Für die Wahrheit - gutes Beispiel geben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

kath. Kurzkatechismus

Nach unten

kath. Kurzkatechismus Empty kath. Kurzkatechismus

Beitrag von Admin So Jun 15, 2008 1:00 am

Vatikan veröffentlichte Kurz-Katechismus

http://www.hauskirche.at/lexikon/kurzkatechismus.htm

http://www.kathwahrheit.de/index.htm

Der Engelsturz-Satan, das Böse
http://www.kathwahrheit.de/Katholische_Lehre/Katholische_Lehre_Satan_Das_B%F6se.htm


http://kirchensite.de/?myELEMENT=90208&mySID=f547a5141b81ea95b3b59a591bd0fbbc
http://web246m.dynamic-kunden.ch/maria/freitod.html

Papst Benedikt XVI. hat am Dienstag den neuen Kurz-Katechismus der katholischen Kirche - eine Zusammenfassung des "Weltkatechismus" - veröffentlicht. Betont werden in der Zusammenfassung unter anderem die kirchlichen Positionen zu den Themen Abtreibung und Sterbehilfe.
Bei einer Feier in der Sala Clementina überreichte der Papst das "Kompendium" stellvertretend an elf Personen, darunter an Kardinal Christoph Schönborn, an einen Bischof, einen Priester, eine Ordensfrau und einen Firmling. Das "Kompendium" sei nicht nur für Katholiken bestimmt, betonte Benedikt XVI. in seiner Ansprache. Er übergebe es "ideell auch an jeden Menschen guten Willens, der die Wahrheit in Christus kennen lernen möchte". Der Papst würdigte die "Kürze, Klarheit und Vollständigkeit" des "Kompendiums".

Glaubens- und Sittenlehre kurzgefasst
Es handle sich nicht um einen neuen Katechismus, sondern um eine Zusammenfassung des "Katechismus der Katholischen Kirche" (KKK; "Weltkatechismus") von 1992. Dieser Katechismus bleibe die Quelle und das Modell, aus der man das "Kompendium" verstehen müsse. Das neue Werk sei dem Bedürfnis entsprungen, die katholische Glaubens- und Sittenlehre mit all ihren wesentlichen Elementen in kurzer und komprimierter Form darzustellen, sagte der Papst. Es sollte in einer klaren, kurzgefassten und für alle verständlichen Sprache formuliert sein.

"Eine Art Vademekum"
Im Vorwort zu dem Kurz-Katechismus schreibt der Papst, es handele sich um eine "treue und zuverlässige Synthese des Weltkatechismus" und sei "eine Art Vademekum, das es den gläubigen und nicht-gläubigen Menschen erlaubt, auf einen Blick das gesamte Panorama des katholischen Glaubens zu umarmen".

Fragen, Antworten und Bilder
Der Kurz-Katechismus gibt in Form von 598 Fragen und Antworten einen Überblick über die Lehrsätze des katholischen Glaubens. Zum besseren Verständnis gibt es dazu rund 15 Abbildungen von Mosaiken, mittelalterlichen Miniaturen und Gemälden, die sich mit Themen aus der Bibel befassen.

Katechismus im Supermarkt
Das Kompendium, das zunächst nur in italienischer Sprache verkauft wird, soll später auch in anderen Sprachen, darunter Deutsch, veröffentlicht werden. In Italien soll das Buch auch in Supermärkten, Autobahnraststätten und auf Flughäfen verkauft werden, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa.

Kommission erarbeitete "dialogische Kurzfassung"
Die Kurzfassung war von einer internationalen Kommission unter Vorsitz des damaligen Kardinals Joseph Ratzinger ausgearbeitet worden; zu den Mitgliedern der Kommission zählte auch Kardinal Christoph Schönborn. Die Kommission war im Jahr 2003 von Johannes Paul II. eingesetzt worden, um den Wünschen des Internationalen Katechetischen Kongresses von 2002 nach umfassender Verbreitung des Weltkatechismus zu entsprechen. Aufgabe der Kommission war es, eine "dialogische Kurzfassung" der Inhalte der katholischen Glaubens-und Sittenlehre zu erarbeiten, wie sie im 1992 veröffentlichten Katechismus dargelegt worden war.

Schönborn: "Schwer verständliche Vorbehalte"
Kardinal Schönborn hofft, dass durch das Erscheinen des Kurz-Katechismus auch die Rezeption des Weltkatechismus im deutschsprachigen Bereich einen "kräftigen Ansporn" bekommt. Derzeit gebe es dort gegen den Katechismus noch immer "schwer verständliche Vorbehalte", bedauerte Schönborn am Dienstag. Der Wiener Erzbischof arbeitete sowohl am Weltkatechismus als auch am Kompendium mit.

Lebensschutz
Inhaltlich orientieren sich die Lehrsätze des Kompendiums an der Originalversion. Besonders unterstrichen wird die Heiligkeit des menschlichen Lebens. Mord, Abtreibung, Euthanasie, Todesstrafe und Selbstmord werden scharf verurteilt: "Niemand darf ein menschliches Wesen direkt vernichten, weil dies einen schwerwiegenden Verstoß gegen die Würde der Person und gegen die Heiligkeit des Schöpfers darstellt". Die Möglichkeit einer "legitimen Verteidigung" von Personen und Gesellschaften wird eingeräumt, jedoch dürfe die Anwendung der Gewalt nicht über das notwendige Maß hinausgehen.

Euthanasie
Die Euthanasie als direkte Beendigung des Lebens von behinderten, kranken oder sterbenden Personen durch "Taten oder Unterlassungen" wird zurückgewiesen. Jedoch wird - im Sinne einer bereits von Pius XII. getroffenen Unterscheidung - die Anwendung nicht letaler Betäubungsmittel und der Verzicht auf therapeutische Maßnahmen um jeden Preis - als legitim bezeichnet.

Abtreibung
Zur Frage der Abtreibung heißt es in dem Kurz-Katechismus, sie sei "mit der Strafe der Exkommunikation zu ahnden, weil das menschliche Wesen von seiner Empfängnis an in seiner Integrität absolut respektiert und geschützt werden muss". Das unveräußerliche Recht auf Leben von der Empfängnis an bilde ein konstitutives Element der zivilen Gesellschaft und ihrer Gesetzgebung. "Wenn der Staat nicht seine Stärke in den Dienst der Rechte aller stellt, insbesondere der Schwächsten und der noch nicht Geborenen, werden die Fundamente des Rechtsstaates bedroht", heißt es.

Krieg

Militärische Gewalt wird auch in dem Kompendium nicht grundsätzlich abgelehnt, ihre gerechtfertigte Ausübung aber an einige Vorraussetzungen geknüpft. Diese Vorrausetzungen sind aus kirchlicher Sicht: "Die Gewissheit einer dauernden und schwerwiegenden Gefährdung des eigenen Staates; die Unwirksamkeit jeder friedlichen Alternative; die begründete Aussicht auf Erfolg; die Vermeidung noch größerer Übel, insbesondere angesichts der Vernichtungskraft moderner Kampfmittel". Der Friede in der Welt erfordere eine gerechte Verteilung der Güter, aber auch die freie Kommunikation unter den Menschen, den Respekt vor der Würde der Personen und der Völker und die ständige Übung von Gerechtigkeit und Geschwisterlichkeit.

Körperkult

Die Verpflichtungen gegenüber dem Leib - insbesondere im Hinblick auf die Erhaltung der eigenen Gesundheit und der Gesundheit der anderen - werden unterstrichen, doch erteilt das "Kompendium" dem modischen "Körperkult" und "allen Exzessen" eine entschiedene Absage. Der Missbrauch von Speisen, Alkohol, Tabak und Medikamenten wird verurteilt.

Kapitalismus
Das "Kompendium" bekräftigt die katholische Soziallehre und verurteilt alle wirtschaftlichen oder sozialen Systeme, die die grundlegenden Menschenrechte opfern oder Profit zum ausschließlichen Prinzip und Selbstzweck erheben. Atheistische und totalitäre Formen des Sozialismus werden zurückgewiesen. Die Kirche lehne aber auch "in der Praxis des Kapitalismus" den absoluten Primat des Marktes über die menschliche Arbeit ab, so der Text. Ausdrücklich ist von der Verpflichtung des Staates die Rede, die Menschenrechte im wirtschaftlichen Bereich zu schützen und zu fördern.


Zuletzt von Admin am Fr Aug 08, 2008 1:10 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 796
Anmeldedatum : 17.04.08

https://nurit.forumieren.de

Nach oben Nach unten

kath. Kurzkatechismus Empty Kloster auf Zeit

Beitrag von Admin Mo Jun 23, 2008 2:20 pm

http://stift-heiligenkreuz.org/Jugend-willkommen.jugend-willkommen.0.html[img][img][img]
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 796
Anmeldedatum : 17.04.08

https://nurit.forumieren.de

Nach oben Nach unten

kath. Kurzkatechismus Empty kleiner kathechismus und christliche Sender

Beitrag von Admin Di Jun 24, 2008 1:01 am

http://www.sonntagsblatt-bayern.de/katechismus/katechismus.htm


Christliche Sender
http://www.kirche.tv/Default.aspx?tabid=87
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 796
Anmeldedatum : 17.04.08

https://nurit.forumieren.de

Nach oben Nach unten

kath. Kurzkatechismus Empty Re: kath. Kurzkatechismus

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten