Für die Wahrheit - gutes Beispiel geben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weder rechts noch links, aber katholisch Der Punkt, der Abstimmung und politische Aktion hat weniger damit zu tun, wie wir als Individuen beitragen könnten, die Welt zu formen, als wie wir uns geformt sind.

Nach unten

Weder rechts noch links, aber katholisch Der Punkt, der Abstimmung und politische Aktion hat weniger damit zu tun, wie wir als Individuen beitragen könnten, die Welt zu formen, als wie wir uns geformt sind. Empty Weder rechts noch links, aber katholisch Der Punkt, der Abstimmung und politische Aktion hat weniger damit zu tun, wie wir als Individuen beitragen könnten, die Welt zu formen, als wie wir uns geformt sind.

Beitrag von traudel Mo Sep 26, 2016 6:19 pm

Weder rechts noch links, aber katholisch
Der Punkt, der Abstimmung und politische Aktion hat weniger damit zu tun, wie wir als Individuen beitragen könnten, die Welt zu formen, als wie wir uns geformt sind.

 
Weder rechts noch links, aber katholisch Der Punkt, der Abstimmung und politische Aktion hat weniger damit zu tun, wie wir als Individuen beitragen könnten, die Welt zu formen, als wie wir uns geformt sind. Becker-VOTING-650x495
VON RICK BECKER 2016.09.20 Kommentare (39)
Ben Schumin, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
Ein frühes Wahllokal in Rockville, Maryland, im Jahr 2012.

- Ben Schumin, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

"Die am wenigsten unserer Handlungen in der Liebe geschehen redounds zum Gewinn aller" ( CCC 953 ).

Diese Kampagne Saison hat bisher eine wilde Fahrt gewesen, und es lassen eindeutig nicht auf. In der Tat, mein Arbeitstitel für dieses Essay war "Wahl 2016: Jetzt zu tun , was wir gehen ?!" (mit Fragezeichen und Ausrufezeichen intakt ) , weil das scheint , was Gefühl ist jeder zu sein. Die Höhen und Tiefen, die Verbitterung und Offenbarungen, die ätzende Persönlichkeiten und dubiose Track Records der Kandidaten - es ist alles aus einem bereits schwierigen Beratungsprozess gut wie unmöglich. Für viele von uns ist die Frage aufgehört zu sein : "Wer kann ich wählen?" , Und stattdessen sind wir uns zu fragen : "Kann ich für alle , stimmen überhaupt?"

Dennoch sind wir verpflichtet , die Herausforderung anzunehmen -, weshalb ich auf den Titel angesiedelt habe ich. Es ist aus dem Titel einer abgeleiteten Catholic Worker Konferenz meine Frau und ich vor vielen Jahren besucht, und wir eingeklinkt auf sie , weil sie kurz und bündig die Idee erfasst , die wir sind beide verpflichtet , in der politischen Arena zu beteiligen und radikal losgelöst von einschnürenden politischen Etiketten.

Im Hinblick auf unsere Verpflichtung, die US - Bischöfe, die in einer aktualisierten Version ihres Dokuments Gewissens für Faithful Citizenship Forming , formulierte es so: "Als Katholiken sind wir aufgerufen , im öffentlichen Leben im Einklang mit der Mission unseres Herrn zu beteiligen, . eine Mission , die er teilen gerufen hat : "ich liebe es , dass die Bischöfe diese Aussage mit einem Zitat von Papst Francis Enzyklika folgen, Evangelii Gaudium :" ein authentischer Glaube ... immer einen tiefen Wunsch beinhaltet, die Welt zu verändern , Werte zu vermitteln, verlassen diese Erde irgendwie besser , als wir es gefunden. "

Natürlich, für betrifft zunächst die von uns mit Familien, die Welt zu verändern und Werte übertragen und vor allem unseren Kindern und jeder andere. Und auch abgesehen von Familienpflichten ist die primäre Verantwortung von uns allen , die Umwandlung der Welt durch unsere kleine Ecken davon verwandeln - durch "Ladung nehmen" , in den Worten des Katechismus " , der Bereiche , für die eine persönliche Verantwortung übernimmt" ( CCC 1914 ). Neben Ehepartner und Kinder, das bedeutet Arbeit und Umwelt, unseren Nachbarn über die Straße und die Kasse Dame an Krögers - all das repräsentieren die Nähe Arena , in der wir die sofortige und dauerhafte Einfluss ausüben. Es ist , was wir das Prinzip der Aufruf der Subsidiarität in der katholischen Lehre, und diese Nähe - buchstäblich - Bedenken haben Vorrang vor allen unseren Bemühungen Veränderung in größeren Kugeln zu bewirken, ob national oder international.

Trotzdem "so weit wie möglich", der Katechismus weiter, wir "sollte eine aktive Rolle im öffentlichen Leben nehmen." Als Getaufte sind wir Heiligen abgesteckt werden - Bürger des Himmels - aber ein Teil, ein Heiliger zu sein, ist sein ein guter Bürger, wo immer Gott uns hier auf der Erde gesetzt hat. Und während wir unwahrscheinlich sind, immer noch eine Versöhnung zwischen unseren katholischen Werten und Sozialpolitik annähern, sind wir dennoch verpflichtet, diese Werte zu bringen, auf den politischen Prozess zu tragen - durch direkte Beteiligung, Fürsprache und, zumindest, die Ausübung unserer Wahlrecht, unabhängig von Wahl Erfolg oder Misserfolg. Wie die Bischöfe sagen: "dies nicht die Zeit für Rückzug oder Entmutigung ist; vielmehr ist es eine Zeit für ein erneutes Engagement "(FCFC 16).

Es ist vernünftig und angemessen , dass wir an die Kirche für die Richtung in solchen Dingen drehen würde, denn sie beide ist Mater et Magistra - Mutter und Lehrerin - wie Papst Johannes XXIII hatte. Sie kann sowohl uns beruhigen , wenn sich die politische Landschaft verwirrend und frustrierend ist (wie es heute ist in Pik), und uns, wie wir gehen dennoch über politische Entscheidungen zu treffen - führen uns, das heißt, in unserer Bürgerpflicht zu erfüllen. Kurz gesagt, die Kirche sagt uns , wie wir sollten zu stimmen.

Ja, ja, ich war dort: Die Kirche sagt uns , wie zu stimmen - aber die Betonung auf dem Wort beachten " , wie." Seien Sie versichert, ich werde kommen nicht in einem Parsec von darauf hindeutet , dass die Kirche uns sagt , "wer" zu stimmen, und ich bin sicher gehen , es nicht zu tun - ich bin verrückt, aber ich bin nicht , dass verrückt. Natürlich, wenn Sie jemanden , Ihnen zu sagen wollen , wen sie wählen, es ist ein enormer Chor der katholischen Kommentatoren und Blogger, und vielleicht Ihre eigene Familie und Freunde, die sich auf überzeugende Ihre Stimme in eine bestimmte Richtung gebogen.


Es passiert überall , wo wir drehen - Leute sagen , dass , wenn Sie wirklich katholisch, Sie können nicht für Stimme ( die Lücke ausfüllen)  oder Sie haben dafür stimmen ( die Lücke ausfüllen) - und wir alle wissen , was in diesen Rohlingen geht . Donald Trump oder Hillary Clinton, sicher, aber auch von Drittanbietern Kandidaten, Demokraten oder Republikaner ganz allgemein und auch spezifische Vorschläge für politische Maßnahmen eine oder andere Weise: mehr Waffenkontrolle oder weniger Waffenkontrolle; den Mindestlohn zu erhöhen oder sie in Ruhe zu lassen; erhöhte sich im Ausland eine militärische Intervention oder zurück von Nation-Building zu ziehen.

Müll. Wenn es um Politik und Abstimmung kommt als Katholiken, die Wahl ist wirklich unser! Nicht einmal der Papst, geschweige denn unsere Bischöfe werden oder kann sagen uns , die dafür stimmen. Es ist nicht in ihrer Domäne. Die Belastung für den sozialen Wandel zu bewirken und Besserung der Welt , fällt wirklich auf uns Menschen legen und, während auf dem Lehramt der Rat zu hören, wir sind diejenigen , die durch die Fragen zu klären haben, unsere Meinung zu bilden, und die Abstimmung - und dann beschäftigen mit den Folgen.

So kommt es, daß, als katholische Bürger, wir können nicht zulassen, uns für einen Kandidaten oder eine andere in Ziehen des Hebels unter Druck gesetzt oder überredet oder eingeschüchtert oder Schuld ausgelöst oder Angst zu haben - oder auch jede von ihnen überhaupt. Es ist eine Verantwortung, die wir auf uns nehmen müssen, und wir müssen nicht unsere Freiheit in dieser Hinsicht an andere Personen oder Gruppen delegieren, egal wie gewichtig ihren Ruf oder Einfluss.

Es ist nicht eine grenzenlose Freiheit, aber. Wir haben eine Verpflichtung , unser Gewissen zu bilden alles , die dem Gemeinwohl, Sozialhilfe bezieht, und das menschliche Leben, und dann handeln - und Abstimmung - entsprechend. Bevor Sie den Hebel für einen bestimmten Kandidaten ziehen, sollten wir , wie seine Absichten zu prüfen, Vorschläge für politische Maßnahmen und Erfolgsbilanz Platz mit der Lehre der Kirche.

Dabei möchte ich vor allem , wie die Bischöfe der Versuchung gegen moralische Äquivalenz - das heißt, setzen innere Übel wie Abtreibung auf dem gleichen Niveau wie andere Probleme , die Debatte und Meinungsverschiedenheiten rechtfertigen - mit der Versuchung zu mißbrauchen solche "notwendige moralische Unterscheidungen als eine Möglichkeit , zu entlassen oder zu ignorieren andere ernsthafte Bedrohung für das menschliche Leben und die Würde "(FCFC 29).

Davon abgesehen, lassen Sie uns angehen , was zweifellos der umstrittenste Frage ist in dieser ganzen Debatte: Können wir für die Politiker wählen , die  tun innere Übel unterstützen. Als eine Möglichkeit , diese Frage zu beantworten, sollten Sie auf Einäscherung für eine Minute der Lehre der Kirche. Vor langer Zeit, während sie bei einer Arbeits Pfarrei in Boulder, Colorado, half ich meinem Pastor bearbeiten eine archdiocesan Politik auf Beerdigungen und Einäscherung. Als relativ frisch Bekehrten, war der Prozess ein Augenöffner für mich, weil ich , dass Einäscherung angenommen hatte , war nicht wirklich eine legitime Option für die Katholiken - , dass sie die Lehre der Kirche über die Auferstehung des Körpers verletzt.

Es stellte sich heraus, ist es zulässig , eingeäschert zu werden, aber nur , wenn es in nicht gewählt Sein Trotz der Lehre der Kirche. "Die Kirche empfiehlt dringend , dass der fromme Brauch , die Leichen der Verstorbenen begraben beobachtet werden" , heißt es Canon Law; ( "Doch nicht die Kirche verbieten Einäscherung nicht , wenn es aus Gründen gewählt wurde , im Gegensatz zur christlichen Lehre" . Can 1176 §1 , siehe CCC 2301 ). Traditionelle Gräber werden bevorzugt , weil ihre Vorzeichenwert in Bezug auf creedal Wahrheit, aber Einäscherungs akzeptabel ist , solange es nicht gegen die gleiche ist.

Mit anderen Worten, es hängt alles von Absicht - was diejenigen , die durch ihre Handlungen formell beabsichtigen handeln.

Die gleiche Idee gilt für Abstimmung für Politiker , die eine intrinsische Übel oder eine andere eintreten. Es wäre am besten zu finden und Unterstützung Kandidaten , die nicht so geneigt waren, aber eine unvollkommene Welt gefüllt mit unvollkommenen Politiker gegeben, wir tatsächlich können für jemanden stimmen , die Lehren wesentlich Kirche ablehnt, solange wir nicht tun so , weil der , dass Kandidaten zu beanstanden Haltung. Hier ist , wie die Bischöfe es ausdrückte: "Es kann vorkommen, wenn ein Katholik, der ein Kandidat die inakzeptable Position lehnt auch auf die Politik ein intrinsisch böse Tat Förderung angemessen für diesen Kandidaten für andere moralisch schwerwiegende Gründe zu stimmen kann beschließen" (FCFC 35).

So wird nach ernst und aufsichtlich Optionen mit einem Gewicht - das heißt, durch "über verfügbare Alternativen" zur Erreichung wahren gut überlegt und die Bestimmung " , was am Fitting zu einem spezifischen Kontext" (FCFC 19) - ein gewissenhafter Katholik könnte legitim, wenn auch widerstrebend, Stimme für eine unattraktive Kandidaten , weil die Alternativen sind, bei der aufsichtsrechtlichen Beurteilung des Wählers, was noch schlimmer.

Für viele Katholiken, wäre das undenkbar; für viele andere, das klingt vernünftig und praktisch. Wenn das der Fall, werden wir uns im Widerspruch mit Leuten in der Bank neben uns finden, die dieses ganze Unternehmen bedeutet, erfordert sowohl Mut und Liebe - viel, viel Liebe. Wenn es um die Christen den politischen Kampf eintritt, hat die Liebe alles zu drapieren, sättigen sie, informieren sie - wenn wir miteinander vor allem nicht einverstanden sind. Es gibt eine Vielzahl von Ansätzen zu den unzähligen politischen und gesellschaftlichen Fragen der wir stehen. Da die Aufsichts Urteil wird Katholiken guten Willens führen zu "verschiedene Wege wählen, um zwingenden sozialen Probleme zu reagieren", so die Bischöfe es ausdrückte, dann müssen wir verpflichten uns zu nachsichtig die Auswahl derjenigen zu respektieren, mit denen wir nicht einverstanden sind.

Als ich diese Idee nachdachte, ein eindrucksvolles Bild von CS Lewis Mere Christianity in den Sinn kam. Lewis horcht zu seinem ersten Weltkrieg Tage zurück, und er fragt sich, was passiert wäre, wenn er und ein deutscher Soldat einander getötet und traf dann auf der anderen Seite des Schleiers auf. "Ich kann mir nicht vorstellen , dass einer von uns würde jeden Groll gefühlt haben oder auch jede Verlegenheit," Lewis mutmaßt. "Ich denke , wir könnten über sie gelacht haben." Wie er das sagen kann? Denn für Christen " , was wirklich zählt , ist , diese kleinen Zeichen oder Drehungen auf dem zentralen, inneren Teil der Seele , die sie wenden werden, auf lange Sicht, in einer himmlischen oder höllischen Wesen. Wir töten können , wenn nötig, aber wir dürfen nicht hassen und genießen zu hassen. "

Das scheint so vernünftig zu mir, und ich denke , das Prinzip gilt auch für diese Wahl. Wir können für einen bestimmten Kandidaten stimmen , wenn wir es klug oder notwendig erachten, aber wir sollten in Konflikt mit unseren katholischen Werten und sicher mit der Liebe und auch gute Laune gegenüber denen , die sonst wählen in Bezug auf die Positionen , die sie nehmen so reservedly tun. Wie Lewis und sein deutscher Soldat Freund, wenn wir in unseren Wahllokale mit einem Ehepartner oder erwachsene Kind oder Freund gehen , die effektiv unsere Stimmen werden aufheben, dann sollten wir dennoch in der Lage sein , zusammen mit Freude und Demut zu verlassen. Etwas anderes zu tun ist , uns in aller Deutlichkeit auf die Sünde des Stolzes zu öffnen: Haben wir wirklich glauben , dass wir sicher wissen , wie jeder stimmen sollte? Wir haben alle Antworten Sie wirklich? Hängt alles auf meine Stimme und Stimme meines Nachbarn? Das ist wirklich nur die Sünde des Stolzes, etwas , das CS Lewis in an anderer Stelle verweist Mere Christianity "das komplette Anti-Gott Zustand des Geistes."

So zählt es , wie wir unsere politischen Gegner zu behandeln. Aber es gibt noch eine andere Dimension der Liebe , die über die bloße Nachsicht oder gar Zuneigung zu unserer politischen Rivalen geht: Es ist ein Leben der Liebe die ganze Zeit , und warten nicht auf Politik, Gesetzgebung und Regierung unsere soziale Missstände anzusprechen. Dies ist der Tag-zu-Tag Umsetzung dessen , was Papst Benedikt XVI . "Eucharistische Konsistenz" bezeichnet In Sacramentum Caritatis , schrieb er, "Worship Gott gefällig nie eine rein private Angelegenheit, ohne Folgen für unsere Beziehungen zu anderen sein kann: es verlangt ein öffentliches Zeugnis für unseren Glauben ", und dies auch nur gehört nicht zu den großen Käse der Welt, aber alle Getauften - du und ich - als auch (SC 83; vgl FCFC 38).

Dabei haben wir auch unser neuestes kanonisierten Heiligen zu erinnern: St. Teresa von Kalkutta . Unter anderem war sie berühmt für etwas zu sagen , in diese Richtung : " Nicht alle von uns große Dinge zu tun. Aber wir können mit großer Liebe kleine Dinge zu tun. "Ob diese ihre genauen Worte sind oder nicht, ist es sicherlich ein Gefühl , dass sie lebte. Mutter Teresa war das lebendige Bild der direkten Aktion, und ihr Vermächtnis ist eine , die uns daran erinnert , dass die Politik beiseite wir sind immer zu adressieren soziale Missstände erforderlich , wo wir sie finden - und das tun , was wir können , um sie selbst zu lösen.

Ein weiterer maßgebender Mutter Teresa Zitat mit besonderer Relevanz für Abstimmung ist diese: " Wir sind auf nicht genannt , erfolgreich zu sein, aber treu zu sein." Wir werden begeistert sein, auch leidenschaftlich über unsere politischen Meinungen und Verpflichtungen, Kandidaten und Parteien, sondern Katholiken, die wir bekommen können über politische Ausfälle nicht zu aufgearbeitet. Unsere grundlegende Loyalität muss immer zu Christus, der sein Kreuz bedeutet , umfassen - der Inbegriff, könnten Sie, der weltlichen Scheitern sagen, und doch ist der Weg zu einer anderen, dauerhafte Art von Erfolg.

Der Punkt , der Abstimmung und politische Aktion hat weniger damit zu tun , wie wir als Individuen beitragen könnten , die Welt zu formen , als wie wir uns geformt sind. Es ist wie Ammon Hennacy , dem langjährigen katholischen radikalen und Mitarbeiter von Dorothy Day, der einst von einem Journalisten gefragt wurde , ob er wirklich seine Antikriegsproteste gedacht, die Welt zu verändern. "Nein" , war seine Antwort, "aber ich bin verdammt sicher , dass es mich nicht ändern."

Lassen Sie, dass (oder eine sanftere paraphrasieren), als auch unser Motto sein. Lassen Sie uns erziehen uns auf die Fragen; absichtliche noch charitably leidenschaftlich mit Freunden und Familie; konsequent unser Gewissen zu bilden; fasten und beten; mutig unsere Stimmen - und dann wieder an die Arbeit, was auch immer es ist.

Ein solcher Kurs ist umso wichtiger, für Eltern und Lehrer und andere, die den jungen beeinflussen. Lassen Sie die Kinder zu beobachten, wie Sie durch Probleme mit anderen Erwachsenen ringen, auch (und vor allem), wenn Sie unterscheiden sich - vor allem mit Ihrem Ehepartner. Lassen Sie sie sehen, wie Sie damit umgehen und wie Sie immer noch einander lieben und respektieren einander trotz noch deutliche Meinungsverschiedenheiten.

Ein als Kinder älter werden, laden Sie sie in Ihre Überlegungen, ihnen zu geben üben Hashing Dinge aus, die katholische Moralprinzipien zu den politischen Bereich Anwendung, mit den Zweideutigkeiten und Frustrationen eines unvollkommenen Systems, einer unvollkommenen Welt zu kämpfen. Lassen sie Ihre intellektuelle Demut und moralische Schwäche zu sehen. Gib ihnen ein Bild von dem, was es ist, gehen Sie vor und nach vorn mit Taten folgen zu lassen (das heißt, zumindest stimmen) trotz eines Mangels an volles Vertrauen oder moralische Sicherheit in Bezug auf den gewünschten Weg.

Am wichtigsten von allen, ob unsere Kandidaten in zeitlicher Hinsicht gewinnen oder verlieren, lassen Sie sie sehen, dass das ganze Unternehmen Ergebnisse in unserer immer mehr an Christus eingehalten werden - und mit neuer Energie in Bezug auf was ihn präsentieren, wo wir sind. Unsere Pflicht ist es gewissenhaft zu stimmen, ja, aber dann vergessen Sie es. Gott wird mit den Folgen befassen - unsere Aufmerksamkeit und Energie an anderer Stelle benötigt werden.
http://www.ncregister.com/blog/becker/neither-right-nor-left-but-catholic

traudel

Anzahl der Beiträge : 930
Anmeldedatum : 10.05.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten