen der Kongregation erfüllt:

Einige Schul Text-Bücher über Sexualität, die wegen ihrer Naturwissenschaftler Charakter, sind schädlich für das Kind und der Jugendliche. Grafik und audiovisuelle Materialien sind schädlich, wenn sie grob vorhanden sexuellen Realitäten, für die die Schüler nicht vorbereitet ist, und somit traumatische Eindrücke schaffen oder eine ungesunde Neugier erheben, die zum Bösen führt. Lassen Lehrer ernsthaft des schweren Schaden denken, dass eine unverantwortliche Haltung in so heikle Themen in Pupillen verursachen können. (Kap. 76)
Eltern als Haupterzieher

In seiner Einführung in das Programm, Monsignore Carlos Simon Vazquez, Untersekretär des Päpstlichen Rates für die Familie erklärt, dass der Treffpunkt nicht nur für die katholischen Schulen gedacht ist, sondern auch für die Gemeindeprogramme, katholischen Verbänden und Eltern zu Hause. Im Rückblick auf Diskussionen über den Treffpunkt am Welttreffen im letzten Jahr der Familien, Msgr. Simon bestätigt , dass "wir eindeutig die Familie des Primats in der Erziehung der Kinder sah, und das emotionale und sexuelle Aufklärung ist nicht etwas , das ausschließlich oder hauptsächlich auf die Kompetenz von Institutionen betrifft , die als notwendig sind , wie Schulen sind."

Dennoch ist die Annahme eines Sexualerziehung Programm von Schulen oder Gemeinde Programme es sei denn mit der direkten und erheblichen Beteiligung der Eltern-Konflikte mit der Rolle der Eltern als primäre Erzieher ihrer Kinder, vor allem in Fragen der Sexualität. Papst Johannes Paul II in seinem 1981 Apostolischen Schreiben Familiaris consortio , legte Sexualerziehung direkt unter Eltern Richtung:

Sexualerziehung, die ein Grundrecht und die Pflicht der Eltern ist, muss immer unter ihrer aufmerksamen Führung durchgeführt werden, ob zu Hause oder in Bildungszentren gewählt und von ihnen kontrolliert. In diesem Zusammenhang bekräftigt die Kirche das Recht der Subsidiarität, die die Schule gebunden ist, zu beobachten, wenn es in der Sexualerziehung kooperiert, indem sie in den gleichen Geist leiten lassen wie die Eltern. (Kap. 36-37)
Außerdem ist , wie die ersten Erzieher ihrer Kinder, Eltern sollten nicht "unmoralisch oder unzureichend tolerieren Bildung außerhalb des Hauses die ihren Kindern zuteil werden" ( Wahrheit und Bedeutung der menschlichen Sexualität , Sec. 44).

Die Klärung wird auf diese Punkte benötigt , um sicherzustellen , dass die Schulen und die Programme der Kirche nicht einfach implementieren Der Treffpunkt unter dem Eindruck , dass es sich um eine "offizielle" katholische Bildungsprogramm vom Vatikan vorgeschrieben.

Nicht eine hilfreiche Ressource

Es gibt noch andere Bedenken über den Treffpunkt Programm, wie die Diskussion über die Abtreibung in der Unterrichtseinheit 5 dem Titel "Ich bin ein Kind; ? Richtig, Geschenk oder Problem "Es macht keinen Hinweis auf Abtreibung als Todsünde; vielmehr sind ungewollte Schwangerschaften als "Problem" in der Gesellschaft diskutiert.

Die Lektion enthält eine beunruhigende Szenario unter den Studenten und Lehrer gelesen und diskutiert werden. In "die wahre Geschichte einer Frau, die durch ihre Umstände und Gesellschaft geführt wurde" ihr Problem zu beseitigen, "" eine explizite Beschreibung eines Mädchens Abtreibung Erfahrung gemacht, dass für viele junge Menschen invasive sein kann. Die Diskussion über die Geschichte endet mit dem Lehrer zu Schüler sprechen über Abtreibungen von Frauen helfen, mit ihren "Problemen" im Leben verringert wird, ohne auch die Heiligkeit allen menschlichen Lebens betont.

Vor allem in Block 6 wird die Liebe nicht klar definiert und kann mit Lust verwechselt werden. Das Programm greift auf qualitative Beschreibungen wie "schöne Liebe" und "wahre Liebe" , die praktisch alles bedeuten kann. Es wäre viel besser, wenn die Autoren Studenten an CS Lewis oder Dietrich von Hildebrand zeigte, 20 th Jahrhundert Autoren , die ein klares Verständnis dieser sehr falsch verstandenen Begriff liefern.

Es ist wegen der oben genannten Bedenken und andere , die die Meeting Point nicht in seiner jetzigen Form ist, eine hilfreiche Ressource katholischen Familien für Studenten in der Lehre der Kirche auf Sex und Sexualität bildet, und es muss erhebliche Korrekturen vor ernsthafte Prüfung von katholischen Eltern, Schulen oder Gemeinden. Wir freuen doch mit der Hoffnung auf viele fruchtbare Bemühungen in der Kirche zu einer hyper-sexualisiert Kultur zu reagieren , die im Widerspruch mit der katholischen Moral und Respekt für den Menschen oft stark ist. Der Kardinal Newman Society bietet unsere eigene kürzlich veröffentlichte Ressource für katholische Erzieher, menschliche Sexualität Richtlinien für katholische Schulen , die Schulpolitik empfiehlt , die eine getreue Verständnis der menschlichen Sexualität, Geschlecht, Ehe und Keuschheit zu fördern.

Die Kirche bringt der modernen Welt die Führung des Heiligen Geistes und mehr als 2.000 Jahren der Reflexion über das Evangelium und auf den menschlichen Zustand. Katholische Jugend verdienen nicht weniger als diese ewigen Wahrheiten gelehrt werden.

Amoris Laetitia / Treffpunkt / Päpstlichen Rates für die Familie / Franziskus / Sex Education / Wahrheit und Bedeutung der menschlichen Sexualität

https://cardinalnewmansociety.org/meeting-point-sex-ed-program-not-ready-catholic-schools/

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