Beobachtungen über das Kommen Schisma
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Beobachtungen über das Kommen Schisma
Beobachtungen über das Kommen Schisma
Protestantismus, wo jeder in ihre persönliche Meinung glaubt, kann nichts anderes als Ursache Spaltung tun. Also, wenn Katholiken Protestanten werden durch Lehren der Kirche zu Gunsten ihrer verzogenen Meinungen Ablehnung Spaltung unvermeidlich.
26. September 2016 (CatholicCulture) - Bei einer katholischen Gemeinde in Athy, Irland, ein lesbisches Paar, das aus den Dienst des Pfarrers zurückgetreten, nachdem eine gesetzliche Ehe eintritt hat die aktive Teilnahme-und lautem Applaus zurück. So, jetzt ist jeder willkommen in St. Michael Gemeinde, nicht wahr?
Anthony Murphy, der Herausgeber der katholischen Stimme -der Mann, der an der lesbisches Paar prominente Rolle beanstandete in der Pfarrlebens erhalten hat so viele Bedrohungen , die er auf den Rat der örtlichen Polizei, bleiben weg von der Gemeinde. Aber dann wieder, wenn Sie die ganze Geschichte kennen , fragen Sie sich vielleicht , warum Murphy würde jemals wollen Messe in St. Michael zu besuchen.
Der bittere Streit in dieser irischen Gemeinde ist ein extremes Beispiel für eine Art von Konflikt, die in katholischen Gemeinden leider auch bekannt geworden ist. Diese Konflikte brachen in den 1960er Jahren, erreichte in den 1970er und 1980er Jahren, dann nachgelassen für ein paar Jahrzehnte. Sie haben sich in den letzten drei Jahren, seit der Wahl von Papst Francis wieder eskaliert. Sie beinhalten grundlegende Meinungsverschiedenheiten darüber, was es bedeutet, katholisch zu sein: Debatten zwischen Menschen mit unvereinbare Ansichten, die manchmal vorschlagen (und manchmal unverblümt verkünden), dass ihre Gegner von der Kirche ausgeschlossen werden müssen. Diese Konflikte stellen eine klare und gegenwärtige Gefahr für die Einheit des katholischen Glaubens, und sie wird fortgesetzt, bis die grundlegenden Fragen, die jetzt strittig sind, wurden gelöst.
Viele gute Katholiken, die von den besten Absichten motiviert, haben versucht, diese Spannungen zu verharmlosen, einen Showdown zu verhindern. Aber der versöhnlichen Ansatz kann nicht erfolgreich sein, wenn beide Seiten miteinander unvereinbar sind. Eine gesunde Kirche kann nicht lange eine Situation akzeptieren, in der einige Mitglieder anathematize, was andere Mitglieder unterstützen. (Die weltweite anglikanische Gemeinschaft, verzweifelt formale Anerkennung einer Spaltung zu vermeiden kämpfen, die bereits offensichtlich in der Welt ist, zeigt mein Punkt.) Grundlegende Fragen nicht außer Acht gelassen und finessed und erklärt werden können auf unbestimmte Zeit weg. Schließlich wird der Ausfall eine Frage zu beantworten, ist selbst eine Art Antwort: ein Urteil, das Wahrheit und Integrität sind weniger wichtig als vorübergehende Ruhe und Komfort. Eine solche Antwort ist unwürdig der Christen.
Da der schockierende Fall von St. Michael in Athy der Ausgangspunkt für dieses Aufsatzes ist, lassen Sie mich die Geschichte erzählen:
Jacinta O'Donnell und Geraldine Flanagan waren prominente Mitglieder der Gemeinde: beide im Chor zu singen, ist einer der Chorleiter, der andere ein außergewöhnlicher Diener der Eucharistie. Sie waren auch lesbische Partner, in einer zivilen Trauung vereint. (Einladungen zur Hochzeit wurden bei Chorproben bestanden aus.) Bei Anthony Murphy Einspruch registriert und sagte, dass ihre aktive Rolle in den Dienst des Pfarrers eine Billigung ihrer Vereinigung vorgeschlagen, der Pfarrer, Pater Frank McEvoy, wischte den Einwand weg. Aber Murphy Proteste machte das Paar unbequem genug, so dass sie sich freiwillig nach unten getreten ... für eine Weile.
Die Reaktion von Pfarr Unterstützung für O'Donnell und Flanagan, Feindseligkeit gegen das Paar zurück in das Heiligtum Murphy-gebracht. In ihrer triumphalen Rückkehr an einem Samstag-Abendmesse am 10. September, führte sie mit dem Chor zu singen "I will follow him" -Welche nicht eine Hymne, sondern ein 1960er Pop - Song, ausgeführt einprägsam von Whoopi Goldberg und andere in der Filmkomödie Schwester Act -und wurden mit heiseren, schreien Applaus belohnt, die der Pfarrer beurteilt "wohlverdient." Am Ende der Messe das Paar vor dem Altar zusammen stand, die Arme erhoben, die Fäuste geballt, neue Applaus. Sie hatten gewonnen; Anthony Murphy hatte verloren.
Aber nicht nur Anthony Murphy.
"Überall dort , wo Applaus bricht in der Liturgie aus , weil einige menschliche Leistung, das ein sicheres Zeichen dafür , dass das Wesen der Liturgie völlig verschwunden ist" , schrieb damals Kardinal Joseph Ratzinger in der Geist der Liturgie . Es ist unmöglich zu glauben , dass die "menschliche Leistung" Auffordern Applaus in diesem Fall wird die musikalische Darbietung des Paares war. (Wenn Sie auf ihre Wiedergabe des Songs zu hören, leicht verfügbar auf YouTube, werden Sie sehen , was ich meine.) Nein; Diese katholische Pfarrei wurde das Paar für ihre homosexuellen Vereinigung salutieren. Und ja, war das Wesen der Liturgie völlig verschwunden.
Nach diesem schrecklichen Display, einer der fünf Priester , die in St. Michael auf dem Altar war , sagte , dass es ihm leid täte er es gewesen war . Pater Brendan Kealy erklärte , dass er die Absicht hatte , den 50. Jahrestag der Mitbruder Ordination zu feiern:
Ich war nicht anwesend zu fördern oder gleichgeschlechtlichen "Ehe" gutheißen oder wie es schien, die scheinbare triumphierend und siegreichen Rückkehr unserer Musikdirektoren zu sein, die im Mittelpunkt des Abends werden schien. Meiner Meinung nach wurde die Messe, die Ursache für die gleichgeschlechtliche "Ehe" zu unterstützen, entführte die katholische Kirche Lehren klar verletzt ist ... Ich fühlte mich am Samstagabend der Hauptzweck der Messe wurde grob verloren, und ich bedauere meine Teilnahme.
Nun, was bedeutet es, wenn ein katholischer Priester seine Teilnahme an der heiligen Meßopfer bedauert? Etwas ist nicht in Ordnung gibt, ist es nicht? Vater Kealy erkannt, dass die eucharistische Liturgie war für politische Zwecke genutzt worden-und für Zwecke, die mit der katholischen Lehre unvereinbar sind, daran.
Beachten Sie, dass die Ausbeutung der Messe für jeden Grund , nicht akzeptabel ist. Auch wenn die Ablenkung nimmt die Form eines großartigen musikalischen Leistung, das heißt, wie Kardinal Ratzinger argumentiert, um einen Missbrauch der Liturgie. Die Messe ist das Opfer Christi und die Liturgie gehört ihm; wir haben kein Recht , es zu unserer irdischen Zwecke zu machen.
Aber wenn diese Zwecke im Widerspruch mit der Lehre der Kirche sind, ist die Handlung noch schmerzlicher und die Bedrohung für die katholische Einheit noch akuter. Amerikanischen Katholiken haben seit Jahren mit dieser Schwierigkeit gerungen, als prominente katholische Politiker-von Kennedy und Cuomo durch Pelosi und Kerry Biden und Kaine-haben weiterhin Gemeinschaft trotz ihrer klaren Verstoß gegen Kirche Vorschriften über wichtige moralische Fragen zu nähern. Timid Prälaten sagen uns , dass sie nicht wollen , die Kommunion Linie in eine politische Schlachtfeld zu drehen, aber diese Entschuldigung trifft nicht den Punkt. Es ist bereits ist eine politische Schlachtfeld; die Politiker war es so, indem er sich weigert anzuerkennen , ihre Bruch mit der Kirche gemacht.
Das kanonische Recht der Kirche sieht vor, dass zu den heiligen nicht zugelassen werden diejenigen, die "hartnäckig in einer offenkundigen schweren Sünde verharren" -such wie die offen in illegalen sexuellen Gewerkschaften beteiligt sind, und diejenigen, die öffentlich die legalisiert Zerstörung von unschuldigen Menschen unterstützen lebens "sind Kommunion ", in erster Linie wegen des Skandals beteiligt. Aber es ist ein weiterer Grund für diese Politik auch: eine Frage der, dass es bedeutet, "in der Gemeinschaft" mit der katholischen Kirche zu sein.
Zu sagen, dass wir "in der Gemeinschaft" mit anderen Katholiken sind, ist zu bekennen, dass wir glauben, was sie glauben, wir beten, wie sie beten, wir sind Mitglieder der gleichen Glauben und erkennen einander als solche. Wir sind nicht "in der Gemeinschaft" mit unseren evangelischen Freunden, egal wie viel könnten wir lieben und respektieren sie; noch sind sie bei uns in der Gemeinschaft, da sie "protestieren" verschiedene Aspekte unseres Glaubens. Auch sind wir nicht vollständig "in der Gemeinschaft" mit der orthodoxen, auch wenn ihr Glaube an die Eucharistie entspricht unserer eigenen.
Wie kann es plausibel argumentiert werden, dass Jacinta O'Donnell und Geraldine Flanagan-und offenbar die gleichen Glauben wie Anthony Murphy und Pater Brendan Kealy die meisten der Gemeindemitglieder an diesem Samstagabend-Travestie-Aktie? Es kann nicht. Murphy dachte, dass das lesbische Paar von Pfarr Führung ausgeschlossen werden sollte; Bei den Fans des Paares machte es auf einem sympathischen Website klar, dass sie von ihrer Gemeinschaft "rechten" Ansichten gespült freute sich Murphy in zu haben. Offensichtlich können diese Menschen keinen gemeinsamen Glauben bekennen, bis die wichtigsten Fragen, die sie trennen haben irgendwie gelöst. Sie sind nicht "in der Gemeinschaft" miteinander.
Auch ist ihr Problem einzigartig. Immer häufiger, Katholiken nicht einig, was es bedeutet, in Gemeinschaft zu sein, was es bedeutet, Katholiken zu sein. Radically unterschiedlichen Glauben gehalten, und dramatisch unterschiedliche Ziele verfolgt, die von verschiedenen Mitgliedern innerhalb einer Gemeinde, Pfarreien innerhalb einer Diözese, Diözesen innerhalb der universalen Kirche. (Um nur ein prominentes Beispiel, die Untrennbarkeit der Ehe bedeutet jetzt offenbar etwas anderes in Philadelphia und Phoenix von dem, was es bedeutet, in Argentinien und Deutschland.) Diese Bereiche werden auch weiterhin das Gewebe des Katholizismus zu strecken, um die Nähte zu belasten, bedrohlichen ein ernster Riss, bis sie konfrontiert sind. Die Einheit des Glaubens erfordert Einheit des Glaubens und der Einheit des Glaubens erfordert Klarheit.
http://biblefalseprophet.com/2016/09/27/observations-on-the-coming-schism/#comment-11636
https://www.lifesitenews.com/opinion/a-whiff-of-schism-when-different-catholics-hold-radically-different-beliefs
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Protestantismus, wo jeder in ihre persönliche Meinung glaubt, kann nichts anderes als Ursache Spaltung tun. Also, wenn Katholiken Protestanten werden durch Lehren der Kirche zu Gunsten ihrer verzogenen Meinungen Ablehnung Spaltung unvermeidlich.
26. September 2016 (CatholicCulture) - Bei einer katholischen Gemeinde in Athy, Irland, ein lesbisches Paar, das aus den Dienst des Pfarrers zurückgetreten, nachdem eine gesetzliche Ehe eintritt hat die aktive Teilnahme-und lautem Applaus zurück. So, jetzt ist jeder willkommen in St. Michael Gemeinde, nicht wahr?
Anthony Murphy, der Herausgeber der katholischen Stimme -der Mann, der an der lesbisches Paar prominente Rolle beanstandete in der Pfarrlebens erhalten hat so viele Bedrohungen , die er auf den Rat der örtlichen Polizei, bleiben weg von der Gemeinde. Aber dann wieder, wenn Sie die ganze Geschichte kennen , fragen Sie sich vielleicht , warum Murphy würde jemals wollen Messe in St. Michael zu besuchen.
Der bittere Streit in dieser irischen Gemeinde ist ein extremes Beispiel für eine Art von Konflikt, die in katholischen Gemeinden leider auch bekannt geworden ist. Diese Konflikte brachen in den 1960er Jahren, erreichte in den 1970er und 1980er Jahren, dann nachgelassen für ein paar Jahrzehnte. Sie haben sich in den letzten drei Jahren, seit der Wahl von Papst Francis wieder eskaliert. Sie beinhalten grundlegende Meinungsverschiedenheiten darüber, was es bedeutet, katholisch zu sein: Debatten zwischen Menschen mit unvereinbare Ansichten, die manchmal vorschlagen (und manchmal unverblümt verkünden), dass ihre Gegner von der Kirche ausgeschlossen werden müssen. Diese Konflikte stellen eine klare und gegenwärtige Gefahr für die Einheit des katholischen Glaubens, und sie wird fortgesetzt, bis die grundlegenden Fragen, die jetzt strittig sind, wurden gelöst.
Viele gute Katholiken, die von den besten Absichten motiviert, haben versucht, diese Spannungen zu verharmlosen, einen Showdown zu verhindern. Aber der versöhnlichen Ansatz kann nicht erfolgreich sein, wenn beide Seiten miteinander unvereinbar sind. Eine gesunde Kirche kann nicht lange eine Situation akzeptieren, in der einige Mitglieder anathematize, was andere Mitglieder unterstützen. (Die weltweite anglikanische Gemeinschaft, verzweifelt formale Anerkennung einer Spaltung zu vermeiden kämpfen, die bereits offensichtlich in der Welt ist, zeigt mein Punkt.) Grundlegende Fragen nicht außer Acht gelassen und finessed und erklärt werden können auf unbestimmte Zeit weg. Schließlich wird der Ausfall eine Frage zu beantworten, ist selbst eine Art Antwort: ein Urteil, das Wahrheit und Integrität sind weniger wichtig als vorübergehende Ruhe und Komfort. Eine solche Antwort ist unwürdig der Christen.
Da der schockierende Fall von St. Michael in Athy der Ausgangspunkt für dieses Aufsatzes ist, lassen Sie mich die Geschichte erzählen:
Jacinta O'Donnell und Geraldine Flanagan waren prominente Mitglieder der Gemeinde: beide im Chor zu singen, ist einer der Chorleiter, der andere ein außergewöhnlicher Diener der Eucharistie. Sie waren auch lesbische Partner, in einer zivilen Trauung vereint. (Einladungen zur Hochzeit wurden bei Chorproben bestanden aus.) Bei Anthony Murphy Einspruch registriert und sagte, dass ihre aktive Rolle in den Dienst des Pfarrers eine Billigung ihrer Vereinigung vorgeschlagen, der Pfarrer, Pater Frank McEvoy, wischte den Einwand weg. Aber Murphy Proteste machte das Paar unbequem genug, so dass sie sich freiwillig nach unten getreten ... für eine Weile.
Die Reaktion von Pfarr Unterstützung für O'Donnell und Flanagan, Feindseligkeit gegen das Paar zurück in das Heiligtum Murphy-gebracht. In ihrer triumphalen Rückkehr an einem Samstag-Abendmesse am 10. September, führte sie mit dem Chor zu singen "I will follow him" -Welche nicht eine Hymne, sondern ein 1960er Pop - Song, ausgeführt einprägsam von Whoopi Goldberg und andere in der Filmkomödie Schwester Act -und wurden mit heiseren, schreien Applaus belohnt, die der Pfarrer beurteilt "wohlverdient." Am Ende der Messe das Paar vor dem Altar zusammen stand, die Arme erhoben, die Fäuste geballt, neue Applaus. Sie hatten gewonnen; Anthony Murphy hatte verloren.
Aber nicht nur Anthony Murphy.
"Überall dort , wo Applaus bricht in der Liturgie aus , weil einige menschliche Leistung, das ein sicheres Zeichen dafür , dass das Wesen der Liturgie völlig verschwunden ist" , schrieb damals Kardinal Joseph Ratzinger in der Geist der Liturgie . Es ist unmöglich zu glauben , dass die "menschliche Leistung" Auffordern Applaus in diesem Fall wird die musikalische Darbietung des Paares war. (Wenn Sie auf ihre Wiedergabe des Songs zu hören, leicht verfügbar auf YouTube, werden Sie sehen , was ich meine.) Nein; Diese katholische Pfarrei wurde das Paar für ihre homosexuellen Vereinigung salutieren. Und ja, war das Wesen der Liturgie völlig verschwunden.
Nach diesem schrecklichen Display, einer der fünf Priester , die in St. Michael auf dem Altar war , sagte , dass es ihm leid täte er es gewesen war . Pater Brendan Kealy erklärte , dass er die Absicht hatte , den 50. Jahrestag der Mitbruder Ordination zu feiern:
Ich war nicht anwesend zu fördern oder gleichgeschlechtlichen "Ehe" gutheißen oder wie es schien, die scheinbare triumphierend und siegreichen Rückkehr unserer Musikdirektoren zu sein, die im Mittelpunkt des Abends werden schien. Meiner Meinung nach wurde die Messe, die Ursache für die gleichgeschlechtliche "Ehe" zu unterstützen, entführte die katholische Kirche Lehren klar verletzt ist ... Ich fühlte mich am Samstagabend der Hauptzweck der Messe wurde grob verloren, und ich bedauere meine Teilnahme.
Nun, was bedeutet es, wenn ein katholischer Priester seine Teilnahme an der heiligen Meßopfer bedauert? Etwas ist nicht in Ordnung gibt, ist es nicht? Vater Kealy erkannt, dass die eucharistische Liturgie war für politische Zwecke genutzt worden-und für Zwecke, die mit der katholischen Lehre unvereinbar sind, daran.
Beachten Sie, dass die Ausbeutung der Messe für jeden Grund , nicht akzeptabel ist. Auch wenn die Ablenkung nimmt die Form eines großartigen musikalischen Leistung, das heißt, wie Kardinal Ratzinger argumentiert, um einen Missbrauch der Liturgie. Die Messe ist das Opfer Christi und die Liturgie gehört ihm; wir haben kein Recht , es zu unserer irdischen Zwecke zu machen.
Aber wenn diese Zwecke im Widerspruch mit der Lehre der Kirche sind, ist die Handlung noch schmerzlicher und die Bedrohung für die katholische Einheit noch akuter. Amerikanischen Katholiken haben seit Jahren mit dieser Schwierigkeit gerungen, als prominente katholische Politiker-von Kennedy und Cuomo durch Pelosi und Kerry Biden und Kaine-haben weiterhin Gemeinschaft trotz ihrer klaren Verstoß gegen Kirche Vorschriften über wichtige moralische Fragen zu nähern. Timid Prälaten sagen uns , dass sie nicht wollen , die Kommunion Linie in eine politische Schlachtfeld zu drehen, aber diese Entschuldigung trifft nicht den Punkt. Es ist bereits ist eine politische Schlachtfeld; die Politiker war es so, indem er sich weigert anzuerkennen , ihre Bruch mit der Kirche gemacht.
Das kanonische Recht der Kirche sieht vor, dass zu den heiligen nicht zugelassen werden diejenigen, die "hartnäckig in einer offenkundigen schweren Sünde verharren" -such wie die offen in illegalen sexuellen Gewerkschaften beteiligt sind, und diejenigen, die öffentlich die legalisiert Zerstörung von unschuldigen Menschen unterstützen lebens "sind Kommunion ", in erster Linie wegen des Skandals beteiligt. Aber es ist ein weiterer Grund für diese Politik auch: eine Frage der, dass es bedeutet, "in der Gemeinschaft" mit der katholischen Kirche zu sein.
Zu sagen, dass wir "in der Gemeinschaft" mit anderen Katholiken sind, ist zu bekennen, dass wir glauben, was sie glauben, wir beten, wie sie beten, wir sind Mitglieder der gleichen Glauben und erkennen einander als solche. Wir sind nicht "in der Gemeinschaft" mit unseren evangelischen Freunden, egal wie viel könnten wir lieben und respektieren sie; noch sind sie bei uns in der Gemeinschaft, da sie "protestieren" verschiedene Aspekte unseres Glaubens. Auch sind wir nicht vollständig "in der Gemeinschaft" mit der orthodoxen, auch wenn ihr Glaube an die Eucharistie entspricht unserer eigenen.
Wie kann es plausibel argumentiert werden, dass Jacinta O'Donnell und Geraldine Flanagan-und offenbar die gleichen Glauben wie Anthony Murphy und Pater Brendan Kealy die meisten der Gemeindemitglieder an diesem Samstagabend-Travestie-Aktie? Es kann nicht. Murphy dachte, dass das lesbische Paar von Pfarr Führung ausgeschlossen werden sollte; Bei den Fans des Paares machte es auf einem sympathischen Website klar, dass sie von ihrer Gemeinschaft "rechten" Ansichten gespült freute sich Murphy in zu haben. Offensichtlich können diese Menschen keinen gemeinsamen Glauben bekennen, bis die wichtigsten Fragen, die sie trennen haben irgendwie gelöst. Sie sind nicht "in der Gemeinschaft" miteinander.
Auch ist ihr Problem einzigartig. Immer häufiger, Katholiken nicht einig, was es bedeutet, in Gemeinschaft zu sein, was es bedeutet, Katholiken zu sein. Radically unterschiedlichen Glauben gehalten, und dramatisch unterschiedliche Ziele verfolgt, die von verschiedenen Mitgliedern innerhalb einer Gemeinde, Pfarreien innerhalb einer Diözese, Diözesen innerhalb der universalen Kirche. (Um nur ein prominentes Beispiel, die Untrennbarkeit der Ehe bedeutet jetzt offenbar etwas anderes in Philadelphia und Phoenix von dem, was es bedeutet, in Argentinien und Deutschland.) Diese Bereiche werden auch weiterhin das Gewebe des Katholizismus zu strecken, um die Nähte zu belasten, bedrohlichen ein ernster Riss, bis sie konfrontiert sind. Die Einheit des Glaubens erfordert Einheit des Glaubens und der Einheit des Glaubens erfordert Klarheit.
http://biblefalseprophet.com/2016/09/27/observations-on-the-coming-schism/#comment-11636
https://www.lifesitenews.com/opinion/a-whiff-of-schism-when-different-catholics-hold-radically-different-beliefs
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Anmeldedatum : 10.05.11
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