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Beitrag von traudel Sa Nov 26, 2016 10:39 pm

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Laieninitiative zur Unterstützung der katholischen Lehre über die Familie gebildet

BISCHOF ATHANASIUS SCHNEIDER VERTEIDIGT STARK VIER KARDINÄLE, DIE DUBIA PAPST FRANCIS EINGEREICHT
24, November 2016

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Seine Exzellenz Bischof Athanasius Schneider, Weihbischof von Astana in Kasachstan, hat eine scharf formulierte Verteidigung veröffentlichte die dubia zu Franziskus von vier Kardinäle eingereicht am 19. September 2016 und veröffentlicht am 14. November 2016 nach dem Heiligen Vater entschied sich nicht auf das zu reagieren , Dokument. In seinem Artikel veröffentlicht zuerst auf dem Blog Rorate Caeli , zieht seine Exzellenz auffällige Parallelen zwischen der aktuellen Krise in der Kirche und der arianischen Krise des vierten Jahrhunderts.

Die vier Kardinäle, Kardinal Walter Brandmüller, Raymond Kardinal Burke, Carlo Kardinal Caffara und Joachim Kardinal Meisner, sind durch ihre öffentlichen Beruf der katholischen Lehre in das Gesicht der Häresie in den Strukturen der Kirche, erinnert an die mutigen in einer Weise handeln Zeuge von St. Athanasius, St. Hilarius von Poitiers, St. Gregor von Nazianz und Basilius der Große im vierten Jahrhundert.

Eine prophetische Stimme der vier Kardinäle der römisch-katholischen Kirche

Aus der "tiefe pastorale Sorge" , vier Kardinäle der römisch - katholischen Kirche, Seine Eminenz Joachim Meisner, Erzbischof Emeritus von Köln (Deutschland), Seine Eminenz Carlo Caffarra, emeritierter Erzbischof von Bologna (Italien), Seine Eminenz Raymond Leo Burke, Patron des Souveränen Malteser - Ritterordens, und Seine Eminenz Walter Brandmüller, Präsident emeritus der Päpstlichen Kommission für Geschichtswissenschaften, haben am 14. November 2016 veröffentlicht, der Text von fünf Fragen, die so genannte  dubia  (lateinisch für "Zweifel") , die zuvor am 19. September 2016, schickte sie an den Heiligen Vater und Kardinal Gerhard Müller, Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre, zusammen mit einem  Begleitbrief. die Kardinäle fragen Franziskus "schwere Desorientierung und große Verwirrung" zu klären über die Auslegung und der praktischen Anwendung, insbesondere Kapitel VIII, des Apostolischen Schreibens Amoris Laetitia  und seine Passagen für die Zulassung von wiederverheirateten Geschiedenen zu den Sakramenten und der Kirche moralische Lehre bezieht.

In ihrer Erklärung mit dem Titel "Suche nach Klarheit: Ein Plädoyer die Knoten in den Amoris Laetitia aufzuschnüren", die Kardinäle sagen, dass auf "viele - Bischöfe, Priester, Gläubigen - diese Absätze anspielen oder sogar explizit eine Änderung in der Disziplin der Kirche lehren mit Bezug auf die Scheidung, die in einer neuen Union leben. "im Gespräch so haben die Kardinäle lediglich festgestellt wirklichen Tatsachen im Leben der Kirche. Diese Tatsachen werden von pastoralen Orientierungen im Auftrag mehrerer Diözesen und durch öffentliche Äußerungen einiger Bischöfe und Kardinäle gezeigt, die behaupten, dass in einigen Fällen geschiedenen und wieder verheirateten Katholiken können auch zum Abendmahl zugelassen werden, wenn sie auch weiterhin die Rechte durch göttliche Recht vorbehalten zu verwenden verheirateten Ehegatten rechtsgültig.

Mit der Veröffentlichung ein Plädoyer für Klarheit in einer Angelegenheit, die die Wahrheit und die Heiligkeit gleichzeitig der drei Sakramente der Ehe, der Buße und der Eucharistie berührt, haben die vier Kardinäle nur ihre grundlegenden Pflicht als Bischöfe und Kardinäle, die so aktiv einen Beitrag besteht darin , dass die Offenbarung durch die Apostel übertragen könnten sacredly bewacht werden und treu interpretiert werden könnten. Es war vor allem das Zweite Vatikanische Konzil , das alle Mitglieder des Kollegiums der Bischöfe als legitime Nachfolger der Apostel an ihre Verpflichtung erinnert, wonach "durch Christi Stiftung und Befehl sie für die ganze Kirche zu sein solicitous haben, und dass diese solicitude , obwohl es nicht durch einen Akt der Gerichtsbarkeit ausgeübt wird , trägt zum Vorteil der universalen Kirche stark. Denn es ist die Pflicht aller Bischöfe zu fördern und die Einheit des Glaubens und die Disziplin , gemeinsam mit der ganzen Kirche "zu schützen ( Lumen gentium , 23; vgl auch Christus Dominus , 5-6).

Bei der Herstellung von echten kollegialen Zuneigung für den Nachfolger Petri und dem Stellvertreter Christi auf Erden, im Anschluss an die Lehre des Zweiten Vatikanischen Konzils (vgl bewegt werden , um einen öffentlichen Appell an den Papst, Bischöfe und Kardinäle sollten  Lumen gentium , 22); sie damit machen "Dienst an der Primats Ministerium" des Papstes (vgl  Direktorium für den pastoralen Dienst der Bischöfe , 13).

Die gesamte Kirche in unseren Tagen hat auf die Tatsache widerzuspiegeln , dass der Heilige Geist hat nicht umsonst inspiriert Saint Paul im Brief an die Galater über den Vorfall seiner öffentlichen Berichtigung von Peter zu schreiben. Man muss darauf vertrauen , dass Franziskus wird diese öffentliche Appell der vier Kardinäle im Geiste des Apostels Petrus annehmen, wenn Paulus ihm eine brüderliche Korrektur für das Wohl der ganzen Kirche angeboten. Mögen die Worte des großen Doktor der Kirche, alle uns Thomas von Aquin, beleuchten und zu trösten: "Wenn es eine Gefahr für den Glauben ist, sind die Themen verpflichtet , ihre Prälaten zu tadeln, auch öffentlich. Da Paulus, der zu Peter Thema war, aus der Gefahr des Skandals, tadelte ihn öffentlich. Und Augustinus sagt: "Peter selbst gab verschmähen ein Beispiel zu Vorgesetzten durch nicht von seinen Untertanen korrigiert werden , wenn es um die Idee gekommen , dass er vom rechten Weg verlassen hatte" ( Summa theol ., II-II, 33, 4c).

Franziskus ruft oft für ein ausgesprochener und furchtlos Dialog zwischen allen Mitgliedern der Kirche in Angelegenheiten , die die geistige Wohl der Seelen über. Im Apostolischen Schreiben Amoris laetitia , spricht der Papst von einem Bedürfnis nach "offene Diskussion über eine Reihe von Lehr, moralischen, geistigen und pastoralen Fragen. Das Denken von Pastoren und Theologen, wenn treu der Kirche, ehrlich, realistisch und kreativ, wird uns helfen , mehr Klarheit zu erzielen "(n. 2). Darüber hinaus Beziehungen auf allen Ebenen innerhalb der Kirche muss von einem Klima der Angst und Einschüchterung frei sein, wie Franziskus in seinen verschiedenen Erklärungen angefordert hat.

Im Lichte dieser Äußerungen von Franziskus und dem Prinzip des Dialogs und der Akzeptanz der legitime Pluralität von Meinungen, die von den Dokumenten des Zweiten Vatikanischen Konzils, die ungewöhnlich heftigen und intolerant Reaktionen seitens einiger Bischöfe und Kardinäle gegen die Ruhe gefördert wurde und umsichtig Plädoyer der vier Kardinäle verursachen großes Erstaunen. Unter solchen intoleranten Reaktionen könnte man Affirmationen wie zum Beispiel lesen: die vier Kardinäle sind witzlos, naiv, schismatisch, ketzerisch und sogar vergleichbar mit den arianischen Ketzer.

Solche apodiktischen unbarmherzigen Urteile offenbaren nicht nur Intoleranz, die Verweigerung des Dialogs, und irrationale Wut, sondern zeigen auch eine Übergabe an die Unmöglichkeit, die Wahrheit zu sagen, eine Hingabe an Relativismus in Lehre und Praxis, im Glauben und Leben. Die oben erwähnte klerikalen Reaktion gegen die prophetische Stimme der vier Kardinäle Paraden Ohnmacht schließlich vor den Augen der Wahrheit. Eine solche heftige Reaktion hat nur ein Ziel: die Stimme der Wahrheit zum Schweigen zu bringen, die die scheinbar friedliche nebulös Mehrdeutigkeit dieser klerikalen Kritiker störend und lästig ist.

Die negativen Reaktionen auf die öffentliche Erklärung der vier Kardinäle ähneln den allgemeinen Lehr Verwirrung der arianischen Krise im vierten Jahrhundert. Es ist hilfreich, um alle in der Situation der Lehr Verwirrung in unseren Tagen einige Behauptungen von Saint Hilary von Poitiers, der "Athanasius des Westens" zu zitieren.

"Sie [die Bischöfe von Gaul] , die noch bei mir in Christus treu bleiben nicht nachgeben , wenn sie mit dem Beginn der Häresie bedroht, und jetzt durch Treffen , dass Sie alle ihre Gewalt gebrochen Beginn. Ja, liebe Brüder, Sie haben erobert, um die reiche Freude derer , die Ihren Glauben teilen und eure unbeeinträchtigt Konstanz gewann die Doppel - Ruhm ein reines Gewissen zu halten und eine maßgebliche Beispiel zu geben "(Hil. De Syn , 3.).

"Ihr [die Bischöfe von Gaul] unbesiegbar Glaube hält die Ehrung der bewussten Wert und Inhalt mit ablehnend listig, vage oder zögernd Aktion, bleibt sicher in Christus, den Beruf ihrer Freiheit zu bewahren. Denn da wir alle tief und unerträgliche Schmerzen an den Aktionen des Bösen gegen Gott gelitten, innerhalb unserer Grenzen allein ist Gemeinschaft in Christus aus der Zeit gefunden werden , dass die Kirche begann durch Störungen bedrängt zu werden, wie die Ausbürgerung von Bischöfen, die Ablagerung von Priestern, die Einschüchterung der Menschen, die drohende des Glaubens, und die Bestimmung der Bedeutung der Lehre Christi durch menschlichen Willen und Macht. Ihr entschlossenen Glauben täuscht nicht unwissend dieser Tatsachen oder bekennen zu sein , dass es sie tolerieren kann, wahrzunehmen , dass durch den Akt der heuchlerischen Zustimmung sie sich vor der Bar des Gewissens bringen würde "(Hil. De Syn ., 4).

"Ich habe gesprochen , was ich selbst glaubte, bewusst , dass ich schuldete es als meine Soldaten Dienst an der Kirche zu Ihnen nach zu senden mit der Lehre des Evangeliums von diesen Briefen die Stimme des Amt , das ich in Christus halten. Es liegt bei Ihnen zu diskutieren, zu schaffen und zu handeln, dass die unverletzliche Treue , in dem Sie Sie stehen immer noch mit gewissenhaft Herzen halten kann, und dass Sie weiterhin zu halten , was Sie halten jetzt "(Hil. De Syn ., 92).

Die folgenden Worte des heiligen Basilius des Großen, an die lateinischen Bischöfe gerichtet, kann in einigen Aspekten der Situation derjenigen , die in unseren Tagen für Lehr Klarheit bitten angewendet werden, einschließlich unserer vier Kardinäle: "Die eine Ladung , die nun sicher ist , zu sichern schwere Strafe ist die sorgfältige Einhaltung der Traditionen der Väter. Wir sind nicht im Interesse der Reichtum oder Ruhm, oder jede zeitliche Vorteile angegriffen zu werden. Wir stehen in der Arena für unser gemeinsames Erbe zu kämpfen, für den Schatz des Schalls Glaubens, abgeleitet von unseren Vätern. Grieve mit uns, alle , die ihr die Brüder lieben, an der Schließung der Mündungen unserer Männer der wahren Religion, und die bei der Öffnung der kühnen und blasphemisch Lippen von allem , was völlige Ungerechtigkeit gegen Gott. Die Säulen und Fundament der Wahrheit im Ausland verstreut. Wir, deren Bedeutungslosigkeit erlaubt hat , unsere übersehen werden, beraubt werden unser Recht der freien Rede "( Ep . 243, 2.4).

Heute werden diese Bischöfe und Kardinäle, die für Klarheit stellen und die versuchen , ihre Pflicht zu erfüllen , in sacredly Bewachung und getreu den übertragenen göttliche Offenbarung die Sakramente der Ehe in Bezug auf die Interpretation und die Eucharistie, sind nicht mehr verbannt , wie es mit den Nicene Bischöfe während des Arian war Krise. Im Gegensatz zu heute die Zeit der arianischen Krise, wie Rudolf Graber, schrieb der Bischof von Ratisbone, 1973 Exil der Bischöfe durch Stille-up - Strategien und durch Verleumdung Kampagnen (vgl ersetzt Athanasius und Die Kirche unserer Zeit , Abensberg 1973, S. 23).

Ein anderer Meister des katholischen Glaubens während der arianischen Krise war der heilige Gregor von Nazianz. Er schrieb die folgende auffällige Charakterisierung des Verhaltens der Mehrheit der Hirten der Kirche in jenen Zeiten. Diese Stimme des großen Doktor der Kirche sollte eine heilsame Warnung für die Bischöfe aller Zeiten sein: "Sicher die Pastoren töricht getan; denn mit Ausnahme eines sehr wenige, die entweder wegen ihrer Bedeutungslosigkeit übergangen wurden, oder die aufgrund ihrer Tugend widerstanden, und die wurden durch die Einflüsse für die sprießen wieder und Wiederbelebung von Israel als Keim und Wurzel gelassen werden des Geistes, die alle unterschiedliche temporized, voneinander nur darin, dass einige früher erlegen, und andere später; einige waren vor allem Meister und Führer in der Gottlosigkeit, und andere den zweiten Rang der Schlacht beigetreten sind , von Angst überwältigt zu werden, oder von Interesse oder durch Schmeichelei, oder, was am meisten entschuldbar war, durch ihre eigene Unwissenheit "( Orat . 21 , 24).

Als Papst Liberius in 357 unterzeichnet einer der so genannten Formeln von Sirmium, in dem er bewusst den dogmatisch definiert Ausdruck "Homo-ousios" verworfen und exkommuniziert St. Athanasius , um mit den Arian und Semi-Arian Bischöfe des Friedens und der Harmonie zu haben Osten, gläubige Katholiken und einige wenige Bischöfe, vor allem St. Hilarius von Poitiers, waren tief erschüttert. St. Hilary übertragen , um den Brief, den Papst Liberius zu den orientalischen Bischöfe geschrieben, die die Annahme der Formel Sirmium und die Exkommunikation von Saint Athanasius ankündigt. In seinem tiefen Schmerz und Bestürzung auf den Brief Hilarius in einer Art Verzweiflung hinzugefügt , um den Satz: "Anathema tibi a me Diktum, praevaricator Liberi" (ich sage euch ein Gräuel, prevaricator Liberius), vgl Denzinger-Schönmetzer , n. 141. Liberius wollte um jeden Preis Frieden und Harmonie zu haben, auch auf Kosten der göttlichen Wahrheit. In seinem Brief an die heterodoxer lateinischen Bischöfe Ursace, Valence und Germinius ihnen die oben genannten Entscheidungen verkündet, schrieb er , dass er Frieden und Harmonie zum Martyrium bevorzugt (vgl vgl Denzinger-Schönmetzer , n. 142).

"In welcher ein dramatischer Kontrast stand das Verhalten von Liberius auf die folgende Überzeugung von Saint Hilarius von Poitiers:" Wir machen keinen Frieden auf Kosten der Wahrheit durch Zugeständnisse , um zu machen , den Ruf der Toleranz zu erwerben. Wir machen den Frieden durch rechtmäßig kämpfen nach den Regeln des Heiligen Geistes. Es besteht die Gefahr verstohlen unter dem schönen Namen des Friedens mit Unglauben zu verbünden. "(Hil. Ad Konst ., 2, 6, 2).

Seligen John Henry Newman kommentiert diesen ungewöhnlichen traurigen Tatsachen mit der folgenden Weisen und ins Gleichgewicht gebracht Bestätigung: "Während es historisch wahr ist, ist es in keiner Weise dogma falsch, dass ein Papst als Privatarzt, und vieles mehr Bischöfe, wenn sie nicht lehren formal kann irren, wie wir finden sie im vierten Jahrhundert keinen Fehler begangen haben. Liberius könnte eine Eusebian Formel bei Sirmium unterzeichnen, und die Masse der Bischöfe bei Ariminum oder anderswo, und doch könnten sie, trotz dieses Fehlers in ihrem unfehlbar sein  ex cathedra  Entscheidungen "( Die Arianer des vierten Jahrhunderts , London, 1876 , S.. 465).

Die vier Kardinäle mit ihren prophetische Stimme anspruchsvolle Lehre und Pastoral Klarheit haben einen großen Verdienst vor ihrem eigenen Gewissen, vor der Geschichte und vor den unzähligen einfache gläubige Katholiken unserer Tage, die dem kirchlichen Peripherie getrieben werden, die wegen ihrer Treue zu Christus Lehre über die Unauflöslichkeit der Ehe. Vor allem aber haben die vier Kardinäle ein großes Verdienst in den Augen Christi. Aufgrund ihrer mutigen Stimme, glänzen ihre Namen hell beim Jüngsten Gericht. Für sie die Stimme ihres Gewissens die Erinnerung an die Worte des heiligen Paulus gehorchte: "Wir können nichts wider die Wahrheit, sondern nur für die Wahrheit" (2 Kor 13: Cool. Sicher, beim Jüngsten Gericht die oben genannten meist klerikalen Kritiker der vier Kardinäle nicht eine einfache Antwort für ihre gewalttätigen Angriff haben auf einem solchen nur, würdig, und verdienstvollen Akt dieser vier Mitglieder des Kardinalskollegium.

Die folgenden Worte durch den Heiligen Geist behalten ihre prophetischen Wert vor allem im Hinblick auf die Verbreitung der Lehre und praktische Verwirrung in Bezug auf das Sakrament der Ehe in unseren Tagen inspiriert: "Für die Zeit wird kommen, wenn die Menschen die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern mit den Ohren kitzelt sie akkumulieren sich selbst Lehrer ihre eigenen Leidenschaften zu passen, und wird vom hören auf die Wahrheit und wandern aus in Mythen abwenden. Was Sie betrifft, immer nüchtern, ertragen Leiden, die Arbeit eines Evangelisten, erfüllen deinen Dienst "(2 Tim. 4: 3-5).

Mögen alle, die in unseren Tagen noch nehmen ihre Taufgelübde und ihre priesterlichen und bischöflichen Versprechen ernst, erhalten die Kraft und die Gnade Gottes , so dass sie zusammen die Worte , mit Hilarius wiederholen kann: "Darf ich im Exil immer, wenn auch nur die Wahrheit beginnt wieder gepredigt werden! "( De Syn ., 78). Diese Kraft und Gnade , die wir voll und ganz auf unsere vier Kardinäle wollen und wie auch denen , die sie kritisieren.
+ Athanasius Schneider, Weihbischof der Erzdiözese Saint Mary in Astana

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