Für die Wahrheit - gutes Beispiel geben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

PATER JOSÉ KENTENICH HAT MÖGLICHERWEISE SEXUELLEN MISSBRAUCH BEGANGEN

Nach unten

PATER JOSÉ KENTENICH HAT MÖGLICHERWEISE SEXUELLEN MISSBRAUCH BEGANGEN Empty PATER JOSÉ KENTENICH HAT MÖGLICHERWEISE SEXUELLEN MISSBRAUCH BEGANGEN

Beitrag von traudel Sa Jul 11, 2020 1:02 pm


PATER JOSÉ KENTENICH HAT MÖGLICHERWEISE SEXUELLEN MISSBRAUCH BEGANGEN Kentenich680

PATER JOSÉ KENTENICH HAT MÖGLICHERWEISE SEXUELLEN MISSBRAUCH BEGANGEN
Eine Historikerkommission wird die Seligsprechungsursache des Gründers der Familie Schönstatt analysieren
Bischof Stephan Ackermann, Bischof von Trier (Deutschland), kündigte kürzlich die Schaffung einer neuen Kommission von Historikern an, um die Seligsprechungsursache des Gründers der Familie Schönstatt, Pater José Kentenich, zu analysieren, nachdem er enthüllt hatte, dass er sexuellen Missbrauch hätte begehen können mit Nonnen.

10.07.20 11:06 Uhr

( ACi Prensa ) In einer Erklärung,  die auch über die offizielle Schönstatt-Website  am 7. Juli veröffentlicht wurde, erklärte die Diözese Trier, dass der Grund „die Tatsache ist, dass nach der Neueröffnung des vatikanischen Archivs (jetzt bis zum Ende des Pontifikats von Papst Pius XII. im Jahr 1958) gibt es Dokumente, die zuvor im Rahmen der Seligsprechung des Gründers der Schönstatt-Bewegung für Diözesanuntersuchungen nicht zugänglich waren . “

Die Ankündigung kommt nur eine Woche, nachdem der   vatikanische Blogger Settimo Cielo vom vatikanischen Sandro Magister und der deutschen Zeitung Die Tagespost einen Bericht veröffentlicht hatte, in dem Pater Kentenich Mitte des 20. Jahrhunderts wegen sexuellen und Machtmissbrauchs angeklagt wurde.

Der Bericht der italienischen Theologin Alexandra von Teuffenbach basiert auf den Erkenntnissen des Jesuiten-Theologen Sebastiaan Tromp, der im Auftrag des Heiligen Stuhls einen apostolischen Besuch abgestattet hat.

Pater Tromps Ermittlungen gegen Schönstatt endeten damit, dass Pater Kentenich bis 1965, drei Jahre vor seinem Tod , von seiner Gründung nach Milwaukee (USA) geschickt wurde , als der Vatikan ihm erlaubte, nach Deutschland zurückzukehren.

Die Zeit des Ausscheidens von P. Kentenich aus seiner Stiftung ist in der Familie Schönstatt als "Exil" bekannt. In den Tagen nach der Beschwerde von Alexandra von Teuffenbach haben die Behörden der religiösen Institution um Vergebung gebeten, weil die Informationen über die Gründe für die Entscheidung des Vatikans, seinen Gründer zu entfernen, unter den Mitgliedern der Bewegung nicht offen verbreitet wurden .

Aus dem Kommuniqué der Diözese Trier geht hervor, dass "die neue Kommission auf den Ergebnissen einer früheren Kommission basieren wird, die ihre Arbeit 2007 abgeschlossen hat".

"Die Aufgabe der neuen Kommission der Historiker, deren Mitglieder noch nicht festgelegt wurden, wird insbesondere darin bestehen , alle jetzt zugänglichen Dokumente aus dem Vatikanischen Archiv zu sammeln , die diesen Seligsprechungsprozess in irgendeiner Weise betreffen, und ihre Bedeutung zu bewerten ."

"Die Dokumente könnten von Pater Kentenich selbst stammen oder sich auf ihn und seine Arbeit beziehen", fügte die Diözese hinzu.

Am Ende seiner Arbeit fuhr das deutsche Bistum fort: „Die Kommission wird einen Bericht erstellen - einschließlich der Ergebnisse der vorherigen Kommission - in dem eine Erklärung über die Persönlichkeit und Spiritualität von Pater José Kentenich auf der Grundlage der Dokumentation in veröffentlicht wird Frage".

Die Diözese Trier schließt ihr Kommuniqué mit der Erinnerung, dass " der Seligsprechungsprozess von Pater José Kentenich am 10. Februar 1975 in der Diözese Trier von Bischof Dr. Bernhard Stein eröffnet wurde und auf Diözesanebene noch nicht abgeschlossen ist ".

Nach dem Kommuniqué der Diözese Trier erklärte Pater Juan Pablo Catoggio, Präsident der Schönstatt-Generalpräsidentschaft ,  in einem am 8. Juli veröffentlichten Brief : "Wir verstehen, dass die Schönstatt-Familie auf der ganzen Welt auf Initiativen von uns wartet das entspricht den vielen berechtigten Fragen, der Verwirrung und den Forderungen nach Transparenz. “

" Kein Wunder, dass Sie hoffen, dass die Geschichte von Pater Kentenich , die Geschichte von Schönstatt, die Geschichte der Schwestern offener und transparenter ausgearbeitet und der Familie Schönstatt mitgeteilt wird . Wir erkennen an, dass wir bestimmte Dinge seit langem in Betracht gezogen und geschützt haben, um Einzelpersonen und Gemeinschaften zu schützen ", sagte er.

Gott spricht durch Ereignisse. Mit dem Glauben an die göttliche Vorsehung verstehen wir, dass wir etwas Neues lernen müssen. Durch Fragen und Kritik möchte Gott uns voranbringen, er möchte uns wachsen lassen ", fügte er hinzu.

Pater Catoggio sagte auch: "Wir werden die notwendigen Schritte unternehmen, um das Material in den jetzt zugänglichen Archiven zu überprüfen."

"Wir sind davon überzeugt, dass diese Klärungsarbeit auf verschiedenen Ebenen die Wahrheit in vollem Licht erscheinen lässt und damit eine objektive und umfassende Interpretation der Person, der Handlungsweise und des Charismas von Pater Kentenich ermöglicht wird", sagte er.

+++++++++++++++++++++

Abgelegt unter: Schönstatt

10 Kommentare

Pacomio
MEINE Barmherzigkeit, mein Gott, für deine Güte.
20.07.20 13:21 Uhr
JUAN NADIE
Ich habe den von MAGISTER in INFOVATICANA veröffentlichten Artikel gelesen und finde ihn schrecklich. Der Brief erscheint mir authentisch und die Anschuldigungen sind leider sehr plausibel. Es ist so, dass es in einer solchen Situation keine andere gibt, die untersucht werden könnte. Eine Seligsprechungsursache kann unter diesen Umständen nicht gefördert werden. Was erzählt wird, ist sehr traurig, und leider ist es eine Art von Korruption, die zuvor in anderen Bewegungen aufgetreten ist. Ein Mann mit Macht nutzt die Menschen, die sich im Organigramm befinden, in einer Situation des Missbrauchs von Autorität sexuell und geistig aus. Dies ist nicht nur eine schwere Sünde, sondern verursacht auch schrecklichen Schaden für andere Menschen, von denen einige sie und andere korrumpieren sie schrecklich leiden lassen.
Ich bin mir bewusst, dass jeder in fast alles fallen kann, aber ich verstehe nicht ganz, wie es möglich ist, dass jemand, der eine religiöse Bewegung gründet, von Gott bis zu diesem Punkt abweicht. Wie kann unter diesen Umständen die Messe gefeiert werden? Ich könnte nicht.
10.07.20 14:09 Uhr
Betsaida
Juan Niemand, ich abonniere Ihren Kommentar.
Ich bitte Gott zu wissen, was bekannt sein sollte, um uns Licht im Dunkeln zu geben.
10.07.20 14:58 Uhr
Jk
Es gibt einen Grund, warum diese Praxis der ausdrücklichen Seligsprechung und Heiligsprechung von Menschen des 20. und 21. Jahrhunderts enden muss.
10.07.20 17:02 Uhr
Raúl aus Argentinien
Ist es aufgrund dieser Art von Entdeckung nicht sehr empfehlenswert, niemanden zu kanonisieren oder zu selig sprechen, bis die vatikanischen Dokumente über den Tod des Kandidaten freigegeben sind? Vielleicht könnte es einige Ausnahmen geben, aber es scheint mir, dass die allgemeine Regel dies sein sollte. Es ist gut, "aktuelle" Heilige zu haben, aber nicht das Risiko, jemanden zu kanonisieren, der diese Dokumente später findet.
20.07.20 17:27 Uhr
Albert L.
"Die Behörden der religiösen Institution haben um Vergebung gebeten, weil die Informationen über die Gründe für die Entscheidung des Vatikans, seinen Gründer zu entfernen, nicht offen unter den Mitgliedern der Bewegung verbreitet wurden."

"Wir erkennen, dass wir einige Dinge lange zurückgehalten haben."

Jedenfalls habe ich das alles schon gehört. Es ist immer die gleiche Geschichte. Der Führer der Bewegung wird von seinen Anhängern verdeckt.

Übrigens, wann werden sie die Legion Christi auflösen?
20.07.20 17:51 Uhr
Argia
Es ist ein guter Schritt, dass Präsident Pablo Catoggio die Notwendigkeit erkannt hat, Nachforschungen anzustellen und bekannte Dinge zurückzuhalten. Was nicht verstanden wird, ist, dass diese zurückgehaltenen Dinge den Seligsprechungsprozess nicht gestoppt haben.
Zum Glück funktioniert die Vorsehung.
20.07.20 18:35 Uhr
Schlauch
Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass Sie aufhören, ein Urteil zu fällen, bevor Sie die Dokumente einsehen und Personen interviewen müssen ... und ein Urteil fällen.

Ich empfehle das Buch "Arden las redes de Soto Ivars" zu lesen. Jetzt gibt es zuerst ein Probelynchen in den Netzwerken und ein anderes das normale, das beiden Seiten zuhört.
07/11/20 00:40 AM
Adrian Ferreira
Der Jesuitenorden wurde von einem Heiligen gegründet und schauen Sie, wie es geht, sie scheinen alle mit der gleichen Schere geschnitten zu sein (zum Schlechten).

Valivan wurde aus dieser Schönstattbewegung und vielen anderen Gnaden geboren, die Gott uns gegeben hat. Ich kenne heilige Priester und gute Legionäre Christi. Kurz gesagt, man muss fair urteilen. Wir hatten sogar Kartoffeln, die peinlich sind. Jedes Ding an seiner Stelle. Es ist traurig, diesen Fleck auf dem Gründer eines so schönen Werkes zu sehen, ich sage schön für seine Früchte von denen, die dem Herrn treu folgen.

https://www.infocatolica.com/?t=noticia&cod=38115 rabbit  bounce

Bitte diesen Beitrag nicht löschen...Danke! lol!


Ich denke, dies ist eine klare Warnung an alle, dass wir den Gnaden Gottes bis zur letzt

traudel

Anzahl der Beiträge : 930
Anmeldedatum : 10.05.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten