Für die Wahrheit - gutes Beispiel geben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eine kurze Einführung in die Engel 0

Nach unten

Eine kurze Einführung in die Engel  0 Empty Eine kurze Einführung in die Engel 0

Beitrag von traudel Fr Sep 09, 2016 1:30 am

Eine kurze Einführung in die Engel

Eine kurze Einführung in die Engel  0 El-salvador-1538020_1280-768x511

VON PETER KWASNIEWSKI AUF 8. SEPTEMBER 2016 BESONDERE , THEOLOGIE
el-salvador-1538020_1280Wie alle alten liturgischen Riten der Kirche , dem traditionellen römischen Ritus der Messe vor allem , wenn man das umfasst Asperges mich und das Leonine Gebet zu St. Michael-ist voll von Referenzen und Anspielungen auf die heiligen Engel, und mehr als das, Gebete direkt an sie gerichtet. Um all diese wunderbaren Texte zitieren, geschweige denn sie kommentieren, würde einen längeren Artikel in sich selbst zu machen. Da meine Absicht , hier nicht zu analysieren , um den Text der Messe, sondern eine leicht zugängliche Einführung in die Engel zu präsentieren, werde ich diese verlockende Alternative verzichten. Immer noch mit der alten Wahrheit im Einklang legem credendi Statuit lex orandi (oder mehr markig, lex credendi, lex orandi ), [1] der beste Weg zu rufen zu beginnen, einige dieser liturgischen Ausdruck unseres Glaubens zu kümmern.

Das Gebet nach dem Asperges mir den Herrn bittet, "vouchsafe deinen heiligen Engel vom Himmel zu senden, zu schützen, pflegen, zu schützen, zu besuchen und zu verteidigen alle , die an diesem Ort zusammengebaut werden." Die Confiteor ruft St. Michael der Erzengel zweimal, und bei hoher Masse der Priester segnet der Weihrauch im Offertorium: "Durch die Fürsprache des seligen Erzengel Michael, an der rechten Hand des Räucheraltar und aller seiner Auserwählten, möge der Herr vouchsafe + diesen Weihrauch zu segnen und es im Geruch der Süße zu erhalten. Durch Christus , unseren Herrn. Amen. "(Es trägt zu bemerken , dass seit der Confiteor insgesamt drei angeblich mal-zwei Mal zu Beginn der Messe, und einmal vor der Kommunion-und entweder die incensation findet bei Hochamt oder das Leonine Gebet wird nach Low Mass rezitiert, St. Michael wird insgesamt sieben mal aufgerufen werden) die. cor meum Munda auf Jesaja 6 basiert. 6, wo ein seraph derjenige ist, der die Verbrennung von Kohle nach unten bringt [2]   der Nizäa-Konstantinopel, eher wie die Schöpfungsbericht im Buch Genesis, macht eine kurze , aber ergreifende Erwähnung der Welt der geschaffenen Geister: Credo in ... FACTOREM caeli et terrae, visibilium omnium et invisibilium, "ich glaube an ... den Schöpfer des Himmels und der Erde, alle Dinge sichtbar und unsichtbar. "vorlesen oder in jeder Feier der Messe, die bekannteste liturgische Bezug auf die Engel ist der Höhelinie Vorwort gesungen, die in ihrem Wortlaut auf dem Vorwort abhängig variiert verwendet , aber immer preist die Engel als Haupt Chanter der . Sanctus   So hören wir im Vorwort der Heiligen Dreifaltigkeit: "So , dass die wahre und ewige Gott zu bekennen, Unterscheidung in Personen, die Einheit im Wesentlichen vor , und die Gleichheit in Majestät verehrt werden, die [Gott] die Engel und Erzengel, die Cherubim auch und die Seraphim tun Lob, die nicht täglich aufhören zu schreien, mit einer Stimme zu sagen: heilig, heilig, heilig Herr , Gott der Heerscharen ... " [3]   Es ist ein mysteriöses Gebet kurz nach der Weihe:" die meisten demütig wir flehen Dir, Allmächtiger Gott, bieten diese Angebote durch die Hände deines heiligen Engel zu deinem Altar hoch, vor dem Angesicht Deiner göttlichen Majestät. "die mittelalterlichen liturgischen Exegeten nie ganz einig, wer dieser Engel war gebracht zu werden, einige argumentieren sie ein Engel ist eigentlich auch St. Michael, andere , dass sie eine symbolische Referenz ist Christus selbst : "der Engel des großen Rat" , wie er in einem Vers von Jesaja nach dem griechischen Septuaginta trägt den Titel, getragen in unsere Liturgie in der Introitus der dritten Weihnachtsmesse, Puer natus est. [4]   (St. Thomas von Aquin entscheidet beide Interpretationen zu bieten und lässt es an! [5] ) Zusätzlich zu den vorstehenden Ausführungen gibt es schräge und allgemeine Hinweise und, natürlich, die Gebete und Lesungen ausdrücklich zur Erinnerung an die Engel , die auf bestimmten Festtagen. [6]

Engel im Alten Testament

Wie aus der Etymologie des Wortes (griechisch klar ist aggelos, Latin Angelus, "Bote") leiten die Engel ihre gemeinsamen Namen aus den Missionen , auf denen Gott sie im Verlauf der Heilsgeschichte sendet; aber Schrift spricht auch von Geistern oder geistigen Wesen vor dem Thron Gottes dienstbare (Jes . 6:. 1-2, Ez 10, Rev. 4: 5). "Loben Sie ihn, alle seine Engel, lobt ihn, all sein Heer!" (Ps 148: 2 . ).

Obwohl das Buch Genesis nicht explizit die Schaffung von Engel erwähnen, einige Väter der Kirche am ersten Tag einen Verweis auf Engel bei der Schaffung von Licht sehen (Gen. 1: 3). Unabhängig davon, wie die Öffnung der Genesis interpretiert werden, die Existenz von guten und bösen Engel ist über jeden Zweifel erhaben, ihre Interventionen in der Geschichte immer deutlicher aus dem ersten Buch der Bibel ab. Als Adam aus dem Paradies geworfen wird, sendet Gott Cherubim seiner Rückkehr nach Eden (Gen 3,24) zu verhindern; ein Engel kommt zweimal Hagar (Gen. 16: 7-9, 21: 17-18), drei Engel erscheinen Abraham (Gen. 18: 2,16), zwei Engel besuchen Lot (Gen 19: 1,12, 13), ein Engel verhindert Abraham zu opfern Isaac (Gen. 22: 9-12), Engel erscheinen zu Jacob zu unterschiedlichen Zeiten (vgl Gen. 31: 11,13; 32: 1-2, 23-28, in ein Traum er die Engel aufsteigend auf und nieder vom Himmel, Gen. 28:12) anschaut. Der Herr verheißt, dass ein Engel sein Volk auf ihrer Reise begleiten wird: "Siehe, ich einen Engel vor dir, schicken Sie die Art und Weise zu schützen Sie und dich an den Ort zu bringen, den ich bereitet habe" (Ex 23.20.). Ein Engel bringt Nahrung zu Elia in der Wüste (1 kg. 19: 4-Cool. In der Vision von Ezechiel lesen wir: "Das ist das lebendige Wesen, das ich unter dem Gott Israels durch den Fluss Chobar sah: und ich verstand, dass sie Cherubim waren" (Hes. 10: 5), und in der Vision des Jesaja : über den "Herrn Thron stand der Seraphim. . .und einem zum anderen rief an und sagte: "Heilig, heilig, heilig ist der Herr der Heerscharen ist; die ganze Erde von seiner Herrlichkeit ist ' "(Jes. 6: 1-3). In Ost und West Liturgien, dieser dreifachen Gesang der Seraphim-Sanctus oder dreimal heiligen Gesang wird an einem gewissen Punkt wiederholt, bevor das eucharistische Gebet beginnt. Das Alte Testament als Ganzes zeigt die Engel als Boten, Krieger und Wächter durch einen gnädigen Gott zu seinem auserwählten Volk oder zu privilegierten Personen gesendet. Wir sehen auch, dass Satan, der Fürst der gefallenen Engel, bei der Arbeit, die versuchen, Seelen zu täuschen und sie führen in die Verdammnis (vgl Ist. 14: 12-15, Job 2: 1-2).

Engel im Neuen Testament

Das Neue Testament offenbart die Engel einen noch in Gottes Heilswerk intimer Rolle zu haben. "Sind sie nicht alle dienstbare Geister her zu dienen, zum Wohle derer, die Erlösung zu erlangen sind geschickt?" (Hebr. 1,14). Der Engel Gabriel erscheint zuerst zu Zachary, die Geburt von Johannes dem Täufer foretelling (Lk. 1: 11-19), und danach an die Jungfrau Maria mit Nachricht von dem Wunder in ihr erreicht werden (Lk. 1: 26-35) . Engel verkünden die Geburt Christi (Lk. 2: 8-14) und Joseph erzählen Maria als seine Frau zu nehmen, nach Ägypten zu fliehen, und nach Israel nach dem Tod des Herodes zurückzukehren (Mt. 1:20, 2:13 2 : 19-20). Der Teufel verleitet Jesus in der Wüste, und Engel dienen ihm nach des Teufels Abreise (Mt. 4,11). Im Garten von Gethsemane ein Engel Christus in seiner Qual tröstet (Lk. 22: 41-43), und wenn die Tempelwachen, ihn zu verhaften kommen, Vorhaltungen Jesus mit Petrus: "Glauben Sie, dass ich nicht zu meinem Vater berufen kann, und er wird auf einmal senden Sie mir mehr als zwölf Legionen Engel "(Mt. 26: 52-53, eine römische Legion enthielt zwischen 4000 und 6000 Truppen, vgl Apoc 5.11, die aus spricht?" Myriaden von Myriaden und tausende von Tausenden "der Engel). Engel erscheinen am Grab des auferstandenen Christus seine Auferstehung den Frauen ankündigt (Joh. 20: 11-13).

Während seines öffentlichen Wirkens spricht Jesus oft der Engel. Die Engel , die Ladung über Kinder gegeben werden , bleiben immer in der unmittelbaren Gegenwart Gottes: "Sehen Sie, dass Sie nicht einer von diesen Kleinen verachtet; Denn ich sage euch : Ihre Engel im Himmel , immer das Gesicht meines Vaters schauen, der im Himmel ist "(Mt 18,10). Christlichen Tradition interpretiert diese und andere Texte als Hinweis , dass Gott den Menschen mit Schutzengel zur Verfügung stellt. [7]   Bei der endgültigen Entscheidung sind die Engel Christus begleiten: "Denn der Menschensohn ist mit seinen Engeln in der Herrlichkeit seines Vaters zu kommen "(Mt 16.27), eine Lehre von Paulus bekräftigt:" wenn der Herr Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht in Feuerflammen "(2 Th . 1: 7-Cool. Engel sind sich bewusst der menschlichen Angelegenheiten-einen Sünder, der Ursachen Freude unter den Engeln vor dem Vater -und sie teilen sich die Herrlichkeit des Himmels mit den Auserwählten umkehrt (Lk 15.10.): "Aber Sie sind gekommen , um den Berg Zion und zur Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem, und unzählige Engel in festlicher Versammlung, und auf der Versammlung der Erstgeborenen , die im Himmel "(Hebr . 12: 22-23) eingeschrieben sind. Jesus vergleicht sich mit dem Leiter sah von Jacob: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, werden Sie den Himmel geöffnet und die Engel Gottes auf- und niedersteigen auf den Sohn des Menschen sehen" (Joh 01.51.). Der Sohn und Wort Gottes ist er durch die und für die alle Lebewesen, einschließlich der Engel, gemacht werden (vgl Cos 1: 16-18; Joh . 1: 3.), Und durch Christus, Gott alles mit sich versöhnt "ob auf der Erde oder im Himmel" (Cos . 1: 19-20). Die Engel verehren Christus (Hebr . 1: 6), die auf die menschliche Natur , indem sie "ließ sich unter den Engeln" nur über die ganze Schöpfung als der Herr aller (Hebr . 2) erhöht werden.

In seinen Briefen bezeugt Paul immer wieder auf die Arbeit von guten und bösen Engel, ebenso wie Petrus und Judas. [8]   Engel in der Geschichte der frühen Kirche eingreifen, die Befreiung der Apostel und später Peter, aus dem Gefängnis (Apg 5: 18-23, 12: 6-11), Philip erzählt in den Gazastreifen zu gehen (Apg 8,26) und Cornelius zu suchen , Peter (Apg 10: 3-5), fällt auf Herodes, oder Agrippa I., tot wegen Gotteslästerung (Apg 12: 21-23; dies Herodes war der Enkel des Herodes, die das Massaker der Unschuldigen) geboten hatte, tröstete Paul in seiner Predigt (Apg 27: 22-24). Die Engel bieten unsere Gebete zu Gott (Offenbarung 5: 8, 8: 3-4, Tb . 12: 12-15). Der Erzengel Michael John als Hauptgegner von Satan (Offenbarung 12: 7-Cool offenbart, [9] , die erklärt , die katholische Brauch für die Verteidigung zu St. Michael zu beten gegen Dämonen.

Die Metaphysik der reinen Geister

Engel sind reine Geister, geistige Wesen ohne physischen Materie, doch in der Lage, wenn Gott will, die Materie in eine temporäre menschenähnlichen Körper, um entweder der Anordnung mit den Menschen zu kommunizieren oder "menschlich" in einer Situation eingreifen , ohne für das, was bemerkt sie sind. Metaphysische Argumentation kann die notwendige Existenz eines höchsten geistigen Wesen, Gott, zeigen , wer der effizient ist, Vorbild und letzte Ursache aller Wesen, ihren Schöpfer und Souverän Herr; aber, da man von den Dingen offensichtlich die Sinne ihrer Vernunft muß notwendig Ursachen können Metaphysik zeigen nur die Möglichkeit der rein geistigen Wesen minderwertig zu Gott, eine Möglichkeit , von jedem ergriffen , die schätzt , dass der menschliche Verstand als solche ist unwesentlich und folglich unbestechlich . Die Vollkommenheit des Universums als Ganzes schlägt vor , die Angemessenheit Gottes Wesen auf allen Ebenen, von der nicht-lebenden materiellen Dingen (Elemente und Mineralien), zu leben materielle Dinge (Pflanzen und Tiere) zu schaffen, materielle Dinge mit einem geistigen zu leben oder geistigen Seele (Mann), (reine Intelligenzen oder Engel) , aber völlig immateriell Lebewesen.

Obwohl die Kirche endgültig nie ausgesprochen hat sich auf die genaue metaphysische "Identität" der Engel, die wahrscheinlichste Meinung, verteidigt von St. Thomas von Aquin ist, dass jeder Engel eine besondere Art oder Art ist, da quantifizierte Materie ein Prinzip der Individuation ist für physische Dinge (es ist nur wegen der Verfügbarkeit von unterschiedlichen Teilen der Materie , dass es die zu den vielen Individuen derselben Spezies). Zur gleichen Zeit, christliche Theologen von den frühesten Zeiten haben verschiedene Stellen der Schrift als ein Hinweis auf die Existenz von neun Hierarchien oder Gruppierungen von Engel interpretiert, die sind, von der niedrigsten oder am wenigsten unter den geistigen Wesen zu höchsten oder am nächsten zu Gott: Engel (Rom 8: 38,39 . , 1 Petr 3,22), Erzengeln (1 Th 04.15, Jude 9), Fürstentümer, Kräfte, Tugenden, Herrschaften, Throne (Eph 1.21 und 03.10 Uhr, Rom.... 8: 38-39, 1 Petr 3:22, Cos 1,16), Cherubim (Gen. 3:24, Ps . 17:... 10-11, Ez 10) und Seraphim (Jes . 6: 2) . Diese Titel sind gegeben entweder von ihren Missionen in der Welt (also die unterste Hierarchie empfängt den gemeinsamen Namen "Engel" oder Boten) oder von einem besonderen Merkmal (die Seraphim sind mit der glühendsten Liebe brennen, die Cherubim sind die meisten perfekt beleuchtet von göttliche Licht).

Ein Hinweis darauf , dass die Existenz der Engel in Sichtweite der natürlichen Vernunft ist , ist die auffallende Tatsache , dass viele der heidnischen griechischen Philosophen, darunter vor allem Sokrates, Platon und Aristoteles, angenommen oder auf die Existenz von immateriellen geistigen Wesen argumentiert. (Famously, sagte Sokrates Menschen , die er von Zustimmung zur Lüge oder Ungerechtigkeit durch die Aufforderung seiner zurückgehalten wurde " Dämon " , ein Begriff, der zu einer Art Schutzgeist-nicht ein "Dämon" in unserem Sinne des Wortes bezeichnet, trotz der Ähnlichkeit der Schreibweise) Darüber hinaus gibt es kaum eine Religion in der Geschichte der Menschheit, die die Existenz der geistigen Wesen Gott untergeordnet nicht erkannt hat. und da nichtchristlichen Religionen tun halten etwas von der Wahrheit trotz ihrer Beimischung von Fehler, diese nahezu universelle Zeugnis ins Gewicht. Kardinal Newman, in seiner großartigen Arbeit Essay über die Entwicklung der christlichen Lehre, stellt fest , dass der jüdischen und christlichen Glauben über die Engel sicherlich durch babylonische Ansichten von Engel Minister geformt wurden, und dass wir nicht über einen solchen Stammbaum gespannt sein. Tatsächlich ist , wie CS Lewis sagt, einer der überzeugendsten Beweise für die Wahrheit der christlichen Religion ist , dass es enthält, während es die Wahrheiten weit übertrifft, schwach in heidnischen Religionen verschiedener Zeiten und Völker vorgezeichnet.

Diejenigen, auf der anderen Seite, die behaupten , dass Engel sind lediglich eine "mythologische" Art und Weise der Darstellung der transzendenten Gottes Interaktion mit der Schöpfung können keine ausreichende Darstellung der beharrlichen und explizite Zeugnis der Schrift zu geben, die als der Engel spricht Geschöpfe von Gott berufen zu dienen und ihn anbeten, stellt sie als persönliche Wesen (auch Namen enthüllt: Michael, Raphael, Gabriel) und Attributen ihnen eine gewisse Unabhängigkeit in Aktion (sonst keiner der Engel gegen Gott rebelliert hätte, noch konnte die guten Engel Minister für das Heil der Menschen). Das Neue Testament entfaltet eine große Kosmologie , in dem die Engel ihre hohe Stellung in der Vorsehung Führung der menschlichen Angelegenheiten haben, in der ersten und zweiten Kommens Christi und in der ewigen Seligkeit des Himmels. Jesus spricht offen von den Engeln, während die inspirierten Autoren ihre Präsenz im Leben des Erlösers und der jungen Kirche in der Art von einfachen historischen Tatsache aufzuzeichnen. Ungläubigkeit in der Existenz der Engel unter einigen Bereichen der modernen liberalen Christentum kann zu einer grundsätzlichen Ablehnung der Idee der übernatürlichen Offenbarung zurückverfolgt werden. Verweigern die Wahrheit der jungfräulichen Geburt und die Auferstehung Christi so leicht wie sie , dass der Engel tun, solche Dienstverweigerer müssen zuerst der göttlichen Inspiration und Irrtumslosigkeit der Schrift überzeugen. Nachdem die Wahrheit der Bibel und die Autorität der Kirche als seinen rechtmäßigen Dolmetscher akzeptiert, ist es unmöglich , die Existenz und den Dienst der Engel zu akzeptieren.

Fellow Verehrer in der Liturgie des Himmels

Profunde Verehrung oder Ehren eine Tugend St. Thomas Namen dulia die einzige angemessene Antwort -ist so glänzend Kreaturen zu machen. Überall in der Bibel sind wir zu sehen gegeben , wie die Erscheinung eines Engels reverential Angst und Huldigung provoziert. Als der Prinz der himmlischen Heer ihm erschienen, Joshua "fiel auf sein Angesicht zur Erde und betete an und sprach zu ihm : " Was hat mein Herr seinen Knecht Gebot? "(Jos . 5: 13-14). Gideon fürchtete er gesehen zu haben , den Engel des Herrn von Angesicht zu Angesicht untergehen würde, so groß ist seine Majestät und Macht; aber der Herr tröstete ihn: "Friede sei mit euch; keine Angst, du wirst nicht sterben "(Jd . 6: 22-23). Wenn Raphael seine Identität offenbart, Tobit und Tobias "wurden beide alarmiert, und sie fielen auf ihr Angesicht, denn sie fürchteten sich. Aber er sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht; Sie werden sicher "(Tb . 12: 16-18). Die gleiche Angst überwanden Sacharja, und das gleiche "Haben Sie keine Angst" wird gesprochen, wenn ein Engel ihn im Tempel erschien die Geburt von Johannes dem Täufer zu verkünden (Lk 1 , 11-13 . ). Die Frauen, die zum Grab des auferstandenen Christus ging "erschraken und blickten zu Boden" , wenn sie sahen zwei "Männer" in leuchtenden Gewändern (Lk . 24: 4-5). Natürlich ist ein Engel nie mit der Anbetung verehrt werden , die allein Gott gehört ( latria ). Der Engel von dessen Ministerium St. John die apokalyptischen Visionen erhielt sagt ihm , Gott allein zu dienen, denn "ich Mitknecht bin mit euch und eure Brüder , die Propheten, und mit denen , die die Worte dieses Buches bewahren" (Offb 22: 8-9).

Engel sind unsere Glaubensbrüder vor dem Thron des Lammes-sowohl im Himmel, wo die Heiligen, das Antlitz Christi, und auf der Erde sehen, wo sie still und unsichtbar in unserer Anbetung des eucharistischen Herrn verbinden. Es ist gut, in der Tat ist es tröstlich und Stärkung, zu wissen, dass ihre Nähe, und von ihr profitieren durch ihre Fürbitte aufgerufen wird, und indem wir uns anvertrauen, unter Gott, zu ihrem starken Schutz. Jenseits der Freundschaft der Liebe, die jedes Mitglied des mystischen Leibes Christi mit den Heerscharen des Himmels genießt, zeigen das Leben der Heiligen uns in lebendigen und manchmal überraschende Weise, wie bereitwillig die Engel in eine einzutreten sind (sozusagen) persönliche Freundschaft mit uns, dass wird realer, je mehr wir an sie wenden, im Glauben, Vertrauen und Zuneigung. Um diese Hingabe zu fördern und diese Freundschaft zugänglich zu machen, gibt Gott jede und jeder von uns im Moment unserer Auffassung ein Schutzengel, der neben uns während unseres ganzen Wanderungen Lebens wir, pilgern zu dem himmlischen Jerusalem; unser Engel, das Gesicht Gottes und gut in der Lage anschauend dorthin, uns zu führen. Dieser Engel ist überaus scharfsinnigen, wer und was wir sind, und überaus zart und sanft im Umgang mit uns, für uns und um uns herum. Er wird sich nicht auf uns zwingen; wir müssen an ihn wenden und ihn um Hilfe bitten, die er gerne geben. Während ich noch nie was gehabt hätte nennen einige eine "mystische" Erfahrung meines Schutzengel (die Art der direkten Erfahrung St. Gemma von ihr hatte), haben es versäumt, ich nicht Zeichen seiner Gegenwart und das Wirken in meinem Leben zu bemerken. Er hat in der Tat unzählige Male ", um Licht und zu schützen, zu regieren und zu leiten." Neben mir gewesen Was für eine Riesen Gabe Gottes liebende Vorsehung! Wenn ich nur könnte von und noch mehr darauf achten, angewiesen auf diese Person eine ganz andere Art und Ordnung des Seins, die ist viel intelligenter, viel mächtiger und viel mehr Liebe und glühender als ich!

Ein Flug der Engel-und ihre Rückkehr

Dieser Artikel begann mit der Beobachtung , dass die alten römischen Ritus uns lehrt (und erinnert uns daran , dass wir nicht vergessen) , dass die Engel überall vorhanden sind, sondern vor allem am heiligen Opfer der Messe, wie unsere Kolleginnen und Verehrer und als Fürbitter in unserem Namen. Es scheint offensichtlich , dass ein wichtiger Grund , warum der Glaube an die Engel, oder sogar ein Bewusstsein ihres Bestehens hat sich so erlahmen, fehlerhaft ist , und selten, ist einfach , dass die Engel weitgehend aus den Texten in der öffentlichen Verehrung des lateinischen beschäftigt sind verschwunden oder Western - Kirche. Sie sind da, um sicher zu sein, aber etwas den Rand gedrängt, und leicht zu übersehen; ihre Rolle scheint eher dekorativ als dogmatisch, eine "Degradierung im Rang" alle durch die allgemeine Verschiebung, liturgischen und paraliturgische, weg von expliziten und wiederholte Anrufung der Heiligen (ob Mensch oder Engel) , um die mehr bestätigt. Willkürliche und banal Übersetzungen lateinischer Texte haben noch mehr auf die Gesamtphänomen der Ausgrenzung, da die englische Missale in der verwendeten beigetragen Novus Ordo Missae in etwa die gleiche Tiefe, Genauigkeit und poetischen Flair als das neue amerikanische Bibel hat, nämlich keine, oder so wenig , daß sie fällt unter die Schwelle der Beobachtung. Vielleicht tragischsten war aber die brutale Reduzierung der Engel 'Festtage im liturgischen Kalender. Auf dem traditionellen Kalender könnte man die Nummer fünf: St. Erzengel Gabriel (24. März), die Erscheinung von St. Michael der Erzengel (8. Mai), Hingabe von St. Michael der Erzengel (29. September "Michaeli - Tag"), die Heilige Schutzengel (2. Oktober) und St. Raphael der Erzengel (Oktober 24). Nur überleben zwei auf dem neuen Kalender: Die Heiligen Erzengel Michael, Gabriel und Raphael (29. September-a sehr überraschend Knirschen gegeben , dass diese drei Engel sind die einzigen Engel , über die Schrift spricht endlich möglich macht korrekten Messwerte für jeden); die heiligen Schutzengel (2. Oktober).

Dann gibt es subtilere Verluste, wie beispielsweise die Tatsache , dass die Introit für den dritten Sonntag verwendet , nachdem Offenbarung-ein Introit dann wiederholt für so viele mehr Sonntagen da es bis Septuagesima (was bedeutet , dass es mit den gleichen propers zu vier Sonntagen sein kann ) -joyfully erklärt: Adorate Deum, omnes Angeli ejus: audivit et laetata est Sion: et exsultaverunt filiae Judae, "Adore Gott, alle ihr seine Engel: Sion gehört, und war froh , und die Töchter Juda war fröhlich" (Ps 96. 7-Cool. Nach meiner Erfahrung der heiligen Liturgie, der Introitus, vor allem wenn sie von einem schola skandierten, ist einer der wichtigsten Momente für eine richtig verstandene participatio actuosa der Gemeinde. Der Priester hat die Kasel anzog, vielleicht eine Glocke geläutet, und die eingebettet Neumen zum Leben in herrschaftlichen Lied. Die Messe ist wirklich im Gange jetzt bekommen, ist es Zeit für uns genau darauf achten, uns in die Schätze wieder zu tauchen der Herr für seine Jünger heute vorbereitet hat. Auf diese Weise wird der Introitus emblematischen und ausdrucks des gesamten Bankett des Gebets durch den Diener der Kirche zu denen serviert , die für das Wort hungrig sind. Leider, wie wir wissen, der Introitus selbst existiert kaum in der Welt nicht mehr. Und so diese edle Antiphon-dessen Worte es wagen , die Engel zu sagen , beschäftigt über genau das, was zu sein sie schon viel besser tun , als wir jemals in diesem tun Leben ist, für die meisten Katholiken, in der Stille der Bücher begraben selten geöffnet.

In Anbetracht unserer Situation, eine vernachlässigte , aber wichtiger Teil sowohl der "Reform der Reform" und der Bewegung der traditionellen Ritus wiederherstellen müssen mehr und bessere Katechese über den heiligen Engeln Gottes sein, immer eine lebhafte Hingabe an sie begleitet . Auf Pilger sie sind unsere Wächter und unsere Führer; in dem gesegneten Schicksal , das uns erwartet , werden sie unsere Begleiter sein. Wie sagt Jesus die Auserwählten über: "In der Auferstehung werden sie ... sind wie die Engel im Himmel" (Mt 22.30, Mk 12.25.), "Den Engeln gleich und Söhne Gottes, die Söhne der Auferstehung" (Lk. 20.36). [10]  Um die gemeinsame Nutzung seiner Auferstehung kann der auferstandene uns bringen, der mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebt und herrscht ein Gott, für immer und ewig. Amen.



Für weitere Informationen:

Daniélou, Jean.  Die Engel und ihre Mission nach den Vätern der Kirche.  Trans. David Heimann   Westminster, MD: Die Newman Press, 1957; repr. Allen, TX: Christian Classics, nd

Huber, Georges.  Mein Engel wird vor dir hergehen.  Mit einer Einführung von Charles Kardinal Journet. Trans. Michael Adams. Allen, TX: Christian Classics, 1983; repr. Dublin: Four Courts Press, 2006.

Thomas von Aquin, Summa contra Gentiles, Buch II, Kapitel 46-55 und 91-101; Buch III, Kapitel 78-80; Summa theologiae, Prima Pars (Ia), Fragen 50-64 und 106-114.



NOTIZEN

[1] "Das Gesetz des Betens legt das Gesetz des Glaubens": Wie wir beten zeigt , was wir glauben; Anbetung verkörpert und ausdrückt Lehre. Pius XII erinnert uns an die Begleiter Wahrheit: Lex credendi legem statuat supplicandi, "lassen Sie das Recht , zu glauben , das Gesetz der flehe etablieren": der wahre Glaube ist selbst das Maß und Regulator aller wahren Anbetung. Daraus ergibt sich die Gegenwart der Engel in den Gottesdienst der Kirche hat ihre Lehr Bewusstsein geprägt, sondern umgekehrt, die Lehre der Kirche über die Engel hat in ihrer Ehre der Anlass zur Einführung von Sonderfesten oder anderen Andachten gewesen.

[2] Das Gebet vor dem Evangelium heißt es : "Reinige mein Herz und meine Lippen, der allmächtige Gott, der die Lippen des Propheten Isaias mit einer brennenden Kohle gereinigt." Dies bezieht sich wieder auf einen ganzen Austausch in Jesaja 6, Verse 5- 8: "ich sagte:" Weh mir! Denn ich bin verloren; denn ich bin ein Mann mit unreinen Lippen, und ich wohne inmitten eines Volkes von unreinen Lippen; denn meine Augen haben den König, den Herrn der Heerscharen , gesehen! ' Dann flog einer der Seraphim zu mir, eine glühende Kohle in seiner Hand , die er mit einer Zange vom Altar genommen hatte. Und er rührte meinen Mund an und sprach: "Siehe, das Ihre Lippen berührt hat; Ihre Schuld ist weg und deine Sünden vergeben. " Und ich hörte die Stimme des Herrn sagen : "Wen soll ich senden, und wer wird für uns gehen?" Dann sagte ich : "Hier bin ich! Senden Sie mir. ' "Hinweis zuerst , dass der Herr die Lippen Propheten reinigt , so dass er das Wort des Herrn verkünden kann, und zweitens , dass der Prophet die Figur oder Vorahnung des großen Propheten von Moses versprochen ist (Deut. 18,15), unser Herr Jesus Christus, der vom Vater als Wort Gottes in Fleisch gesendet wird, unsere Lippen und unsere Herzen zu reinigen.

[3] Es ist bemerkenswert, dass wir über diese Engel Hymne gesagt nur ein paar Zeilen , bevor die Verbrennung von Kohle Vorfall gerade oben erwähnt. Jesaja , Kapitel 6, Verse 1-4: "Im Jahr , das der König Usia starb , sah ich den Herrn auf einem Thron sitzt, hoch und hob; und sein Zug füllte den Tempel. Vor ihm stand die Seraphim; jeder hatte sechs Flügel: mit zweien bedeckte er sein Gesicht, und mit zweien bedeckte er seine Füße, und mit zwei flog er. Und einem zum anderen rief an und sagte: "Heilig, heilig, heilig ist der Herr der Heerscharen ist; die ganze Erde ist voll seiner Herrlichkeit. " Und die Fundamente der Schwellen von der Stimme von ihm schüttelte , die genannt wird , und das Haus wurde mit Rauch gefüllt. "(Fahren Sie mit den Versen in der Anmerkung zitiert 2.)

[4] Der Introitus: Puer natus est nobis, et Filius datus est nobis: cujus imperium Super humerum ejus. Et vocabitur nomen eius, Magni consilii Angelus   Da "Engel" bedeutet ursprünglich "Bote" , dieser Satz sagt , dass Christus derjenige ist , die die Botschaft des mächtigen Rat für die Menschheit bringt, die gute Nachricht.

[5] (in seiner Mini-Abhandlung über die Meßritus Summa theologiae . III, q 83), St. Thomas an einem Punkt erhebt den Einwand: "So wie der Leib Christi nicht nicht beginnen durch Wechsel des Ortes in diesem Sakrament zu sein wie oben erwähnt, so auch es ist auch nicht aufhören , dort zu sein. Daher ist es unpassend für die Priester zu fragen: "Bieten Sie diese Dinge durch die Hände von deinen heiligen Engel zu deinem Altar auf hoch zu tragen" (obj 9 Kunst 4..). Seine Antwort ist sehr interessant: "Der Priester beten nicht , dass die sakramentalen in den Himmel getragen werden kann; noch , dass Christi wahre Körper kann dorthin getragen werden, denn es nicht [immer] aufhören , dort zu sein; aber er bietet dieses Gebet um Christi mystischen Leib, der in diesem Sakrament bezeichnet wird, dass der Engel , indem du die göttlichen Geheimnisse stehen kann Gott präsentieren die Gebete der beiden Priester und Menschen, nach Apocalypse 8: 4: "Und der Rauch der Weihrauch der Gebete der Heiligen aufgestiegen vor Gott, aus der Hand des Engels. " Aber Gottes "Altar auf Hoch" entweder die triumphierende Kirche, zu dem wir übersetzt werden beten, oder Gott selbst, in wen fragen wir teilen; weil es von diesem Altar in Exodus 20.26 gesagt: "Du sollst nicht auf Stufen zu meinem Altar nach oben" (das heißt, du sollst keine Schritte in Richtung Trinity machen). Oder durch den Engel wir Christus zu verstehen sind als er selbst, Wer ist der "Engel der großen Rat" (Jes 9: 6 . [Nach der LXX]), der seinen mystischen Leib mit Gott der Vater und der triumphierenden Kirche verbindet ".

Nämlich für einen ähnlichen Fall, wenn St. Augustine schlägt vor , warum Christus der "Engel" ist , dass der Pool von Bethsaida oder Bethzatha gerührt (Joh . 5: 2), siehe St. Thomas Kommentar zu John 5, lec. 1, n. 708.

http://www.onepeterfive.com/brief-introduction-angels/

[6] ich auf die Frage der Feste zurückkehren 'Engel am Ende dieses Artikels.

traudel

Anzahl der Beiträge : 930
Anmeldedatum : 10.05.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten