Für die Wahrheit - gutes Beispiel geben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hat der Papst gerade auf die Dubia geantwortet, indem er das Johannes Paul II. Institut abgeschafft hat?

Nach unten

Hat der Papst gerade auf die Dubia geantwortet, indem er das Johannes Paul II. Institut abgeschafft hat? Empty Hat der Papst gerade auf die Dubia geantwortet, indem er das Johannes Paul II. Institut abgeschafft hat?

Beitrag von traudel Fr Jun 05, 2020 5:15 pm

Hat der Papst gerade auf die Dubia geantwortet, indem er das Johannes Paul II. Institut abgeschafft hat?
Heute, am ersten Jahrestag der Dubia, scheint der Papst endlich seine Antwort gegeben zu haben.
Di, 19. September 2017 - 12:39 EST

Hat der Papst gerade auf die Dubia geantwortet, indem er das Johannes Paul II. Institut abgeschafft hat? Kim_davis_visit_810_500_75_s_c1

Bete für die Seelen der verstorbenen Dubia Cardinals. Unterschreiben Sie das Versprechen hier.

19. September 2017 ( Lifesitenews ) - Vor einem Jahr an diesen Tag vier Kardinäle eingereicht fünf Ja-oder-Nein - Fragen zu Franziskus ihn , ob seine 2016 Mahnung über die Ehe zu fragen und die Familie - Amoris Laetitia - Konform ausdauernde katholische Lehre auf Ehe, moralische Absolute, Gewissen und die Sakramente.

Der Papst hat sich geweigert, ihre Fragen zu beantworten, trotz des moralischen und pastoralen Chaos, das im gesamten Christentum herrschte, als Priester, Bischöfe und Kardinäle seine Lehren auf völlig widersprüchliche Weise interpretierten. Einige erlaubten zivil geschiedenen und wieder verheirateten Katholiken, die in gewohnheitsmäßigem Ehebruch lebten, die heilige Kommunion zu empfangen. Einige taten es nicht.

Hat der Papst heute, am ersten Jahrestag der Dubia, endlich seine Antwort gegeben? Es scheint so, aber sicherlich nicht direkt.

Lassen Sie mich erklären.

Während die Leiche von Kardinal Carlo Caffarra, einem der vier Dubia-Unterzeichner, kaum  länger als eine Woche im Boden war , gab der Papst heute bekannt, dass er das Johannes-Paul-II-Institut für Ehe- und Familienstudien abschafft und durch eine ersetzt Das neue Institut konzentrierte sich auf die Implementierung von Amoris Laetitia.

Kardinal Caffarra war der Gründungspräsident des Instituts und beaufsichtigte es von seiner Gründung 1981 bis 1995. Das Institut wurde als Zentrum für wissenschaftliche Studien auf den Gebieten der Anthropologie und des christozentrischen Denkens gegründet, um die Krise der Ehe und der Familie anzugehen innerhalb der Kirche.

Das Institut ist der mehrjährigen katholischen Lehre treu geblieben. Es produzierte sogar ein ausgezeichnetes Buch mit dem Titel Ehe: Theologische und pastorale Überlegungen im Vorfeld der jüngsten Synoden über die Familie, in denen die katholische Lehre über Ehe und Sakramente getreu und klar dargelegt wurde.

Caffarra skizzierte in einer Abschlussrede 2016 an das John Paul II Institute in Washington DC, was er als „DNA des Instituts“ bezeichnete

Er sagte, dass das Institut gegründet wurde, um eine Krise anzugehen, in der „der Mensch das Bewusstsein für sich selbst und die Wahrheit seines Wesens verloren hatte, so dass er die Wahrheit der Ehe nicht mehr verstand; nicht nur im intellektuellen, sondern auch im existenziellen Sinne. “

„Johannes Paul II. Stellt die Beziehung zwischen der Ehe und der menschlichen Person anhand der Philosophie und der Theologie des Körpers her . Dies ist das wertvollste Erbe, das er dem Institut anvertraute. Der Kirche fehlte diese Theologie und Philosophie, und sie hat den Reichtum an Einsichten, der in diesen Lehren enthalten ist, immer noch nicht vollständig aufgenommen “, sagte er zu der Zeit.

Ich habe vor einigen Jahren am John Paul II Institut für Ehe und Familie in Australien promoviert, bevor es geschlossen wurde. Ich entschied mich für diese Schule in dem Wissen, dass ich in authentischem katholischen Unterricht zu allen wichtigen Themen des Tages ausgebildet werden würde, einschließlich Empfängnisverhütung, Abtreibung, Homosexualität, Scheidung usw. Mein Dissertationsthema befasste sich mit der Moral, die hinter der Verwendung des nackten menschlichen Körpers steckt Kunst und Medien. Es war eine intellektuell reiche Zeit in meinem Leben, für die ich für immer dankbar sein werde. Ich und viele andere gläubige Katholiken haben das Institut immer als Leuchtturm der Orthodoxie angesehen.

Caffarra skizzierte in seinem Vortrag in Washington DC, wie das Institut ursprünglich gegründet wurde, um insbesondere die Lehre der Kirche gegen Empfängnisverhütung zu reflektieren, wie sie in der Enzyklika Humanae Vitae von Papst Paul VI. Von 1968 zu finden ist .

„Die Apostolische Verfassung Magnum matrimonii sacramentum , das Dokument, das das Institut kanonisch gründete, weist dem Institut als spezifische Aufgabe die Reflexion über diese Enzyklika zu. Dies ist das große Thema der Wahrheit über die menschliche Fortpflanzung “, sagte er.

„Wenn wir das sagen können, lautet die DNA des Instituts daher wie folgt: Die Wahrheit über Ehe und Familie auf der Grundlage einer angemessenen Anthropologie zu entdecken, um dem Ehemann und der Ehefrau zu helfen, ihre eheliche Berufung vollständig zu leben. " er sagte.

Caffarra ist seit zwei Wochen nicht tot und Papst Franziskus hat bereits ein Motu Proprio (auf eigenen Befehl) herausgegeben, das die DNA des Johannes Paul II. Instituts zerstört und durch eine DNA ersetzt, die dem ursprünglichen Ziel des Instituts fremd ist. Diese fremde DNA lässt sich in der Dubia, die Caffarra und die anderen drei Kardinäle dem Papst vorgelegt haben, genau zusammenfassen.

Was mich in dieser Angelegenheit besonders beunruhigt, ist, dass der Papst das Institut entkernt hat, während der Name des Instituts im Wesentlichen gleich bleibt. Ich konnte mir nur George Orwells Roman 1984 vorstellen,  in dem Institute mit schön klingenden Namen wie dem "Ministerium für Wahrheit" eingerichtet sind, die aber tatsächlich Agenten der sich ständig ändernden politisch korrekten Propaganda des Tages sind.

Papst Franziskus sagt in seinem Motu Proprio, dass das neu reformierte „Päpstliche Theologische Institut für Ehe- und Familienwissenschaften Johannes Paul II.“ Als Plattform für die Umsetzung seiner Lehren in Amoris Laetitia dienen wird .

Er sagt, dass zeitgenössische anthropologische und kulturelle Veränderungen einen „diversifizierten und analytischen Ansatz“ erfordern, der nicht „auf pastorale und missionarische Praktiken der Vergangenheit beschränkt sein kann“.

Mit anderen Worten, ich vermute, er sagt, dass frühere katholische Lehren über Ehe und Familie, wie sie von Johannes Paul II., Kardinal Caffarra, und dem von ihnen gegründeten Institut verstanden und gelehrt wurden, nicht länger „hilfreich“ sind, um die heutige Situation der Empfängnisverhütung und Scheidung anzugehen , Ehebruch, Homosexualität, Abtreibung usw. Stattdessen ist ein neuer pastoraler Ansatz erforderlich, wie er in Francis 'Lehre dargelegt ist, der moralische Entscheidungen nicht in Bezug auf „Schwarz und Weiß“ sieht, sondern als Anlass für eine „Unterscheidung“ "Wo man verstehen kann, dass eine bestimmte Wahl möglicherweise nicht das" objektive Ideal "ist, ist es dennoch das, was" Gott verlangt ".

Ist es einfach ein Zufall, dass Papst Franziskus das ehemalige Johannes-Paul-II-Institut genau ein Jahr nach dem Datum abgeschafft hat, an dem ihm die vier Kardinäle die Dubia überreichten? Ist es möglich, dass er mit seinem dramatischen Neustart des Instituts, um Amoris Laetitia voranzutreiben , den verbleibenden beiden Dubia-Kardinälen auf nicht so subtile Weise seine Antwort auf die Dubia gibt? Ich bete zu Gott, dass dies nicht der Fall ist.

Aber während ich stehe und sehe, wie mein geliebtes Johannes-Paul-II-Institut entkernt und zerstört wird, kann ich nicht anders, als die Worte des argentinischen Erzbischofs Victor Fernández - päpstlicher Vertrauter und gemunkelter Ghostwriter von Amoris Laetitia - in meinen Ohren zu hören: „Sie müssen erkennen, dass er eine Reform anstrebt, die irreversibel ist. “

Natürlich höre ich auch die jüngsten Worte des emeritierten Papstes Benedikt XVI., Die einen Hoffnungsschimmer bieten: "Der Herr verlässt seine Kirche nicht, selbst wenn das Boot so viel Wasser aufgenommen hat, dass es kurz vor dem Kentern steht."

***.

Volltext der Ansprache von Kardinal Carlo Caffarra vom 10. Mai 2016 an Absolventen des John Paul II Institute in Washington DC

https://www.lifesitenews.com/blogs/did-pope-just-answer-dubia-one-year-later-by-co-opting-jp-ii-institute-to-t  lol!


traudel

Anzahl der Beiträge : 930
Anmeldedatum : 10.05.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten