Für die Wahrheit - gutes Beispiel geben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

https://katholisches.info/category/nachrichten/

Nach unten

https://katholisches.info/category/nachrichten/ Empty https://katholisches.info/category/nachrichten/

Beitrag von traudel Di Jun 23, 2020 6:31 am

https://katholisches.info/tawato/uploads/2020/06/Lubomir-Welnitz-Mitte.jpeg

Msgr. Lubomir Welnitz, Priester des Werks Jesu des Hohenpriesters (OJSS), ist neuer Zeremoniär des Papstes.
(Rom) Am vergangenen Sonntag, dem 14. Juni, gab das vatikanische Presseamt die Ernennung eines neuen päpstlichen Zeremoniärs bekannt. Es handelt sich um den slowakischen Priester Msgr. Lubomir Welnitz, der bereits bisher mit dem Amt für die Liturgischen Feiern des Papstes zusammenarbeitete.

Pater Welnitz gehört dem Werk Jesu des Hohenpriesters (OJSS) an, das vom Tiroler Priester Paul Maria Sigl gegründet und 2008 von der römischen Kleruskongregation als Priestervereinigung päpstlichen Rechts anerkannt wurde. Entstanden ist diese Priestervereinigung aus dem Hilfswerk Pro fratribus für die im Ostblock verfolgte Kirche des slowakischen Untergrundbischofs Paul Maria Hnilica (1921–2006). Bischof Hnilica war 1950 wegen der kommunistischen Kirchenverfolgung in der damaligen Tschechoslowakei geheim zum Priester geweiht worden und 1951 auch zum Bischof.

Nach dem Zusammenbruch der kommunistischen Diktaturen wurde das Hilfswerk durch die Zusammenarbeit von Bischof Hnilica und P. Sigl unter dem Namen Pro Deo et fratribus – Familie Mariens als internationale Vereinigung von Gläubigen neu aufgestellt und 1995 von Rom anerkannt. Dazu gehört auch der Frauenorden der Apostolischen Schwestern der Familie Mariens (FM).

Priestervereinigung, Frauenorden und Laiengemeinschaft teilen das marianische, apostolische und missionarische Charisma. Das Priesterseminar der Gemeinschaft befindet sich in Rom, das Mutterhaus des Frauenordens in der Slowakei. Weltweit ist die Gemeinschaft zur Zeit in Italien, der Bundesrepublik Deutschland und Österreich, in der Schweiz, in Frankreich und den Niederlanden, in der Slowakei und in Tschechien sowie in Uruguay, Kasachstan und Rußland tätig. In Böhmen besiedelte sie das ehemalige Servitenkloster von Gratzen (Novy Hrady), wo Bischof Hnilica 2006 verstarb, und betreut im Gratzener Bergland das Marienheiligtum Maria Trost in Brünnl (Dobrá Voda), bekannt auch als Maria Brünnl, das von der Gemeinschaft mustergültig renoviert wurde.

Die Wallfahrtskirche Maria Brünnl in Südböhmen
Unter der Leitung von Msgr. Guido Marini, dem Zeremonienmeister des Papstes, sind mit P. Welnitz nun acht Zeremoniäre tätig: Pier Enrico Stefanetti, Diego Giovanni Ravelli, Marco Agostini, Massimiliano Matteo Boiardi, Vincenzo Peroni, Ján Dubina und P. Krzysztof Marcjanowicz.

Msgr. Welnitz, 1977 geboren, studierte an der Päpstlichen Universität Heiliger Thomas von Aquin in Rom, wo er in Kirchenrecht promoviert wurde. Anschließend trat er in den Dienst der Apostolischen Pönitentiarie und wurde unter Papst Benedikt XVI. zum Monsignore erhoben.

Seine bisherige Tätigkeit an der Apostolischen Pönitentiarie als Offizial und als Sekretär von Kardinalgroßpönitentiar Mauro Piacenza wird P. Welnitz fortsetzen.

https://katholisches.info/category/nachrichten/

traudel

Anzahl der Beiträge : 930
Anmeldedatum : 10.05.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten