Für die Wahrheit - gutes Beispiel geben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Mögen alle Wege gesegnet, gerade, krumm und omnidirektional sein, wenn sie nur zu dir führen, Gott.

Nach unten

"Mögen alle Wege gesegnet, gerade, krumm und omnidirektional sein, wenn sie nur zu dir führen, Gott. Empty "Mögen alle Wege gesegnet, gerade, krumm und omnidirektional sein, wenn sie nur zu dir führen, Gott.

Beitrag von traudel Do Jun 11, 2020 7:12 pm

Br Tadeusz Ruciński FSC: Heilige unsere Wege

"Mögen alle Wege gesegnet, gerade, krumm und omnidirektional sein, wenn sie nur zu dir führen, Gott. 76511

Br Tadeusz Ruciński FSC: Heilige unsere Wege

"Mögen alle Wege gesegnet, gerade, krumm und omnidirektional sein, wenn sie nur zu dir führen, Gott."

Um die Welt mehr als nur Nachrichten zu verstehen, brauchen wir Gleichnisse. Und dies ist ein Märchen, ein Roman, ein Film ... Genau wie dieser "Penance", der im bedeutenden Jahr 1984 im kommunistischen Georgien von Tengiz Abuładze gedreht wurde. Derjenige, der über ihn sagte: "Vielleicht weint dieser Film ohne Liebe über die Welt. Die Idee dieses Films ist ein Schrei: Leute, wach auf! " Und dann : " Ich rief mein Volk zum Tempel und sie wählten den Weg zum Bunker." Und " Wenn das Hohe in der Gesellschaft stirbt (und damit meine ich geistige Größe, weil jede andere Größe offensichtlich ist) und die niedrigen Triumphe - dann haben wir es mit einem Herold der Katastrophe zu tun."


Worum geht es in diesem Film? Nun, am Tag nach der Beerdigung des georgischen Bürgermeisters gräbt jemand seine Leiche aus und wirft seinen Sohn in den Garten. Nach der Wiederbestattung wirft sie wieder jemand in den Garten. Der Täter der Entweihung der Leiche ist Ketavan Barateli, der sofort verhaftet und vor Gericht gestellt wurde. Diese Frau verteidigt sich, indem sie argumentiert, dass der Körper dieses Bastards keinen heiligen Boden tragen kann, weil der Bürgermeister zu Lebzeiten ein blutiger Tyrann war (Stalins Verkörperung). Nachdem er die Macht übernommen hatte, verwandelte er die Kirche in ein Museum des Materialismus und befahl, sie in die Luft zu jagen. Dann schickte er Hunderte wertvollerer Menschen in Arbeitslager, einschließlich der Eltern und Freunde der Frau.                  


Der Sohn des Bürgermeisters bestreitet alles, aber der Enkel des Tyrannen, bewegt von der Geschichte von Ketavan, begeht Selbstmord. So wird der Sohn des Bürgermeisters den Körper seines Vaters los und wirft ihn in den Abgrund. Der Film ist voll von sehr symbolischen Szenen rund um das Thema Buße. Die letzte Szene des Films zeigt diese Frau im Fenster des Hauses an der Hauptstraße, die die alte Dame sieht und sich an etwas erinnert. Er fragt eine Frau im Fenster: "Ist das die Straße der Heiligen Jungfrau Maria?" Ketavan antwortet: "Es gibt keine solche Straße in unserer Stadt." Die alte Frau fragt: "Führt diese Straße zum Tempel?" Die Frau sagt: "In unserer Stadt gibt es keinen Tempel." Die alte Frau sagte: "Was ist der Weg, wenn er nicht zum Tempel führt?"


Und wohin führen unsere Straßen, Wege und Wege? Sie wissen wo ... Weil sie in letzter Zeit selten zu Tempeln gingen. Diese gewöhnlichen und alltäglichen Wege stehen unter verschiedenen Zeichen der profanen Dimension. Sie werden hauptsächlich von Geld, Handel, Konsum, Politik, Medien, Eile regiert ... Sie erhalten selten etwas aus der Dimension des Heiligen, d. H. Etwas Religiöses, Spirituelles, Heiliges. Führt uns einer von ihnen zur ... Erlösung?


Und doch markierten in den alten - noch christlichen Städten - der Tempel, die Kirche und die Kathedrale die Kreuzung aller Straßen, aber auch die Dinge, mit denen sich die Menschen auf diesen Straßen bewegten, machten sie es. Im Tempel erlangten ihre Angelegenheiten, Bestrebungen und ihr Schicksal - besonders in den Ferien - Bedeutung, Bedeutung und Segen. Ist dies jetzt der Fall, wenn Kirchtürme aus Bürogebäuden herausgewachsen sind, die Glocken durch die Sirenen von Polizeiautos, Krankenwagen und Feuerwehren ersetzt wurden und die Kirchen die Einkaufszentren ersetzen, die ihnen architektonisch ähnlicher werden?


Nach den unbegreiflichen, unzuverlässigen und daher teilweise fruchtlosen Feiertagen der Auferstehung müssen wir das Fronleichnamsfest feiern, es mit Würde erleben (nicht bequem auf Fernsehgeräten) und darum bitten, dass er unsere Wege und Straßen segnet und heiligt. Dass auf diesen Straßen, wenn die Blütenblätter der von den Mädchen besprengten Blumen von ihnen verschwinden, seine Spuren, seine Anwesenheit und seine unsichtbaren Wegweiser bleiben würden. Weil er der Weg ist.


Wir müssen ihm durch diese Straßen folgen und ihnen sein Zeichen aufzwingen. Mit dem Gesang und Klang der Glocken; ohne Maskierung, Angst oder falsche Schande. Gewinnen Sie wieder, als ob diese Straßen und Wege für Sinn, Freiheit und Ewigkeit, die einige Welttyrannen (wie der Filmtyrann Arawidze oder "niemand") uns in letzter Zeit berauben wollen. Deshalb fügen wir unseren Gebeten, unserem lebhaften Feiern und Singen Buße hinzu (es ist kein Zufall, dass ich diesen Film auf Russisch unter dem Titel "Pokajanie" erwähnte), weil wir Frieden, Leiden und Erlösung in ihm, durch ihn und in seinem Streben nach ihm brauchen - siegreich und auferstanden.


Ich werde am Ende des Satzes aus dem Tagebuch des Filmregisseurs Tengiz Abuładze hinzufügen: " Es gibt Hoffnung, im Leiden zu leiden. Schmerz erzeugt Mitgefühl, Religion wird geboren und der Wunsch nach Erlösung, Überleben und Auferstehung geht damit einher. Du kannst die Liebe zu Gott nicht dosieren. Unliebsam sagt: "Gott! Gott! Wofür bestrafst du mich? Und Liebe: "Gott, warum liebst du mich so sehr?"

Er überlebte nach ihm, krank und immer noch arbeitend, ein Stück Papier, das von oben bis unten in einer zunehmend instabilen Schrift geschrieben war. Immer noch wiederholter Satz: "Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme dich meiner Sünderin."

Bruder Tadeusz Ruciński FSC

DATUM: 2020-06-10 08:02

GUTER TEXT

Read more: https://www.pch24.pl/br-tadeusz-rucinski-fsc--uswiec-nasze-drogi,76511,i.html#ixzz6P4dMbyjw   Cool Cool

traudel

Anzahl der Beiträge : 930
Anmeldedatum : 10.05.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten