Für die Wahrheit - gutes Beispiel geben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Famed deutsche katholische Philosoph macht Wellen für "autokratisch" Stil "Franziskus kritisiert

Nach unten

Famed deutsche katholische Philosoph macht Wellen für "autokratisch" Stil "Franziskus kritisiert Empty Famed deutsche katholische Philosoph macht Wellen für "autokratisch" Stil "Franziskus kritisiert

Beitrag von traudel Do Sep 22, 2016 3:51 pm

Famed deutsche katholische Philosoph macht Wellen für "autokratisch" Stil "Franziskus kritisiert

Katholisch , Franziskus , Robert Spaemann , Synode Über Die Familie

Famed deutsche katholische Philosoph macht Wellen für "autokratisch" Stil "Franziskus kritisiert DSC_0221_810_500_55_s_c1
27. April 2015 ( LifeSiteNews.com ) - In einem kürzlich erschienenen langen Interview mit der deutschen katholischen Zeitschrift Herder Korrespondenz in einer Ausgabe vor allem dem Thema Franziskus gewidmet, dem renommierten und wohl bekannteste katholische Philosoph in Deutschland, Professor Robert Spaemann, ein langjähriger Freund von Papst Benedikt hat mit einer starken Kritik an Papst Francis Öffentlichkeit gegangen , die bundesweit diskutiert wird.

http://de.catholicnewsagency.com/story/trotz-notorischer-fussnoten-amoris-laetitia-eine-offensive-fur-die-liebe-in-der-familie-0718 Basketball Basketball Basketball

Zu Beginn dieses Interview-Diskussion, die auch eine andere deutsche katholische Philosoph eingeschlossen, Professor Hans Joas, Spaemann in einer ruhigen und differenzierte Weise anerkannt erste Stärken "Franziskus und vor allem, was er seine" traditionelle Frömmigkeit ":" Er spricht wie ein Latin . -American Bischof, der vollständig in der Frömmigkeit seines Volkes verwurzelt ist "Spaemann fährt fort:

"Auf der anderen Seite, in meiner Ansicht, sein Kult der Spontaneität ist nicht zu helfen. Im Vatikan seufzen einige Leute schon: "Heute hat er schon wieder eine andere andere Idee von gestern." Man muss nicht vollständig von dem Eindruck des Chaos loszuwerden. Und es ist irritierend, wie er die Synode bereitet. Es ist die Absicht, dass zwei Parteien auf der Synode treffen, die der Papst will in einen Dialog zu führen, dass er selbst die Rolle eines Moderators spielt. In der gleichen Zeit, aber er Seiten bereits im Vorfeld nimmt durch die Position von Kardinal Walter Kasper begünstigt, hat er die Johannes Paul II Institut für Studien über die Familie aus der Pre-Synode Beratungen ausgeschlossen und versucht, mit Hilfe von expliziten Druck diese Konsultationen zu beeinflussen. "

Spaemann dann kritisierte auch Franziskus für das Personal zu entlassen, die nahe an Papst Benedikt XVI gewesen sein: "Franziskus seine enge Verbundenheit mit Papst Benedikt immer betont. In gewisser Weise, die sicherlich auch vorhanden ist. Aber ich frage mich, warum er wirft so viele Menschen aus dem Vatikan, die in von Benedikt genannt worden war. "

Der 87-jährige Spaemann, die an wichtigen Universitäten wie der Universität Heidelberg und der Universität München gelehrt hatte, kritisiert auch Franziskus für seine Art und Weise neue Kardinäle der Wahl:

"Nehmen Sie die jüngsten Wahlen neuer Kardinäle. Es wurden nun in die Regierung der ganzen Kirche völlig unbekannten Bischöfe eingegeben, die manchmal nur 15.000 Katholiken Diözesen in ihre haben. Bischöfe mit größeren Diözesen wurden jedoch vorüber, auch wenn man in ihnen eine gewisse außergewöhnliche Qualität gesehen haben müssen, wenn sie gewählt wurden Erzbischöfe zu sein. Warum sind sie dann nicht nach oben genannt? Ich frage mich, was wird das Ergebnis am Ende sein - neben einem flüchtigen symbolische Geste? Die kommende Synode muss vor allem zeigen, was der Heilige Vater will. "

Der progressive Professor Hans Joas, Spaemann Pendant in diesem Interview weitgehend Franziskus unterstützt, und geht sogar so weit, extramarital sexuellen Handel als solche zu verteidigen. Aber auch, stimmte er mit Spaemann in einigen seiner Kritik an der früheren und der bevorstehenden Synode über Ehe und Familie:

"Die größere Gefahr ist jedoch - und hier sind wir uns einig -, dass durch diese Dynamik, die er [Papst Francis] fördert, er lose massiven Konflikte brechen könnte und die schlechten Fliehkräfte in Gefahr, die Kirche als Ganzes setzen könnte. Die Analogie zu Michail Gorbatschow in den Sinn kommt - mit all ihren Unterschieden: Es kommt eine Reformer von oben und die Änderungen machen das ganze Gebäude Schwanken. Das muss auf jeden Fall vermieden werden. "

Wenn Spaemann dann gefragt wurde, wie er auf die Tatsache reagiert, dass die ersten Worte des neu auf dem Balkon zum Papst gewählt Francis waren "Buona sera [guten Abend]" Spaemann antwortete: "O Gott, dieses Bedürfnis hat zu sein?" Ich sagte."

Spaemanns scharf kritischen Blick auf Franziskus wird noch deutlicher, nachdem er über die möglichen zukünftigen Ergebnisse dieses Papsttum gefragt wurde. In seiner Kritik bezieht sich Spaemann der Lehre der Evangelien als seine entscheidend prägenden Führung:

"Es kann sein, dass Francis 'Weg als neuer Start wahrgenommen wird - oder als Versager. Ich versuche immer, mit dem einen Standard zu finden zu messen, indem die Evangelien zu lesen und die Briefe der Apostel. Paulus sagt, dass es Lehrer kommen, die Dinge sagen, die für die Ohren schön klingen und die Leute werden ihnen folgen. Aber du, sagt der heilige Paulus an Timotheus, der soll nicht zuschanden werden. Pass auf den Schatz, die Sie erhalten haben, in unverfälscht und unverkürzten Weise. "

Spaemann besteht darauf, vor allem in diesem Interview, dass man sollte nicht getrennte Lehre aus der Praxis. Auf die Frage, Warnung 'Franziskus gegen eine Christenheit von Ideen und seine eine Christenheit Taten begünstigen, antwortet der Philosoph:

"Ich finde diese Formulierung umständlich. Beide haben zusammen zu kommen. Francis trennt die beiden Bereiche der Kirche - Theologie und Praxis. Und will sie getrennt zu halten. Die Theologen müssen ihre Arbeit tun, aber die Hirten nicht viel Aufmerksamkeit auf sie zu bezahlen. Es scheint mir, dass er nicht viel gelesen, und nicht viel über Theologie kümmert. meiner Ansicht nach haben jedoch beide zusammen gebracht werden. Die Theologie wird unblutigen und abstrakt, wenn die pastorale Erfahrung nicht in sie fließt. Aber umgekehrt wird die Seelsorge auch leer und weiß nicht, was es soll lehren, wenn es nicht eine theologische Grundlage hat. "

Auf die Frage, ob die liebende und befreiende Botschaft Christi im Mittelpunkt der Lehre der Kirche stehen sollte, erinnert Spaemann uns, dass Jesus Christus warnte uns auch vor der Gefahr des ewigen Verlust unserer Seele:

"Aber die Lehre des Katechismus ist eindeutig: Jesus nicht nur den liebenden Gott zu verkünden; Er meldet sich der Richter der Lebenden und der Toten zu sein. Diejenigen, wird er in sein Reich zu erhalten, die anderen Er verurteilt. Daher werden die Predigten von Jesus mit Warnungen gefüllt. Wollen wir sie zu ignorieren? Bedeutet dies, die Zeichen der Zeit zu ignorieren? "

Auf Rückblick auf das Pontifikat von Benedikt XVI, Spaemann sieht, dass Benedikt die Kirche das Geschenk einer größeren geistigen Freiheit gab. Er sagt: "Es gibt eine geistige Freiheit ist, dass Benedikt XVI in die Kirche gebracht hat." Der deutsche Philosoph lobt auch Benedikt XVI für einige schwere Ungerechtigkeiten beseitigt zu haben über die Liturgie:

"Er hat versucht, in die Kirche das geistige Potenzial der Menschen zu integrieren, die die alte Messe teilnehmen möchten. Das ist eine große Leistung. Francis manchmal verwandelt sich seine Nase an die Freunde der alten Messe auf. Ich halte dies für verletzend zu sein. [...] In Buenos Aires war es aller Menschen Bergoglio, die zu den Anhängern der alten Messe eine Woche nach der Veröffentlichung von Summorum Pontificum eine bedeutende Kirche gab. "

Spaemann, sowie sein Kollege, Joas, zum Ausdruck sowohl in diesem Interview ihre Kritik an der manchmal "Franziskus" autokratisch "Methoden und Führung. Spaemann sagt:

"Der Papst hat die uneingeschränkte Macht der Definition und auch die volle Zuständigkeit, etwas, das die Orthodoxie zum Beispiel vollständig ablehnt. Francis betont, dass er direkt in jeder Diözese der Welt eingreifen können. Wenn Benedikt gesagt hätte so etwas gäbe es einen Aufschrei gewesen. Aber mit Francis, werden die Befugnisse des Papstes wieder in einer stärkeren Weise betont. Und keine Zeitung ist aufgeregt. "

Und an einer anderen Stelle, sagt Spaemann: "Dieser Papst eine der autokratischen [Päpste] ist, die wir seit langer Zeit hatte."

Joas fügt dieser Kritik:

"Im Hinblick auf die Veränderungen im Vatikan, als ich die öffentliche Demütigung seiner Mitarbeiter in der Rede des Papstes vor Weihnachten als problematisch. Eine Kritik an einer solchen Weise entweder in einem nicht öffentlichen Form geschehen oder es muss die Möglichkeit zum Ausdruck Uneinigkeit sein. Demütigt Menschen öffentlich in einem negativen Sinn autokratisch sein, die ich in Betracht ziehen. "

Klicken Sie auf "gefällt mir" zu unterstützen Katholiken Wiederherstellen der Kultur!

In Bezug auf den letzten und der bevorstehenden Bischofssynode über die Familie, zeigt Spaemann deutlich die Sorge, dass der Papst eine Spaltung innerhalb der Kirche führen könnte:

"Es muss ein echter Dialog sein. [...] Aber am Ende, es wird die Frage nach dem Ergebnis. Wird die Spaltung wachsen innerhalb der Kirche größer ist, oder kann etwas näher zusammengebracht werden? Die Synode dient entlang jeder zu nehmen, das ist ein guter Gedanke, wenn auch nur der Papst Moderator und parteiisch zugleich sein lässt. "

Gegen Ende des Interviews, macht Robert Spaemann einige starke Kommentare über die Frage der "wieder geheiratet" Geschiedenen und über die Tatsache, dass Diözesen in der Welt auf sehr unterschiedliche Weise, diese Frage zu behandeln. Spaemann Kommentare:

"Nein, es kann nicht sein, dass in der einen Diözese sie mit in einer anderen Art und Weise behandelt wird als in einem anderen. Jeder Bischof hat die Autorität in seiner Diözese. Aber eine wahre Autorität, zum Beispiel von einer Bischofskonferenz gibt es nicht. Daher sind einheitliche Lösungen benötigt. Und vor allem haben sich die Dinge zusammen zu passen. Ich kann nicht auf der einen Seite von der Unauflöslichkeit der Ehe und der Sündhaftigkeit extramarital sexuellen Handel sprechen, und dann auf der anderen Seite geben dem Segen der Kirche zu einer "neuen Bett Gemeinschaft '."

Professor Spaemann besteht darauf, dass die Kirche die moralische Lehre in einer neuen und angepassten Weise übertragen muss, aber nicht die Lehre anzupassen selbst:

"Wenn eine größere Anpassung an die modernen" Weg des Lebens "der Kirche wäre der Weg, dann Protestantismus sein, die auf diese Weise geht, sollte weniger Verluste als die katholische Kirche haben, was nicht der Fall ist. Die Genehmigung des wahren Unauflöslichkeit der Ehe hat die Bedingung sein, dass jemand das Sakrament der Ehe zuzulassen. Nur auf diese Weise kann eine Ehe Erfahrung das Glück, das sich mit dem Bewusstsein bindet, dass diese Bindung von wo niemand in den Sternen geschrieben wurde, nennen es nach unten kann. "

In diesem Zusammenhang wiederholt Spaemann, die Lehre der Kirche über extramarital sexuellen Handel und bezieht sich auf die Zeit von Jesus Christus zurück, wo die Menschen über seine Lehre waren schockiert:

"Die Evangelien sagen so, [dass es verboten ist]. Dies sind die Worte von Jesus. Dann werden die Menschen sagen, dass es für die Menschen von heute zu schwierig ist. Ja, es wurde auch schwierig für die Menschen zu den Zeiten Jesu. Als Jesus sagte, dass die Ehe nicht aufgelöst werden, war die Reaktion der Apostel nicht Begeisterung; im Gegenteil, sie waren schockiert und fragte, wer wollte dann noch heiraten. Sie waren schockiert, genauso wie die Menschen heute sind schockiert. "

Mit diesen Worten erinnert der deutsche Philosoph Spaemann uns alle, dass Christi Standard ist immer gleich und wird immer gleich bleiben und dass die sündige und Ehebrecher Welt der Zeit Christi hatte, ihm zu gehorchen, so wie unsere eigene Welt hat jetzt passt sich an den, der uns zu erlösen kam und uns zu retten.
https://www.lifesitenews.com/news/famed-german-catholic-philosopher-makes-waves-for-criticizing-pope-francis

http://www.onepeterfive.com/catholic-philosopher-amoris-laetitia-will-split-the-church/

traudel

Anzahl der Beiträge : 930
Anmeldedatum : 10.05.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten