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Wir brauchen mehr spirituelle Mütter

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Beitrag von traudel Sa Jul 11, 2020 6:47 pm

26. MAI 2020
Wir brauchen mehr spirituelle Mütter
JASON SURMILLER

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Von Amazon Polly geäußert
Vor ein paar Jahren,Ein besonders kluger und einfühlsamer Schüler von mir bemerkte, dass katholische Pfarreien wie Alleinerziehende seien. Sie ging auf den Punkt ein und argumentierte, dass auf Gemeindeebene etwas fehlt, wenn keine Nonne oder Schwester anwesend ist. Dies fand bei mir Resonanz, weil wir in der häuslichen Kirche jedes Haus ermutigen, beide Elternteile anwesend zu haben, da wir verstehen, dass Mütter und Väter der Familie eine andere und notwendige Dynamik verleihen. Das heißt nicht, dass jede Frau und jeder Mann bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben gleich handeln, aber sie erfüllen einzigartige und wesentliche Rollen für die Kinder im Haushalt. Im Allgemeinen besteht eine dieser Rollen, die sowohl von Frauen als auch von Müttern ausgefüllt wird, darin, den Glauben weiterzugeben. In den meisten Kulturen scheint es die allgemeine Regel zu sein, dass unser erster Lehrer unsere Mutter ist, wenn es um den Glauben geht. Vor nicht allzu langer Zeit in der katholischen Geschichte haben religiöse Frauen diese Rolle übernommen. Die meisten Katholiken eines bestimmten Alters haben gute oder schlechte Geschichten über eine Schwester, die sie unterrichtet hat. Warum erwarten wir heute nicht mehr geweihte Frauen in unseren örtlichen Kirchen, die dazu beitragen, den Glauben an die Pfarrgemeinde weiterzugeben? Frauen, geweiht oder Laien, sind nicht nur für die Bildung verantwortlich, sondern für vieles mehr, was eine Familie und eine Gemeinde ermöglicht. Vielleicht sollten wir breiter denken und fragen: Was fehlt uns, wenn keine bekennenden Frauen da sind? sind nicht nur für die Bildung verantwortlich, sondern so viel mehr, dass eine Familie und eine Gemeinde möglich werden. Vielleicht sollten wir breiter denken und fragen: Was fehlt uns, wenn keine bekennenden Frauen da sind? sind nicht nur für die Bildung verantwortlich, sondern so viel mehr, dass eine Familie und eine Gemeinde möglich werden. Vielleicht sollten wir breiter denken und fragen: Was fehlt uns, wenn keine bekennenden Frauen da sind?

In den letzten Jahrzehnten hat sich die katholische Kirche damit auseinandergesetzt, wo Frauen passen. Am Rande haben Sie Gruppen, die die Priesterweihe von Frauen fordern. Vor kurzem hat sich der Vatikan mit der Frage der Ordination der Diakonisse befasst. Es sollte angemerkt werden, dass wir Fragen wie diese untersuchen, weil Frauen den Ruf verspüren, der Kirche zu dienen. Die Frage ist, wie die Kirche einen orthodoxen und traditionellen Weg vorwärts beschreitet. Diese Fragen werden gestellt, weil immer weniger Frauen Nonnen oder Schwestern werden, während immer mehr von ihnen in die nächste Welt gelangen. Wir haben einige Orden, die gedeihen, aber im Vergleich zu Männern, die in das Priestertum eintreten, ist die Zahl der neu geweihten Frauen in der Kirche katastrophal.

Vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil hatten Frauenorden eine solide Mitgliedschaft, die allen Bereichen der Kirche diente, insbesondere im Bildungsbereich. Noch weiter hinten hatten Frauen einen bedeutenden kirchlichen Einfluss. Zum Beispiel kontrollierten Frauen, die als Äbtissinnen dienten, Land und erhielten von der Kirche Symbole der Autorität, und es gab geweihte Frauen, die Päpste lehrten und berieten. Unabhängig davon, ob dies der Fall ist oder nicht, schienen geweihte Frauen heute von Männern überschattet zu werden. In Zukunft muss die Kirche die Rolle der Frau überdenken. Vielleicht konzentriert sich die Entschließung weniger auf die Schaffung einer neuen Diakonissenordnung als vielmehr auf einen neuen Rahmen, der die Rolle der geweihten Frau als Mutter einer Pfarrei betont und neu abbildet. Viele von uns wissen, dass der Führer eines Haushalts oder einer Ordensgemeinschaft im Allgemeinen Mutter heißt. Warum also nicht diesen Titel für geweihte Frauen verwenden, die in der Gemeinde dienen? Sie können dienen, indem sie Frauen und Mädchen helfen, ihren Ruf zu erkennen. Diese Mütter würden auch als Ikone Mariens dienen, die mehr von uns zu Christus bringt. Aber Mütter würden nicht nur als Rekrutierungskoordinatoren oder Erzieher fungieren, sondern auch als Quelle des Trostes dienen, ähnlich wie unsere leiblichen Mütter zu Hause. Ich denke, eine Gemeinde würde in Zeiten des Feierns und insbesondere in Zeiten der Traurigkeit stark von einer mütterlichen Präsenz profitieren. Theologisch gesehen wären geweihte Frauen in der Pfarrei eine ständige Erinnerung an Marias Ja zu Gott in ihrem Leben und im Leben der Welt. Sie würden auch jene weiblichen Heiligen im Laufe der Jahrhunderte widerspiegeln, die Gott mit ihren Handlungen erfreuten und weiterhin den Weg zu seinem Reich weisen.

Meine unmittelbarste Sorge ist, dass mit weniger Nonnen weniger Frauen neue Mitglieder rekrutieren können. Wie können katholische Frauen ohne Sammelpunkt die Reise zum geweihten Leben beginnen? Schwestern und Nonnen sollten für Frauen leichter zugänglich sein, wenn sie ein Leben betrachten, das ganz Gott gewidmet ist. Da jede Gemeinde einen männlichen Priester hat, der leicht Fragen zum Priestertum beantworten und als Bezugspunkt für junge Männer dienen kann, ist es verwunderlich, warum wir dies nicht für Frauen sicherstellen. In den USA können wir diesen Prozess organisch beginnen, indem wir die Hauptkirchen einer Diözese mit Müttern oder Schwestern besetzen und beten, dass er in jeder Gemeinde wächst. Meine andere Sorge ist, dass uns auf Gemeindeebene eine spirituelle Dimension fehlt, die schwerer zu identifizieren und zu quantifizieren ist, wenn wir keine religiösen Frauen haben. Noch,





In vielerlei Hinsicht üben Frauen auf lokaler Ebene einen massiven Einfluss aus. Ihre durchschnittliche amerikanische Gemeinde ist wahrscheinlich mit einer Mehrheit von Frauen besetzt, die Entscheidungen über die Richtung und den Gesundheitszustand der Gemeinde treffen. Der nächste Schritt sollte also darin bestehen, geweihte Frauen zu suchen und zu ermutigen, Mütter der Gemeinde zu werden, nicht weil wir Nonnen brauchen, die wieder in der katholischen Schule unterrichten oder administrative Aufgaben erfüllen, sondern für das, was sie theologisch und geistlich für das Volk Gottes darstellen. Wir alle wissen, dass wir aufgrund des Mangels an Priesterberufungen den größten Teil unserer Energie darauf verwendet haben, junge Männer zu rekrutieren. Dies bedeutet nicht, dass wir es versäumen sollten, die religiösen Berufungen von Frauen zu pflegen. Unser Bestreben, Männer in den Dienst der Kirche zu stellen, sollte Hand in Hand gehen mit der Suche nach Frauen, um Schwestern zu werden, und damit einige von ihnen Mütter von Gemeinschaften und Pfarreien werden. Am Ende ist eines der wichtigsten Dinge, die eine spirituelle Mutter uns lehren kann, wie wir Gott dienen können, denn wenn es eine Berufung gibt, die gleichbedeutend mit Dienst ist, ist es die der Mutter.

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Bild:  Einsiedler und Nonnen  von Michail Wassiljewitsch Nesterow

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traudel

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