Für die Wahrheit - gutes Beispiel geben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Papst Pius X.

Nach unten

Papst Pius X. Empty Papst Pius X.

Beitrag von traudel Mo Sep 05, 2016 1:50 pm

https://translate.google.com/translate?hl=de&ie=UTF8&oe=UTF8&sl=en&tl=de&u=http://www.cfnews.org/page88/2013_pope_blog.html
http://www.cfnews.org/page88/2013_pope_blog.html



Papst Pius X. Pope-st-pius-x
Vater der Armen: Das geistige Leben von St. Pius X
03/09/16 09.25

Von CFN - Archiven
3. September: Fest des St. Pius X
Papst-st-pius-x
Vater der Armen:
Das geistige Leben von St. Pius X
"Ich war arm geboren, ich in Armut gelebt, ich wünschte , arm zu sterben." - Die letzten Willen und Testament von Papst St. Pius X

von Mark Fellows

Er war seiner Mutter Sohn, so Gefühle lief tief in jungen Guiseppe Sarto. Schnell mit einem Lächeln und mit einer Faust, war er ebenso bereit zu kämpfen , behilflich zu sein wie. Sein Vater wollte seinen zweitgeborenen Sohn Energie und Muskel zu Hause zum Nutzen der Armen, großen katholischen Familie Sarto angewendet. Aber Guiseppe hatte bereits entschieden, Priester zu werden.

Intelligent und fromm, wurde er als Junge mit dem Junior-Seminar in Castel- franco geschickt. Es kostet zu viel Raum und Verpflegung in der Schule zu bezahlen, so Guiseppe in der Morgendämmerung für seine täglich 10 Meile runde Reise zu Fuß zur Schule stieg. Er schnallte ein kleines Mittagessen an seine Brust, geschnürt seine Schuhe zusammen und hängte sie über seine Schulter Verschleiß zu speichern. Er ging in der Regel barfuß zur Schule, und als er am Abend nach Hause zurückgekehrt studierte er Latein.

Als er seine Jahre bei Castel er und Dutzende von anderen Jungen endete nahm die Untersuchungen des Diözesanseminar von Treviso. Sarto hat zunächst in jedem Fach, und erhielt ein Stipendium für das Seminar von Padua. Er beendete seine erste Amtszeit in den ersten Platz unter sechsundfünfzig Studenten. Im Laufe seines Seminars Studien erhielt er die folgende Empfehlung: disciplinae nemini secundus - ingenii maximi - memoriae Summen- mae - spei maximae. ( "In Disziplin unübertroffen, der größte Fähigkeit, blest mit einem sehr großen Speicher, und die höchste Versprechen zu geben.") [1]

Aber es war mehr zu Sarto als Buch Lernen. Während seines Seminars Jahren befreundete er einen armen, bettlägerig Bauer, teilte seine kleine Mahlzeiten mit ihm und für den Mann kümmern , bis er starb. Im Jahr 1858, am Vorabend seiner Priesterweihe, die vierundzwanzig Jahre alten Sarto schrieb sein Vetter: "Ich habe nicht das Gelübde der Armut haben und doch habe ich kein Geld." Am Tag nach seiner Ordination , sagte er seine erste Messe in seiner Heimatstadt Riese. Sein Vater, der sich Guiseppe religiösen Berufung in Einklang gebracht hatte, war nicht in der Lage zu sein Sohn erste Messe zu unterstützen. Er mehrere Jahre vor gestorben war, am Tag seiner Frau der Geburt ihres letzten Kindes gab.

Die Frömmigkeit und Selbstverleugnung von seiner Familie lebte blieb mit Pater Sarto für den Rest seines Lebens. Als Vikar in Tombolo er selbst diszipliniert eine Nacht zu bekommen , indem auf vier Stunden Schlaf, um Schrift, Kirchenrecht und die Kirchenväter zu studieren. Er entäußerte sich selbst in den Dienst seiner Pfarrkinder , manchmal seine eigenen Mahlzeiten an Bedürftige zu geben. "Er hielt gerade so viel , wie er unbedingt selbst hatte zu haben , zu kleiden" , bemerkte ein Biograph. "Er aß nur , was er hatte, am Leben zu halten,. Die Ruhe , die er den Armen gab" [2]

"Alles , schlanke auf mein Einkommen" , lachte er, "die Höhe von sechs Venetian Lire pro Tag." Seine Großzügigkeit überwog so sein Einkommen , das er seinem Cousin sagte : "Nach sieben Jahren im Priestertum Ich bin in der Schuld etwas weniger als tausend Lire." [3]

Seine erste Aufgabe gesetzt , die Marke für Dinge zu kommen. "Er ist so eifrig ist" , bemerkte Don Constantini, der leitende Priester in Tombolo, "so voll von guten Sinn und anderen kostbaren Gaben , die ich viel von ihm lernen kann." [4] prophezeite er eine Bischofsmütze für Pater Sarto.

Was Don Constantini bemerkt wurden die Fähigkeiten des späteren Papst Pius X wie Lichtstrahlen in alle Richtungen scheint. Er arbeitete jede wache Minute, ständig sich in den Dienst der anderen zu vergessen. Als Administrator wurde er organisiert, praktisch und effizient, Bücher zum Penny balanciert. Er stellte Katechismusunterricht, geprobt gregorianischen Gesang und verbrachte viele Stunden im Beichtstuhl. Er schlief in der Nacht , um etwas zu studieren, meditieren und zu beten. Und doch war er immer ruhig und angenehm, und schien nie an den Rändern ausgefranst. Seine Fähigkeiten waren vielfältig und vollendeter. In jungen Jahren hatte Sarto bereits gemeistert , sich in einem fein gestimmtes Instrument, das er nach dem Willen seines Schöpfers gestellt.

All seine Talente Basiswert war , was heute "Mangel an Selbstwertgefühl" genannt; das heißt, Demut. "Ich bin nur ein armer Landpfarrer" , pflegte er zu sagen Lob abzulenken. Seine Demut war oft von Aktionen verwechselt, aber bald erholt. Bei An- Patriarch von Venedig zeigte, würde Sarto noch darauf bestehen, "Ich bin nur ein armes Land Kardinal." Merry del Val würde Später beobachten:

"Wirklich tief und unbeeinflusst Demut war, halte ich, die herausragende Merkmal des Heiligen Vaters. Es fiel mir so ganz das herausragende Merkmal seiner ganzen Temperament zu sein , wie zu einer zweiten Natur in ihm geworden sind. Es kostete ihn keine Mühe zu sein bescheiden , weil er einen bescheidenen Vorstellung von sich selbst hatte, und die verwurzelte Überzeugung , dass wir alle unsere Kräfte auf Gott allein schuldig machte es leichter für ihn , um die Geschenke zu bewundern er in anderen zu erkennen als in sich einen von ihnen zu entdecken ...

"Er gab mir den Eindruck , dass in seinem Privatleben es seinerseits eine bestimmte Handlung erforderlich und fast eine positive Anstrengung zu erkennen , dass er der Papst war, ausgestattet mit allen Vorrechten des großen Büro. Gewöhnlichen, schien er sich zu prüfen , die gleiche bescheidene Priester der vergangenen Jahre, oder eine der vielen Bischöfe gegangen, ohne Anspruch auf besondere Auszeichnung. und doch, bei der Ausübung der Souveränität und Führung, konnte ihn niemand in der Stattlichkeit seiner Haltung oder der Kraft seines Kommandos übertroffen "[5] .

Guiseppe Sartos Spiegel enthielt eine Reflexion des Allmächtigen. Trotz all seiner Aktionen und all seine Talente, behielt er seine Armut: nicht nur materielle Armut, sondern etwas noch wertvoller: geistige Armut.

Bischof und Kardinal

Er hatte für 25 Jahre ein Priester gewesen , als er einen Päpstlichen Versand empfing ihn als Bischof der Diözese Mantua Ernennung. Vater Sarto vergrub sein Gesicht in den Händen und weinte. Dann ging er zu versuchen , jeden davon zu überzeugen der Versand war ein Fehler, als er völlig unfähig war , eine solche Verantwortung. Er schrieb sogar Papst Leo XIII, der den Brief ignoriert haben scheint. Wenn alle Möglichkeiten der Berufung hatte ausgeschöpft, gab der neue Bischof auf, lachte und sagte : "Wirklich, mein Herr, das der letzte Strohhalm ist!" [6]

In seinem ersten Hirtenbrief versprach Bischof Sarto:

"Für das Wohl der Seelen werde ich weder Mühe ersparen, zu beobachten, noch Müdigkeit, und nichts wird auf mein Herz als dein Heil näher sein. Einige werden vielleicht fragen , was ist meine Basis solche Versprechungen zu machen. Es Hoffnung ist, das Emblem von denen, die Anker, haben hatte ich auf meinem bischöflichen Wappen angezeigt, wie die Schrift sagt, Hoffnung der Seele sicher und fest Anker (Hebr 06.19.), die Hoffnung der einzige Begleiter meines Lebens ist, die größte Unterstützung in Unsicherheit, die stärkste Macht in Situationen der Schwäche.

"Hoffnung, ja, aber nicht die menschliche Hoffnung, die die Quelle des größten Glücks zu sein , auch in der Mitte der größte Unglück gedacht ist, aber die Hoffnung Christi, die in den himmlischen Verheißungen gipfelt und die schwächste Mann mit der Stärkung Größe der Seele und Gottes Hilfe ... ich weiß , dass für das Heil meiner Schafe, ich werde Schlachten zu kämpfen haben, Gesicht Gefahren, akzeptieren Beleidigungen, leiden Stürme, Kampf gegen die Pest , die Moral angreifen wird, aber meine Schafe ... mein Herde wird immer finden , mich sanft, freundlich und voller Liebe. "[7]

Bischof Sarto war so gut wie sein Wort. Als sein Vermögen durch seine Großzügigkeit an den Armen aufgebraucht wurden, "war es nicht ungewöhnlich für ihn , seine Bischofsring zu verpfänden". [8] Die Armen waren seine "lieben Freunde," seine "Favoriten". Während der Liturgie am Gründonnerstag, würde Bischof Sarto knien und die Füße einer Gruppe von armen Menschen zu waschen. Ein Biograph Hinweise:

"Die Mantuaner waren sich einig , zu behaupten , dass Liebe zu den Armen die charakteristische Note des Episkopats von Msgr. Sarto war. Sein Motto war" Klein für sich selbst und alle für die Armen, "und das er in der Praxis mit einer unerschöpflichen Großzügigkeit getragen , die ausgeschlossen niemand, nicht einmal seine eigenen Gegner oder die Feinde der Kirche ... "[9]

Wie Alcibiade Moneta, ein Mantuaner Sozialist, der anonyme Pamphlete enthält bösartige Verleumdungen von Bischof Sarto veröffentlicht. Seine Identität wurde zu Sarto bekannt, die aufgefordert wurde , zu verfolgen. Stattdessen betete er für Moneta, deren Vermögen fiel. Konkurses und von Gläubigern bedrängt, erschien Moneta ohne Rückgriff , wenn er anonym eine finanzielle Unterstützung erhalten , dass seine Schulden entfernt. Er fand nie seinen Retter war Bischof Sarto. [10]

Sarto reformierte die Mantuaner Seminar, und verbessert die diözesanen katechetischen Programme. Nicht zufrieden, begann er eine zweite Visitation der Religionsunterricht in seinen Gemeinden zu untersuchen. Er erklärte:. "Ich bestreite nicht , dass dies für mich sein wird , und für Sie eine ermüdende Arbeit, aber bedenken , daß wir das Priestertum nicht betreten hat , ein Leben an Komfort zu suchen , müssen wir arbeiten Dies ist unsere Pflicht, zu verpflichten. Arbeit ständig und Priester sind die gleiche Sache zu sein. " Er erinnerte daran , St. Charles Bor- romeo, der, als seine Gesundheit gesagt , dass wegen Übermüdung scheitern, antwortete: "Was nützt meine Gesundheit , wenn ich nicht arbeite" [11]

Während Papst Leo Pontifikat hat der liberale Katholizismus Einbrüche in der Kirche, Bischof Sarto verursacht seine Priester zu warnen:

"Kein Typ ist gefährlicher als dieses, und überzeugte davon zu sein, ist es ausreichend , die Hartnäckigkeit zu betrachten , mit dem genannten soge- 'Liberal-Katholiken" klammern sich an ihre falsche Lehre und versuchte , die Kirche selbst in ihre Denkweise zu locken . die Priester müssen gegen diese Heuchelei sehen , die in die Herde Christi zu predigen Liebe und Umsicht zu geben versucht, als ob es Charity, damit der Wolf reißt die Schafe in Stücke oder Tugend zu üben , die Klugheit des Fleisches waren die von Gott gestraft wird ... die Priester müssen aufpassen, denn der Glaube bedroht ist, weniger durch offene Leugnung als durch die Feinheit und Lüge dieser perfiden Liberale Katholiken, die, Stoppen kaum am Rande des verurteilten Fehler, ihre Stärke in der Erscheinung der reinen Lehre finden.

"Lasst die Priester darauf achten , nicht von der Liberalen irgendwelche Ideen zu akzeptieren , die unter der Maske des Guten, so tun , als Gerechtigkeit mit Iniquity in Einklang zu bringen. Liberale Katholiken sind Wölfe im Schafspelz. Der Priester den Menschen ihre perfide Verschwörung enthüllen müssen, ihre schändlichen Design . Sie werden Papist, klerikalen, rückschrittlich, intolerant genannt, sondern dem Hohn und Spott der bösen nicht darauf zahlen Mut haben,.. Sie nie nachgeben müssen, noch gibt es keine Notwendigkeit zu erhalten Sie müssen den Angriff gehen in Groß- herzig, nicht im Verborgenen , sondern in der Öffentlichkeit, nicht hinter vergitterten Türen, aber in der offenen, von allen in der Ansicht. "[12]

Sarto sich das Beispiel , als er Mantuan Beamten über eine benutzerdefinierte konfrontiert , die den Geburtstag von König Umberto gefeiert. Zu diesem Anlass würden Beamte besuchen, in einer Prozession und mit Trompeten, zuerst die Mantua Cathedral und dann die Synagoge. Nachdem die Beamten einladen zu besuchen, sagte Bischof Sarto die Behörden: "Es ist entweder die Kathedrale oder die Synagoge sein muss, der Bischof oder der Rabbi." Der Präsident des Mantuaner Council, ein mürrischer alter Maurer namens Signore Crispi, blaffte zurück: "Weder in der Kathedrale noch die Synagoge." So wurde die Wahrnehmung der Gleichheit zwischen der Kirche und Synagoge entfernt. Dies zeigt Sartos Diplomatie, die er resümierte: "versöhnlich zu sein, aber ohne einen Schatten von Schwäche."

Pius Chef Schwäche, wenn es so genannt werden kann, wurde die Auseinandersetzung mit Erfolg. Als Papst Leo ihn Kardinal von Venedig ernannt, Pius gab er durch die Förderung "ängstlich, erschrocken und gedemütigt" war. Bezeichnend, er schrieb einen Protestbrief an Leo, "alle erdenklichen Motiv in der Hoffnung hervor bringen , den Heiligen Vater zu bewegen , mich zu verzichten von der Ehre des römischen Purple". [13] Erst wenn gesagt , dass seine Weigerung stark ein betrüben würde Papst, der ihn tat Sarto relent geschätzt.

Es stellte sich heraus , dass die italienische Regierung Sarto Patriarch von Venedig nicht wollte , entweder zu sein, und zuvorkam seine Ernennung für viele Monate. Im Zwischenab- Sarto blieb in Mantua als amtierender Bischof und neuen Kardinal, [14] zu akzeptieren Papst Leo Willen, aber noch unbeeindruckt von seiner Beförderung. Wenn ein frei denken Mantuan Professor starb, fragte Sarto , ob er besuchen könnte. Die Antwort "Ja" , kam in der Nacht sehr spät, und der Kardinal ging die dunklen Straßen allein Minister zu den verlorenen Schafen, zu verwalten Wegzehrung, und seine Seele in die Ewigkeit hineinzuführen. [15]

Eines frühen Morgens ein Monsignore kam Kardinal Sarto zu besuchen. Der Bischof bot seinem Gast Kaffee, aber keine Haushälterinnen gefunden werden konnte , es zu machen. Sarto setzen auf eine Schürze und zusammen in der Küche machten sie Frühstück. Später würde diese Episode mit Vorliebe von der Monsignore daran zu erinnern, als er Papst Pius XI wurde.

Ein anderer Gast von Sarto war sein alter Seminar Professor, Msgr. Agnoletti. Eines frühen Morgens Agnoletti ging zur Kapelle Bischof die Messe zu lesen und fand nur Kardinal Sarto. "Wer wird dazu dienen?" Agnoletti gefragt. "Ich will, natürlich" , antwortete Sarto, der Agnoletti Einwände mit einem Lächeln abgeschnitten und ruhig "Glauben Sie nicht , ein Prälat in meiner Position eine einfache geringe Masse zu dienen fähig ist?" [16]

Die Mantuaner waren froh , ihren Bischof zurück zu haben, wenn auch nur für eine Weile. Mantuan Juden schien auch Bischof Sarto verehre. "Als er durch ihre Niederlassung geführt, machten sie es ihre angenehme Pflicht , ihn mit großer Ehrfurcht zu grüßen und sagte : " Ich wollte, wir solche Priester hatten . ' "[17] Ein anderer Bericht besagt, dass führende jüdische Familien in Mantua dazu beigetragen, die Diözese um Pius seine unaufhörliche Philanthropie zu halten. Während seiner kirchlichen Laufbahn hatte Sarto Arbeitsbeziehungen mit den (konservativen) jüdischen Politiker. Es war einer dieser Politiker, Leone Romanin Jacur, der auf Sartos Namen erfolgreich interveniert , um die italienische Regierung davon zu überzeugen , Sarto einzulenken und erlauben Venedig eingeben seine Kardinalat zu beginnen. [18]

In seiner ersten Predigt von der Kanzel der Kathedrale von St. Mark in Venedig, Kardinal Sarto zugesagt:

"Es ist mein Ernst Wunsch meine Liebe zu dir in allem zu manifestieren , die ich in diesem Patriarchat übernehmen, und mein größter Trost wird sein , zu wissen , dass Sie diese Liebe zurückkehren und erkennen , dass Ihr Pastor keinen anderen Ehrgeiz als die Verteidigung der Wahrheit hat und das Wohl seiner Herde.

"Und sollte es , dass eines Tages passieren ich in diesem Versprechen nicht , die ich jetzt ernst machen, ich bete , dass Gott nicht lassen Sie mich sterben. Wie ich zittere zu glauben , dass die Seelen für alle Ewigkeit wegen der Fahrlässigkeit ihres Pfarrers bestraft werden können , dass unschuldige Menschen aus dem Weg der Wahrheit geführt werden kann , weil die Worte des inspirierten Text wurden nie zu ihnen gepredigt, und dass der Geist der Welt und unserer Zeit vor allem, sollte in schlecht instruiert Köpfe aus Mangel an einem Pour . fest in der Hand seine Gezeiten zu überprüfen , ich habe eine heilige Pflicht , die Wahrheit offen zu verteidigen, denn Gott mich fragen , wird ein Konto für alle jene Seelen zu machen , die in die Wege des Verderbens verirrt haben, obwohl sie in mir den Bischof und Pfarrer hassen , ihr Schicksal ist meine Verantwortung. "[19]

Aber es war mehr als brennende Worte , die Sarto ein Liebling der venezianischen Katholiken gemacht.

"Er würde durch die Straßen gehen, eine Tasche mit Münzen gefüllt, die andere mit Süßigkeiten. Wenn die Kinder zu ihm kamen , laufen, unter ihnen die Armen Geld erhalten, desto besser gekleidet, Süßigkeiten. Schon nach kurzer Zeit die Eltern der Kinder versammelten sich um ihn, und er würde mit Geduld und Interesse auf sie hören, zu unterbrechen jetzt und dann mit Fragen und Beratung. Die Armen besonders fand ihn einen willigen Zuhörer ihre Probleme, aber alles in ihm einen persönlichen Freund gefunden, und er behandelt diejenigen , die er hatte erfüllt , bevor sie als alte Bekannte und Freunde. Seine soziale Besuche unter allen Klassen von Menschen aus dem Adel den Armen nahm ihn. "[20]

Er ging durch die Straßen von Venedig in einem gewöhnlichen schwarzen Soutane, auf dem Weg zu den verschiedenen Armen Katen oder zur Lagune, wo er lachen und mit den Fischern scherzen würde, und geben ihnen Almosen unter dem Vorwand der Fisch zu kaufen. Ein stetiger Strom von Armen und Unterdrückten Venezianer zu seinem Palast zugelassen, und es wird gesagt , dass keiner mit leeren Händen verlassen. Er wurde unter den Venezianern bekannt als "die Ärmsten der Armen in Venedig." Es war um diese Zeit , dass Kardinal Sarto seinen Neffen-Priester sagte : "Giovanni, wenn ich sterbe Sie nichts finden." [21]

Das Papsttum

Papst Leo starb im Jahr 1903, fast genau zehn Jahre nach Sarto Patriarch von Venedig zu machen. Obwohl Leo privat im Jahr 1898 vorausgesagt hatte , dass Sarto sein Nachfolger sein würde, [22] der Patriarch von Venedig offenbar nie diese Möglichkeit in Betracht gezogen, für die Tickets Sarto kaufte das Konklave teilnehmen waren Rundfahrt.

Kardinal Mathieu von Paris erinnerte Sarto am Konklave treffen:

"Als ich den Patriarchen von Venedig zum ersten Mal in das Konklave traf, fragte ich ihn , auf Französisch , wenn er ein italienischer Kardinal waren, auf die Frage , die ich in Italienisch die Antwort erhielt : " Es tut mir leid, ich Französisch nicht sprechen. ' "Nun, dann werden Sie nie Papst werden! ' Ich reagierte auf Latein. Zu dem Kardinal Sarto gnädig geantwortet, "Deo Gratias, ich werde nie Papst geworden . '" [23]

Dies schien wahr während der ersten Wahlgang, die Leo Staatssekretär, Kardinal Rampolla, eine frühe Führung gab. Dann kam der berühmte Intervention von Krakau Kardinal Puzyna im Namen des Kaisers von Österreich, [24] gegen die Wahl von Rampolla. Die versuchte Veto wurde mit Empörung durch die Kardinäle trafen, und Rampolla beste Chance Papst werden bei der nächsten Abstimmung aufgetreten ist , wenn sie in Reaktion auf Österreich Umzug Rampolla erhielt noch mehr Stimmen.

Danach wird Rampolla fiel und Sarto stieg. Obwohl die meisten Konten des Konklaves von Pius X Biographen der Würde sprechen , mit denen Rampolla die Situation behandelt, bemerkt Yves Chiron dass Rampolla wurde entschlossen, auch Sartos Wahl blockieren, auch gegen den Rat von mehreren Konklave Cardinals persistierenden, der mit Rampolla privat erfüllt Grund mit ihm. [25]

Sarto erschien als Rampolla bestimmt als seine eigene Wahl zu blockieren. Als die Stimmen im Konklave zum Patriarchen von Venedig geschwungen wird , erklärt er , dass er nicht für das Papsttum gemacht wurde. Wenn die nächste Wahl bestätigt , dass er der führende Kandidat für Papst war, erklärte Sarto wieder , dass er nicht würdig war, und bat seine Kollegen Kardinäle jemand anderes Papst zu wählen.

Mitternacht fand die unwillig papabile kniend "auf dem Marmorboden in der Nähe des Altars" in einem "stillen, schattigen Kapelle". Ein junger Bischof machte einen diskreten Besuch. Sarto war den Tränen nah, und fest entschlossen , nicht Papst werden. "Corragio, Eminenza!" - "Mut, Eminence, wird der Herr dir helfen!" die junge Monsignore flüsterte. Es war das erste Treffen zwischen Guiseppe Sarto und Rafael Merry del Val.

Am nächsten Morgen Sarto wurde zum Papst gewählt, "seine Augen voller Tränen, Schweißtropfen wie Perlen auf seine Wangen waren, und er schien einer Ohnmacht nahe". Er wurde gefragt , welchen Namen er trägt, und er antwortete : "Pius Decimus," zu Ehren der "heiligen Päpsten , die diesen Namen getragen haben, und von denen , die in der letzten Zeit haben sich für die Kirche verfolgt worden . " [26 Einen Monat] später wählte er Kardinal Merry del Val , als sein Staatssekretär.

Pius X und Merry del Val wurden zunächst mit Skepsis betrachtet. Es wurde angenommen , Pius gewählt wurde , weil er einfach und fromm war, und wahrscheinlich nicht so politisch in die Angelegenheiten Europas beteiligt wäre als Leo gewesen war. Del Val wurde als zu jung entlassen und bestimmte von seiner neuen Position überwältigt zu werden. Wenn das Paar ging zur Arbeit ging jedoch die konventionelle Weisheit aus dem Fenster. Einer der ersten päpstlichen Publikums Pius war mit einer Gruppe von Diplomaten. Nach dem Publikum die Französisch Staatsmann , Emilio Olivier, schrieb:

"Der neue Papst hat nicht die majestätische Erscheinung von Leo XIII, sondern eine unwiderstehliche Freundlichkeit und Gemütlichkeit der Art und Weise. Seine Super-eminent Geschenke des Geistes, die Schärfe seines Verstandes, die Klarheit und Präzision seiner Gedanken, hinterließ einen tiefen Eindruck auf . mich er ist ein ausgezeichneter Zuhörer und alle auf einmal in einer Rede die wichtigen Punkte herausgreifen Seine Antworten sind kurz,. in wenigen entscheidenden Worte , die er Live - Situation machen kann er besitzt alle Qualitäten eines großen Staatsmann . er hat eine bemerkenswerte Voraussicht dessen , was möglich ist und was nicht in seiner Ruhe, mutig Weise ist er langsam, zu verurteilen , aber sobald er seine Meinung unflexibel er ist aus hat ich glaube , er hat an seinem besten gesehen werden , wenn Schwierigkeiten auftreten.. - dann wird er selbst ein Held und ein Heiliger unter Beweis stellen. "[27]

Die Worte waren prophetisch. Pius überraschte viele mit seinem schlauen politischen Sinn. Er nahm seine Schlachten sorgfältig und kämpfte hart gegen freimaurerische versucht Kirche und Staat in Frankreich und Portugal zu trennen. Merry del Val erinnerte sich :

"Der Prinz von Bülow hatte immense Bewunderung für Pius X. Der Papst den Staatsmann von der Luzidität überrascht , mit der er jede Situation begriffen und durch seine Weitsicht und klares Urteil über Menschen und Dinge ... der Staats mir gesagt: 'ich gemacht habe , kennengelernt viele Herrscher und Fürsten, aber ich habe selten in einem von ihnen eine solche klare und umfassende Kenntnis der menschlichen Natur wie in seiner Heiligkeit gefunden. ' "

Pius 'Antwort auf so viel Lob kann schon erraten werden: "Ich bin nur ein armer Landpfarrer" , sagte der Papst, ". Und haben nur eine Sicht - das Kruzifix" [28]

Es war diese Sicht , dass Pius führte Moderne in zwei Enzykliken, Lamentabili Sane und Pascendi, die die List und kultiviert Feinheiten der modernen Gedanken ausgesetzt, und die menschlichen Mängel (Neugier und Stolz) , die Moderne ansprechend zu machen weiterhin zu verurteilen bestimmte Intellektuelle. Mindestens ein Modernist hatte die Ehrlichkeit zugeben , dass Pascendi ein bulls- Auge erzielt hatte. Der Aufruf der Autor von Pascendi ein "subtiler scholas Theologe außerordentlich vertraut mit dem Thema" Englisch Jesuit George Tyrrell erklärte:

"Nein modernistischen ein Recht an dieser Enzyklika überrascht sein muss, obwohl er an den Mut und die ungewohnte Einfachheit , mit der bestaunen kann, Diplomatie abgesehen und die üblichen Zweideutigkeiten, präsentiert es furchtlos vor den Augen der staunenden Welt, alle logischen Konsequenzen, ebenso praktisch wie spekulativ, der scholastischen Theologie ... "[29]

Verloren in der Gezeter bedeuten über alte Pius X. die Verfolgung der Modernisten zu übereifrig modernistischen Jäger seine Ermahnungen waren mit Liebe zu gehen, und seine Ratschläge zum Diözesanbischof von exkommunizierten Modernist Alfred Loisy: "Du wirst Vater Loisy der Bischof. wenn Sie die Möglichkeit haben, behandeln ihn freundlich;. , und wenn er macht einen Schritt in Richtung zu Ihnen, zwei auf ihn zu machen "[30]

Vater der Armen

Das Motto von Pius 'Pontifikat, Instaurare Omnia in Christo - Um alle Dinge in Christus, wiederherstellen An- wurde Gedrehte vor allem zu sich selbst. "Von seinen Fehler werden wir nur , dass in seiner Jugend erzählte er von einem schnellen Charakter war und zog leicht zum Zorn" , schrieb ein Fan von Pius 'Heiligsprechung Ursache. "Wenn das wahr ist, dann muss er gelernt haben, sich selbst zu halten in die vollständige Kontrolle, denn er war ungewöhnlich sanft und nachsichtig ..." [31]

Ein Biograph schreibt:

"Viele Zeugen beobachten , dass sein Leben ein ständiger Kampf um vollständig war Selbstbeherrschung zu erlangen, und keine körperliche Kasteiung größer ist als dies sein könnte , war er nicht mit einem großen, großzügiges Herz geboren. Das ist das Ergebnis des Gebets und der Selbst Ablehnung. von Natur aus er ein feuriges Temperament hatte, aber seine wunderbare Kraft des Willens umgewandelt ihn in eine der meekest der Menschen. einer seiner Privatsekretäre fragte ihn , wie er in der Lage war , sich zu beherrschen angesichts einer solchen ernsten Gefahr und Schwierigkeiten. "Erst mit der Selbstbeherrschung , die durch jahrelange Praxis gewonnen wird" , kam die einfache Antwort. "[32]

Ein Französisch Politiker fest: "Er ist ein Mann der magnetische Persönlichkeit und herrliches Aussehen, mit einem offenen Gesicht , von dem Beschluss und Festigkeit leuchten, aber auf der anderen Seite, die Milde seiner Augen die Gemüter aller Strenge Jede Manifestation der Würde widerspricht. seiner Natur, aber es gibt nichts servile in ihm, seine Manieren sind perfekt;. sie die Sitten eines sind , die völlig Herr seiner selbst ist "[33]

Nach Merry del Val:

"Ich habe nie bemerkt , eine ungeregelte Bewegung in ihm, auch nicht in den Dingen , die ihm die größte innere Schmerzen verursachen. Selbst wenn er gezwungen war , zu tadeln, er blieb immer ganz Herr seiner selbst und drückte seine Trauer und Unzufriedenheit mit der Ruhe, Milde und nur väterliche Fürsorge. manifestierte er einen gerechten Zorn , wenn die Rechte der Kirche waren in Gefahr , oder Gott gelästert wurde. "[34]

Doch er litt. Seine Trauer über den ersten Weltkrieg tötete ihn, und davor, wusste er , Trauer und Einsamkeit. Wenn es ihn durchbohrt haben allzu würde er die Worte des Isaias flüstern: ". De gentibus non est vir mecum - Und der Heiden gibt es bei mir nicht ein Mann" [35]

Die Nacht , bevor er die Französisch freimaurerischen Regierung zur Trennung von Kirche und Staat verurteilt, betete er hingestreckt stundenlang in der Basilika St. Peter vor dem Grab des ersten Papstes. Später sagte er : "Niemand kann sich vorstellen , wie sehr ich gelitten und gebetet, aber der Herr hat mich gestärkt und erleuchtet mich." [36]

Als die Portugiesen freimaurerischen Regierung Kirche und Staat getrennt sind , kam eine Delegation der portugiesischen Katholiken nach Rom. Pius fragte , wie er helfen könnte, und mir wurde gesagt , $ 100.000 erforderlich war. Er sagte , er das Geld nicht haben, sondern bat die Delegation am nächsten Tag zurück. Am nächsten Tag machte ein Fremder mit einem kurzen Besuch des Heiligen Vaters. Pius verließ die Sitzung lächelnd. Der Fremde hatte ihn die genaue Summe der portugiesischen Delegation eine Petition gegeben. "Es kommt durch eine Tür und geht durch die andere," der Papst lachte. [37]

Merry del Val sagte , dass Pius "nie zu feilschen über gestoppt , was er verschenkte in der Liebe, und er gab unaufhörlich". Es wurde auch beobachtet , dass:

"Als Papst, bestand er auf die Ablehnung jeglicher Kosten zu genehmigen , die für seinen persönlichen Komfort bestimmt zu sein schien, seine einzige persönliche Besitz war seiner Heimat in Riese, die er sich weigerte , der aus dem einfachen Grund zu entsorgen, dass er wollte , dass seine zu versichern Schwestern ... von einem Dach über dem Kopf sollte ihm etwas zustoßen. im Laufe seines Lebens diejenigen , die sah nach seiner materiellen Bedürfnisse darüber beschwert , dass seine gemeinnützige Organisationen keine Grenzen kannte. seine Schwestern seine Bettwäsche gehalten , aus Angst versteckt , dass er sie weg geben würde. "[38 ]

Wenn möglich, erhöhte Guiseppe Sartos karitativen Werken , als er Papst wurde. Wenn ein großes Erdbeben Italien schlug im Jahr 1909, hob Pius 7 Millionen Franken Opfern zu helfen und Kirchen und Schulen wieder aufzubauen. Er kümmerte sich besonders um zu sehen , dass Häuser für Waisen wurden ebenfalls umgebaut. Er wurde als "Vater der Armen" bekannt , ein Titel, der durch seine väterliche Herablassung bei der Senkung des Alters für Kinder verstärkt wurde Erstkommunion zu empfangen.

Ein Geistlicher und Freund erinnert sich :

"Vom 16. September 1885 bis zu seinem Tod, war ich mit ihm immer wieder , und ich kann bezeugen , daß er immer Pflicht gewidmet war, Arbeit und Selbstaufopferung, ohne etwas von seiner Ruhe und Süße zu verlieren, ohne zu zeigen , das geringste Zeichen von Müdigkeit, oder verhalten , als ob er selbst von Bedeutung waren. "[39]

Es ist wenig , sagte der Wunderheilungen er während des Lebens durchgeführt, aber alle zeugen von einer Aura des Übernatürlichen , die von Pius X. ausgestrahlt Ein Mitglied der Akademie Französisch sagte aus : "Es ist nicht möglich war , mit Pius X in Kontakt zu kommen , ohne tief zu sein bewegt durch seine Leutseligkeit und Großmut. Pilger aus allen Teilen der Welt kommentierte seine Güte. bei öffentlichen Audienzen , die er mit der ganzen Majestät des Stellvertreters Christi erschien, während seine Augen in die Ewigkeit zu suchen schien. "[40]

Eine argentinische Botschafter sagte : "Der erste Eindruck , der Knecht Gottes auf mich gemacht war hier , dass ein Mann war , von der Frömmigkeit ausging konnte ich meine Tränen nicht zurückhalten -. Ein Gefühl hatte ich noch nie zuvor erlebt Von allen Päpste , deren Bekanntschaft ich. hatte die Ehre zu machen, keiner einen tieferen Eindruck auf mich als Pius X " . [41] gemacht

Kardinal Baudrillart sagte Pius X: "Sein Aussehen, seine Worte und seine Persönlichkeit offenbarte seine Großzügigkeit, Festigkeit und Glauben: Großzügigkeit der Menschen offenbart, Festigkeit der Führer, und der Glaube , der Priester, der Papst, der Mann Gottes , ein spiritueller Mensch. es wäre schwer vorstellbar. "

Pius X. starb am 20. August 1914 der Trauer, es wird gesagt, über den bevorstehenden Weltkrieg. Von seinem Bett , sagte er zu seinem Beichtvater: "Ich habe mein Leben Gott für das Leben von seiner und meiner Kinder anbieten." [42] Sein Arzt sagte , hatte er nie so viel Ruhe weitergeben mit niemandem gesehen. Pius weigerte sich, seinen Körper zu erlauben , einbalsamiert zu werden, und befahl eine Bestattung in einem einfachen, kostengünstigen Grab. Am zwanzigsten Tag jedes folgenden Monats, sagte Merry del Val eine private Messe in der Nähe des Grabes seines Papstes und Mitstreiter.

Pius 'Großzügigkeit den Armen nach seinem Tod fort, in den Formen der Heilungen und Wunder. Ein weiteres Wunder wurde beobachtet , wenn sein Körper Incor- rupt während des Seligsprechungsprozesses gefunden wurde. Dies geschah im Jahr 1944, als ein Zweiten Weltkrieg geführt wurde. Ob- Server festgestellt , "einen ruhigen Ausdruck" auf dem Gesicht von Pius X. "Am 27. Juni 1944, dem Körper von Pius X, gut erhalten und eine große Flexibilität der Gliedmaßen zeigt, wurde in neue Gewänder, die Gabe Seiner Heiligkeit bekleidet Pius XII. "[43]

* * *

"Vater der Armen" ist ein Titel des Heiligen Geistes. Es ist auch ein passender Titel für einen Heiligen, der ein irdischer Vater der Armen war, und wurde mit den Gaben und Früchte des Heiligen Geistes. "Die Frucht des Geistes" , St. Paul die Galater gesagt, "ist die Liebe, Freude, Friede, Geduld, Güte, Güte, Langmut, Sanftmut, Glauben, Bescheidenheit, Enthaltsamkeit und Keuschheit." Papst Pius X. verbrachte sein Leben Anzeige und die Früchte des Heiligen Geistes zu verteilen. Sollen wir glauben , dass aufgehört hat , jetzt, wo er die seligen Schau genießt? St. Guiseppe Sarto, Vater der Armen, beten für die Armen. Bete für uns.

Nachdruck aus der August - Ausgabe 2003 der Katholischen Familien Nachrichten

traudel

Anzahl der Beiträge : 930
Anmeldedatum : 10.05.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten