Für die Wahrheit - gutes Beispiel geben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der französische Bischof verurteilt die "Verletzung" des Rechts der Katholiken, "frei an der Messe teilzunehmen".

Nach unten

Der französische Bischof verurteilt die "Verletzung" des Rechts der Katholiken, "frei an der Messe teilzunehmen". Empty Der französische Bischof verurteilt die "Verletzung" des Rechts der Katholiken, "frei an der Messe teilzunehmen".

Beitrag von traudel Mi Jun 24, 2020 6:18 am

NACHRICHTEN
Der französische Bischof verurteilt die "Verletzung" des Rechts der Katholiken, "frei an der Messe teilzunehmen".

Der französische Bischof verurteilt die "Verletzung" des Rechts der Katholiken, "frei an der Messe teilzunehmen". Bernard_ginoux_810_500_75_s_c1

Bp. Bernard Ginoux 'stark formulierter Brief fand in den französischen katholischen Medien breite Beachtung.
Mittwoch, 13. Mai 2020 - 22:01 Uhr EST

13. Mai 2020 ( LifeSiteNews ) - In einem Hirtenbrief an alle Gläubigen seiner Diözese plädierte Bischof Bernard Ginoux von Montauban leidenschaftlich für das Recht der Katholiken, ihre Religion auszuüben (siehe vollständigen Brief unten).

Der Bischof machte deutlich, dass kein Zivilrecht das Grundrecht der Religionsfreiheit aufheben kann. Er wies darauf hin, dass die Messe für Katholiken viel mehr ist als eine bloße Versammlung der Gemeinschaft; Es ist die Erneuerung des Opfers Christi am Kreuz.

Sein stark formulierter Brief fand in den französischen katholischen Medien breite Beachtung.

Seit Beginn der COVID-19-Krise und ihrer „sanitären“ Maßnahmen (die Bischof Athanasius Schneider als „sanitäre Diktatur“ bezeichnet hat) war Bischof Ginoux besonders offen und mutig.

In einem seiner jüngsten Tweets , der auf einen Artikel in Le Monde über mögliche Impfpflicht und Nano-Chipping reagierte, sagte Bischof Ginoux: „Achtung! Achtung! Die Freiheit eines jeden Menschen wird im Namen eines Gutes verletzt. Wir müssen nein sagen. “

Letzten Sonntag schrieb er in einem anderen Tweet: „#Mass. Noch ein Sonntag des Leidens (trotz der Tatsache, dass wir in der Freude von Ostern sind) für alle, die zu Unrecht der Eucharistie beraubt sind. Ich bin bei dir."

In seinem Hirtenbrief kommentierte Bischof Ginoux ausführlich das fortgesetzte Verbot des öffentlichen Gottesdienstes und erklärte: „Unsere Freiheit steht auf dem Spiel und wird ernsthaft untergraben.“

Petition: Nein zur obligatorischen Impfung gegen das Coronavirus! Unterschreiben Sie die Petition hier.

Er fügte hinzu: „Ich prangere die Verletzung der Rechte der katholischen Gläubigen an, frei an der Messe teilzunehmen. Ich prangere die Verweigerung dieses Rechts an. Das Zivilrecht, dessen Verbindlichkeit in dieser Angelegenheit noch zu beweisen ist, kann meinem Gewissen als Pastor nicht auferlegt werden, wenn es mich daran hindert, meine Pflicht zu erfüllen. Ich bin Priester und Bischof, um den bedürftigen Gläubigen Christus zu geben. Dies ist meine Mission und ich möchte es ihnen sagen. Die katholische Kirche hat immer an das Recht des Menschen erinnert, seine Religion auszuüben. Die Verhinderung der Ausübung dieses Rechts ist eine Verletzung der grundlegenden Menschenrechte, die zu anderen Verstößen führen kann. “

Bischof Ginoux bestand auch auf der besonderen Notwendigkeit, dass Katholiken physisch zur Messe gehen müssen, insbesondere jetzt, wo die Coronavirus-Epidemie zurückgeht und zu einer Zeit, in der viele andere Aktivitäten erlaubt sind.

Unten finden Sie die vollständige Übersetzung des Briefes von Bischof Ginoux durch LifeSite.

Am 11. Mai 2007 wurde ich zum Bischof von Montauban ernannt. Seit meiner Ordination am 2. September 2007 habe ich mich bemüht, meine Mission mit Engagement und Sorge für das Gemeinwohl zu erfüllen. Diese Mission geht zu Ende, wenn sich das kanonische Rentenalter nähert. Die Wochen, die wir gerade erlebt haben, waren eine Tortur, die für einige zum Tod und für andere zum Kampf gegen die Krankheit geführt hat. Viele haben unter so strengen Schutzmaßnahmen gelitten, dass ihre geistige Gesundheit stärker beeinträchtigt wurde als ihre körperliche Gesundheit. Ich denke an alle älteren Menschen, die von diesem Virus nicht betroffen waren. Natürlich mussten sie davor geschützt werden, Aber war es notwendig, sie von ihren natürlichen Bindungen zu trennen, bis es Großeltern verboten war, ihre Enkelkinder zu sehen? Wenn konsequente vorbeugende Maßnahmen ergriffen worden wären und von Anfang an die erforderlichen Hilfsmittel (wie Masken) gegeben worden wären, wären Familientragödien vermieden worden. Wir sind uns auch bewusst, dass einige dieser Menschen sich erlaubt haben zu sterben. Bei jüngeren Menschen wurden Selbstmorde durch angesammelte Spannungen verursacht. Eine ehrliche Einschätzung dieser Realitäten muss vorgenommen werden.

Diese Tatsachen beeinträchtigen jedoch nicht die Arbeit der Hausmeister, das Leben im Dienste anderer und die Bemühungen vieler anonymer Personen, COVID-19 zu bekämpfen. Die katholische Kirche hat es nicht versäumt, an den exponiertesten Fronten und in ihrem ständigen Dienst der Nächstenliebe präsent zu sein, insbesondere bei Bevölkerungsgruppen in Schwierigkeiten wie Migranten. Sie hat auch die drakonischen Maßnahmen akzeptiert, die es uns nicht ermöglicht haben, die großen Momente unseres christlichen Glaubens zu leben, vom Palmsonntag bis zum Ostersonntag, der Karwoche, dem Herzen und der Grundlage des Glaubens an Christus, der gestorben und wieder auferstanden ist. Wir haben dies trotz des immensen Verlustgefühls akzeptiert, das unsere Gläubigen sicherlich erlebt haben. Ihr Leiden wurde durch Sendungen und alle audiovisuellen Techniken etwas gemildert. Es bleibt die Tatsache, dass unser Glaube auf diese Weise nicht genährt wird; Der katholische Glaube wird durch die wirkliche Gegenwart Jesu Christi genährt. Die Kirche wird unaufhörlich durch das Opfer der Messe verwirklicht, wo das einzigartige Opfer Christi am Kreuz gegenwärtig gemacht wird. Die Messe stellt uns ihm vor, macht ihn präsent und lässt uns am „Bankett des Herrn“ teilnehmen: Wir nehmen wirklich unseren Platz an seinem Tisch ein. Es ist keine Zeit des Gebets oder auch nur ein einfaches Hören auf das Wort Gottes, noch weniger eine brüderliche Versammlung. Wir können ohne all dies auskommen, aber wir können nicht ohne die Eucharistie auskommen, so wie wir die anderen Sakramente brauchen. Die Messe ist das Leben der katholischen Kirche. Obwohl wir in vielerlei Hinsicht mit Christus verbunden sind, leben wir durch die Eucharistie nach ihm. s einzigartiges Opfer am Kreuz wird präsentiert. Die Messe stellt uns ihm vor, macht ihn präsent und lässt uns am „Bankett des Herrn“ teilnehmen: Wir nehmen wirklich unseren Platz an seinem Tisch ein. Es ist keine Zeit des Gebets oder auch nur ein einfaches Hören auf das Wort Gottes, noch weniger eine brüderliche Versammlung. Wir können ohne all dies auskommen, aber wir können nicht ohne die Eucharistie auskommen, so wie wir die anderen Sakramente brauchen. Die Messe ist das Leben der katholischen Kirche. Obwohl wir in vielerlei Hinsicht mit Christus verbunden sind, leben wir durch die Eucharistie nach ihm. s einzigartiges Opfer am Kreuz wird präsentiert. Die Messe stellt uns ihm vor, macht ihn präsent und lässt uns am „Bankett des Herrn“ teilnehmen: Wir nehmen wirklich unseren Platz an seinem Tisch ein. Es ist keine Zeit des Gebets oder auch nur ein einfaches Hören auf das Wort Gottes, noch weniger eine brüderliche Versammlung. Wir können ohne all dies auskommen, aber wir können nicht ohne die Eucharistie auskommen, so wie wir die anderen Sakramente brauchen. Die Messe ist das Leben der katholischen Kirche. Obwohl wir in vielerlei Hinsicht mit Christus verbunden sind, leben wir durch die Eucharistie nach ihm. Wir können ohne all dies auskommen, aber wir können nicht ohne die Eucharistie auskommen, so wie wir die anderen Sakramente brauchen. Die Messe ist das Leben der katholischen Kirche. Obwohl wir in vielerlei Hinsicht mit Christus verbunden sind, leben wir durch die Eucharistie nach ihm. Wir können ohne all dies auskommen, aber wir können nicht ohne die Eucharistie auskommen, so wie wir die anderen Sakramente brauchen. Die Messe ist das Leben der katholischen Kirche. Obwohl wir in vielerlei Hinsicht mit Christus verbunden sind, leben wir durch die Eucharistie nach ihm.

Zu einer Zeit, in der eine sehr große Anzahl von Aktivitäten wieder aufgenommen wird, in der wir uns in einem Flugzeug, in Supermärkten oder bei Aktivitäten im Freien wie auf den Rennstrecken nebeneinander befinden können, ein Teil der Bürger, die die Freiheit haben, zu üben Ihre Religion durch die Teilnahme an der Messe wird unter dem Vorwand einer Pandemie, deren Zahl abnimmt, daran gehindert. Die Zahlen sprechen für sich. Darüber hinaus sind die meisten unserer Kirchen sehr groß und wir haben alle Mittel, um Gesundheitsmaßnahmen einzuhalten. Unsere Freiheit steht auf dem Spiel und wird ernsthaft untergraben. Ich habe von vielen Menschen gehört, die leiden, und ich spreche für sie.

Ich bin Bischof an einem Ort, an dem sich Bischof Pierre-Marie Theas eines Tages im August 1942 fast allein traute, die Angriffe auf die Freiheit und Würde der französischen Bürger zu verurteilen. Wir haben diesen Punkt der Schmach nicht erreicht. Aber ich prangere die Verletzung der Rechte der katholischen Gläubigen an, frei an der Messe teilzunehmen; Ich prangere die Verweigerung dieses Rechts an. Das Zivilrecht, dessen Verbindlichkeit in dieser Angelegenheit noch zu beweisen ist, kann meinem Gewissen als Pastor nicht auferlegt werden, wenn es mich daran hindert, meine Pflicht zu erfüllen. Ich bin Priester und Bischof, um den bedürftigen Gläubigen Christus zu geben. Dies ist meine Mission, und ich möchte es ihnen sagen. Die katholische Kirche hat immer an das Recht des Menschen erinnert, seine Religion auszuüben. Die Verhinderung der Ausübung dieses Rechts ist eine Verletzung der grundlegenden Menschenrechte, die zu anderen Verstößen führen kann. Dieser Brief ist ein Appell an das Gewissen der Katholiken der Diözese Montauban, das mir sehr am Herzen liegt und dessen Pastor ich seit dreizehn Jahren bin. Zu wissen, dass Sie Ihren Glauben frei leben können, wird eine große pastorale Freude für mich sein, denn selbst in Zeiten großer Epidemien hat die Kirche dem Volk Gottes, wenn auch mit Vorsichtsmaßnahmen, immer die Gegenwart des Erretters durch öffentlichen Gottesdienst angeboten.

Ich vertraue der Heiligen Jungfrau Maria an, die in der Kathedrale von Montauban unter dem Namen Unserer Lieben Frau von der Himmelfahrt, der Diözese und all ihren Bewohnern geehrt wird. Möge sie über uns wachen und uns unter ihrem Schutz halten

https://www.lifesitenews.com/news/french-bishop-denounces-violation-of-catholics-right-to-participate-freely-in-mass rabbit bounce



traudel

Anzahl der Beiträge : 930
Anmeldedatum : 10.05.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten