Für die Wahrheit - gutes Beispiel geben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Francis 'Kurie Reformen zeigen einen Paradigmenwechsel

Nach unten

Francis 'Kurie Reformen zeigen einen Paradigmenwechsel Empty Francis 'Kurie Reformen zeigen einen Paradigmenwechsel

Beitrag von traudel Fr Sep 09, 2016 2:56 pm

Francis 'Kurie Reformen zeigen einen Paradigmenwechsel

Francis 'Kurie Reformen zeigen einen Paradigmenwechsel 15248_papafrancescoriforme-150x150-200x200
Ja, Francis die Satanic Paradigma der Moderne umzusetzen. "Integral menschliche Entwicklung" ist eine Idee, die jede säkulare Humanist oder Atheist kann, einfach Bodenständigkeit ohne Andeutung des ewigen Lebens oder Heil fördern.
Mit seinem zweiten motu proprio in einigen Monaten abgeschlossen Franziskus ein Teil der viel diskutierten Kurie Reform, damit die Ära der Reformen zu schließen , die der selige Papst Paul VI Begründung folgte. Die neue Dikasterium für ganzheitliche Entwicklung des Menschen nicht einfach markieren die Abschaltung der Päpstlichen Räte für Gerechtigkeit und Frieden und Cor Unum (zusammen mit Päpstlichen Rates für die Migranten und Menschen unterwegs und dem Päpstlichen Rat für die Gesundheit der Arbeitnehmer). Es schließt auch die Ära der Soziallehre so , wie es unter Paul VI entworfen wurde, dh direkt nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil und nach ihrer Indikationen.

Paul VI etablierte das Büro , die dann als Päpstlicher Rat geformt sagte , dass "Gerechtigkeit und Frieden wird seinen Namen und sein Programm sein" , so die Basis für eine diplomatische Vorposten Gründung , die hinter vielen der Heiligen Stuhls Initiativen in Bezug auf die soziale war Lehre für die Kirche. Paul VI stellte auch den Päpstlichen Rat "Cor Unum" im Jahr 1971 , mit dem Ziel , der Heilige Stuhl für den universellen Wohltätigkeits ein Zentrum zu machen. Paul VI in der Tat hatte diese Idee schon seit Jahren kultiviert werden . Als er Stellvertreter des im Staatssekretariat war, förderte er die Schaffung von Caritas Internationalis, während im Jahr 1971, zusammen mit Cor Unum, wollte er die italienische Caritas eingerichtet werden.

Paul VI der Welt ist nicht mehr. Die Statuten der neuen Dikasterium uns helfen zu verstehen , wie sich die Dinge geändert haben. Obwohl Kurienreform entlang pragmatische Überlegungen, um eine effektive Umstrukturierung zu bringen geprägt wurde, ist die Veränderung mehr ideologisch als nur formal.

Ein erster Anhaltspunkt ist der Name des neuen Dikasterium. Während die "Laien, Familie und Leben", wiederholte die Namen der Dikasterien, die in den neuen Körper verschmolzen wurden, und der Päpstlichen Akademie für das Leben, die mit ihm verbunden war, hat die "Dikasterium für ganzheitliche Entwicklung des Menschen" keinen Hinweis auf die Päpstliche Räte aus dem es hergestellt.

Der Name ist das Ergebnis einer langen Diskussion. Der Rat der Kardinäle bei rief zunächst die neue Dikasterium "Gerechtigkeit, Frieden und Nächstenliebe" und entwarf es fünf Abteilungen zu schließen (oder Sekretariate), einer von denen , die menschliche Ökologie gewidmet werden - Reiten auf der Welle der Enzyklika "Laudato Si" die wurde zum Zeitpunkt eingezogen.

Das Dikasterium wurde dann Liebe, der Gerechtigkeit und Frieden ernannt und neue Entwürfe der Statuten betont wohltätige Zwecke als Drehpunkt der Arbeit der Zukunft Dikasterium. Weitere Diskussionen gebracht Franziskus aufmerksam , dass das Thema Migranten im Titel des neuen Dikasterium verloren wurde und - es wurde beobachtet - das war nicht gut, das Wahrzeichen Bemühungen in der Frage des Papstes in Anbetracht (man denke nur an seine erste päpstliche Reise, zu Lampedusa): daher wurde der Name geändert , um Gerechtigkeit, Frieden und Migration . Aber dann im letzten Rat der Kardinäle Versammlung, Charity, Gerechtigkeit und Frieden war wieder hergestellt .

Was geschah nach der Ratssitzung? Kardinal Antonio Maria Vegliò, der scheidende Präsident des Päpstlichen Rates für die Pastoral der Migranten und Menschen unterwegs, hatte Treffen und Gespräche mit dem Papst und mit dem Staatssekretariat, und seine Worte wurden nicht außer Acht gelassen - das Staatssekretariat war auch besorgt legte das neue Dikasterium unter ihrer Kontrolle. Am Ende fanden sie eine salomonische Lösung: das Dikasterium nach einem Konzept der Soziallehre, um der Kirche genannt wurde, um alle Fragen auf dem Spiel aufzunehmen.

Das Konzept der "ganzheitliche Entwicklung des Menschen" , war die diplomatische Schlachtfeld des Heiligen Stuhls seit Johannes XXIII Zeit und seiner Enzyklika Pacem in Terris . Einer der größten Ergebnisse des Heiligen Stuhls Diplomatie war die Aufnahme dieses Konzept in einer 1986 UN - Erklärung über das Recht auf Entwicklung . Die Konzepte stellt sich auf den Kopf , den Begriff der "nachhaltigen Entwicklung" der Vereinten Nationen gefördert. Der Mensch als Ebenbild Gottes, steht im Mittelpunkt der globalen Entwicklung Engagement des Heiligen Stuhls, da der Heilige Stuhl dient Gott und das Evangelium und das Evangelium verlangt , dass der Mensch integral respektiert werden. Nicht zufällig, entwickelt Franziskus eine Änderung der Route: nach der Veröffentlichung von "Laudato Si", die der UN-Sprache angenommen, er im September 2015 auf der UN sprach mit klaren Hinweise auf eine ganzheitliche menschliche Entwicklung . Diese Änderung in der Sprache wurde sicherlich von Menschen aufgefordert , in den Heiligen Stuhl zu arbeiten , die nur verstanden , wie gefährlich es sein könnte , die UN-Vokabular und damit auf die Seite legen , die ethische Zentralität des Menschen zu übernehmen.

Doch "ganzheitliche Entwicklung des Menschen" ist nur ein Konzept, ein Teil der vielfältigen Welt der Soziallehre der Kirche. Es ist eine Formel, die nicht die höheren Konzepte der Liebe, der Gerechtigkeit und des Friedens, die die Schlüsselworte sind nicht enthalten den Richtlinien des Heiligen Stuhls Aktivität bereitstellt. Aus diesem Grund sagte Paul VI, dass der Name des Amtes sprach "seinen Namen und sein Programm".

Warum wurde dann der neue Dikasterium nicht genannt , um alle sozialen Lehren der Kirche zu gehören? Wahrscheinlich , weil die endgültige Entscheidung wurde in einem diplomatischen Geist gemacht, anstatt in einem theologischen. Und wahrscheinlich , weil die Theologen , die den neuen Namen grübelte hatte unterschätzt die Theologie hinter der römischen Kurie. Unter diesen Theologen, war es sicherlich Erzbischof Victor Fernandez, Rektor der Katholischen Universität von Argentinien, und oft als der Papst Ghostwriter beschrieben. Erzbischof  Fernandez bereits unter Beweis gestellt , nicht zu verstehen , wie wichtig die Kurie ist , auch in der theologischen Begriffe, wenn er ein Interview mit dem italienischen verbreitet gewährt Zeitung Il Corriere della Sera .

In der Tat, jede interne Kritik weiter ausgeglichen, um so zu befassen ist der neue Name. Franziskus hat genommen ad tempus der Spitze der für die Migration gewidmet Abschnitt, mit einer beispiellosen Entscheidung. Es ist nicht klar , welche ad tempus bedeutet - oder besser: wie viel Zeit wird es angedeutet - aber auf diese Weise der Papst bewegt , als ob er über die Zwischen Richtung eines Ministeriums nehmen. Um es zusammenzufassen, hielt der Papst offiziell für sich einen Teil der Verwaltung eines Dikasteriums, als ob er nicht die Person , für alles verantwortlich waren. Aber der Papst ist der Heilige Stuhl, und er ist daher der Kopf einer Struktur , deren Körper ist die Kurie: Alles ist bereits unter seiner Verantwortung.

Der Papst-Entscheidung reduziert die Rolle der römischen Kurie zu dem rein funktionalen und Risiken sogar als die eines untergeordneten Beamten in den Reihen seiner Regierung die Wahrnehmung des Papstes zu reduzieren. Der Umzug war beabsichtigt Franziskus persönliche Sorge für Migranten zu zeigen - ein großes Anliegen, wie oft bewiesen ist - aber seine Theatercoup könnte einige Rebound haben , die auch abgewogen werden müssen - man denke nur an die vielen Anschuldigungen über den Papst so zu tun Priester sind wie alle anderen Mitarbeiter im Rahmen des Management des Papstes und der Heilige eine Struktur wie ein Unternehmen entworfen See.

Die Kompetenzen des Päpstlichen Rates der Seelsorge für die Migranten und Menschen unterwegs sind , unter denen der neuen Dikasterium enthalten. Allerdings scheitern die neuen Statuten die Verantwortung für das Apostolat des Meeres zu nennen, die Migranten betraut. Dies ist nicht eine kleine Lücke: die Apostolat des Meeres wurde mit Johannes Paul II Motu proprio etabliert Stella Maris . Das Apostolat ist von entscheidender Bedeutung, und Franziskus sollte es sehr gut kennen. Als er den Kampf gegen den Menschenhandel und Ausbeutung von Menschen eine der Kernfragen seines Pontifikats gemacht , sollte er wissen , dass eine der Kernverpflichtungen des Apostolat des Meeres ist gegen die Ausbeutung der Fischer in den asiatischen Meeren zu befürworten. Dies ist eine Arbeit zur Unterstützung der am wenigsten und die Vergessenen - keine westlichen Medien Berichte über die Bedingungen der Fischer in Asien - ein Thema , das jetzt in der Kurienreform aufgehängt ist, eine , die für einen neuen Ort wartet.

Die neuen Statuten in Frage stellen auch die Frage der Kollegialität. Unter "Pastor Bonus" - das Dokument , das Funktionen und Aufgaben der römischen Kurie regelt - wurden Dikasterien die Möglichkeit der Ausarbeitung von Dokumenten gegeben, und das ist , was passiert ist . Unter Johannes Paul II und Papst Benedikt XVI, wurden Dokumente oft um verschiedene Dikasterien bestanden, wie Kollegialität ein Gleichgewicht und eine gemeinsame Linie zu wichtiges Thema finden auch gemeint s. Die neuen Statuten das Primat des Sekretariats des Staates zu klären, und unterstreichen , dass diese ausschließliche Zuständigkeit in den Beziehungen mit den Staaten und anderen internationalen Themen hat. Bedeutet dies , dass ein Dossier bei der UNO nicht mehr über den Schreibtisch des Päpstlichen Rates für Gerechtigkeit und Frieden der Experte für Soziallehre passieren diskutiert werden?

Es ist möglich, als Hinweise detektiert wurden. Für eine lange Zeit jetzt hat die Gerechtigkeit und Frieden Dikasterium nicht mit qualifizierten internationalen Rechtsexperten und besetzt worden sein Haupt Experte für Soziallehre, der ehemalige Sekretär, Bischof Mario Toso, ist jetzt Bischof von Faenza. Erzbischof Silvano Maria Tomasi genannt wurde zu ersetzen ihn vorübergehend: er war früher der Heilige Stuhl Ständiger Beobachter bei den Vereinten Nationen in Genf , und er ist ein feiner und Experte Diplomat, doch kann kein wirklicher Experte für Soziallehre in Betracht gezogen werden. Stattdessen ist er derjenige, der weiß , wie Soziallehre in diplomatischen Verhandlungen zu verteidigen.

Ein weiteres Problem auf dem Spiel ist, dass der Kommissionen innerhalb des neuen Dikasterium etabliert. Die Statuten in Artikel 4, Abschnitt 5 zu lesen, dass "Kommission für einen guten Zweck, die Kommission für Ökologie und der Kommission für Gesundheit der Arbeitnehmer innerhalb des Dikasteriums gegründet, und sie arbeiten nach ihren eigenen Normen. Sie werden durch den Präfekten des Dikasteriums unter dem Vorsitz selbst und von ihm jederzeit einberufen es opportun oder notwendig erachtet wird. "

Also, der Präfekt des Dikasteriums - Kardinal Peter Turkson auf den Posten berufen wurde - hat weit verbreitete Macht und Stühle alle der Kommissionen. Die neue Dikasterium wird wie die anderen neuen Kurienämter nicht geprägt: sowohl das Sekretariat für Kommunikation und das Dikasterium für die Laien, Familie und Leben sah die Ernennung als Leiter des Departements andere Personen als der Präfekt (mit Ausnahme des Sekretariats für die Mitteilung der Redaktion Abteilung, deren Zwischen Kopf ist der Präfekt des Sekretariats). Auf diese Weise wurden die Zuständigkeiten geteilt und koordiniert, etwas, das nicht der Fall in der neuen Dikasterium für ganzheitliche Entwicklung des Menschen zu sein scheint.

Schließlich ist die wichtigste Frage auf dem Spiel steht die Art und Weise der neue Kurie geformt wird. Wie die Statuten des Dikasteriums für die Laien, Familie und Leben , die Statuten für diese jüngste Dikasterium betonen , dass alle Artikel der Päpstliche Räte über die zusammengeführt wurden in den neuen Körper sind außer Kraft gesetzt. Aber das neue Dikasterium ist nicht de facto in "Pastor Bonus" enthalten, und weder sind die anderen neu gegründeten Büros von Franziskus. Franziskus beschränkt seine Entscheidungen auf bloße Aufhebung, vielleicht für den endgültigen Entwurf des neuen Apostolischen Konstitution warten , die der Rat der Kardinäle ist seit den letzten drei Jahren debattieren.

Vor diesem Hintergrund , wenn diese Pontifikat sollte morgen zu Ende, die Sedisvakanz wird durch eine Reihe von Dikasterien mit ihren eigenen Statuten charakterisiert werden, jedoch ohne Erwähnung in "Pastor Bonus" - die Apostolische Konstitution , die immer noch in Kraft ist, wie das Staatssekretariat hat sich auf die Klärung bestanden , die aber von einigen seiner Säulen beraubt jetzt wurde.

Aus diesen Gründen offenbar Franziskus Reform zielt auf die Zerstückelung und die Kurie Abbau. Geboren aus einer Notwendigkeit einer stärkeren Ökonomisierung in der Kurie, verlässt die Reform viele Details aus, und ist Gegenstand von Stress erzeugenden Versuch und Irrtum. Die Logik hinter der Reform bleiben vage, da es immer weiterentwickelt.

Klar ist, dass Franziskus in Kurienreform einen Paradigmenwechsel zu bringen, weil die wirkliche Reform er in dem von dem Profil von neuen Bischöfe interessiert ist . Das neue Paradigma Umstürzen das Paradigma entwickelt vom seligen Paul VI nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil. Diese Änderung ist nicht nur über eine neue theologische Sensibilität, wie durch die Ernennung von Erzbischof Vincenzo Paglia als Präsident der Päpstlichen Akademie für das Leben und Kanzler der Johannes Paul II Päpstliche Institut für Studien zu Ehe und Familie vorgeschlagen . Diese Veränderung ist auch über das theologische Profil der Verwaltung. Reformen bislang in Kontinuität mit seligen Paul VI Indikationen entwickelt, die aus dem Zweiten Vatikanischen Konzil kam. Sowohl Johannes Paul II und Benedikt XVI Anpassungen und Veränderungen, aber sie eingehalten diesem ursprünglichen Geist. Franziskus hat die Nabelschnur mit diesem Geist schneiden. Diese Entscheidung darf nicht unterschätzt werden, auch wenn ihre Folgen sind noch nicht vollständig entwickelt oder verstanden.
http://biblefalseprophet.com/2016/09/08/francis-curia-reforms-show-a-change-of-paradigm/

http://www.mondayvatican.com/vatican/pope-francis-latest-reforms-show-a-change-of-paradigm
Lesen Sie den ganzen Artikel auf  Montag Vatikan



traudel

Anzahl der Beiträge : 930
Anmeldedatum : 10.05.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten