Für die Wahrheit - gutes Beispiel geben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Dominikanische Schwester...

Nach unten

Die Dominikanische Schwester... Empty Die Dominikanische Schwester...

Beitrag von traudel Mo Jun 15, 2020 11:07 pm

Die dominikanische Schwester sagt, das Newman Guide College habe meine Seele für die Berufung geöffnet
4. Juni 2020/ im Blog Newman Guide Artikel , Profile in FCE / von Mitarbeitern der Newman Society

Die Dominikanische Schwester... DSCF2206-1030x773

Sr. Maximilian Marie

Aufgrund von COVID-19 waren die Möglichkeiten für öffentliche Messen und andere geistliche Opfergaben für Katholiken auf der ganzen Welt in den letzten Monaten begrenzt. Um die geistige Lücke zu füllen und Trost zu spenden, haben die Dominikanischen Schwestern Mariens, Mutter der Eucharistie, in Ann Arbor, Michigan, ihre täglichen Messen und andere Gebete zum ersten Mal online live übertragen.

Schwester Maximilian Marie, OP, war dafür verantwortlich, auf die Gebetsabsichten zu reagieren, die die Schwestern in dieser herausfordernden Zeit erhalten haben. Die Newman Society hat kürzlich Sr. Maximilian Marie nach dieser Erfahrung gefragt und wie ihre Berufung durch ihre Zeit am Magdalen College der Freien Künste in Warner, NH, beeinflusst wurde, was im Newman Guide empfohlen wird .

Newman Society: Warum haben die Dominikanischen Schwestern Mariens, Mutter der Eucharistie, beschlossen, ihre privaten Gebete und Messen online zu teilen?

Sr. Maximilian Marie: Im Mutterhaus sind wir durch Umstände gesegnet, die es uns ermöglichen, während der aktuellen Pandemiekrise täglich eine Messe zu halten. Unsere tiefe Dankbarkeit für das Allerheiligste Sakrament und der kürzlich erfolgte Start (Juli 2019) unserer digitalen Plattform Lumen Ecclesiae führten dazu, dass wir täglich unsere Messe, die heilige Stunde, den Rosenkranz und die Gebete live übertragen konnten.

Daher haben wir Menschen weltweit und konfessionsübergreifend eingeladen, an unseren Gemeinschaftsgebeten teilzunehmen, um in dieser Zeit der Pandemie Trost und Hoffnung zu spenden. Es ist unser Wunsch, die Menschen besonders über das Gebet der Stundenliturgie - die laufenden Gebete der Kirche - zu informieren, die wir zu drei Tageszeiten live übertragen: Laudes (Morgengebet), Vesper (Abendgebet) und Compline (Nachtgebet) Gebet).


Foto über die Dominikanerinnen Mariens, Mutter der Eucharistie.

Nach dem Nachdenken sehe ich das Livestreaming-Projekt als eine andere Möglichkeit, unsere Berufung als Dominikanische Schwestern Mariens, Mutter der Eucharistie, zu leben. Jesus und seine wahre Gegenwart sind das Herz unserer Berufung als Braut Christi und die Quelle unserer geistigen Mutterschaft. Wir beginnen unseren Tag mit einer gemeinsamen Stunde der eucharistischen Anbetung und der heiligen Messe und gehen dann unter normalen Umständen in die Schulen, um das große Geschenk, das wir erhalten haben, mit unseren Schülern zu teilen. In diesen Tagen des „Schutzes an Ort und Stelle“ können wir Jesus durch Livestreaming unserer ansonsten privaten Gemeinschaftsmesse und Gebete auf ganz andere, aber weitreichende Weise zu hungernden Seelen bringen: Wir sind nicht auf die vier Wände unserer beschränkt Klassenzimmer, aber bringen Sie Jesus in Wohnzimmer auf der ganzen Welt.

Ich bin sicher, St. Dominic hätte dasselbe getan! Bei der Gründung des Ordens tat er etwas Neues, indem er seine Brüder in das Herz der Gesellschaft schickte - Klöster inmitten der Hektik von Universitäten und Großstädten zu gründen… denn dort waren die Menschen. Durch Livestreaming und archivierte Videos auf unserer Plattform können wir Jesus jedem und jedem bringen, der während der Pandemie allein und ohne die Sakramente zu Hause ist.

In den letzten Monaten hatte ich das Privileg, die Gebetsabsichten, die wir über unsere Website erhalten, zu lesen und darauf zu antworten. Sie kommen aus der ganzen Welt und aus verschiedenen Konfessionen, drücken ihre Dankbarkeit aus und kommentieren, wie sie sich aufgrund des Livestreams im Laufe des Tages in diesen Tagen der Einsamkeit nicht ganz so allein fühlen.

Newman Society: Wie war Ihre Erfahrung am Magdalen College of the Liberal Arts?

Abschluss
Sr. Maximilian Marie (ganz links) bei ihrem Abschluss am Magdalen College.

Sr. Maximilian Marie: Ich bin als 21-jähriger Neuling am Magdalen College angekommen, etwas älter als die meisten Studenten, aber reif und bereit, ein ehrlicheres und authentischeres Leben zu führen. Ich vertiefte mich in das Programm der freien Künste, das Gemeinschaftsleben und das sakramentale Leben auf dem Campus. Am Magdalen College war ich intellektuell, sozial und spirituell gestreckt und ich habe es aus diesem Grund geliebt!

„Das ungeprüfte Leben ist es nicht wert, gelebt zu werden“, wurde mir in meinem ersten Tutorial gesagt, und ich untersuchte mein Leben jetzt mit größeren Augen als je zuvor, da ich einer Vielzahl von allgemein anerkannten Werken ausgesetzt war (und von ihnen ausgesetzt wurde) . Diese Erfahrung eröffnete mir die Möglichkeit, die grundlegenden Fragen des Lebens zu untersuchen: „Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich?" Als ich mit diesen großartigen Werken im Kontext ehrlicher, persönlicher Freundschaften und eines starken Gemeinschaftslebens rang, erwachte ein kindliches Wunder in mir wieder und die Schleusen der Gnade flogen scheinbar auf!

Ich erinnere mich, dass ich eines Tages bei der Messe, nachdem ich die Heilige Eucharistie empfangen hatte, zum Kruzifix aufblickte und erkannte, wie sehr Christus mich liebte. Diese Erfahrung war eine besondere Gnade. Die Realität des Kruzifixes und der Heiligen Eucharistie ergriff mich - Opferliebe und Selbstlosigkeit.

As a “devout” Catholic, I had seen, known and consumed Him my whole life, but never with such deep meaning. This experience demanded a radical response from me: sanctity.  From this point on and by God’s grace, I became a daily communicant and totally in love with the Living Person, Jesus Christ. My identity was rooted in Christ, my Lord and His Catholic Church. This is the beginning to any faithful vocation… an invitation to love.

Newman Society: How did your time at Magdalen College influence your vocation to the religious life?


Photo via the Dominican Sisters of Mary, Mother of the Eucharist.

Sr. Maximilian Marie: It is curious, how this lay-governed, lay-administered Catholic institution that emphasized lay-leadership, was the key that opened my soul to consecrated religious life. I smile to think how, upon entering the convent in 2001, my college copy of Vatican Council II documents bears in its margins excitedly scribbled remarks alongside paragraphs focused on the laity, while the margins of the sections on Religious Life, were quite tidy.

To be honest, I do not recall any overt, external influences toward religious life—perhaps because, at the time, I had a one track-mind toward marriage. But, in retrospect it was the dynamic of the program of studies, the community life and the sacramental life that was foundational to my vocation.

A key influential factor was the emphatic teaching instilled in us regarding the universal call to holiness and seeing it lived out. From studying the social teachings of the Church and living them in a common life, to daily witnessing the sincere gift of self among faculty and staff, I realized that sanctification was ‘worked out’ in every act and at every moment.

This realization and the habits instilled made me truly free to say a wholehearted “Yes” to the will of God, whether it was seemingly inconsequential tasks like cleaning a bathroom to life decisions and vocational matters. Each action was a little fiat proclaimed with Mary: “Let it be done.”

In my almost 20 years of religious life, all that I received at Magdalen College has been constantly deepened and broadened in the context of our Dominican tradition of study, contemplation, and community life. Hardly a day goes by in which I do not recall some aspect of my education and formation at Magdalen College, for which I am so very grateful.

Share this entry
Copyright © 2020 The Cardinal Newman Society. Permission to reprint without modification to text, with attribution to author and to The Cardinal Newman Society, and (if published online) hyperlinked to the article on the Newman Society’s website. The views expressed herein are those of the author and not necessarily those of The Cardinal Newman Society.
+++
https://newmansociety.org/
+
https://newmansociety.org/dominican-sister-says-newman-guide-college-opened
 tongue

traudel

Anzahl der Beiträge : 930
Anmeldedatum : 10.05.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten