Für die Wahrheit - gutes Beispiel geben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

500 katholische Gelehrte: "Humanae Vitae spricht dagegen verzerrtes Bild der menschlichen Sexualität" (1343)

Nach unten

500 katholische Gelehrte: "Humanae Vitae spricht dagegen verzerrtes Bild der menschlichen Sexualität" (1343) Empty 500 katholische Gelehrte: "Humanae Vitae spricht dagegen verzerrtes Bild der menschlichen Sexualität" (1343)

Beitrag von traudel Mi Sep 21, 2016 9:50 pm

500 katholische Gelehrte: "Humanae Vitae spricht dagegen verzerrtes Bild der menschlichen Sexualität" (1343)
"Affirmation der Lehre der katholischen Kirche über das Geschenk der Sexualität" zur Unterstützung der katholischen Lehre widerspricht in Großbritannien ansässige Aussage Lehre Kirche gegenüber.

 

VON CNA / EWTN NACHRICHTEN 2016.09.21 Kommentar
Shutterstock

500 katholische Gelehrte: "Humanae Vitae spricht dagegen verzerrtes Bild der menschlichen Sexualität" (1343) 0612_500w_0002_b1-500x500
WASHINGTON - Fast 50 Jahre nach dem "prophetisch" päpstliche Dokument Humanae Vitae , der langjährige Lehre gegen Empfängnisverhütung katholische Kirche weiter , sagte der Mensch gut zu fördern, eine Gruppe katholischer Denker am Dienstag.

"Wir halten, dass die katholische Lehre die wahre Würde des Menschen respektiert und ist förderlich für das Glück", sagte Hunderte von katholischen Gelehrten in einem Dokument 20. September

" Humanae Vitae spricht gegen die verzerrte Sicht der menschlichen Sexualität und intimen Beziehungen , die viele in der modernen Welt zu fördern. Humanae Vitae prophetisch war , als es einige der Schäden aufgeführt , die von den weit verbreiteten Einsatz von Empfängnisverhütung führen würde" , sagte sie.

Mehr als 500 katholischen Gelehrten mit Doktorgrad in Theologie, Medizin, Recht und anderen Bereichen haben das Dokument zur Unterstützung der katholischen Lehre, unterzeichnet "Affirmation von der katholischen Kirche Lehre über das Geschenk der Sexualität."

Die Unterzeichner des Dokuments enthalten Dominikanerpater Wojciech Giertych, der Theologe des Päpstlichen Hauses; John Garvey, Präsident der Katholischen Universität von Amerika; Tracey Rowland, Dekan des Johannes Paul II Institut für Ehe und Familie in Melbourne, Australien; Schwester Prudence Allen, Philosophie-Professor an der St. John Vianney Seminary in Denver; Dominikanerpater Thomas Petri, Studiendekan der Päpstlichen Fakultät der Unbefleckten Empfängnis am Dominikaner House of Studies in Washington; und Helen M. Alvaré, Jura-Professor an der George Mason University.

Die Gelehrten berechnet , dass ein neuer Sitz in Großbritannien Erklärung der Lehre der Kirche gegenüber "bietet nichts Neues zu Diskussionen über die Moral der Empfängnisverhütung und in der Tat wiederholt die Argumente , dass die Kirche abgelehnt hat und dass zahlreiche Wissenschaftler haben engagiert und widerlegt seit 1968"

die Aussage in Frage, die von der britischen Wijngaards Institute organisiert, behauptet , dass es "keinen Grund" für die katholische Lehre gegen Verhütung. Es stellte die Idee , dass Offenheit für die Fortpflanzung auf die Bedeutung des Geschlechtsverkehrs inhärent ist , und sagte , dass "die Wahl Verhütungsmittel zu verwenden , um entweder Familienplanung oder prophylaktische Zwecke kann eine verantwortliche und ethische Entscheidung und auch sein, zu Zeiten, ein ethischer Imperativ."

Abtreibung verursachenden Methoden der Kontrazeption "gewöhnlich, vermieden werden", kann aber angenommen werden, wenn "ein verhältnismäßig Grund ist sonst zu tun", sagte der Wijngaards Aussage. Es gutgeschrieben Zugang zu Verhütungsmitteln für "erheblichen Anstieg der Frauenbildung und der Beitrag zum Gemeinwohl" und sagte, dass die Vorteile der Empfängnisverhütung leichter Familienplanung gehören, eine wesentliche Abnahme der mütterlichen Morbidität und Mortalität, Säuglings- und Kindersterblichkeit und Abtreibung.

Die Wijngaards Anweisung gesetzt wurde bei einer bei den Vereinten Nationen 20. September veranstaltete Tagung präsentiert werden, um "die katholische Hierarchie ermutigen, ihre Haltung gegenüber so genannten" künstlichen "Verhütungsmittel umkehren", sagte das Institut.


Die Organisatoren der Wijngaards Erklärung sagte sie, ihre Forderungen an katholischen Kirche Beamte fördern würde, gewöhnliche Katholiken und "Meinungsführer", darunter Bischöfe, Priester, Ordensschwestern, die Verwaltung und das medizinische Personal der katholischen Gesundheitseinrichtungen, Katholische Sozialarbeiter und katholischen Journalisten. Sie sagten, sie würden auch ihre Ansprüche und theologischen Materialien zur Förderung der "alle UN-Abteilungen und Entwicklungsagenturen, die versuchen, die Beziehung zwischen den religiösen Glauben und die Gesundheit von Frauen zu navigieren, wie sie gegenüber den Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklungsziele arbeiten."

Das Wijngaards Institut wurde 1983 von katholischen Priester John NM Wijngaards gegründet, der später verweltlicht wurde. Seine Schriften Frage katholischen Lehre über Masturbation, Homosexualität und Abtreibung. Er schrieb auch einen Roman, der verspricht, "zu befreien Sie von veralteten katholischen Sexualunterricht."

Neben Wijngaards die 138 katholischen Unterzeichner des abweichenden Dokument enthalten Mary McAleese, die ehemalige Präsidentin der Republik Irland; Peter Steinfels, der ehemalige New York Times Religion Kolumnist und Gründung Co-Direktor des Fordham Center auf Religion und Kultur; John Esposito, der Georgetown University Religion und internationale Angelegenheiten Professor; Peter Phan, Georgetown University Professor für katholische Soziallehre; Paul Lakeland, Fairfield University Professor für Religionswissenschaft; Geoffrey Robinson, Weihbischof emeritus von Sydney; und Baronin Helena Kennedy, Mitglied des Vereinigten Königreichs House of Lords.

Ein weiterer Unterzeichner ist Charles Curran, ein ehemaliger Catholic University of America Theologieprofessor, der eine Schlüsselrolle bei der Dissens von gespielt Humanae Vitae . Zwei Creighton University Professoren, Michael Lawler und Todd Salzmann, waren unter den 22 Autoren der Erklärung.

Blessed Paul VI 1968 Enzyklika Humanae vitae bekräftigt die traditionelle christliche Ablehnung der Empfängnisverhütung und sagte , es auf die Pille angewendet. Der Umzug zog erheblichen Widerstand von Nicht-Katholiken und von einigen innerhalb der Kirche , die sich gegen die Lehre der Kirche eine Kampagne hatte.

Die katholische Kirche hält, dass Sex von Gott ist sowohl unitive und Zeugungs zu sein, und dass der Versuch, diese beiden Aspekte der menschlichen Sexualität durch künstliche Empfängnisverhütung zu trennen, ist unmoralisch.

Normalerweise, wenn ein Ehepaar einen gerechten Grund der Schwangerschaft zu vermeiden, Gesichter, lehrt die Kirche, dass sie so über die Planung natürliche Familie tun können, ein Prozess, der während der Zeit mit einer Frau, die natürliche fruchtbaren Zyklen und Enthaltung von sexueller Aktivität arbeitet, dass sie fruchtbar ist.

In ihrer Gegen Dokument behielten die 500 katholischen Gelehrten, dass die Lehre der Kirche "wahr und vertretbarer" auf der Grundlage der Schrift und Vernunft. Sie beschrieben Jesus das Opfer Christi am Kreuz als "die ultimative und vollständige Selbst Geschenk" im Zusammenhang mit der biblischen spousal Bilder von Christus und der Kirche.

Sie verlangten, dass die Autoren der Wijngaards Aussage "praktisch ignoriert" die Arbeit von Johannes Paul II und seine Theologie des Körpers.

"Da ist er zeigt, dass unsere sehr Körper haben eine Sprache und eine" bräutliche Bedeutung "- dass sie die Wahrheit zum Ausdruck bringen, dass wir mit anderen in Liebe und fruchtbare Beziehungen zu sein", sagte die katholischen Gelehrten in ihrem Dokument.

Menschliche sexuelle Beziehungen nur Gottes Absicht erfüllen, wenn sie "die Zeugungs Bedeutung des Geschlechtsaktes respektieren" und findet als "vollständige Selbsthingabe" in der Ehe, sie fortgesetzt.

Die Kirche fordert die Gläubigen auf, "ihre Beziehung zu vertiefen" mit Gott, in die Richtung des Heiligen Geistes offen zu sein und Jesus Christus zu bitten, "die Gnaden benötigt, um in Übereinstimmung mit dem Willen Gottes für ihr Eheleben zu leben, auch die schwierige moralische Wahrheiten. "

"Die weit verbreitete Nutzung der Empfängnisverhütung erscheint wesentlich zur Steigerung von Sex außerhalb der Ehe beigetragen zu haben, zu einer Erhöhung der ledige Schwangerschaften, Abtreibung, Alleinerziehende, Zusammenleben, Scheidung, Armut, Ausbeutung von Frauen, sinkende Heiratsraten sowie rückläufiger sagte das Bevölkerungswachstum in vielen Teilen der Welt ", die katholische Dokument.

Die 1968 Revolte gegen Humanae Vitae folgten mehrere Jahre internationale Lobbying und Organisation von reichen Stiftungen in Bevölkerungskontrolle beteiligt und andere Formen der Geburtenkontrolle Befürwortung.

Donald Critchlow, in seiner 1999 Oxford University Press Buch Vorgesehen Folgen: Birth Control, Abtreibung und der Bundesregierung in der modernen Amerika , sagte , dass in den 1960er Jahren, der reiche Erbe John D. Rockefeller III und andere innerhalb der Stiftung Gemeinschaft waren "astutely bewusst der Bedeutung auf Geburtenkontrolle der katholischen Kirche Stellung zu verändern. "

Sie sahen eine Reihe von Treffen an der University of Notre Dame 1963-1967 als Chance mit der katholischen Führer zu verbünden, die könnte "Hilfe Änderung Stellungnahme innerhalb der Hierarchie" Critchlow sagte. Diese Treffen, gesponsert von der Rockefeller Foundation und der Ford Foundation, brachte ausgewählte katholische Führer mit den Führern der Planned Parenthood Federation of America und dem Population Council, sowie mit den Führern in den beiden Stiftungen zu erfüllen.
http://www.ncregister.com/daily-news/500-catholic-scholars-humanae-vitae-speaks-against-distorted-view-of-human
Kritiker der Wijngaards Erklärung sagte sie eine ausführlichere Antwort in einer der nächsten Text ausgeben würde als "Self-Geschenk: Das Herz von Humanae Vitae " .

traudel

Anzahl der Beiträge : 930
Anmeldedatum : 10.05.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten