Roberto de Mattei, Adelante la Fe -
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Roberto de Mattei, Adelante la Fe -
Roberto de Mattei, Adelante la Fe - Dies Irae hat die Ehre, ein exklusives Interview zu präsentieren, das wir mit dem renommierten italienischen Historiker Roberto de Mattei geführt haben, der sich unter anderem dem Studium des Zweiten Vatikanischen Konzils gewidmet hat in all seinen Aspekten. Während des gesamten Interviews gibt De Mattei eine hervorragende Darstellung der Situation, in der wir leben, und präsentiert uns einige seiner Hintergründe. Wir bedanken uns für Ihre Verfügbarkeit bei unserem berühmten Freund und Anhänger und vertrauen die folgenden Zeilen dem mütterlichen Schutz Unserer Lieben Frau vom guten Rat an.
Professor, zu dieser Zeit gibt es eine Debatte über den Rat, die durch die Interventionen von Erzbischof Carlo Maria Viganò und Bischof Athanasius Schneider eingeleitet wurde. Was ist deine Meinung dazu? Was halten Sie von der Hermeneutik der Kontinuität , über die manche sprechen?
Call Hermeneutik der Kontinuität wurde von Papst Benedikt XVI in seiner berühmten Rede an die Kardinäle am 22. Dezember theoretisiert 2005 im Gegensatz zu der hermeneutischen ca Diskontinuität der ultra-progressiven Schule in Bologna. Aber Benedikt XVI. Selbst bestätigte nach sieben Jahren Pontifikat in einer Rede am 27. Januar 2012 vor der Kongregation für die Glaubenslehre, dass "in weiten Teilen der Erde der Glaube in Gefahr ist, ausgelöscht zu werden." eine Flamme, die keine Nahrung mehr finden kann. Wir stehen vor einer tiefen Glaubenskrise, bevor der religiöse Sinn verloren geht, was heute die größte Herausforderung für die Kirche darstellt. Ein Jahr später trat Benedikt vom Pontifikat zurück. Ich verstehe seine Abdankung als Anerkennung eines Versagens. Die Ursache der Katastrophe ist, dass das sehr ernste Problem des Glaubensverlusts nicht hermeneutisch, sondern historisch, theologisch und pastoral ist. Unabhängig von der Bewertung der konziliaren Dokumente liegt das zugrunde liegende Problem nicht in ihrer Interpretation. aber um die Natur eines historischen Bruchs zu verstehen, der zwischen 1962 und 1965 in der Kirche aufgetreten ist. Es ist klar, dass viele Probleme bereits vor dem Konzil bestanden und dass viele andere danach auftraten. Für den objektiven Beobachter ist es jedoch ebenso offensichtlich, dass der Rat eine beispiellose Katastrophe in der Geschichte der Kirche darstellte. Die von Monsignore Carlo Maria Viganó und Monsignore Athanasius Schneider eingeleitete Debatte ist mehr als günstig, und die Versuche, sie im Namen der Hermeneutik der Kontinuität zu neutralisieren, scheinen zum Scheitern verurteilt. Es ist ebenso offensichtlich, dass der Rat eine beispiellose Katastrophe in der Geschichte der Kirche darstellte. Die von Monsignore Carlo Maria Viganó und Monsignore Athanasius Schneider eingeleitete Debatte ist mehr als günstig, und die Versuche, sie im Namen der Hermeneutik der Kontinuität zu neutralisieren, scheinen zum Scheitern verurteilt. Es ist ebenso offensichtlich, dass der Rat eine beispiellose Katastrophe in der Geschichte der Kirche darstellte. Die von Monsignore Carlo Maria Viganó und Monsignore Athanasius Schneider eingeleitete Debatte ist mehr als günstig, und die Versuche, sie im Namen der Hermeneutik der Kontinuität zu neutralisieren, scheinen zum Scheitern verurteilt.
Gegenwärtig erleben wir die katastrophalen Folgen des Postrates: leere Kirchen und Seminare, Verbreitung von Häresien, Zerstörung der Familie, Massenabtreibung, Priester, die mit der LGBT-Sache sympathisieren usw. Es reicht jedoch nicht aus, die Folgen anzugreifen. Es ist notwendig, auf die Ursachen hinzuweisen. Was sind Ihrer Meinung nach diese Ursachen?
Für mich ist die ultimative Ursache der Verlust des Kampfgeistes, den sogar der Rat den Katholiken dazu veranlasste, sich aus der Welt zurückzuziehen und sie zu bekämpfen. Nehmen wir das Beispiel der Aufgabe der Soutane, die vom Geistlichen ersetzt wurde und später für normale Straßenkleidung. Die Soutane schuf sozusagen eine psychologische Barriere zwischen dem Priester und der Welt und einen heiligen Heiligenschein um den Priester. Die Aufgabe der religiösen Gewohnheit bedeutet die Säkularisierung des Priesterlebens, das Eindringen des Geistes der Welt in das geistliche Leben des Priesters. Der Geist der Welt trat in die Kirche ein und verderbte sie. Heute wäre es notwendig, diese Korruption durch eine tiefgreifende moralische Reform zu bekämpfen, die der des 11. oder 16. Jahrhunderts entspricht. Wir müssen für die göttliche Vorsehung beten, um einen Heiligen Gregor VII. Oder einen Heiligen Pius V. zu erwecken.
Es scheint klar zu sein, dass die Welt nach der Pandemie nicht gleich der Welt vor der Pandemie sein wird. Können Sie uns aus privilegierter Sicht des Historikers sagen, welche Art von Welt entstehen wird?
Meiner Meinung nach war die Pandemie ein gesunder Weckruf für die Menschheit, um uns daran zu erinnern, dass wir sterblich sind, dass alles um uns herum prekär ist, dass die Lösung unserer Probleme weder in der Politik noch in der Wissenschaft liegt. Für viele war die Zeit des Coronavirus eine Zeit des Nachdenkens, der Vertiefung der spirituellen und moralischen Werte und der Vervollkommnung des eigenen spirituellen Lebens. Stattdessen haben viele andere ihnen an denselben Tagen die Gelegenheit gegeben, sich von den Sakramenten der Kirche zurückzuziehen und in Gleichgültigkeit einzutauchen. Ich glaube, dass die Entstehung des Coronavirus in der Welt in ein breites theologisches Panorama der Geschichte gestellt werden muss, in dem göttliche Bestrafungen immer barmherzige Handlungen sind, weil Gott sowohl unendlich gerecht als auch unendlich barmherzig ist. Aus dem gleichen Grunde, Es ist nicht möglich, von Barmherzigkeit zu sprechen, ohne sich daran zu erinnern, dass dies immer Gerechtigkeit voraussetzt. So drückt sich die Kirche aus.
Am 25. März, dem Tag der Verkündigung, weihte Kardinal Marto, Bischof von Leiria-Fatima, Portugal und Spanien dem Heiligen Herzen Jesu und dem Unbefleckten Herzen Mariens. Im Vergleich zu früheren Weihen war die bei dieser Gelegenheit verwendete Formel sehr sentimental; wenig weniger als er bekräftigte, dass Gott nicht bestraft und dass wir deshalb nicht um Vergebung für die vielen Straftaten bitten sollten, die wir ihm täglich antun. Was können Sie uns dazu sagen?
Ich beobachte einen tiefgreifenden Widerspruch in der Weihe von Kardinal Marto. Es ist nicht klar, wie der Bischof von Leiria-Fatima eine Weihe im Heiligtum von Fatima hätte durchführen wollen, um das Ende der Pandemie zu erreichen, ohne zu irgendeinem Zeitpunkt die Initiative zu ergreifen, um den Heiligen Vater zu bitten, die Weihe Russlands an das Unbefleckte Herz zu erfüllen. Maria, die in ihrer Diözese Fatima persönlich nach Unserer Lieben Frau gefragt hatte. Die unerfüllte Weihe Russlands ist hier einer der größten Skandale eines Jahrhunderts. Mit seinem apostolischen Brief Sacro vergente anno Ab dem 7. Juli 1952 weihte Pius XII. Russland dem Unbefleckten Herzen Mariens. Diese Weihe gefiel Gott zweifellos, aber sie war unvollständig, weil er sie nicht in Vereinigung mit allen Bischöfen der Welt tat. Es könnte das Modell der lang erwarteten Weihe gewesen sein, die nicht einmal Johannes Paul II. Unter den von Unserer Lieben Frau geforderten Bedingungen erfüllte. Wir wissen, dass diese Weihe eines Tages stattfinden wird, aber es wird zu spät sein, um eine Bestrafung zu verhindern. Unsere Liebe Frau warnte ihn.
Mitte der Karwoche beschloss der Papst, die Kommission zur Debatte über das weibliche Diakonat wieder einzurichten. Ist es eine absichtliche Beleidigung des Herrn Jesus? Was ist damit gemeint?
Meiner Meinung nach glaubt Papst Franziskus nicht an das weibliche Diakonat und schuf eine Kommission, um dieses Ziel nicht zu erreichen, sondern um Zeit zu verschwenden, die vorgibt, den fortschrittlichen Sektor der Kirche zu befriedigen. Er ernannte Professor P. Mandred Hauke, einen hervorragenden Theologen und natürlich im Gegensatz zum weiblichen Diakonat, zum Mitglied der Kommission. Dies lässt mich denken, dass im Moment in der Kirche kein Platz für das weibliche Priestertum ist. Was wir alle wollen, ist natürlich ein klares und klares Nein zu etwas, das die göttliche Verfassung der Kirche beeinflusst, aber es wird nicht Franziskus sein, der das Nein sagt.
Professor Plinio Corrêa de Oliveira, ein berühmter brasilianischer katholischer Führer, sprach häufig über das Königreich Maria. Wir stellen fest, dass Papst Franziskus es so weit wie möglich vermeidet, die Muttergottes richtig zu ehren, und sie wie eine andere Frau behandelt. Inwieweit ist das Kommen des Reiches Maria wichtig und in einer Zeit, die so komplex ist wie die, in der wir leben?
Die Notwendigkeit einer sozialen Herrschaft Jesu und Mariens vor dem Ende der Welt wurde von vielen Heiligen angekündigt und von zahlreichen Theologen klargestellt. Unsere Liebe Frau bestätigte dies in Fatima mit dem Versprechen: "Endlich wird mein Unbeflecktes Herz triumphieren." Professor Plinio Correia de Oliveira war im 20. Jahrhundert ein wahrer Prophet des Königreichs Maria, wie ich in dem Buch zu erklären versuchte, das ich ihm mit diesem Titel widmete. Diesem Buch geht Seine Exzellenz, der ehrwürdigste Monsignore Athanasius Schneider, voraus, und ich möchte einen Abschnitt dieses Prologs zitieren: «Regnum Christi per Mariam. Eines der wirksamsten spirituellen Mittel, um die Herrschaft Christi durch Maria zu fördern, ist die vollständige Weihe an die Muttergottes nach der Methode der heiligen Sklaverei, die der Heilige Ludwig Maria Griñón de Monfort (…) lehrte. Plinico Corrêa de Oliveira lebte nicht nur treu diese heilige Sklaverei, wurde aber ein wahrer Apostel ihrer Verbreitung. Es ist unmöglich, Professor Plinys öffentliches und soziales Handeln zu verstehen, ohne von seiner spirituellen Grundlage auszugehen. Die Weihe an Maria lebte mit voller Kohärenz, wie er sie lebte, und führt Maria dazu, in der Seele ihrer Anhänger zu regieren. Die Seelenherrschaft Marias ist daher der Beginn der Errichtung des Reiches Christi in der Gesellschaft.
https://adelantelafe.com/category/adelantelafe/
Professor, zu dieser Zeit gibt es eine Debatte über den Rat, die durch die Interventionen von Erzbischof Carlo Maria Viganò und Bischof Athanasius Schneider eingeleitet wurde. Was ist deine Meinung dazu? Was halten Sie von der Hermeneutik der Kontinuität , über die manche sprechen?
Call Hermeneutik der Kontinuität wurde von Papst Benedikt XVI in seiner berühmten Rede an die Kardinäle am 22. Dezember theoretisiert 2005 im Gegensatz zu der hermeneutischen ca Diskontinuität der ultra-progressiven Schule in Bologna. Aber Benedikt XVI. Selbst bestätigte nach sieben Jahren Pontifikat in einer Rede am 27. Januar 2012 vor der Kongregation für die Glaubenslehre, dass "in weiten Teilen der Erde der Glaube in Gefahr ist, ausgelöscht zu werden." eine Flamme, die keine Nahrung mehr finden kann. Wir stehen vor einer tiefen Glaubenskrise, bevor der religiöse Sinn verloren geht, was heute die größte Herausforderung für die Kirche darstellt. Ein Jahr später trat Benedikt vom Pontifikat zurück. Ich verstehe seine Abdankung als Anerkennung eines Versagens. Die Ursache der Katastrophe ist, dass das sehr ernste Problem des Glaubensverlusts nicht hermeneutisch, sondern historisch, theologisch und pastoral ist. Unabhängig von der Bewertung der konziliaren Dokumente liegt das zugrunde liegende Problem nicht in ihrer Interpretation. aber um die Natur eines historischen Bruchs zu verstehen, der zwischen 1962 und 1965 in der Kirche aufgetreten ist. Es ist klar, dass viele Probleme bereits vor dem Konzil bestanden und dass viele andere danach auftraten. Für den objektiven Beobachter ist es jedoch ebenso offensichtlich, dass der Rat eine beispiellose Katastrophe in der Geschichte der Kirche darstellte. Die von Monsignore Carlo Maria Viganó und Monsignore Athanasius Schneider eingeleitete Debatte ist mehr als günstig, und die Versuche, sie im Namen der Hermeneutik der Kontinuität zu neutralisieren, scheinen zum Scheitern verurteilt. Es ist ebenso offensichtlich, dass der Rat eine beispiellose Katastrophe in der Geschichte der Kirche darstellte. Die von Monsignore Carlo Maria Viganó und Monsignore Athanasius Schneider eingeleitete Debatte ist mehr als günstig, und die Versuche, sie im Namen der Hermeneutik der Kontinuität zu neutralisieren, scheinen zum Scheitern verurteilt. Es ist ebenso offensichtlich, dass der Rat eine beispiellose Katastrophe in der Geschichte der Kirche darstellte. Die von Monsignore Carlo Maria Viganó und Monsignore Athanasius Schneider eingeleitete Debatte ist mehr als günstig, und die Versuche, sie im Namen der Hermeneutik der Kontinuität zu neutralisieren, scheinen zum Scheitern verurteilt.
Gegenwärtig erleben wir die katastrophalen Folgen des Postrates: leere Kirchen und Seminare, Verbreitung von Häresien, Zerstörung der Familie, Massenabtreibung, Priester, die mit der LGBT-Sache sympathisieren usw. Es reicht jedoch nicht aus, die Folgen anzugreifen. Es ist notwendig, auf die Ursachen hinzuweisen. Was sind Ihrer Meinung nach diese Ursachen?
Für mich ist die ultimative Ursache der Verlust des Kampfgeistes, den sogar der Rat den Katholiken dazu veranlasste, sich aus der Welt zurückzuziehen und sie zu bekämpfen. Nehmen wir das Beispiel der Aufgabe der Soutane, die vom Geistlichen ersetzt wurde und später für normale Straßenkleidung. Die Soutane schuf sozusagen eine psychologische Barriere zwischen dem Priester und der Welt und einen heiligen Heiligenschein um den Priester. Die Aufgabe der religiösen Gewohnheit bedeutet die Säkularisierung des Priesterlebens, das Eindringen des Geistes der Welt in das geistliche Leben des Priesters. Der Geist der Welt trat in die Kirche ein und verderbte sie. Heute wäre es notwendig, diese Korruption durch eine tiefgreifende moralische Reform zu bekämpfen, die der des 11. oder 16. Jahrhunderts entspricht. Wir müssen für die göttliche Vorsehung beten, um einen Heiligen Gregor VII. Oder einen Heiligen Pius V. zu erwecken.
Es scheint klar zu sein, dass die Welt nach der Pandemie nicht gleich der Welt vor der Pandemie sein wird. Können Sie uns aus privilegierter Sicht des Historikers sagen, welche Art von Welt entstehen wird?
Meiner Meinung nach war die Pandemie ein gesunder Weckruf für die Menschheit, um uns daran zu erinnern, dass wir sterblich sind, dass alles um uns herum prekär ist, dass die Lösung unserer Probleme weder in der Politik noch in der Wissenschaft liegt. Für viele war die Zeit des Coronavirus eine Zeit des Nachdenkens, der Vertiefung der spirituellen und moralischen Werte und der Vervollkommnung des eigenen spirituellen Lebens. Stattdessen haben viele andere ihnen an denselben Tagen die Gelegenheit gegeben, sich von den Sakramenten der Kirche zurückzuziehen und in Gleichgültigkeit einzutauchen. Ich glaube, dass die Entstehung des Coronavirus in der Welt in ein breites theologisches Panorama der Geschichte gestellt werden muss, in dem göttliche Bestrafungen immer barmherzige Handlungen sind, weil Gott sowohl unendlich gerecht als auch unendlich barmherzig ist. Aus dem gleichen Grunde, Es ist nicht möglich, von Barmherzigkeit zu sprechen, ohne sich daran zu erinnern, dass dies immer Gerechtigkeit voraussetzt. So drückt sich die Kirche aus.
Am 25. März, dem Tag der Verkündigung, weihte Kardinal Marto, Bischof von Leiria-Fatima, Portugal und Spanien dem Heiligen Herzen Jesu und dem Unbefleckten Herzen Mariens. Im Vergleich zu früheren Weihen war die bei dieser Gelegenheit verwendete Formel sehr sentimental; wenig weniger als er bekräftigte, dass Gott nicht bestraft und dass wir deshalb nicht um Vergebung für die vielen Straftaten bitten sollten, die wir ihm täglich antun. Was können Sie uns dazu sagen?
Ich beobachte einen tiefgreifenden Widerspruch in der Weihe von Kardinal Marto. Es ist nicht klar, wie der Bischof von Leiria-Fatima eine Weihe im Heiligtum von Fatima hätte durchführen wollen, um das Ende der Pandemie zu erreichen, ohne zu irgendeinem Zeitpunkt die Initiative zu ergreifen, um den Heiligen Vater zu bitten, die Weihe Russlands an das Unbefleckte Herz zu erfüllen. Maria, die in ihrer Diözese Fatima persönlich nach Unserer Lieben Frau gefragt hatte. Die unerfüllte Weihe Russlands ist hier einer der größten Skandale eines Jahrhunderts. Mit seinem apostolischen Brief Sacro vergente anno Ab dem 7. Juli 1952 weihte Pius XII. Russland dem Unbefleckten Herzen Mariens. Diese Weihe gefiel Gott zweifellos, aber sie war unvollständig, weil er sie nicht in Vereinigung mit allen Bischöfen der Welt tat. Es könnte das Modell der lang erwarteten Weihe gewesen sein, die nicht einmal Johannes Paul II. Unter den von Unserer Lieben Frau geforderten Bedingungen erfüllte. Wir wissen, dass diese Weihe eines Tages stattfinden wird, aber es wird zu spät sein, um eine Bestrafung zu verhindern. Unsere Liebe Frau warnte ihn.
Mitte der Karwoche beschloss der Papst, die Kommission zur Debatte über das weibliche Diakonat wieder einzurichten. Ist es eine absichtliche Beleidigung des Herrn Jesus? Was ist damit gemeint?
Meiner Meinung nach glaubt Papst Franziskus nicht an das weibliche Diakonat und schuf eine Kommission, um dieses Ziel nicht zu erreichen, sondern um Zeit zu verschwenden, die vorgibt, den fortschrittlichen Sektor der Kirche zu befriedigen. Er ernannte Professor P. Mandred Hauke, einen hervorragenden Theologen und natürlich im Gegensatz zum weiblichen Diakonat, zum Mitglied der Kommission. Dies lässt mich denken, dass im Moment in der Kirche kein Platz für das weibliche Priestertum ist. Was wir alle wollen, ist natürlich ein klares und klares Nein zu etwas, das die göttliche Verfassung der Kirche beeinflusst, aber es wird nicht Franziskus sein, der das Nein sagt.
Professor Plinio Corrêa de Oliveira, ein berühmter brasilianischer katholischer Führer, sprach häufig über das Königreich Maria. Wir stellen fest, dass Papst Franziskus es so weit wie möglich vermeidet, die Muttergottes richtig zu ehren, und sie wie eine andere Frau behandelt. Inwieweit ist das Kommen des Reiches Maria wichtig und in einer Zeit, die so komplex ist wie die, in der wir leben?
Die Notwendigkeit einer sozialen Herrschaft Jesu und Mariens vor dem Ende der Welt wurde von vielen Heiligen angekündigt und von zahlreichen Theologen klargestellt. Unsere Liebe Frau bestätigte dies in Fatima mit dem Versprechen: "Endlich wird mein Unbeflecktes Herz triumphieren." Professor Plinio Correia de Oliveira war im 20. Jahrhundert ein wahrer Prophet des Königreichs Maria, wie ich in dem Buch zu erklären versuchte, das ich ihm mit diesem Titel widmete. Diesem Buch geht Seine Exzellenz, der ehrwürdigste Monsignore Athanasius Schneider, voraus, und ich möchte einen Abschnitt dieses Prologs zitieren: «Regnum Christi per Mariam. Eines der wirksamsten spirituellen Mittel, um die Herrschaft Christi durch Maria zu fördern, ist die vollständige Weihe an die Muttergottes nach der Methode der heiligen Sklaverei, die der Heilige Ludwig Maria Griñón de Monfort (…) lehrte. Plinico Corrêa de Oliveira lebte nicht nur treu diese heilige Sklaverei, wurde aber ein wahrer Apostel ihrer Verbreitung. Es ist unmöglich, Professor Plinys öffentliches und soziales Handeln zu verstehen, ohne von seiner spirituellen Grundlage auszugehen. Die Weihe an Maria lebte mit voller Kohärenz, wie er sie lebte, und führt Maria dazu, in der Seele ihrer Anhänger zu regieren. Die Seelenherrschaft Marias ist daher der Beginn der Errichtung des Reiches Christi in der Gesellschaft.
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