Für die Wahrheit - gutes Beispiel geben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Domwallfahrt nach Köln

2 verfasser

Nach unten

Domwallfahrt nach Köln Empty Domwallfahrt nach Köln

Beitrag von Admin Do Jun 19, 2008 6:08 pm

Grußwort zu unserer Domwallfahrt 2008 vom 24. bis 28. September
Köln, im Mai 2008

Bis zu unserer Domwallfahrt 2008 vom 24. bis 28. September ist es keine lange Zeit mehr. Über der Domwallfahrt 2008 haben wir das Wort des Herrn geschrieben: „Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen!“ (Mk 16,15). Jedes Jahr kommen in unsere Hohe Domkirche ungefähr 6 bis 7 Millionen Menschen. Sie kommen in den Dom zum Gottesdienst, die Meisten aber als Touristen zur Besichtigung. Was beiden Gruppen gemeinsam ist, dass sie den Dom nach ein oder zwei Stunden wieder verlassen. Die zum Gottesdienst Versammelten werden ausdrücklich vom Altar aus durch das Wort des Priesters hinausgesendet: „Gehet hin in Frieden!“. Das heißt, was ihr im Dom beim Gottesdienst gesehen und gehört habt, das tragt hinaus und verkündet es all den Menschen, mit denen ihr das Leben teilt, in Familie, Gemeinde, Beruf und Welt. Aber auch den Touristen gilt ein ähnlicher Auftrag. Auch sie werden, wenn sie nach Hause kommen, sicher erzählen, was sie im Kölner Dom gesehen und gehört haben. Und es wäre zu wünschen, dass sie nicht nur kunsthistorische Fakten zur Kenntnis genommen haben, sondern auch ein wenig die evangeliumgemäßen Inhalte, die weitaus die meisten Kunstwerke im Dom zum Ausdruck bringen. Der Dom ist selbst der Stein gewordene Auftrag des Herrn: „Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen!“.

Jeder, der nach Köln kommt, von welcher Himmelsrichtung auch immer, sieht als erstes den Dom. Seine Türme zeigen zum Himmel. Er bildet die Mitte der Stadt. Und als Bischofskirche bildet er die Mitte unserer Kölner Erzdiözese. Ich lade Sie alle darum ganz herzlich zu unserer Domwallfahrt 2008 vom 24. bis 28. September ein, damit wir uns von der Botschaft des Domes inspirieren und von der gemeinsamen Feier der Eucharistie unserer Berufung und Sendung vergewissern lassen.

Als Christen bilden wir keine Randexistenzen, sondern wir stehen – wie der Dom – mitten in der Welt. Und wir sind berufen, von der Herrlichkeit Gottes, von der wir schon etwas im Dom ahnen, in der Welt Zeugnis zu geben.

Ein altes Wort sagt: Wir kommen nur zu Gott, wenn wir unsere Nachbarn mitbringen.

Herzlich willkommen! Ich freue mich auf die gesegneten Tage der Wallfahrt

Ihr
Joachim Kardinal Meisner
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 796
Anmeldedatum : 17.04.08

https://nurit.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Domwallfahrt nach Köln Empty zum Kölner Dom

Beitrag von Erzengel So Jun 22, 2008 10:56 pm

Hallo Nurit,

kommst du auch nach Köln zu der Wallfahrt?
Wäre ja schön, dich hier in Köln zu sehen!

Liebe Grüsse, Erzengel

Erzengel

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 29.05.08

Nach oben Nach unten

Domwallfahrt nach Köln Empty Re: Domwallfahrt nach Köln

Beitrag von Admin So Jun 22, 2008 11:49 pm

Hallo Erzengel, schön, daß Dich wieder mal gemeldet hast. Ja, ich wüde gerne dabei sein, leider geht es nicht. Ich fahre keine Autobahn.
Aber ich denke, das wird schon ein Fest werden, diese Domwallfahrt. Denkst halt auch ein bißerl an mich, die wo nicht kommen können.
Also alles Gute und liebe Grüßle
Nurit. Smile
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 796
Anmeldedatum : 17.04.08

https://nurit.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Domwallfahrt nach Köln Empty Re: Domwallfahrt nach Köln

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten