Für die Wahrheit - gutes Beispiel geben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Linzer Weg ist kein Katholischer, er spaltet die Kirche....

Nach unten

Der Linzer Weg ist kein Katholischer, er spaltet die Kirche.... Empty Der Linzer Weg ist kein Katholischer, er spaltet die Kirche....

Beitrag von Admin Fr Apr 24, 2009 5:11 pm

Gerhard Maria Wagner spricht im „Profil“-Interview von einem „Komplott“ gegen ihn: Bischof Schwarz hat Angst vor der öffentlichen Meinung - Ein Grund für seinen „Abschuss“ sei wohl auch das Geld gewesen.
Der Linzer Weg ist kein Katholischer, er spaltet die Kirche.... Blank

Wien (kath.net)
Gerhard Maria Wagner, der Pfarrer von Windischgarsten, hat in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin Profil deutlich Kritik an so manchen Vorgängen in der österreichischen Kirche rund um seine Bestellung als Weihbischof von Linz geübt. Zu seinen medial kolportierten Aussage, dass es keinen „lieben Gott“ gäbe, meinte er: „Ich setze mein gesamtes Geld dafür ein, wenn mir jemand die Bibelstelle bringt, wo die Rede vom lieben Gott ist. Den lieben Gott, der alles macht, was die Menschen sich wünschen, weil er so lieb ist, den gibt es nicht. Es gibt den Gott der Liebe, aber der setzt auch das Mittel der Bestrafung ein. Wenn das Theologen und Priester nicht verstehen, tut es mir leid.“

Auch dass Homosexualität heilbar sei, stehe für Wagner fest. „Normal ist Homosexualität ja nicht. Und Heilung ist ja ein positiver Begriff.“ Homosexuelle Katholiken sollten sich „beherrschen wie ein Ehemann, der auch andere Frauen haben will.“

Zur Frage der Abtreibungsgesetze in Österreich betonte Wagner nochmals, dass diese Gesetze „mörderisch“ seien. „Diese Gesetze sind mörderisch. Nachdem ich das zum ersten Mal gesagt hatte, wunderte sich der Bundespräsident, dass man heute noch so was sagen kann. Ich aber sage, dass man heute in der Kirche nicht mehr sagen darf, was katholisch ist. Habe sich die Bischöfe mit der Politik schon so sehr arrangiert?“.

Wagner spricht im Profil-Interview vom „organisierten Widerstand“ und von einem „Komplott“ gegen ihn. Der Grund sei ein theologischer Richtungsstreit. „Seit ich Priester bin, bin ich diesen Linzer Weg nicht mitgegangen. Denn dieser Linzer Weg ist kein katholischer und spaltet die Kirche. Deshalb wurde ich abgeschossen.“
Für Wagner sind auch einige Bischöfe umgefallen, hauptsächlich sein „eigener“, der Linzer Bischof Schwarz. „Er hat mich oft bestätigt, hat sich über meine Bestellung gefreut. Aber wenn es um Umsetzung geht, fühlt er sich schnell bedrängt, und er hat auch niemanden, der ihm hilft. Wenn man isoliert im Bischofshof sitzt und es schwierig wird, die Dinge umzusetzen, kriegt man es eben mit der Angst zu tun. Er hatte Angst vor der öffentlichen Meinung und vor meinen pointierten Aussagen.“

Laut dem Pfarrer von Windischgarsten hatte niemand gewagt, ihm in die Augen zu schauen. „Weder das Domkapitel noch die Dechanten, noch irgendwer sonst hat vor dem Rücktritt das Gespräch mit mir gesucht.“ Mit Kardinal Schönborn habe er einige Tage vor seiner Bestellung telefoniert, damit habe Schönborn ihm gratuliert und ihn in der Bischofskonferenz willkommen geheißen. „Wenige Tage später hat er die Sondersitzung der Bischöfe einberufen. Da wusste er schon, was laufen sollte. Er hat auch meinen Bischof angerufen und gesagt, man solle das noch schnell lösen, damit seine Sitzung ruhiger ablaufen kann. Bei mir aber hat er sich nie wieder gemeldet. Bis heute nicht. Das ist vor allem menschlich sehr eigenartig. Aber er hatte wohl auch Angst, als Kardinal Schaden zu nehmen.“, meint Wagner.

Der Pfarrer von Windischgarsten betonte, dass es niemanden gab, der ihm wirklich zum Rücktritt hätte zwingen können. Doch es gab für ihn einen Punkt, an dem er erkannt habe, dass eine „konstruktive Arbeit so nicht möglich sein wird und es keinen Ausweg gibt“. Da habe er Konsequenzen gezogen und den Papst gebeten, seine Ernennung zurückzunehmen. Der endgültige Auslöser sei eine von seinem Hauptgegner verbreitete „Bombe“ gewesen, die planmäßig drei Tage vor seiner Weihe zum Bischof gezündet hätte werden sollen: das Gerücht, Wagner habe einer jungen, unverheirateten Schwangeren Geld für eine Abtreibung gegeben. Wagner meinte dazu im „Profil“: Da wusste ich, jetzt geht es mit den Lügen los. Da wollte ich nicht mehr.“ Den Vorwurf bezeichnete er als nachweislich „absurd“ und betont: „Mit so etwas hätte ich mich selbst exkommuniziert. Kein Mensch in der Gemeinde glaubt das.“ Allerdings habe er immer wieder jungen Menschen, von denen auch manche unverheiratet schwanger waren, Geld zur „Hilfe zum Weitermachen“ gegeben.

Das Domkapitel, dem das ganze zugespielt wurde, fand das Gerücht aber laut Profil „äußerst interessant“. Wagner meinte dazu, dass so etwas nur jemand ernst nehmen könne, der sich wünsche, dass es wahr sei. „Das ist denen gelegen gekommen. Sie konnten dem Bischof sagen, schau, was auf dem Zettel steht. Und der Bischof bekam furchbare Angst, dass die Öffentlichkeit davon erfahren könnte.“

Ein Grund für seinen „Abschuss“ sei wohl auch das Geld gewesen. „In der Kirche geht es immer auch um Geld. Die Rede war ja von einer Austrittswelle.“ Abschließend meinte Wagner: „Ich bin keiner, der zumacht. Ich vertrete nur das, was die Kirche vertritt. Oder sagen wir, was katholisch ist.“
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 796
Anmeldedatum : 17.04.08

https://nurit.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Der Linzer Weg ist kein Katholischer, er spaltet die Kirche.... Empty Re: Der Linzer Weg ist kein Katholischer, er spaltet die Kirche....

Beitrag von Admin Fr Apr 24, 2009 6:06 pm

Bei einem Rockfestival in der Pfarre Marchtrenk treten Ende Mai zwei merkwürdige Gruppen auf: „Demonical“ und „Turture Killer“ – Eine der Gruppen wirbt auf der Website für T-Shirts mit Sprüchen wie „Try Satan“, „Abort Christ“ und „Atheists fuck better“
Der Linzer Weg ist kein Katholischer, er spaltet die Kirche.... Blank

Linz (kath.net)
Erneut gibt es in der Diözese Linz Aufregung. Anlass dafür ist ein „Plant of Rock Festival“ Ende Mai in Marchtrenk im dortigen Pfarrheim. Mit dabei sind die Gruppen „Demonical“ aus Schweden und „Turture Killer“ aus Finnland, geworben wird mit einem Plakat, das zum Teil an den Film „Fluch der Karibik“ erinnert. Auf Myspace ist davon die Rede, dass das Festival ganz im Zeichen des „Death Metal – des wohl härtesten und extremsten Subgenres der gesamten Metal-Kultur“ stehe, die durchaus bemerkenswerte Hintergründe über die Gruppen werden allerdings verschwiegen.

So nennen sich die Alben der Gruppe „Demonical“ „Servants of the Unlight“ und „Hellsworn“. Auf der Website von „Demonical“ findet man geschmacklose Werbungen für antichristliche T-Shirts. Auf den T-Shirts kann man dann folgendes lesen: „Abort Christ“ (Treib Christus ab!), „Atheists fucks better“, „Try Satan“, „Jesus Enslaves“. Auch T-Shirts mit umgedrehten Kreuzen sind im Programm. Ähnliche geschmacklose Werbungen findet man auch auf der Website der Gruppe „Turture Killer“, die für eine „Hellbox“, „Dying Fetus“ und „Godhate“ wirbt.
Alois Hofmann, der Pfarrer von Marchtrenk, hat sich am Donnerstag am Abend von der Veranstaltung im Pfarrheim distanziert. Im Gespräch mit Kath.Net betont er, dass die Katholische Jugend "absolut nichts" mit dieser Veranstaltung zu tun hat, "weder die Katholische Jugend der Diözese noch jene unserer Pfarre".

Hofmann erklärt weiters wörtlich: "Besagtes Konzert wird vom Jugendreferat der Stadtgemeinde Marchtrenk veranstaltet. Hin und wieder ersucht die Stadtgemeinde unsere Pfarre, den Pfarrsaal für deren Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen, unter anderem für die Weihnachtsfeier ihrer Bediensteten, aber auch für vom Jugendreferat veranstaltete Konzerte. Die Pfarre ist bei all den Eigenveranstaltungen der Stadt in keiner Weise eingebunden, weder in die Planung, die Gestaltung, die Bewerbung oder die Organisation. All das liegt in der Verantwortung der Stadtgemeinde, und zwar beim Jugendreferenten."

Pfarre Marchtrenk

Stadtgemeinde Marchtrenk

Kathpedia: Bischof Schwarz

Diskussion im Forum

KathTube-Foto zur Dokumentation - Für solche Geschmacklosigkeiten wirbt die Gruppe "Demonical" unter anderem:


Der Linzer Weg ist kein Katholischer, er spaltet die Kirche.... 9697
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 796
Anmeldedatum : 17.04.08

https://nurit.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Der Linzer Weg ist kein Katholischer, er spaltet die Kirche.... Empty Re: Der Linzer Weg ist kein Katholischer, er spaltet die Kirche....

Beitrag von Admin Fr Apr 24, 2009 6:38 pm

Gerhard Maria Wagner spricht im „Profil“-Interview von einem „Komplott“ gegen ihn: Bischof Schwarz hat Angst vor der öffentlichen Meinung - Ein Grund für seinen „Abschuss“ sei wohl auch das Geld gewesen



Es gibt menschen in der Kirche, die geben einfach keine Ruhe und Frieden, und spalten sich selbst von der katholischen Kirche ab

http://www.kath.net/detail.php?id=22545
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 796
Anmeldedatum : 17.04.08

https://nurit.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Der Linzer Weg ist kein Katholischer, er spaltet die Kirche.... Empty Re: Der Linzer Weg ist kein Katholischer, er spaltet die Kirche....

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten