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Marx und "ökologischer Mensch". Als sich die Revolution schloss, schloss sich der Kreis

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Beitrag von traudel Di Jun 16, 2020 1:31 am

Marx und "ökologischer Mensch". Als sich die Revolution schloss, schloss sich der Kreis

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Marx und "ökologischer Mensch".  Als sich die Revolution schloss, schloss sich der Kreis

In New York tätig mit Unterstützung der Bundesregierung, der "progressiven" Rose Luxemburg Foundation, zu deren Aufgaben gehören politische Bildung und internationale Zusammenarbeit zur Förderung des fortschrittlichen Denkens und der Demokratie, veröffentlicht im Mai einen umfassenden Artikel von Jamie Tyberg: Verlernen: Vom Abbau bis zur Entkolonialisierung . Der Text bezieht sich auf das zunehmend populäre Konzept der Wirtschaft nach dem Wachstum und des Wirtschaftswachstums Null. Der Autor kombiniert diese Idee mit Entkolonialisierung und einer neuen grünen Ordnung.

Tyberg ist ein Aktivist der Klimabewegung der Rosa Luxemburg Foundation. Es ähnelt der Erklärung des Zwischenstaatlichen Gremiums der Vereinten Nationen für Klimawandel (IPCC) aus dem Jahr 2018, dass die Welt ohne eine radikale Umgestaltung der Energie-, Verkehrs- und Agrarsysteme in den nächsten 12 Jahren auf dem Weg zu einem Temperaturanstieg über 1,5 Grad Celsius sein wird. Dies wird in den bis 2030 skizzierten Programmen mehr als angenommen. Um dies zu verhindern, müssen die Kohlendioxidemissionen in den nächsten zehn Jahren auf bis zu 45 Prozent unter das Niveau von 2010 gesenkt werden. Letztendlich sollte die Welt bis 2050 das sogenannte Ziel erreichen Klimaneutralität, d. h. vollständige Dekarbonisierung.

Marx-Transformation

Ein in Korea ansässiger Analyst in den USA gibt an, dass dieses Ziel ohne globale Zusammenarbeit nicht möglich sein wird. Derzeit verbrauchen die USA seit 1960 die meiste Energie pro Kopf. Es hat auch den weltweit niedrigsten Anteil an Strom aus erneuerbaren Quellen. Allein die US-Armee wird voraussichtlich mehr Treibhausgase ausstoßen als insgesamt 140 Länder.

Ein Nachkomme des "kolonisierten Volkes Koreas" - wie Tyberg über sich selbst schreibt - glaubt, dass das Mittel gegen alle heutigen sozialen und wirtschaftlichen Probleme die Degrowth- Bewegung ist , die ein Wirtschaftswachstum von Null fördert. Oft als Nachwachstum bezeichnet, basiert es auf ökologischer Ökonomie und antikapitalistischen Ideen.

Es ist eine postindustrielle Bewegung, die sich - so der Autor - mit dem Problem der ungleichmäßigen Verteilung von Reichtum und Rassenkonflikten befassen würde. Es ist auch ein Gegenmittel gegen "Kolonialismus" und "Imperialismus auf der ganzen Welt". Tyberg glaubt, dass ihre Pflicht als Besucherin der USA darin besteht, "die Entkolonialisierung intellektuell und politisch anzuregen".

Der Aktivist erinnert an die Meinungen des Entwicklungshistorikers Timothée Parrique, der vorschlägt, dass die subversive Bewegung "mit Sorge um die Umwelt begann, um den Ressourcenverbrauch zu senken, und dann zum Führer der Emanzipationsbewegungen gegen Entwicklung, Kapitalismus und Wirtschaftswachstum wurde". Degrowth ist im Laufe der Zeit mehr als eine Kritik an der sich entwickelnden Gesellschaft geworden. Es ist eine vollwertige Alternative zu dieser Gesellschaft “, fügt der Analyst der Rosa Luxemburg Foundation hinzu.

Sie erklärt: "Der Fortschritt sagt uns, dass wir uns um das System der Erde und die Menschen kümmern und alle Überschüsse auf die Erde und die Menschen zurückverteilen müssen." Wenn Sie die Arbeit indigener und schwarzer Denker über die Degrowth- Bewegung lesen , wie beispielsweise das Studium von Tiffany Lethabo King mit dem Titel: The Black Shoals: Offshore-Formationen der Black and Native Studies , können Sie die Degrowth- Bewegung im Dienste der Entkolonialisierung einsetzen.

Die ökosozialistische Internationale First Ecosocialist International trägt dazu bei, das Konzept des Postwachstums zu verbreiten. Ungefähr 100 Menschen aus 19 Ländern auf fünf Kontinenten, darunter 12 Vertreter der indigenen Bevölkerung Amerikas, entwickelten ein Transformationsprogramm im Einklang mit den ökologischen Ideen von Karl Marx, um die marxistische "metabolische Lücke" zwischen Menschen und Erde zu schließen.

Die Degrowth- Bewegung umfasst Pflege, Autonomie und Selbstversorgung. Nach seinen Annahmen müssen wir uns um die schwächeren Menschen kümmern und bereit sein, persönliche Kosten zu tragen. Solidarität und zwischenmenschliche Fürsorge werden gefördert, indem die westlichen, binären Auswirkungen der Pflegearbeit abgelehnt werden.

Mit anderen Worten, die Pflege sollte nicht männlich oder weiblich sein. Stattdessen geht es darum, sich auf die mentale, physische und relationale Unterstützung der Integrität jedes Menschen und unserer Ökosysteme zu verlassen. Arbeit wird auch anders behandelt. Sein Wert wird an der Zeit gemessen, die sie sich selbst, ihrer Familie, Freunden und Aktivitäten für die Menschheit widmen.

Autonomie - erklärt Tyberg - ist die Fähigkeit, sich Rechte und Grundsätze zu geben. Niemand hat das Recht, sie anderen gemeinsam aufzuzwingen. Autonomie ermöglicht Selbstbeschränkung, kollektives Unterlassen, nach allem zu streben. Es würde darin bestehen, innerhalb bestimmter Grenzen der Natur zu leben und alles in jeder Schicht der Gesellschaft so zu gestalten, dass "ein ökologisch nachhaltiger und kultursensibler Prozess angestrebt wird, der künftigen Generationen saubere Luft, Wasser und Boden bietet".

Das Prinzip der Autonomie spricht auch gegen technologische Lösungen für aktuelle Krisen, um uns von der Öko-Apartheid abzulenken.

Auf dem Weg zu einer "nachhaltigen Welt" und Tribalismus

Neben Fürsorge und Autonomie brauchen wir auch Selbstversorgung. Es ist so etwas wie "das Prinzip der Gerechtigkeit (...), nach dem jeder heute und morgen über genügend Ressourcen verfügen sollte, um seine grundlegenden menschlichen Bedürfnisse zu befriedigen, und niemand sollte zu viel in Bezug auf die Grenzen des Planeten haben." Mit anderen Worten, eine Selbstversorgung wäre ohne die Selbstbeschränkung, die durch die "Autonomie" oder "Kultur der Fürsorge", die diese Beschränkungen begünstigt, erforderlich ist, nicht möglich.

Tyberg schreibt, dass das Prinzip der Selbstversorgung dem der siebten Generation ähnelt, der alten Irokesenphilosophie, die lehrt, dass heute getroffene Entscheidungen zur Entstehung einer nachhaltigen Welt und einer zukünftigen Generation führen sollten. Dies ist möglich dank Dépense , das sich auf eine Gesellschaft bezieht, die ihre überschüssige Energie so nutzt, dass alle Bürger aller Altersgruppen und Fähigkeiten neue, harmlose Wege finden können, um eine Gemeinschaft und ein kollektives Leben aufzubauen. Unsere gegenwärtige Industriegesellschaft beraubt die Gemeinschaft angeblich der Fähigkeit, die überschüssige Energie, die von Gemeinschaften erzeugt wird, zu verwalten, indem Einzelpersonen über das Kollektiv gestellt werden.

Tyberg fordert in der Tat eine Rückkehr zum Tribalismus, zur "indigenen Souveränität" und zum "Prozess", alles neu aufzubauen. Die Degrowth- Bewegung ist nicht nur eine Erklärung, sondern eine Reihe von Praktiken, die die Bedingungen ändern und unser gesamtes Leben an die neuen Anforderungen des Aufbaus einer neuen tribalistischen Gesellschaft anpassen sollen. Laut Marxist soll dies unsere Traumwelt sein. Das neue Green Order-Programm wird uns dabei helfen, dies zu erreichen.

Infolge der ergriffenen Maßnahmen werden "rassistische Staaten", "Institutionen, die zu Unrecht indigene Völker angreifen und inhaftieren, und alle unterdrückten Völker aufhören zu existieren". Es wird eine Wirtschaft entstehen, die "Entwicklungsbedingungen" schafft und "schrecklicher Gewalt gegen unsere Verwandten, die keine Menschen sind", Platz macht. Einheimische Frauen werden im Rampenlicht stehen. Die LGBTQ2 + -Bewegung soll in diesem Kampf für die "Befreiung" indigener Völker und anderer Gemeinschaften helfen. Letztendlich soll das Land an die indigene Bevölkerung usw. zurückkehren.

Die Väter des Kommunismus leben für immer

Tyberg bezieht sich auf die Gedanken von Karl Marx und Friedrich Engels, die von Wissenschaftlern des 19. Jahrhunderts beeinflusst wurden: Matthias Schleiden, Carl Frass und Justus von Liebig, die über regionale Klimaveränderungen, Bodenverarmung und Umweltzerstörung durch Menschen schreiben.

In den 1860er Jahren proklamierte Marx in seinem Hauptwerk "Kapital", dass "anstatt das Land bewusst und rational als dauerhaftes Gemeinschaftseigentum als unveräußerliche Bedingung für die Existenz und Reproduktion der Kette menschlicher Generationen zu behandeln", der Kapitalismus zur "Ausbeutung und Verschwendung der Macht der Erde" führte ". "Das Ergebnis war eine irreversible Lücke im voneinander abhängigen Prozess des sozialen Stoffwechsels" zwischen Mensch und Natur.

Der Ideologe des Kommunismus diskutierte den ökologischen Widerspruch zwischen dem Funktionieren der Natur und der kapitalistischen Gesellschaft als "unversiegelte Lücke im voneinander abhängigen Prozess des sozialen Stoffwechsels".

Seiner Meinung nach kann diese Lücke überwunden werden (charakteristische Hegelsche Widersprüche), indem "der Arbeitsprozess der assoziierten Produzenten rational an die Bedürfnisse künftiger Generationen angepasst wird". Der Autor beschrieb den "Arbeitsprozess" als "metabolische Beziehung zwischen Mensch und Natur".

Er sagte auch voraus, dass in einer Gesellschaft mit einer höheren Form des Sozialismus "assoziierte Produzenten" "den menschlichen Stoffwechsel der Natur auf rationale Weise (...) regulieren würden, indem sie ihn mit dem geringstmöglichen Energieverbrauch und unter den Bedingungen erreichen, die für ihre menschliche Natur am würdigsten und angemessensten sind".

Marx und Engels haben in ihren Schriften die meisten Probleme angesprochen, die die Theorie der globalen Erwärmung heute erschrecken: Klimawandel (damals als regionales Phänomen angesehen), Bodendegradation, Luft- und Wasserverschmutzung, Übernutzung natürlicher Ressourcen, "Überfüllung", Entwaldung, Wüstenbildung, Industrieabfälle und Toxine, Artensterben usw.

Fryderyk Engels schreibt in "Dialektik der Natur" in einem Aufsatz mit dem Titel "Die Rolle der Arbeit bei der Humanisierung des Affen": "Und so erinnert uns jeder Schritt daran, dass wir die Natur nicht kontrollieren (...), sondern mit Körper, Blut und Gehirn dazu gehören dass wir in ihm sind und dass all unsere Meisterschaft darin darin besteht, dass ... wir seine Gesetze lernen und sie richtig anwenden können. "

Weiter: "Und tatsächlich lernen wir jeden Tag ein besseres Verständnis dieser Gesetze (...). Je mehr Menschen ihre Einheit mit der Natur nicht nur fühlen, sondern auch verwirklichen, desto unmöglicher und unhaltbarer ist die Sichtweise des Kontrasts Geist und Materie, Mensch und Natur, Seele und Körper, die nach dem Fall der klassischen Antike in Europa vorherrschten und ihren Höhepunkt im Christentum erreichten. "

Engels fügte hinzu, dass, um zu reparieren, was der Mensch in "sozialen Beziehungen" durch Eingriffe in die Natur "gebrochen" hat, "es notwendig ist, die gegenwärtige Produktionsweise und damit und das gesamte gegenwärtige soziale System vollständig zu transformieren".

Marxisten haben lange über die Notwendigkeit gesprochen, einen "neuen Mann" zu schaffen - "ganzheitlich", "ökologisch" sowie die Notwendigkeit, eine "neue ökologische Zivilisation" zu etablieren.

Ökologischer Drache

Auch die treibende Kraft für eine nachhaltige Entwicklung - China, das Förderer dieses Konzepts wie die Rockefellers, Maurice Strong und jetzt Bill Gates oder ... unser Premierminister Mateusz Morawiecki - faszinierte, verewigte in seinen Parteiprogrammen die Notwendigkeit, eine "ökologische Zivilisation" aufzubauen.

Auf dem 17. Kongress der Kommunistischen Partei Chinas im Jahr 2007 wurde das Konzept der "ökologischen Zivilisation" eingeführt, dh eine dauerhaftere Beziehung zwischen Produktion, Verbrauch, Vertrieb und Wirtschaftswachstum hergestellt (Farbe schreiben, die Grundvoraussetzung der Agenda 21 und der aktuellen Agenda 2030). Diese Ideen spiegelten sich später im Fünfjahresplan (2011-2015) wider.

Das Programm sah unter anderem vor: gezielte Reduzierung des Wirtschaftswachstums, gerechtfertigt durch umweltverträglicheres Wachstum, Förderung von Solar- und Windtechnologien; Erhöhung des Anteils nicht fossiler Brennstoffe an der Wirtschaft, Beseitigung von sechs Millionen verschmutzenden Fahrzeugen bis 2014, Steigerung der Elektroautoproduktion um 700%, Einleitung einer Regierungskampagne für einen wirtschaftlichen Lebensstil und Beseitigung des extravaganten Verbrauchs, Ablehnung des BIP-Indikators - des Hauptindikators für Wirtschaftswachstum und Engagement Reduzierung der CO2-Emissionen um 40-45% bis 2020 gegenüber 2005, Einführung einer neuen Kohlenstoffsteuer.

Eines der übergeordneten Prinzipien einer nachhaltigen Entwicklung ist "die Reduzierung oder Beseitigung nicht nachhaltiger Produktions- und Verbrauchssysteme und die Förderung einer angemessenen demografischen Politik" (Bekämpfung der angeblichen Überbelegung).


Vom Individualismus zum Humanismus-Kollektivismus

In seiner 2006 verabschiedeten Strategie für nachhaltige Entwicklung erklärte Brüssel, dass das Ziel der EU-Politik darin bestehe, "die Lebensqualität der Bürger kontinuierlich zu verbessern und gleichzeitig die Grundsätze der nachhaltigen Entwicklung zu respektieren", was durch die Einführung von "ökologischen und sozialen Innovationen" zur Gewährleistung von "Wohlbefinden, Umweltschutz und Umweltschutz" möglich sei sozialer Zusammenhalt ".

In dem Aufsatz eines prominenten amerikanischen Sozialisten - Herausgeber der Socialist Monthly Review , prof. John Bellama Foster vom November 2008 mit dem Titel "Ökologie und der Übergang vom Kapitalismus zum Sozialismus", betont der Autor, dass die Ökologie von Anfang an ein wesentliches Element des sozialistischen Projekts war, trotz "zahlreicher späterer Mängel sowjetischer Gesellschaften". Foster erklärte, dass "der Übergang vom Kapitalismus zum Sozialismus ein Kampf für die nachhaltige Entwicklung der Menschheit ist".

In einem Interview mit der spanischen Zeitschrift "En Lucha" über Marx 'Ökologie wies der Soziologe darauf hin, dass die "ökologische Revolution", die im Gange sei, Bedingungen für die Gründung einer vom Schöpfer des Marxismus postulierten Gesellschaft schaffen würde. Gleichzeitig erinnerte er an die Worte von Fidel Castro nach der gescheiterten Konferenz in Kopenhagen zum Thema "Klimawandel".

"Castro sagte damals", kommentierte Foster, "dass wir dachten, wir würden nur für eine bestimmte Gesellschaft der Zukunft kämpfen, aber jetzt wissen wir, dass wir ums Überleben kämpfen." Wir haben den Punkt erreicht, an dem historische Materialisten eine globale Führungsrolle bei der Definition der ökologischen Bedürfnisse der Menschheit übernehmen. "

"Der Klimawandel und die planetare ökologische Krise insgesamt sind die größte materielle Bedrohung", so Foster für die gesamte Menschheit und für die meisten der heute lebenden Arten.

Das neue "Umweltproletariat" wird jedoch zu "viel revolutionäreren Veränderungen führen, als Sie sich vorstellen können", zur Umsetzung von "Umweltgerechtigkeit". In Bezug auf Engels 'Werke erklärte der Autor, dass die einzige wirkliche Lösung für aktuelle Probleme darin bestehe, den Kapitalismus loszuwerden und eine "egalitäre, nachhaltige Gesellschaft" aufzubauen.

Da sich "der Klimawandel beschleunigt" und es um das "Überleben" der Menschheit und der meisten Arten auf der Erde geht, ist die "Zeit zum Handeln", um den Kurs drastisch zu ändern, extrem kurz und erstreckt sich nur über eine Generation. Unter diesen Umständen brauchen wir, wie Foster sagt, sowohl "kurzfristige radikale Reaktionen" als auch "langfristige ökologische Revolution". Ersteres muss Bedingungen für eine "ökologische Revolution" schaffen.

"Kurzfristige Antworten" sollen die Volkswirtschaften auf einen neuen Weg bringen. Die "neue Gesellschaft", die aus dieser Transformation hervorgehen wird, wird sich nicht mehr auf die Anhäufung von Wohlstand oder Wirtschaftswachstum als solches konzentrieren, sondern auf die nachhaltige Entwicklung der Menschheit (übrigens in zahlreichen Berichten der Weltbank die Notwendigkeit, sich vom BIP-Indikator zu Gunsten von zu entfernen HDI-Indikator - menschliche Entwicklung).

Foster weiß, dass der Kapitalismus nicht vollständig aufgegeben werden kann, weshalb er als "ökologisch modernisiert" werden muss. Er erklärt, dass "innerhalb des Kapitalismus versucht wird, eine Infrastruktur für eine andere Art von Gesellschaft zu schaffen", was die Produktion und Entwicklung von Volkswirtschaften verlangsamt (Ideen eines Null-BIP-Wachstums, die Degrowth-Bewegungen fördern , der Roman Club, verschiedene UN-Organisationen).

Die Reduzierung des Umfangs der Wirtschaftsproduktion auf globaler Ebene wird zu einer nachhaltigen menschlichen Entwicklung beitragen und vom "besitzergreifenden Individualismus zum nicht partitionierenden Humanismus-Kollektivismus" übergehen. Dies erfordert jedoch eine sozialistische, "demokratisch geplante Wirtscha

Foster erinnerte an einen Aufsatz von Paul Burkett, der in einem Artikel über "Marx 'Vision von der nachhaltigen Entwicklung der Menschheit" zeigte, dass das Konzept des Kommunismus nach dem Klassiker "nachhaltige menschliche Entwicklung" bedeutete (dieser Begriff wird oft von EU-Technokraten und unseren Politikern zitiert), und tatsächlich meinte Marx für die Schaffung einer Gesellschaft frei assoziierter Produzenten, die in engem Stoffwechsel mit der Natur stehen (heutiges Konzept einer Kreislaufwirtschaft).

Um die "ökologische Revolution" durchführen zu können, ist ein "ökologischer Mann" notwendig. Die Agenda 21, die 1992 auf dem Erdgipfel in Rio de Janeiro verabschiedet wurde, legte besonderen Wert auf die Bildung eines "neuen Menschen" - nur ökologisch, ganzheitlich, Einheit mit der Natur schaffend.

eltschützer sind bestrebt, die Metapher von Dean Ornish, einem bekannten amerikanischen Herzchirurgen, zu verwenden, um den ökologischen Menschen zu beschreiben. Er sagte, dass kranke Menschen am meisten Bypässe brauchenemotional, eine tiefe Verbindung mit sich selbst und mit der äußeren Umgebung geben. Ein ökologischer (integraler) Mensch kann seine Impulse nicht zurückhalten, und wenn er zu viel nachdenkt, schadet er sich selbst und anderen und "Mutter Erde". Es kann keine "Wildheit" unterdrücken oder sich mit dem Intellekt und der Vernunft identifizieren, da es bereits als "Zustand des Ungleichgewichts" angesehen wird, der für den Menschen selbst und für die Welt gefährlich ist. Ein "integraler Mann" ist ein Stammesmensch, der Einheit mit anderen Objekten der Umwelt schafft und diese verteidigt, als ob er sich selbst verteidigen würde (ökologisches Selbst, "transpersonale Bewusstseinsebene" usw.). Vor allem aber ist er Pantheist. "In einer Situation, in der wir tief mit diesen Elementen in Kontakt treten, werden wir eine vollständige Person, wir werden ein intern integrierter ökologischer Mann. mit einem Gefühl der Zugehörigkeit zur Welt und höherer Macht. Um diese Fülle zu erreichen, brauchen wir eine Erde, die wir in uns, um uns herum und über uns entdecken können. Wir brauchen die Erde, aber im Gegenzug können wir sie uns geben: gesund, voller Menschen, zurück in den großen Kreis aller Wesen. "

Zufall abgelehnt

In dem Dokument De cura animarum pro Christianis communismo infectis(in freier Übersetzung: "Aus Sorge um die Seelen der mit dem Kommunismus infizierten Christen"), erstellt von der Kommission für die Überwachung der Bischöfe und der Diözese, die - leider - vom Zweiten Vatikanischen Konzil nicht akzeptiert wurde, auf die Notwendigkeit hingewiesen, den Einfluss des Kommunismus zu bekämpfen. Die Autoren zitierten die Worte von Pius XI. Und beschrieben das System als "auf pseudo-mystische Weise pervers, mit einer falschen Vorstellung von Gerechtigkeit, Gleichheit und Brüderlichkeit", die die Massen mit falschen Versprechungen in die Irre führt und "ein falsches Konzept der Erlösung bietet", eine falsche Religion ohne Gott. Funktionieren als "das neue Evangelium und als eine Form der Erlösung Erlösung". Konservative warnten, dass der Kommunismus den Menschen versklavt, das menschliche Leben entweiht und die Würde zerstört und auch die Autorität der Eltern beraubt, die ihre Kinder großziehen.

Die in De cura animarum vorgestellte Strategie ... setzte die Einrichtung einer internationalen Kommission von Bischöfen und säkularen Experten voraus, die den globalen Kampf zur "Verteidigung und Befreiung der Menschheit von den Fehlern des Atheismus und des Kommunismus" sowie zur Förderung und Koordinierung von Forschung, Arbeit, Veröffentlichung von Briefen, Schwächung des Kommunismus und " ihn der Unverschämtheit berauben. "

In dem Dokument wurde auch die Durchführung von Programmen empfohlen, die darauf abzielen, Gläubige in der Lehre der katholischen Kirche über soziale Gerechtigkeit zu erziehen, systematisch auf kommunistische Propaganda zu reagieren und evangelikale Anstrengungen zur Bekehrung von Kommunisten zu unternehmen. All dies diente dazu, der Christianisierung der modernen Gesellschaft zu dienen und bei Priestern den Wunsch zu wecken, "eine christliche Gesellschaftsordnung aufzubauen".

Wichtig ist, dass De cura animarum ... klar darauf hinwies, dass Katholiken, die sich dem Progressivismus verschrieben haben und sich dem Kampf der Kirche gegen den Kommunismus widersetzen, "von den kirchlichen Behörden öffentlich zum Schweigen gebracht werden müssen".

Schließlich wurde während der Arbeit des Zweiten Vatikanischen Konzils die Idee, den Kommunismus zu verurteilen, aufgegeben. Eine bedeutende Anzahl von Bischöfen äußerte sich enttäuscht über diese Vernachlässigung und versuchte wiederholt einzugreifen, um den Fehler zu korrigieren.

Quelle: theecologist.org, PCh24.pl

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